Gutachten für diese Felgen
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Hallo zusammen, Fahre einen 9n von 2001 mit der 1.4er 75 PS Maschine und habe diese Felgen hier geschenkt bekommen ( siehe Anhang). Das Problem ist das ich kein Gutachten habe um diese einzutragen. Sie stammen vom 9n3 und Vw meinte, dass die aus dem VW Zubehör sind und die mir kein gutachten geben können. Hat einer von euch ne idee was ich machen soll oder ein Gutachten für die Felgen? KBA Nummer ist 45176. Da ist 195/40/17 Bereifung drauf. Danke für jeden Beitrag.
Gruß Alex
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Gutachten für diese Felgen
sind oem felgen und daher eintragungsfrei . einfach montieren und gut
Der 195er Reifen steht aber nicht im Gutachtensind oem felgen und daher eintragungsfrei . einfach montieren und gut

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Beim VW Händler sollten die aber ein Gutachten im System finden was die dir ausdrucken können!!!
Bin dort auch damals einfach zum Teiledienstfuzi gegangen und dem gesagt der soll mal in sein System gucken und hat mir die 20387 Seiten dann ausgedruckt
Zahlen musste ich dafür dann auch nichts
Wenn dein Fahrzeug ab Werk keine 17" Räder montiert hatte wird diese Reifendimension auch nicht in deinem Fahrzeugschein stehen, falls du dann mal angehalten wirst und die Grünen dir ans Bein pissen wollen werden sie rummeckern. Deshalb versuch einfach noch mal dir das Gutachten von VW zu holen
PS: Dort stehen auch die zulässigen Reifendimensionen etc. drin.
Bin dort auch damals einfach zum Teiledienstfuzi gegangen und dem gesagt der soll mal in sein System gucken und hat mir die 20387 Seiten dann ausgedruckt

Zahlen musste ich dafür dann auch nichts

Wenn dein Fahrzeug ab Werk keine 17" Räder montiert hatte wird diese Reifendimension auch nicht in deinem Fahrzeugschein stehen, falls du dann mal angehalten wirst und die Grünen dir ans Bein pissen wollen werden sie rummeckern. Deshalb versuch einfach noch mal dir das Gutachten von VW zu holen

PS: Dort stehen auch die zulässigen Reifendimensionen etc. drin.
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 1047

Du darfst dich übrigens glücklich Schätzen, dass du die schönen Exor Felgen geschenkt bekommen hast...

Sind einer der schönsten OEM Felgen für den Polo

Fahrzeuge:
VW Golf VI GTI
Um auf Nummer sicher zugehen kannst Du Sie auch einfach per Einzelabnahme / Sonderabnahme eintragen lassen.So hab Ich es zumindest beim 9N mit den Aristo Felgen machen lassen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen 6N2
Ich habe selbst diese Felgen, und im Gutachten/ABE ist nur der 205/40 und der 215/35 aufgeführt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Du brauchst 205/40er Reifen.
Ich hab für meine Original 6,5x16 mit 205/45er Bereifung bei VW ein Mail gemacht und diese haben mir dann eine Bescheinigung mit Stempel und meiner Fahrgestellnummer geschickt, das muss ich mitführen dann gibts keine Probleme.
Ich hab für meine Original 6,5x16 mit 205/45er Bereifung bei VW ein Mail gemacht und diese haben mir dann eine Bescheinigung mit Stempel und meiner Fahrgestellnummer geschickt, das muss ich mitführen dann gibts keine Probleme.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Polo 6R Comfortline
AW: Gutachten für diese Felgen
Alter, was ihr alle fuer stress macht.
1 zum tuv fahren
2 die 195er eintragen lassen
3 gluecklich sein
Die felgen muessen weder eingetragen noch abgenommen noch sonste was werden.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
1 zum tuv fahren
2 die 195er eintragen lassen
3 gluecklich sein
Die felgen muessen weder eingetragen noch abgenommen noch sonste was werden.
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ja habe da auch was von 205ern gelesen aber die reifen sind neu von dunlop habe jetzt keine lust wieder neue zu kaufen
das muss doch so irgendwie gehen...und einzelabnahme kostet ja um welten mehr als eine normale eintragung. verstehe auch nicht warum die mir nicht einfach ein gutachten geben konnten habe denen ja auch ne email geschrieben. Aber kam nur ,,ne können wir nicht weil die aus dem zubehör sind wenden sie sich bitte an einen vw händler ihrer nähe'':/

