Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Verfolge dieses Thema seit einem Jahr.
Habe gestern die A2 Lager bei meinem 16V eingebaut. Man muss aber gar nicht so viel Aufwand dabei betreiben, habe insgesamt für beide Seiten 1h15min!!! gebraucht(habe allerdings eine Hebebühne). Mit verwirrendem VW-Spezialwerkzeug. So gehts: Werkzeug ausleihen, selbst anfertigen oder ebay!!!
Die drei äusseren Schrauben SW13 entfernen(vorher mit Reißnadel Schraubenköpfe und Kanten anzeichnen), Lenkung einschlagen und Radlagergehäuse nach aussen drücken. Vordere Schraube SW18 entfernen und Querlenker herausnehmen. Mit langer Gewindestange und Ausdrückscheibe das Gummilager herausziehen, Bohrung reinigen. Mit kurzer Gewindestange, Ausdrück-u. Gegenscheibe das neue Lager einziehen(Vorsicht, es will immer wegkippen, anfangs mit Kunststoffhammer korrigieren). Aber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. Schrauben nach den Anreißlinien montieren, Rad mit Unterstellbock belasten(Fahrzeug absenken, bis Abstand Rad-Kotflügel im normalzustand erreicht ist, Schraube SW18 erst dann festziehen. So wird ein übermäsiges verdrehen der Buchse verhindert.Wie man es halt beim Tieferlegen VA+HA auch macht. Geht einzeln. Fahrverhalten ist viel besser als neu. Ich fahre definitiv NICHT zum Achse vermessen, weil ich der Meinung bin, daß bei einer exakten Montage(ohnehin nicht viel Spiel in den Schraubenlöchern) der festen A2 Lager die Maße besser stimmen als mit den orig. Wackellagern. Viel Spaß dabei, vor allem danach, jetz fährt er da hin wo man will und nich so wie ein alter Ami-Schlitten.
Habe gestern die A2 Lager bei meinem 16V eingebaut. Man muss aber gar nicht so viel Aufwand dabei betreiben, habe insgesamt für beide Seiten 1h15min!!! gebraucht(habe allerdings eine Hebebühne). Mit verwirrendem VW-Spezialwerkzeug. So gehts: Werkzeug ausleihen, selbst anfertigen oder ebay!!!
Die drei äusseren Schrauben SW13 entfernen(vorher mit Reißnadel Schraubenköpfe und Kanten anzeichnen), Lenkung einschlagen und Radlagergehäuse nach aussen drücken. Vordere Schraube SW18 entfernen und Querlenker herausnehmen. Mit langer Gewindestange und Ausdrückscheibe das Gummilager herausziehen, Bohrung reinigen. Mit kurzer Gewindestange, Ausdrück-u. Gegenscheibe das neue Lager einziehen(Vorsicht, es will immer wegkippen, anfangs mit Kunststoffhammer korrigieren). Aber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. Schrauben nach den Anreißlinien montieren, Rad mit Unterstellbock belasten(Fahrzeug absenken, bis Abstand Rad-Kotflügel im normalzustand erreicht ist, Schraube SW18 erst dann festziehen. So wird ein übermäsiges verdrehen der Buchse verhindert.Wie man es halt beim Tieferlegen VA+HA auch macht. Geht einzeln. Fahrverhalten ist viel besser als neu. Ich fahre definitiv NICHT zum Achse vermessen, weil ich der Meinung bin, daß bei einer exakten Montage(ohnehin nicht viel Spiel in den Schraubenlöchern) der festen A2 Lager die Maße besser stimmen als mit den orig. Wackellagern. Viel Spaß dabei, vor allem danach, jetz fährt er da hin wo man will und nich so wie ein alter Ami-Schlitten.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hi zusammen
Ich habe auch die Lager vom A2 eingebaut, Unterschiede im Kurvenverhalten sind glaub ich auch nur Wahnvorstellungen.
Das knacken beim Fahren ist bei mir weg aber wenn ich im Stand bzw. bei langsamen Rollen lenke knackt immer noch was.
Weiß da jemand Abhilfe oder soll ich das auf die sehr lächerliche Poloachse schieben????
mfg
p-driver
Ich habe auch die Lager vom A2 eingebaut, Unterschiede im Kurvenverhalten sind glaub ich auch nur Wahnvorstellungen.
Das knacken beim Fahren ist bei mir weg aber wenn ich im Stand bzw. bei langsamen Rollen lenke knackt immer noch was.
Weiß da jemand Abhilfe oder soll ich das auf die sehr lächerliche Poloachse schieben????
mfg
p-driver
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Ich denke nicht das es Wahnvorstellungen sind denn wenn man mal den Polo hochhebt und schaut sich das ganze von unten an (wenn man noch die alten Lager drin hat) dann wird man schnell feststellen beim linkseinschlag das sich der ganze Lenker zum Fahrzeuginneren bewegt. Das kann er mit den A2 Lagern nicht machen und daher kommt auch das man viel präzieser um die Krve kommt.
Vielleicht hast Du kein Gefühl um das zu merken
Vielleicht hast Du kein Gefühl um das zu merken

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Peugeot 206
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
PrimaAber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. . . .

