Guten Morgen.
der Polo meiner Freundin hat nun nach 8 Jahren fast 100.000km runter und weil der Wagen mittlerweile schon ziemlich schwammig fährt, wollte ich mal die Stoßdämpfer und Federn tauschen. Das Auto soll aber nicht tiefergelegt werden, da sie damit ja wieder zum TÜV zum Eintragen müsste. Auto ist ein 2003er Polo 9N1 mit
Bin mir nur grad ziemlich unsicher, welche Teile ich wirklich tauschen muss. Habe bis jetzt folgende Liste:
Stoßdämpfer (VA/HA)
Federn (HA)
Aber wie sieht es erfahrungsgemäß mit dem Federbeinstützlager, Federbein und Koppelstange aus? Wird da noch was anderes benötigt?
Noch mehr Fragen:
Stoßdämpfer nehme ich jetzt welche von Bilstein B4, nur bei der Marke der Feder bin ich mir unsicher (LESJÖFORS / METZGER / MONROE / SPIDAN), könnt ihr mir welche Empfehlen? Wie siehts Markentechnisch bei den anderen Teilen aus? Egal?
Hab mir im Downloadbereich schon die Anleitung für den Fahrwerkseinbau angeschaut, hab ich das richtig gesehen, dass die Feder an der VA nur in Stoßdämpfer und Karosserie eingeklemmt ist und mir dir Feder, wenn ich sie nicht vorher spanne, sofort um die Ohren fliegt, wenn ich den Stoßdämpfer oben löse?
Viele Fragen ich weiß, aber bei meinem Corsa ist das dann doch etwas anders.
Hilfe beim Fahrwerk
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Hilfe beim Fahrwerk
Moin,
wenn dus tauscht, tausch auch gleich die Domlager (Federnbeinstützlager) mit. Also an der VA und HA. Kosten nicht mal viel Geld...
Das Federbein ist der Stossdämpfer. Sieht man aber ja auch gut auf den Bildern.
Federn würde ich von Spidan nehmen...
Und die Federn sind nicht einfach nur zwischen Karosserie und Stossdämpfer eingeklemmt. Sie ist mit dem Domlager verschraubt. Da fliegt dir also nichts um die Ohren! Hinten ist sie einfach nur eingeklemmt. Aber da kann dir nichts um die Ohren fliegen...
MfG
wenn dus tauscht, tausch auch gleich die Domlager (Federnbeinstützlager) mit. Also an der VA und HA. Kosten nicht mal viel Geld...
Das Federbein ist der Stossdämpfer. Sieht man aber ja auch gut auf den Bildern.
Federn würde ich von Spidan nehmen...
Und die Federn sind nicht einfach nur zwischen Karosserie und Stossdämpfer eingeklemmt. Sie ist mit dem Domlager verschraubt. Da fliegt dir also nichts um die Ohren! Hinten ist sie einfach nur eingeklemmt. Aber da kann dir nichts um die Ohren fliegen...
MfG
Okay danke erstmal dafür.
Bei den Federbeinstützlagern habe ich auch einiges an Auswahl (FEBI BILSTEIN / LEMFÖRDER / METZGER / MONROE / SACHS / VAICO). Welches kann man da empfehlen?
Hab mich vertan, es gibt auf der Seite
Lager Federbein
Lager Federbeinstützlager
für die VA
und
Lager Federbein
für die HA
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... oto_page=0
welches genau wird denn noch gebraucht?
Bei den Federbeinstützlagern habe ich auch einiges an Auswahl (FEBI BILSTEIN / LEMFÖRDER / METZGER / MONROE / SACHS / VAICO). Welches kann man da empfehlen?
Hab mich vertan, es gibt auf der Seite
Lager Federbein
Lager Federbeinstützlager
für die VA
und
Lager Federbein
für die HA
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... oto_page=0
welches genau wird denn noch gebraucht?
Ich würde lieber Lemförder nehmen ist aber ja auf der Website nicht lieberbar. Febi ist aber auch brauchbar.
Du brauchst dann 2x FEBI15870 für vorne und 2x FEBI10819 für hinten.
MfG
Du brauchst dann 2x FEBI15870 für vorne und 2x FEBI10819 für hinten.
MfG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!