Tachoprüfung wg. 18Zoll Felgen
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Würde er 175/70R14 standardmäßig fahren würde, wäre das doch alles kein Problem. 

Viele Grüße,
Denis
VERKAUFE:
4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Denis
VERKAUFE:

Polo 6R - Deep Black Perleffekt - GTI Grill - KW Variante 1 - Pioneer AVIC F9110BT - MSW 16 8Jx18
Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Wenn die 1% vom Prüfer stimmen, dann passt es auch damit nicht ohne Abgleich. Denn die Abweichung beträgt 1,18%.Würde er 175/70R14 standardmäßig fahren würde, wäre das doch alles kein Problem.

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Re: Tachoprüfung wg. 18Zoll Felgen
Um hier mal eines klarzustellen:
Der Tacho ist mit Serienbereifung abgenommen. Dieser hat bei allen Polo Werkseitig eine Abweichung von 7%
Die Serienbereifung ist abhängig vom MJ und Motorisierung.
So hat z.B. der 1,9l 96 kW MJ08 Serienreifen 195/55 R 15 aber auch eine Abweichung von 7% zum Tacho.
Hoffe, jetzt ist einiges klar
Der Tacho ist mit Serienbereifung abgenommen. Dieser hat bei allen Polo Werkseitig eine Abweichung von 7%
So hat z.B. der 1,9l 96 kW MJ08 Serienreifen 195/55 R 15 aber auch eine Abweichung von 7% zum Tacho.
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
schnall ich net. Was hat das mitm HErsteller zu tun?Wo liegt denn das Problem beim TÜV? Wenn z.B. wie bei mir in der ABE drin steht, dass der Tacho überprüft werden soll, ist die Nutzung der Reifen/Felge nach StVo nicht zulässig ohne Überprüfung. Spätstens bei der Radarfälle, wenn die Grünen aufmerksam werden und nach der Bereifung fragen und man sagt, der TÜV hat nix gesagt, woher will man bitte nachweisen können, dass die Reifen nicht nachher montiert wurden. Da ist mir son Wisch mit der Bestätigung vom Boschdienst doch sicherer. Alles andere macht man ohne Hirn. Aber ist nun mal nicht mein Bier, lediglich nur ein Tip!
Nichts für Ungut aber das ist doch etwas weit hergeholt. Man kann doch nach einem Unfall den Hersteller nichts vorwerfen, wenn man die Richtlinien selber nicht einhält. Das so etwas auch nicht funktioniert, wissen wir ja Beide und keiner von uns möchte auch in so eine Situation kommen.wenn die Menschen (Tüffis eingeschlossen) einfach mal nachdenken würden und nicht sturheil immer ein Gutachten aben wollten, dann wäre alles einfacher. Denn die LEute die die Gutachten erstellen denken auch nicht nach. Die lassen auch nur alles eine Maschine machen. Und ne Maschine denkt nicht.
Also hat nur der Softwareentwickler mal nachgedacht.
MfG
-
NeinUm hier mal eines klarzustellen:

Viele Grüße,
Denis
VERKAUFE:
4x Sommerkompletträder 14" neuwertig! Bei Interesse PN an mich!
Denis
VERKAUFE:

Fahrzeuge:
Polo 6R Trendline
Referenz zur Berechnung ist immer die Serienbereifung! Die kann 165/70/14, 185/60/14, 195/55/15 usw. sein, je nach MJ und Motorisierung.... Hierzu im Fahrzeugschein nachsehen oder beim VW-Händler aus dem System ziehen.
Ohne diese Referenz kann keine korrekte Aussage getroffen werden.
Ohne diese Referenz kann keine korrekte Aussage getroffen werden.

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Potatodog hat nicht ganz recht: Es ist das zu nehmen was in der EWG genehmigt wurde für das Fahrzeug.
Da ist egal ob er auf 16er Alus oder 14er Stalies ausgeliefert wurde. Die größte Rad-Reifen-Kombi in der EWG ist ausschlaggebend. Und die ist beim 9N nunmal 195/55/R15.
Folge ohne Abgleich darf er rechtlich nicht abgenommen werden.
Da ist egal ob er auf 16er Alus oder 14er Stalies ausgeliefert wurde. Die größte Rad-Reifen-Kombi in der EWG ist ausschlaggebend. Und die ist beim 9N nunmal 195/55/R15.
Fahrzeuge:
-
Und so sieht die EWG aus:

Und hier sind die Rad-Reifen Kombis:

Und hier sind die Rad-Reifen Kombis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Demnach dürfte ein 1,9tdi 96kw mit 195/55/15 Serienbereifung keine Tachovoreilung haben.... hat er aberPotatodog hat nicht ganz recht: Es ist das zu nehmen was in der EWG genehmigt wurde für das Fahrzeug.