Siehe mein beitrag. Du brauchst gutachten oder so
Stimmt so nicht ganz.sind oem felgen und daher eintragungsfrei . einfach montieren und gut
Auch wenns die OEM-Exorfelgen sind, sofern diese nicht im Schein stehen (also die Rad/Reifen-Kombination) musst du diese Nachtragen lassen. Diese Felgen sind meist nur bei dem jeweiligen Sondermodell im Schein eingetragen oder bei größeren Maschinen.
Da ich das selbst letztes Jahr durchgemacht habe, anbei die Gutachten als PDF!
http://www19.zippyshare.com/v/71852906/file.html
http://www23.zippyshare.com/v/22932663/file.html
Ausdrucken um ab zum TÜV. Sofern du keine Platten/Fahrwerk hast, außer das Standard-VW-FW brauchst du hinten am Radlauf keine Verbreiterungen, auch wenns im Gutachten steht!
EDIT: ich sehe grade du hast 195er, denke da werden die die Gutachten nur bedingt weiterhelfen. Hatte nicht TK 195er Exor auf seinen? Vllt den User mal fragen
falschAuch wenns die OEM-Exorfelgen sind, sofern diese nicht im Schein stehen (also die Rad/Reifen-Kombination) musst du diese Nachtragen lassen. Diese Felgen sind meist nur bei dem jeweiligen Sondermodell im Schein eingetragen oder bei größeren Maschinen.

beispiel. ich hab noch nen 6r bei dem im schein nur 14" winter bereifung drin steht. ich hab im sommer aber die 16" serien alus drauf. diese stehen nicht im schein !!!! sind aber ab werk so montiert.
da die exor serienfelgen sind, muessen sie also auch nicht eingtragen werden, nur die aenderung des reifens, da es den 195er nie serie auf dem polo gegeben hat, genauso wie den 215/35. Den 205/40/17 muesste also auch nicht eintragen lassen !!
Sind sie nicht! Die werden zwar von VW vertrieben, sind aber nicht Bestandteil der Fahrzeug-BE, sondern ganz normale Zubehörfelgen, für die dann auch mind. ne ABE nötig ist.da die exor serienfelgen sind,
Nächste Frage ist natürlich, obs jemanden juckt.
Mit den 195/40ern drauf muss der Kram bei ihm aber eh eingetragen werden, ist also egal.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Die exorfelge ist eine markeninterne modellspezifiache sonderausstattung. Und somit auch ein original teil bzw serienfelge
Re: AW: Gutachten für diese Felgen
Die exorfelge ist eine markeninterne modellspezifiache sonderausstattung. Und somit auch ein original teil bzw serienfelge
Selbiges dachte ich auch, bis zum letzten Jahr. Weder GTÜ, Dekra noch der Tüv (der sie dann auch eingetragen hat) konnte mir dies bestätigen. Selbst der hier sehr kulante GTÜ-Prüfer (selber 9N Schrauber) hat mir davon abgeraten, die raufzuklatschen und einfach loszufahren.Es geht hier nicht rein um die Felge selber, sondern um die Reifenkombination mit der Felge. Sprich primär geht es um den Reifen (Größe, Tacho, Schleifen, etc.) und in zweiter Ebene um die Felge (Traglast etc.) selber!
All die Rad-/Reifenkombinationen die (in meinem Fall) nicht in der EWG-Überinestimmungsbescheinigung enthalten waren/sind, muss ich nachträglich eintragen.
Zuletzt geändert von Lampe am 26. Jul 2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
danke für die gutachten. da steht der 195er ja nicht dabei sagt der tüv dann nicht das die nich montiert sein dürfen`?
danke für die gutachten. da steht der 195er ja nicht dabei sagt der tüv dann nicht das die nich montiert sein dürfen`?
In diesem Falle brauchst du wohl eine Einzelabnahme, schau mal hier: felgen-reifen/reifenfreigabe-fur-7x17-z ... 31511.html
EDIT: Sonst such mal so: Klick mich!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!