Nach Reifen+Felgenwechsel zieht Wagen nach rechts

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Tante-Joey-1
Nach Reifen+Felgenwechsel zieht Wagen nach rechts

Ungelesener Beitragvon Tante-Joey-1 » 5. Aug 2006, 15:05

Hallo zusammen!

Geht hier ausnahmsweise mal nicht um einen Polo, aber ich denke, das Problem ist fabrikatunabhängig.

Mein Freund fährt den 3er E46 Touring von 2004. Bisher lief er absolut top, stabil und sicher!

Nun hat er 17 Zoll Felgen von RH drauf, mit 205/55er Reifen von Hankook (Ventus Sport K104).

Vorher hatte er 195/65er mit 15 Zoll Felgen drauf.

Seit dem Umrüsten hat er festgestellt, daß der Wagen ab und zu (nur selten) plötzlich sehr stark nach rechts zieht. Es ist dann wie ein Schlag ins Lenkrad, so daß relativ schnell was passieren könnte.

Es passiert auf exakt den gleichen Strecken, auf denen er vorher nie Probleme hatte. Nicht auf ebenen "neuen" Strecken, sondern eher auf schlecht geteerten Strecken. Wie gesagt: vorher fuhr der Wagen auch auf diesen Strecken wie ne Eins. Bei gleichzeitigem Bremsen wird das noch verstärkt.

Woran liegt das?

Sind die Reifen Mist?
Liegt es an den 2 Zoll größeren Felgen?
Ist es die Reifenbreite?
Kann es an der Spureinstellung liegen? Der Wagen fährt ansonsten auf glatten Strecken absolut gerade, auch beim Bremsen!
Viele Grüße!
Sina

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Aug 2006, 15:31

Durch die breiteren Reifen "folgen" die Reifen eher den Spurrillen als bei schmaleren Reifen, könnte es das vielleicht sein?

Bängs

Ungelesener Beitragvon Bängs » 5. Aug 2006, 22:46

Das gleiche Problem hab ich bei 225*18 Zoll Reifen auch besonders bei Fahrbahnen mit tiefen Spurrillen

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 8. Aug 2006, 12:12

Ich auch. Bei mir zieht er aber nach links. Man gewöhnt sich dran :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!