Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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Whiskers
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 7. Jun 2008, 11:23

Das einzige was wirklich wirklich WIRKLICH SCHWER war, war das einschieben des Querlenkerzapfens in das neue A2 Lager...das geht echt streng, trotz versuchen mit Lagerfett, Reifenmontagepaste und letztendlich mit einem Spezialfett für Gummi-Metall Verbundlagerungen...
das geht wiederum einfacher wenn man alles ausgebaut hat :) aber das spezialwerkzeug ist schon interessant, das ist ja so simpel das kann man sich ja selber bauenn
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majesty78
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Jun 2008, 11:31

Ich hab das dann mit einem Spanngurt mit Ratsche durchgedrückt...

Ja, das Werkzeug könnte man sich auch selber machen, ein paar kleine Konstruktionsdetails sollte man halt beachten...

Hab mir auch schon oft überlegt so ein Bördelwerkzeug für Radläufe zu bauen, aber es mangelt einfach an Zeit das umzusetzen...

Lg Alex
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Spatenpauli
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 7. Jun 2008, 13:45

Danke ALEX für die INFO, werde meinen Freundlichen Montag kontaktieren. Wird er wieder sagen: Was Du alles für Informationen hast!!!!!!!! :top: :applaus: :oops:

MfG aus Bremen
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Jun 2008, 15:49

Danke ALEX für die INFO, werde meinen Freundlichen Montag kontaktieren. Wird er wieder sagen: Was Du alles für Informationen hast!!!!!!!! :top: :applaus: :oops:

MfG aus Bremen

Meiner sagt immer: DU WEISST SCHON WIEDER MEHR WIE ICH :haha: :haha: :haha:

Lg, Alex
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klotuer
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon klotuer » 8. Jun 2008, 18:43

Danke ALEX für die INFO, werde meinen Freundlichen Montag kontaktieren. Wird er wieder sagen: Was Du alles für Informationen hast!!!!!!!! :top: :applaus: :oops:

MfG aus Bremen

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morph
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon morph » 10. Jun 2008, 01:00

Hallo! Man man man was ne scheisse.
Endlich meinen neuen motor drin und schon solchen Ärger. Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber die ersten 3 seiten und eben die letzte. Ich hab das problem das wenn ich viel gas gebe beim einkuppeln, auf holprigen straßen und vor allem wenn ich ruckartig gas gebe ein solches schlagen auftritt. Heute kamen neue VW buchsen rein aber das hat die sache nur KURZZEITIG (ca. 20km) verbessert aber nicht behoben. Jetzt nach ca. 30 km ist alles wieder wie heute morgen. Ich werd morgen mal versuchen meine Werkstatt (keine VW werkstatt) dazu zu überreden das die mir die A2 gummi reinmachen.

Zu eurer "Montageanleitung" : kann man das A2 "Gummi" nicht einfach mit ner Schraubzwinge in die buchse quetschen wenns vorher gefettet wurde? Klar n holz sollte man unterlegen aber müsste doch eigentlich gehen oder?

Edit:
Na Großartig: Der eine macht sich ins Hemd " Mein guter ruf... wenn ich dir Teile einbau die net für dein Fahrzeug freigegeben sind.... bla"
und der andere hat keine Presse um die Gummi da rein zu drücken... man man man....
Zuletzt geändert von morph am 10. Jun 2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 10. Jun 2008, 01:12

Ich bin mir nicht sicher, ob du die notwendige Presskraft für die A2 Lager mit einer Schraubzwinge zusammenbekommst. Zudem wird das Lager ja tiefer als nur bis zur Kante eingepresst. Außerdem mußt darauf achten, das Du das Lager beim einpressen nicht verkantest, das stell ich mir mit mer Schraubzwinge nicht ganz so einfach vor.

Als Gleitmittel kannst Anti Seize oder auch Molykote verwenden bzw das von VW vorgegebene Spezialfett.

Lg Alex
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 3. Jul 2008, 13:33

hab gestern nen kumpel auf arbeit gebracht. auf der straße zum parkplatz sind 3 solche huckel um die geschwindigkeit abzubremsen. als ich darüber gefahren bin, kam dieses komische geräusch bei mir ca 2-3mal hintereinander. kann das vllt vom motorlager oder so kommen? dass es von den lagern unten kommt glaub ich langsam nicht mehr so. aber ohne ne genaue vermutung in die werkstatt zu fahrn, naja ihr kennt die werkstätten ;-)
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Taney
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Taney » 8. Jul 2008, 20:20

Güsst euch,
wir haben jetzt einige Tipps gehlört:
Gummimetall-Lager Querträger
Motorlagar?
Lager Koppelstange bzw. Stabis?
Fett zwischen oberem Anlagepunkt und Feder hingeschmieren?
Pendelstütze?
Lager des Luftfilters, der ist an der Unterseite auf so einem Metallstift mit einem Gummiüberzug gesteckt, nicht ganz drin?
Federbeinlager vorne links?
Ich habe vorne links auch Geräusche, wenn ich mit Teillast über kleine Huppel oder Wellen fahre. Kann es aber nicht zuordnen, ob es jetzt metallisch ist oder eher ein Plastikgeräusch. Es ist auch kein einziger starker Ton, sondern klackert eher leise und mehrmals schnell.

