Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

caddyGTI83

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon caddyGTI83 » 28. Aug 2008, 00:33

Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Verfolge dieses Thema seit einem Jahr.
Habe gestern die A2 Lager bei meinem 16V eingebaut. Man muss aber gar nicht so viel Aufwand dabei betreiben, habe insgesamt für beide Seiten 1h15min!!! gebraucht(habe allerdings eine Hebebühne). Mit verwirrendem VW-Spezialwerkzeug. So gehts: Werkzeug ausleihen, selbst anfertigen oder ebay!!!
Die drei äusseren Schrauben SW13 entfernen(vorher mit Reißnadel Schraubenköpfe und Kanten anzeichnen), Lenkung einschlagen und Radlagergehäuse nach aussen drücken. Vordere Schraube SW18 entfernen und Querlenker herausnehmen. Mit langer Gewindestange und Ausdrückscheibe das Gummilager herausziehen, Bohrung reinigen. Mit kurzer Gewindestange, Ausdrück-u. Gegenscheibe das neue Lager einziehen(Vorsicht, es will immer wegkippen, anfangs mit Kunststoffhammer korrigieren). Aber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. Schrauben nach den Anreißlinien montieren, Rad mit Unterstellbock belasten(Fahrzeug absenken, bis Abstand Rad-Kotflügel im normalzustand erreicht ist, Schraube SW18 erst dann festziehen. So wird ein übermäsiges verdrehen der Buchse verhindert.Wie man es halt beim Tieferlegen VA+HA auch macht. Geht einzeln. Fahrverhalten ist viel besser als neu. Ich fahre definitiv NICHT zum Achse vermessen, weil ich der Meinung bin, daß bei einer exakten Montage(ohnehin nicht viel Spiel in den Schraubenlöchern) der festen A2 Lager die Maße besser stimmen als mit den orig. Wackellagern. Viel Spaß dabei, vor allem danach, jetz fährt er da hin wo man will und nich so wie ein alter Ami-Schlitten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

p-driver

Ungelesener Beitragvon p-driver » 28. Aug 2008, 00:47

Hi zusammen

Ich habe auch die Lager vom A2 eingebaut, Unterschiede im Kurvenverhalten sind glaub ich auch nur Wahnvorstellungen.
Das knacken beim Fahren ist bei mir weg aber wenn ich im Stand bzw. bei langsamen Rollen lenke knackt immer noch was.

Weiß da jemand Abhilfe oder soll ich das auf die sehr lächerliche Poloachse schieben????

mfg
p-driver

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Aug 2008, 07:12

Ich denke nicht das es Wahnvorstellungen sind denn wenn man mal den Polo hochhebt und schaut sich das ganze von unten an (wenn man noch die alten Lager drin hat) dann wird man schnell feststellen beim linkseinschlag das sich der ganze Lenker zum Fahrzeuginneren bewegt. Das kann er mit den A2 Lagern nicht machen und daher kommt auch das man viel präzieser um die Krve kommt.
Vielleicht hast Du kein Gefühl um das zu merken :fuck:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Aug 2008, 18:17

Aber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. . . .
Prima :)
Aber wie justiert Ihr das Lager so, daß der hintere Querlenker-Stiel es bei abgelassenem Wagen nicht verdreht? Denn die Aufnahme im Lager hat ja ein 6-Eck-Profil: Wenn man da den "runterhängenden" Querlenker (bei entlastem Federbein) einschiebt, ist das Lager ja später (bei belasteter VA) ständig ziemlich verdreht.
Oder läßt sich der Querlenker ungefähr waagerecht ins hintere Lager einschlieben, solange er noch nicht wieder mit dem (runterhängenden) Federbein bzw. Achsschenkel verschraubt ist?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Aug 2008, 20:29

Aber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. . . .
Prima :)
Aber wie justiert Ihr das Lager so, daß der hintere Querlenker-Stiel es bei abgelassenem Wagen nicht verdreht? Denn die Aufnahme im Lager hat ja ein 6-Eck-Profil: Wenn man da den "runterhängenden" Querlenker (bei entlastem Federbein) einschiebt, ist das Lager ja später (bei belasteter VA) ständig ziemlich verdreht.
Oder läßt sich der Querlenker ungefähr waagerecht ins hintere Lager einschlieben, solange er noch nicht wieder mit dem (runterhängenden) Federbein bzw. Achsschenkel verschraubt ist?
Ulf ich habe mir eine Ecke von dem Sechseck des alten Lagers ausgesucht und auf dem Aluträger dann Markiert. Dann habe ich eine Ecke des A2 Lagers auf den Punkt gehalten und das ganze dann auf dem Lager auch Markiert damit ich das dann im Schraubstock sehe wo die MArkierung ist. Somit sitzt es ungefair da wo es soll.
Dann den Dreieckslenker eingeschoben und das ganze eingebaut. Hat super geklappt :top:
Bild Bild

p-driver

Ungelesener Beitragvon p-driver » 29. Aug 2008, 03:21

Hey Leuts

Und was meint ihr warum bei mir das Knacken wie beschrieben beim Lenken im Stand und beim Anfahren immer noch da ist?