Aber wie justiert Ihr das Lager so, daß der hintere Querlenker-Stiel es bei abgelassenem Wagen nicht verdreht? Denn die Aufnahme im Lager hat ja ein 6-Eck-Profil: Wenn man da den "runterhängenden" Querlenker (bei entlastem Federbein) einschiebt, ist das Lager ja später (bei belasteter VA) ständig ziemlich verdreht.
Oder läßt sich der Querlenker ungefähr waagerecht ins hintere Lager einschlieben, solange er noch nicht wieder mit dem (runterhängenden) Federbein bzw. Achsschenkel verschraubt ist?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Ulf ich habe mir eine Ecke von dem Sechseck des alten Lagers ausgesucht und auf dem Aluträger dann Markiert. Dann habe ich eine Ecke des A2 Lagers auf den Punkt gehalten und das ganze dann auf dem Lager auch Markiert damit ich das dann im Schraubstock sehe wo die MArkierung ist. Somit sitzt es ungefair da wo es soll.PrimaAber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. . . .![]()
Aber wie justiert Ihr das Lager so, daß der hintere Querlenker-Stiel es bei abgelassenem Wagen nicht verdreht? Denn die Aufnahme im Lager hat ja ein 6-Eck-Profil: Wenn man da den "runterhängenden" Querlenker (bei entlastem Federbein) einschiebt, ist das Lager ja später (bei belasteter VA) ständig ziemlich verdreht.
Oder läßt sich der Querlenker ungefähr waagerecht ins hintere Lager einschlieben, solange er noch nicht wieder mit dem (runterhängenden) Federbein bzw. Achsschenkel verschraubt ist?
Dann den Dreieckslenker eingeschoben und das ganze eingebaut. Hat super geklappt

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hey Leuts
Und was meint ihr warum bei mir das Knacken wie beschrieben beim Lenken im Stand und beim Anfahren immer noch da ist?
P.S. Domlager sind auch neue drinne
Und was meint ihr warum bei mir das Knacken wie beschrieben beim Lenken im Stand und beim Anfahren immer noch da ist?
P.S. Domlager sind auch neue drinne

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Das Prinzip wäre doch IMO nix weiter als eine Gewindestange mit 2 Muttern und 2 oder 3 stabilen "Unterlegscheiben"?Ja, das Werkzeug könnte man sich auch selber machen, ein paar kleine Konstruktionsdetails sollte man halt beachten...
Zum Rausziehen des alten Lagers schiebt man die Stange durch das Lager und die vordere Schraubenbohrung, legt passende "Scheiben" (hinten im Idealfall so groß wie das Innenmaß der Lager-Aufnahme), dreht die Muttern drauf und zieht eine an, so daß das Lager nach vorne aus seinem Sitz gezogen wird.
Zum Reinpressen des neuen Lagers dreht man die Muttern auf der Stange ein Stück weit zusammen, schiebt die Scheiben außerhalb der Muttern und "löst" dann eine der Muttern, so daß die Scheiben auseinandergedrückt werden und das Lager nach hinten in die Aufnahme geschoben wird.
Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Sollte Deine aol-Emailadresse noch stimmen hast Du Post!Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?

i
haters.

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Nochmalvorkram:Aber es stimmt, daß der Querlenker in das feste A2-Lager nicht rein will. Doch mit Hilfe einer großen Schraubzwinge klappt auch das ganz leicht. . . .
Nachdem ich endlich majesty's pics gefunden (und aus zweien eins gemacht) habe, ist mir klar warum: die hinteren Querlenkerzapfen von 9N und A2 haben völlig verschiedene Profile, wie man beim Durchgucken durch beide Lager gut erkennen kann.
Heißt im Klartext: Würgt man den 9N-Querlenker in das A2-Lager rein, dann wird das Gummi in eine falsche Form gequetscht und dürfte daher IMO viel früher ermüden / rissig werden etc. als auf dem passenden (A2-)Zapfen.
Hoffentlich bezahlen die A2-Lager-Fahrer das anfangs tolle Kurvenverhalten nicht mit frühem neuen Poltern, Schlagen o.ä. . . . meine Begeisterung für diese Lösung ist jedenfalls im Augenblick ziemlich gedämpft.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
wenn ich mich recht entsinne passt das a2 profil aber exakt auf das querlenker profil
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (1. siehe pic, 2. warum sonst sollte der 9N-Zapfen so schwer in das A2-Lager gehen) . . . aber mal abwarten was die Praktiker dazu sagenwenn ich mich recht entsinne passt das a2 profil aber exakt auf das querlenker profil

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Was für eine Scheisskonstruktion




Hat eigentlich mal jemand http://www.powerflex.co.uk/ verbaut?
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Der solche Scheiße konstruiert hat, den müßte man den Hals umdrehen. Warum ist dies nicht bei den Langzeitests aufgefallenWar grad mal unterm Auto gelegen - beide Seiten durch...
Was für eine Scheisskonstruktion![]()
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Hat eigentlich mal jemand http://www.powerflex.co.uk/ verbaut?






MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Also der Zapfen vom Querlenker hat das gleiche Profil wie das A2 Lager. Beides 6 Kant. Es verdreht auch das Lager nicht, wenn man den Querlenker nicht in seiner endgültigen Position einschiebt da verdreht sich das dann beim Ablassen schon in die richtige Position da man den Zapfen ja einfettet.
Wie man auf dem Foto vom A2 Lager sieht, ist am oberen Rand ein kleiner Punkt der hervorsteht, dieser ist die Markierung für die richtige einbauposition, dann paßt auch die 6 Kant Form im belasteten Zustand zusammen....wer es ganz genau nimmt kann sich die Stellung des Querlenkers aufgrund einer Tieferlegung gesondert markieren und das Lager dann entsprechend passend einpressen...
Lg Alex
Wie man auf dem Foto vom A2 Lager sieht, ist am oberen Rand ein kleiner Punkt der hervorsteht, dieser ist die Markierung für die richtige einbauposition, dann paßt auch die 6 Kant Form im belasteten Zustand zusammen....wer es ganz genau nimmt kann sich die Stellung des Querlenkers aufgrund einer Tieferlegung gesondert markieren und das Lager dann entsprechend passend einpressen...
Lg Alex
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Der solche Scheiße konstruiert hat, den müßte man den Hals umdrehen. Warum ist dies nicht bei den Langzeitests aufgefallenWar grad mal unterm Auto gelegen - beide Seiten durch...
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Hat eigentlich mal jemand http://www.powerflex.co.uk/ verbaut?![]()
Oder waren die jetzt montierten 1Cent günstiger.
Vor allen Dingen, die Neuen haben bei mir auch nur 18 Monate gehalten und dann waren die wieder hin.
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Obwohl ich überwiegend Landstraße und Autobahn fahre. Werde mir beim Reifenwechsel, von Sommer auf Winter, mal die Lager bei meinem neuen IBIZA anschauen und berichten. Sonst laß ich da gleich die Dinger vom A2 montieren, wenn sie passen.
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MfG aus Bremen

Ich bin auf jedenfall froh das ich sie nun endlich drin habe. Wir hatten die Tage mal einen Polo 9N bei uns Bj. 2003 mit 49000 km und da waren sie auf der linken Seite komplett abgerissen und auf der rechten Seite kurz davor...Kein Plan wer sowass erfunden hat

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
. .. ohne seitliche Stege am 9N-Zapfen, die die "Ohren-Aussparungen" des 9N-Lagers ausfüllen?Also der Zapfen vom Querlenker hat das gleiche Profil wie das A2 Lager. Beides 6 Kant.
Auf Fab's Pics glaube ich nämlich solche Stege zu erkennen

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Nee Ulf der 9N hat die Stege nicht. Bei mir habe ich zumindestens keine gesehen. Hatte extra drauf geachtet weil ich die in den Buchsen auch gesehen hatte. Der zapfen ist einfach nur ein normaler Sechskant. .. ohne seitliche Stege am 9N-Zapfen, die die "Ohren-Aussparungen" des 9N-Lagers ausfüllen?Also der Zapfen vom Querlenker hat das gleiche Profil wie das A2 Lager. Beides 6 Kant.
Auf Fab's Pics glaube ich nämlich solche Stege zu erkennen
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Die seitlichen 'Ohren' bleiben unausgefüllt, deswegen is das Lager ja so weich und schnell kaputt wenn da ein paar Nm mehr als Serie drankommen...
Lg Alex
Lg Alex
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
der 9N hat die Stege nicht. Bei mir habe ich zumindestens keine gesehen. Hatte extra drauf geachtet weil ich die in den Buchsen auch gesehen hatte. Der zapfen ist einfach nur ein normaler Sechskant
OK danke, dann ist das ja eindeutig geklärtDie seitlichen 'Ohren' bleiben unausgefüllt, deswegen is das Lager ja so weich und schnell kaputt wenn da ein paar Nm mehr als Serie drankommen...

Trotzdem frage ich mich, warum der Zapfen so relativ schwer in das A2-Lager reingeht . . . vielleicht, weil sich der Haltering des 9N-Lagers beim Einschieben nach außen dehnen kann, aber beim A2-Lager die volle Gummifüllung dagegenhält?
Womöglich haben die Aussparungen des 9N-Lagerauges genau den Zweck, die Aufnahme elastisch zu machen, so daß der Zapfen relativ leicht reinrutscht. Denn sonst würde man den dünnen Gummisteg evtl. schon nach hinten abreißen, während man den Querlenker in die Aufnahme reinzuschieben versucht . . .
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Trotzdem frage ich mich, warum der Zapfen so relativ schwer in das A2-Lager reingeht . . . vielleicht, weil sich der Haltering des 9N-Lagers beim Einschieben nach außen dehnen kann, aber beim A2-Lager die volle Gummifüllung dagegenhält?


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