VW hat gemeint, ohne es sich anschauen, dass es die Lager von den Koppelstangen bzw. von den Stabis sind.
Schaut man es sich davor an oder wechselt auf gut Glück? Sieht man eigentlich auf der Bühne davor, ob die Gummilager, Motorlager oder sonstige Teile verschlissen und den Ton auslösen könnten? (Mal schauen, ob ich die Geräusche mal auf Video halten kann)

Grüße
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 29. Jul 2008, 17:00

Hallo,

habe jetzt die A2-Lager drinnen (Serienteile mussten gewechselt werden wegen Risse) und dadurch nun das Vorderachsknacken erst bekommen (war vorher nicht da). :evil:
Bis jetzt hatte kein User mehr das Problem nach dem Wechseln.
Deswegen stellt sich mir die Frage ob da evtl. was schief gelaufen ist. :???:
Den Einbau hat meine Werkstatt gemacht.

Bin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

MfG Toffel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Taney » 1. Aug 2008, 00:12

Ich lasse die Gummilager glaube ich auch auf gut Glück tauschen.

Was sollte einem das ganze etwa höchstens Kosten mit Einbau? (Man muss ja danach wahrscheinlich vermessen lassen)

1. Gummilager Querlenker Audi A2 8Z0 407 183 A Diesel (ca 26 Euro)
2. Gummilager Koppelstange und Stabi (ca. 10-15 Euro)
3. Einbau und Vermessung (?)

ATU meinte, Einbau ohne Teile 69 Euro pro Seite zzgl. Vermessung 59 Euro.
Wenn man den Motorlager noch checken könnte, wäre es optimal. Wäre sowas arg aufwendig?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 1. Aug 2008, 00:39

Wenn du nichts an der Spurstange machst und die Schraube an beiden enden drehst, dann verändert sich die Spur.
Anders nicht.
Vondaher brauchst du nichts vermessen, da du nichts verstellst.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Taney » 1. Aug 2008, 01:00

Auch nicht bei den Gummilagern für den Querträger?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 2. Aug 2008, 11:33

Gummilager Querlenker Audi A2 8Z0 407 183 A Diesel (ca 26 Euro)
Wo hast du denn diese Teilenummer her? Wusste gar nicht das es da unterschiedliche Varianten gibt. Habe bei mir die Lager mit der Nummer ohne A am Ende verbauen lassen.
Kann es sein, dass das Poltern daher kommt das ich die falschen Lager drin habe?

MfG Toffel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Taney » 2. Aug 2008, 13:53

Ich weiß leider nicht, ob es das Poltern vom Lager kommen könnte. Bin selber Laie und kenne mich garnicht aus. Die Teilenummer mit A steht für Diesel. Ohne A dürfte Benziner sein.
Hast du den ohne A verbauen lassen?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 17. Aug 2008, 19:43

Wie schon gesagt, habe die ohne A verbauen lassen (weil mir diese TN bis dahin unbekannt war).

Jetzt hat sich zu dem Knacken noch ein schönes "blechernes Knirschen" eingestellt. :evil:
Werde morgen in die Werkstatt fahren, da sich da mal gar nicht gut anhört und anfühlt.

MfG Toffel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Taney » 18. Aug 2008, 01:10

Berichtest mal was die Werkstatt so erzählt ;)
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 18. Aug 2008, 14:11

So, bin grad wieder zurück. :D

Meine Werkstatt war natürlich so schlau und hat die Lager für den Diesel eingebaut, also kann ich da schonmal Entwarnung geben. :top:
Das Knacken und Knirschen kam von einer lockeren Schraube am (ich glaube) Querlenker. Diese wurde wieder festgezogen und nun ist alles wieder tip top in Ordnung. :applaus:

MfG Toffel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Taney » 18. Aug 2008, 23:10

Supi :top:
Die Schrauben sollte ich mal auch überprüfen lassen :-)
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 27. Aug 2008, 22:06


Das einzige was wirklich wirklich WIRKLICH SCHWER war, war das einschieben des Querlenkerzapfens in das neue A2 Lager...das geht echt streng, trotz versuchen mit Lagerfett, Reifenmontagepaste und letztendlich mit einem Spezialfett für Gummi-Metall Verbundlagerungen...

Lg Alex
So ich reihe mich auch mal mit ein. Habe heute die Lager bei mir auh gewechselt. Das Wechseln ist auch kein ding, kann man alles im Schraubstock wieder zusammen drücken aber den Quelenker dann wieder in das Lager zudrücken ist schon ein Kampf. Im eingebauten Zustand habe ich beim besten Willen nicht hinbekommen.
Da wir aber eine 10 Tonnenpresse auf arbeit haben, habe ich kurzerhand alles wieder ausgebaut und darunter zusammengedrückt. Ging vom feinsten :top:

Das Kurvenverhalten hat sich enorm verändert. Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, ist das die Antriebswelle beim vollem Lenkeinschlag nicht mehr an den Stabi kommt. Falls einer noch Bilder im eingebauten Zustand braucht dann kann er sich melden.

Der Einbau selber hat pro Seite knapp 1 Stunde gedauert... Ich kann es nur empfehlen :!:
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