P.S. Domlager sind auch neue drinne :applaus:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2008, 14:31

Ja, das Werkzeug könnte man sich auch selber machen, ein paar kleine Konstruktionsdetails sollte man halt beachten...
Das Prinzip wäre doch IMO nix weiter als eine Gewindestange mit 2 Muttern und 2 oder 3 stabilen "Unterlegscheiben"?

Zum Rausziehen des alten Lagers schiebt man die Stange durch das Lager und die vordere Schraubenbohrung, legt passende "Scheiben" (hinten im Idealfall so groß wie das Innenmaß der Lager-Aufnahme), dreht die Muttern drauf und zieht eine an, so daß das Lager nach vorne aus seinem Sitz gezogen wird.

Zum Reinpressen des neuen Lagers dreht man die Muttern auf der Stange ein Stück weit zusammen, schiebt die Scheiben außerhalb der Muttern und "löst" dann eine der Muttern, so daß die Scheiben auseinandergedrückt werden und das Lager nach hinten in die Aufnahme geschoben wird.

Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?
Gruß Ulf

Mein Polo

Fabolous

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 29. Aug 2008, 18:57

Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?
Sollte Deine aol-Emailadresse noch stimmen hast Du Post! ;) Ansonsten meld Dich nochma -> PN!
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2008, 19:51

Nochmalvorkram:
Nachdem ich endlich majesty's pics gefunden (und aus zweien eins gemacht) habe, ist mir klar warum: die hinteren Querlenkerzapfen von 9N und A2 haben völlig verschiedene Profile, wie man beim Durchgucken durch beide Lager gut erkennen kann.
Heißt im Klartext: Würgt man den 9N-Querlenker in das A2-Lager rein, dann wird das Gummi in eine falsche Form gequetscht und dürfte daher IMO viel früher ermüden / rissig werden etc. als auf dem passenden (A2-)Zapfen.

Hoffentlich bezahlen die A2-Lager-Fahrer das anfangs tolle Kurvenverhalten nicht mit frühem neuen Poltern, Schlagen o.ä. . . . meine Begeisterung für diese Lösung ist jedenfalls im Augenblick ziemlich gedämpft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 29. Aug 2008, 20:04

wenn ich mich recht entsinne passt das a2 profil aber exakt auf das querlenker profil
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2008, 20:23

wenn ich mich recht entsinne passt das a2 profil aber exakt auf das querlenker profil
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (1. siehe pic, 2. warum sonst sollte der 9N-Zapfen so schwer in das A2-Lager gehen) . . . aber mal abwarten was die Praktiker dazu sagen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

Fabolous

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 29. Aug 2008, 20:41

:evil: War grad mal unterm Auto gelegen - beide Seiten durch...
Was für eine Scheisskonstruktion :motz: :wandpogg:

Bild
Bild

Hat eigentlich mal jemand http://www.powerflex.co.uk/ verbaut?
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Aug 2008, 20:58

Bild
Bild

Der solche Scheiße konstruiert hat, den müßte man den Hals umdrehen. Warum ist dies nicht bei den Langzeitests aufgefallen :?: :?: Oder waren die jetzt montierten 1Cent günstiger. :meschugge: Vor allen Dingen, die Neuen haben bei mir auch nur 18 Monate gehalten und dann waren die wieder hin. :motz: :keule: Obwohl ich überwiegend Landstraße und Autobahn fahre. Werde mir beim Reifenwechsel, von Sommer auf Winter, mal die Lager bei meinem neuen IBIZA anschauen und berichten. Sonst laß ich da gleich die Dinger vom A2 montieren, wenn sie passen. :haha:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Aug 2008, 22:07

Also der Zapfen vom Querlenker hat das gleiche Profil wie das A2 Lager. Beides 6 Kant. Es verdreht auch das Lager nicht, wenn man den Querlenker nicht in seiner endgültigen Position einschiebt da verdreht sich das dann beim Ablassen schon in die richtige Position da man den Zapfen ja einfettet.
Wie man auf dem Foto vom A2 Lager sieht, ist am oberen Rand ein kleiner Punkt der hervorsteht, dieser ist die Markierung für die richtige einbauposition, dann paßt auch die 6 Kant Form im belasteten Zustand zusammen....wer es ganz genau nimmt kann sich die Stellung des Querlenkers aufgrund einer Tieferlegung gesondert markieren und das Lager dann entsprechend passend einpressen...

