starke Quietschgeräusche aus Bereich der Vorderachse !!!

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ice

starke Quietschgeräusche aus Bereich der Vorderachse !!!

Ungelesener Beitragvon ice » 16. Jun 2006, 10:48

Seit einigerZeit sind im Bereich der Vorderachse Quietschgeräusche zu hören!
Kommt bei trockenem und etwas wärmeren Wetter vor, bei unebener
Fahrbahn wenn die Stoßdämpfer kurz und schnell einfedern !

Könnten es vielleicht die Stabibuchsen oder Gummies der Koppelstangen sein ????????

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 16. Jun 2006, 11:04

Hallo.

Eine Angabe zu Modell, Motorisierung, Fahrwerk, Baujahr und Laufleistung wäre wahrscheinlich hilfreich!

Ich habe auch das Quietschen vorne rechts.
9N, 74kW TDI, VW-Sportfahrwerk, 08/02, 60Tkm.
Bei mir ging es letztens mal für 1 Woche mit ein wenig Öl an der Kolbenstange des Dämpfers weg. Jetzt aber nicht mehr.
Der Meister meines :vw: hat was von Gummis an der Vorderachse gesagt (welche sind mir gerade entfallen :hmpf:), evtl helfe da Silikonspray......
Er murmelte aber auch etwas vonwegen "Tauschen der Dämpfer an der Vorderachse".... :-?

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres. *hoff* ;)

Gruß :devil:
Zuletzt geändert von Didget am 16. Jun 2006, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Jun 2006, 11:07

Fährst du einen 9N der evtl. en Lederlenkrad hat. Dann hasste wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie ich. Meiner hat auch bei wärmerem Wetter angefangen zu quietschen (schon in WOB) aus Richtung der Lenksäule.

Es waren dann zwei Kunststoffteile der Lenksäulenverkleidung, die sich bei Wärme ausdehnten und angefangen haben zu quietschen.

Ergebnis: Habe ne neue Verkleidung mit Fleecepolsterung und nen neue Wickelfeder an bzw. in der Lenksäule. Jetzt ist Ruhe im POLO.

Würde mal deinen Freunlichen fragen.

Mfg wälder

Edit: :guckstdu: http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic ... ht=lenkung

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 16. Jun 2006, 11:10

Fährst du einen 9N der evtl. en Lederlenkrad hat. Dann hasste wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie ich. Meiner hat auch bei wärmerem Wetter angefangen zu quietschen (schon in WOB) aus Richtung der Lenksäule.

Es waren dann zwei Kunststoffteile der Lenksäulenverkleidung, die sich bei Wärme ausdehnten und angefangen haben zu quietschen.

Ergebnis: Habe ne neue Verkleidung mit Fleecepolsterung und nen neue Wickelfeder an bzw. in der Lenksäule. Jetzt ist Ruhe im POLO.

Würde mal deinen Freunlichen fragen.

Mfg wälder
Bei mir kommte es definitiv von der Vorderachse! Habe mich auf den rechten Schweller gestellt und gewippt!! Deutlich zu hören......
Im Auto kommt es aus dem Handschuhfach! :D
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Jun 2006, 11:12

War ja nur so ne Idee und bei mir grad aktuell. Mein Freundlicher hat auch erst auf irgendwelche Kunststoffmanschetten an der Achse getippt.

Aber dann kam's doch von innen aus der Lenksäulenverleidung.

Themenersteller
ice

Ungelesener Beitragvon ice » 17. Jun 2006, 16:12

Baujahr: 6/2002
Motor: 1,4(55kw)
Ausstattung: Highline

Geräusch kommt nicht von der Lenksäule oder ähnliches ist definitiv von der Vorderachse!

Müssen irgendwelche Gummibuchsen sein.......

Themenersteller
ice

Ungelesener Beitragvon ice » 20. Jun 2006, 19:05

War bei VW und der Meister meinte entweder sind's die Stabibuchsen oder der Querlenker.......

Da die aber gerne nur mit Silikonspray rumsprühen wird das Problem garantiert wieder auftreten!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jun 2006, 19:25

Hatte das auch als der Wagen ne Woche alt war. Die haben dann irgendwelche Gummipuffer oder so am Stoßdämfer gewechselt. En Jahr später fing es wieder an. Aber das hört man kaum. Mir war das echt zu blöd wieder zum Freundichen zu fahren. Musik an und man hört nix ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!