Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

=flo=

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon =flo= » 19. Feb 2010, 13:37

Moin,

ich hab auch die ohne A also für den Benziner...
Ich hab die mit A in meinem Benziner drin. :)

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 19. Feb 2010, 17:40

Moin,

MfG Flo
Ist Dir eine Veränderung im Fahrverhalten aufgefallen :?:
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

anma

Ungelesener Beitragvon anma » 19. Feb 2010, 17:41

@chrisworldsplash:
die neuen 1K0 liegen bei mir schon zu Hause, ich weiß aber noch nicht wer und wann sie mir einbaut. Wenn es soweit ist schreibe ich einen kleinen Bericht.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 20. Feb 2010, 14:26

Moin,

MfG Flo
Ist Dir eine Veränderung im Fahrverhalten aufgefallen :?:
MfG aus Bremen
Ja, auf jeden Fall. In Verbindung mit dem Sportfahrwerk liegt der Polo nun wie ein Brett auf der Straße, die Lenkung ist sehr direkt. Mit den defekten Lagern war das Auto trotz Sportfahrwerk schwammig.

MfG Flo

GeorgT

Ungelesener Beitragvon GeorgT » 23. Feb 2010, 17:21

Habe heute die Lager vom A2 bestellt (waren leider nicht auf Lager und wurden von Athen bestellt) und morgen hole ich sie ab!

sie werden logischer weise etwas teurer sein als in Deutschland und Donnerstag fahre ich zu einer kleinen freien Werkstadt um sie für ungefähr 60€ zu wechseln!

Mal sehen wie sich das Fahrgefühl ändert!
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

GeorgT

Ungelesener Beitragvon GeorgT » 25. Feb 2010, 12:38

Also habe sie heute eingebaut um muss sagen es ist schon als ob man ein anderes Auto lenkt: härter und agiler nach meiner ersten kurzen fahrt (bin auf der rückfahrt durch kleine Gassen links und rechts abbogen um zu sehen ob es ein unterschied gibt)!!

Die alten Lager waren schon auf der eine Seite durchgerissen (poste daemnaechst Fotos wie sie aussahen) und teurer wurde der Wechsel auch nicht, 35€ die Lager und 60€ Wechsel!

Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 25. Feb 2010, 12:49

Und wieder einer der glücklich mit A2-Lagern fährt.
Wie lange hat die Werkstatt gebraucht für den Wechsel?

Hattest du auch Geräusche die jetzt weg sind?
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

GeorgT

Ungelesener Beitragvon GeorgT » 25. Feb 2010, 13:07

Der Wechsel hat ungefähr 1 Stunde in einer kleiner freien VW Werkstadt gedauert (war ein Kinderspiel für den Mechaniker muss ich gestehen!).

Ich hatte sehr starke Geräusche wen das Auto warm wurde und immer bei naesse (wurden wahrscheinlich die Lager weicher) und habe das Problem eingegrenzt durch Silikonspray (habe etwas auf die Lager gegeben und die Geräusche sind sofort verschwunden) aber da sie schon angerissen wahren habe ich sie sicherheitshalber weise gewechselt!

fgj111

Ungelesener Beitragvon fgj111 » 27. Feb 2010, 18:19

so hab mir die Mühe gemacht und den Umbau auf die A2 Lagerbuchsen mit dokumentiert

viewtopic.php?f=113&t=37836&p=468601#p468601

i hoff ihr könnt was damit anfangen

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Mär 2010, 22:16

Seit heut sind bei meinem Polo auch die A2 Querlenkerlager verbaut!
Kein "Gepoltere" mehr und ein super Fahrverhalten :D
Ich sag nur :top:

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 26. Mär 2010, 16:25

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu dem Knacken und Quietschen!

Im Winter hatte ich dieselben Geräusche, die hier beschrieben wurden. Sobald ich rasant Gas gegeben hat, quietschte es.

Jetzt seitdem die Temperaturen wieder ansteigen, ist kein einziges Geräusch mehr zu hören.

Hat jemand dieselben Symptome auch schon erlebt? Oder sind bei mir diese Querlenklager gar nicht Schuld an diesem Geräusch gewesen, sondern vielleicht Salzablagerungen!?

Und sollte man diese nun auf Verdacht dennoch wechseln, oder mal Versuchsweise drin lassen, ob das Geräusch wieder auftaucht?