Damit es etwas deutlicher wird:
xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl
1 - 3945 (alle übrigen Motore/Getriebekombinationen)
2 - 3815 (1,4l/55kW TDI & 1,9l/74kW TDI Schaltgetriebe)
3 - 3757 (1,4l/55kW & 1,6l/69kW Automatikgetriebe)
Achtung! Stand 2005 und nicht vollständig!
Nicht ohne Grund gibt es unterschiedliche Codierungen zur Wegimpulszahl
Und ist nur Gültig für den MKB BBZUnd so sieht die EWG aus:

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Deswegen hab ich ja geschrieben er soll seine EWG raussuchen @ potatodog.
Und damit kann das ganze hier als abgeschlossen betrachtet werden.
Und damit kann das ganze hier als abgeschlossen betrachtet werden.

Fahrzeuge:
Fahrzeugschein 15.1 und 15.2 zeigt die Serienbereifung....

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller - Beiträge: 888
Ich werd Montags mal bei VW anrufen und direkt Bescheidgeben das die mir das mal fertigmachen sollen.
Dienstag bin ich dann beim Tacho-Prüfstand. Bis auf weiteres bleibt der Thread auf dem Laufenden.
Dienstag bin ich dann beim Tacho-Prüfstand. Bis auf weiteres bleibt der Thread auf dem Laufenden.
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Mach die hässlichen 18" Felgen von dem Bock runter und kauf schöne 17er..
. Problem gelöst...
sry wegen off-Topic... 

Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Du SackMach die hässlichen 18" Felgen von dem Bock runter und kauf schöne 17er... Problem gelöst...
sry wegen off-Topic...

Ne das ist schon so gewollt, durch meine Verpoilerung liegt man Fahrzeug *theorethisch Tiefer. Wenn ich jetzt die 17' Zoll draufmachen würde, dann müsste das Fahrwerk noch weiter runter und ich käme dadurch unter die 8cm für lose Bauteile, damit wär meine Betriebserlaubnis auch durch die StVo erloschen.
Und eine Grundsatzdiskussion will ich auch nicht Anfangen 'zuwenig Leistung für 18' oder so, ich finds einfach so passender für das Fahrzeug, nur für mich. Bin kein Rennfahrer..

Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Na ja mach doch einfach bei so einem Boschservice die "Tachountersuchung". Musste mein Golf 3 damals auch mit Tachoanpassung. Aber nur noch mal so: Diese 8cm in der STVZO gibt es nicht. Das ist doch nur ein gut gemeinter Rat und Vorschlag.? Denn mein Golf hatte längst keine 8cm mehr von Lippe bis BodenDu SackMach die hässlichen 18" Felgen von dem Bock runter und kauf schöne 17er... Problem gelöst...
sry wegen off-Topic...
![]()
Ne das ist schon so gewollt, durch meine Verpoilerung liegt man Fahrzeug *theorethisch Tiefer. Wenn ich jetzt die 17' Zoll draufmachen würde, dann müsste das Fahrwerk noch weiter runter und ich käme dadurch unter die 8cm für lose Bauteile, damit wär meine Betriebserlaubnis auch durch die StVo erloschen.
Und eine Grundsatzdiskussion will ich auch nicht Anfangen 'zuwenig Leistung für 18' oder so, ich finds einfach so passender für das Fahrzeug, nur für mich. Bin kein Rennfahrer..

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Prüfstand ist nun durch, Ergebnis seht ihr hier:
mein-polo/r-tec-s-9n-hdr-fotos-altweibe ... 31-60.html
Dort gehts auch weiter.
/Close
mein-polo/r-tec-s-9n-hdr-fotos-altweibe ... 31-60.html
Dort gehts auch weiter.
/Close
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!