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Aug 2008, 22:21

Bild
Bild

Der solche Scheiße konstruiert hat, den müßte man den Hals umdrehen. Warum ist dies nicht bei den Langzeitests aufgefallen :?: :?: Oder waren die jetzt montierten 1Cent günstiger. :meschugge: Vor allen Dingen, die Neuen haben bei mir auch nur 18 Monate gehalten und dann waren die wieder hin. :motz: :keule: Obwohl ich überwiegend Landstraße und Autobahn fahre. Werde mir beim Reifenwechsel, von Sommer auf Winter, mal die Lager bei meinem neuen IBIZA anschauen und berichten. Sonst laß ich da gleich die Dinger vom A2 montieren, wenn sie passen. :haha:

MfG aus Bremen
:dito: die Buchse vom Polo ist aus Kunststoff und die vom A2 ist aus Alu also ist die vom A2 auch teuerer bei der Menge gesehen...

Ich bin auf jedenfall froh das ich sie nun endlich drin habe. Wir hatten die Tage mal einen Polo 9N bei uns Bj. 2003 mit 49000 km und da waren sie auf der linken Seite komplett abgerissen und auf der rechten Seite kurz davor...Kein Plan wer sowass erfunden hat :meschugge:
Bild Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Aug 2008, 22:34

Also der Zapfen vom Querlenker hat das gleiche Profil wie das A2 Lager. Beides 6 Kant.
. .. ohne seitliche Stege am 9N-Zapfen, die die "Ohren-Aussparungen" des 9N-Lagers ausfüllen?
Auf Fab's Pics glaube ich nämlich solche Stege zu erkennen :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 29. Aug 2008, 23:48

Also der Zapfen vom Querlenker hat das gleiche Profil wie das A2 Lager. Beides 6 Kant.
. .. ohne seitliche Stege am 9N-Zapfen, die die "Ohren-Aussparungen" des 9N-Lagers ausfüllen?
Auf Fab's Pics glaube ich nämlich solche Stege zu erkennen :rolleyes:
Nee Ulf der 9N hat die Stege nicht. Bei mir habe ich zumindestens keine gesehen. Hatte extra drauf geachtet weil ich die in den Buchsen auch gesehen hatte. Der zapfen ist einfach nur ein normaler Sechskant
Bild Bild

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Aug 2008, 07:17

Die seitlichen 'Ohren' bleiben unausgefüllt, deswegen is das Lager ja so weich und schnell kaputt wenn da ein paar Nm mehr als Serie drankommen...

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Aug 2008, 10:19

der 9N hat die Stege nicht. Bei mir habe ich zumindestens keine gesehen. Hatte extra drauf geachtet weil ich die in den Buchsen auch gesehen hatte. Der zapfen ist einfach nur ein normaler Sechskant
Die seitlichen 'Ohren' bleiben unausgefüllt, deswegen is das Lager ja so weich und schnell kaputt wenn da ein paar Nm mehr als Serie drankommen...
OK danke, dann ist das ja eindeutig geklärt :top:
Trotzdem frage ich mich, warum der Zapfen so relativ schwer in das A2-Lager reingeht . . . vielleicht, weil sich der Haltering des 9N-Lagers beim Einschieben nach außen dehnen kann, aber beim A2-Lager die volle Gummifüllung dagegenhält?

Womöglich haben die Aussparungen des 9N-Lagerauges genau den Zweck, die Aufnahme elastisch zu machen, so daß der Zapfen relativ leicht reinrutscht. Denn sonst würde man den dünnen Gummisteg evtl. schon nach hinten abreißen, während man den Querlenker in die Aufnahme reinzuschieben versucht . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Aug 2008, 15:31

Trotzdem frage ich mich, warum der Zapfen so relativ schwer in das A2-Lager reingeht . . . vielleicht, weil sich der Haltering des 9N-Lagers beim Einschieben nach außen dehnen kann, aber beim A2-Lager die volle Gummifüllung dagegenhält?
:dito: enau die selbe frage habe ich mir auch gestellt beim Einbau. Warum geht das Ding nicht rein :meschugge: Das muß doch passen. Ich denke auch das die Nasen dazu dienen das der Zapfen besser rein geht dam man sonst das Lager rauschiebt nach hinten denn beim drücken in das A2 LAger sieht man schon das die Buchse nach hinten geht. Da würde die vom 9N allemal abreißen
Bild Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!