Danke!
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 26. Mär 2010, 16:36

Auf Verdacht mußt du das nicht machen, du kannst die Dinger auch einfach mit ner Taschenlampe genau anschauen, dann sieht man ob sie gerissen sind.
Und wenn z.Z. die Geräusche nicht da sind, dann fahr erstmal beruhigt weiter.
Wenn die Geräusche wiederkommen, dann kannst du die Buchsen auch mal mit WD40 einsprühen und wenn das Geräusch dann verschwindet, dann waren es die Buchsen.

Außerdem sind alle Gummis im Winter härter als bei diesen Temperaturen.
Deswegen können sie Geräusche machen wenn sich Metall an ihnen bewegt.
Das ist nicht zwingend ein Defekt.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 27. Mär 2010, 07:39

hat auch knackgeräusche, aber die treten eigentlich nur ohne lastwechsel auch also unterm fahrwerk. ist eher so n plastikknacken. falls jemand n tip hätte wär ich sehr dankbar.

achja is auf der beifahrerseite so im bereich zwischen armaturenbrett und beifahrersitz
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 27. Mär 2010, 09:07

überall wo Plastik auf Metall geschraubt oder geklipst ist treten Geräusche auf bei Unebenheiten und niedrigen Temperaturen.
Plastik und Metall dehnen sich zudem bei Wärme unterschiedlich schnell aus.
Abhilfe bringt nur wenn man an allen diesen Kontaktflächen etwas dämmendes zwischenklebt.
VW hat dafür ein Stoffgewebeklebeband.
Neulich wurde mir die Mittelkonsole getauscht und ich bestand darauf, daß vor dem Einbauen überall dieses Bank hingeklebt wurde. Jetzt ist das Ding ruhig.
Der Tausch war weil die Heizungsdüsen zu leichtgängig waren, so daß der Luftstrahl nicht in mein Gesicht wollte.
Ausstattung:
Bild Bild

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 27. Mär 2010, 12:52

also es is kein knarzzen sondern schon ein lauteres knack und es war schon vor der tieferlegung da. aber schon gut möglich das es an irgendeiner verschraubung liegt. mal nachschauen wenns sommer is bzw. wärmer.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 30. Mai 2010, 22:42

Hallo Zusammen,

ich hab auch rechts vorne ein knacken an der achse, bzw. beim ausfedern des dämpfers hört es sich an als ab man eine sprühdose einmal schüttelt (dieses milchzahngeräusch in der dose^^).
Kann das auch von den Querlenklagern kommen? Gerade wenn das rad schräg steht und ich einen kleinen boardstein runtergfahre ist das geräusch heftig...
Brauch ich noch ein weiteres Teil oder reicht es bei VW auszulaufen und nur die eine Nummer da anzugeben?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

swift

Ungelesener Beitragvon swift » 31. Mai 2010, 13:17

du brauchts entweder einen neuen Querlenker wegen dem Gumi-metal Lager der da schon abgenutz ist Teil-Nr. 6Q0 407 151 L oder den Audi A2 Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183, wenn du den Wagen auf der Hebebuene hast siehst du was abgenutzt ist. Am besten wuerde ich aber an deiner Stelle beide Teile auf einmal tauschen da hast du keine Probleme mehr...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 31. Mai 2010, 13:54

wie oft muss ich das dann bestellen? ist das ein lager pro seite oder sind die im paar?
was kostet so nen querlenker?
klingt zumindest sehr teuer:) und da ich erst 30k km runter hab erscheint mir das sehr früh fürn wechsel.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 31. Mai 2010, 13:57

30tkm sind wirklich recht früh.
Aber teuer sind die Dinger nich, und du mußt zwei bestellen.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 31. Mai 2010, 18:56

30tkm sind wirklich recht früh.
Aber teuer sind die Dinger nich, und du mußt zwei bestellen.
Meine Lager waren nach 30 000 km das erste Mal hin, :haha: bei gut 40 000 das zweite Mal :motz: und bei 70 000 das dritte Mal. :keule: Da hatte ich die "Schnauze voll und habe mir den Ibiza 6 J gekauft, der schon auf der Plattform des Polo V lief. Mein Fahrprofil bestand aus 50 % Autobahn, 35 % Landstraße und der Rest war dann Stadtverkehr.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!