Grüßt euch liebe Polo Community.
Also, bin selbst erfahrener Schrauber, allerdings auf bayrischen Hecktrieblern *räusper*.
Ein Buddy von mir braucht jetzt vorne ein neues Radlager für seinen Polo 9N3, also hab ich mich kurzhand im Elsa umgeschaut und mir auch das Neuteil angeschaut (mit dem kuriosen Sicherungsring ).
Meine Frage an euch:
Kann ich das Radlager auch mit herkömmlichen Ein-/ und Auspresshülsen nebst Spindel und "gängigen" Spezialtools ein -/ und ausbauen ohne die Haltbarkeit erheblich zu reduzieren? (also ohne Hammer und Flaschnermethode)
Weil im Elsa ist eine kuriose Konstruktion abgebildet die sich um die Nabe "klammert" und das dann komplett einzieht.
Ich würde einfach eine dementsprechend große Hülse nehmen und sie auf die Nabe aufstecken, -> kontern ->, los gehts.
Gibts jemanden der mir Erfahrungen ohne VAG Spezialwerkzeug schildern kann?
grüße aus Nürnberg, bunner321
Radlager Vorne ohne VAG Spezialwerkzeug
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Re: Radlager Vorne ohne VAG Spezialwerkzeug
Hi bunner,
Für das vordere Radlager ist es empfehlenswert das spezialwerkueug zu verwenden.habe letzte Woche erst vom bekannten erfahren das er nochmal 2 neue kaufen "durfte",weil er sie auch so einbauen wollte
Also ich würde es nur noch mit dem werkzeug machen ...
Für das vordere Radlager ist es empfehlenswert das spezialwerkueug zu verwenden.habe letzte Woche erst vom bekannten erfahren das er nochmal 2 neue kaufen "durfte",weil er sie auch so einbauen wollte
Also ich würde es nur noch mit dem werkzeug machen ...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
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Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Radlager Vorne ohne VAG Spezialwerkzeug
Ok, eine ehrliche Meinung!
Noch jemand, ders versucht hat und vielleicht erfolgreich eine Hobbylösung gefunden hat. wie gesagt, klassisches Radlagerhülsen vorhanden. Danke im vorraus
Noch jemand, ders versucht hat und vielleicht erfolgreich eine Hobbylösung gefunden hat. wie gesagt, klassisches Radlagerhülsen vorhanden. Danke im vorraus
Re: Radlager Vorne ohne VAG Spezialwerkzeug
Ich habs mal eingepresst, hält seit 4,5 Jahren und ~90 000 km
Dom lomp & Famous
Re: Radlager Vorne ohne VAG Spezialwerkzeug
bau das achsstumpf aus und lass es irgendwo für nen schmalen taler einpressen! das wird nix mit spindel und co...das bist du auf der sicheren seite...mfg
Re: Radlager Vorne ohne VAG Spezialwerkzeug
So, hab euch ganz vergessen! Also, ich habs tatsächlich ganz rausgebaut, weil so ne große Hülse hatte ich dann doch net und der Typ in der Hobbywerkstatt schon gleich gar net (etwa 140 oder so). Dann unter die Presse legen und rausdrücken. Anders gings nicht! Und der ein und Ausbau des Schwenklagers war eigentlich kein Thema. Wenn man ausgestattet ist, geht eigentlich alles von der Hand. Danke für die Tipps, bis zum nächsten Mal
Re: Radlager Vorne ohne VAG Spezialwerkzeug
Auf keinem Fall einfach so ein-auspressen !
Ich gebe die neuen Radlager mit dem Achsteil an den VW Vertragshändler.
Bezahle immer ca. 40 für alles , also für die Arbeit !
Die Teile besorge ich mir günstiger aber auc original.
Wenn man es ohne VW Werkzeug auspresst, hält es nicht lange !
Mein letztes Radlager hat 230.000km gehalten.
Nun habe ich ein neues drin und auch schon 260.000 auf der Uhr.
Ich gebe die neuen Radlager mit dem Achsteil an den VW Vertragshändler.
Bezahle immer ca. 40 für alles , also für die Arbeit !
Die Teile besorge ich mir günstiger aber auc original.
Wenn man es ohne VW Werkzeug auspresst, hält es nicht lange !
Mein letztes Radlager hat 230.000km gehalten.
Nun habe ich ein neues drin und auch schon 260.000 auf der Uhr.
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