Hallo,
Seit knapp 6400 km fahre ich einen Pirelli PZero Nero (205/40/R17). Heute hab ich die Profiltiefen gemessen, hinten alles ok, nur vorne in Fahrtrichtung rechts hat sich der Reifen auf der Innenseite (zum Motor zu) bis auf 3mm abgenutzt!! Der Linke Reifen weist an allen vier Messpunkten über die Lauffläche verteilt 5mm auf. Profiltiefe zu Beginn dürfte klar sein... 8mm
Edit Luftdruck habe ich bei Pirelli speziell auf mein Auto erfragt, liegt 0,2 bar über den Angaben für die 165er Bereifung, habe ich auch so eingehalten bzw leicht überschritten.
Was könnte das sein? Ich tippe mal auf Spur verzogen/verstellt. Da mir das selbe bei den alten Sommerreifen (165/70/R14) nach dem dritten Sommer genau so bzw noch extremer aufgefallen ist. Zudem merke ich bei der kleineren Bereifung (165er), dass das Auto ohne Lenkeinwirkung meinerseits nach rechts zieht. Bei der 205er Bereifung merke ich es nicht mehr in dem Ausmaß... Meine Fahrweise in Rechtskurven würde ich ausschließen, da der linke Reifen auf der Außenseite keine solch extreme Abnutzung aufweist.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen... Aber um einen Besuch in der Werkstatt und beim Reifendealer werd ich wohl nicht vorbei kommen!
Gruß Fuel
Reifenabnutzung (Spezielles Problem)
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
noch was anderes... da ich ja nicht um einen neuen Reifen drum herum komme, soll ich nur einen oder gleich zwei neue Schlappen kaufen? Denn sonst habe ich ja bei den zwei Vorne (bzw im nächsten Sommer hinten) eine Differenz von gut 3 mm??? Denn wie gesagt, der andere Vorderreifen hat durchgehend 5mm Profiltiefe.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Es müssen immer 2 Gleiche auf einer Achse sein.noch was anderes... da ich ja nicht um einen neuen Reifen drum herum komme, soll ich nur einen oder gleich zwei neue Schlappen kaufen? Denn sonst habe ich ja bei den zwei Vorne (bzw im nächsten Sommer hinten) eine Differenz von gut 3 mm??? Denn wie gesagt, der andere Vorderreifen hat durchgehend 5mm Profiltiefe.
Wenn es regnet hebt der neue und der Alte rutscht weg und dann

Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!