Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ulf

Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Okt 2008, 07:06

was ich verstärkt im moment merke ist das der bei 120 Km/h ziemlich stark anfängt zu Viebrieren. Jetzt habe ich schon eine Felge von Vorne nach Hinten getauscht aber er macht es immer noch.
Ich denke mir dadurch das es jetzt Vollgummilager sind werden gerade diese Viebrationen stärker übertragen. Man merkt es auch am Lenkrad wie es Zittert.....
Wenn er das in jedem Gang macht (und auch beim Rollenlassen im Leerlauf), wird es tatsächlich an Unwuchten liegen. Davon blieb ich bisher zum Glück verschont . . .

Aber nun wissen wir, daß die Vollgummilager nicht nur Vorteile haben :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ruebe

Ungelesener Beitragvon ruebe » 24. Okt 2008, 11:39

2. Hast Du die Schrift auf der Vorderseite des Gummis trotz eingesteckter Querlenker knipsen können? IMO ist das nicht möglich, aber zeig uns gerne mal die pics!
Morgen, ja habe ich, ist zwar schwer zu lesen aber man kanns mit viel phantasie erkennen, es steht auf beiden Seiten nur diese Auditeilenummer, aber keine Seatteilenummer. Auf der Konsole steht aber die 6LL Teilenummer das ist ja das was mich verwirrt. Naja egal ich bestell mir gleich die Auditeilenummer ohne A da weiß ich das es für mein Auto gemacht ist und fertig.

BildBild

BildBild

Gruß ruebe
"Ich bin so klug - K L U K!"
Fahrzeuge:  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Okt 2008, 21:30

ist zwar schwer zu lesen aber man kanns mit viel phantasie erkennen, es steht auf beiden Seiten nur diese Auditeilenummer, aber keine Seatteilenummer.
Glaub mir einfach: die 6LL-Nummer auf dem Gummikörper ist nur vom Querlenker verdeckt ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

ruebe

Ungelesener Beitragvon ruebe » 24. Okt 2008, 21:44

Jetzt ist es eh zu spät! Habe meine Etka-Materialscheinausdrucke vorhin bei meinem Seathändler abgegeben. Ich werd berichten was kommt, spätestens Dienstag weiß man mehr und die Sache ist geklärt. Dann werde ich hier und im Ibizaforum für Aufklärung sorgen und die passenden Bilder online stellen.

Gruß
"Ich bin so klug - K L U K!"
Fahrzeuge:  

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Nov 2008, 08:09

Also optisch sehen die Cupra Lager genauso aus wie die vom Audi A2.
Sollten also auch 1:1 verwendbar sein...
Ich hab jetzt auch die A2-Teile hier liegen.
Die Prägeschrift auf dem Gummiteil ist interessant:
Rückseite: 8Z0 407 183
Vorderseite: "weiss = 6LL 407 183, gelb = 8Z0 407 183 A". Dazu ein gelber Farbstrich am Rand.

Demnach haben Cupra- und beide A2-Lager zwar (zumindest) die gleiche Gußform für das Innenteil, aber unterscheiden sich doch noch irgendwo anders.
Ich war jetzt auch fällig und hab mir die Teile einbauen lassen. Hab gleich die A2 Lager bestellt und während der Bestellung bei meinem Freundlichen ein kleines Gespräch bezüglich der Teilenummern gehabt. Die ersten drei Ziffern sind nur die Bezeichnung des Autos. Die eigentliche Teilenummer ist der zweite und dritte Zahlenblock. Also bei den Lagern 407 183. Hat er mir erklärt, als er über ein mir unbekanntes VW Programm bestellt hat.
Aus einem früheren Gespräch bei VW wurde mir erklärt, dass der Buchstabe dahinter nur so eine Art Versionsnummer ist. Hatte damals einen neuen Bremslichtschalter bestellt und hatte einen mit A bekommen habe ich einen mit D oder E :ka: Als Antwort auf meine Frage sagte man mir, dass A nicht mehr bestellt werden kann, da inzwischen ein paar neuere/überarbeitet Versionen entwickelt worden sind. Erkennt man dann am höhren Buchstaben. Das Teil ist also verändert worden, aber zu allen anderen kompatibel. Bei den Lagern würde das heißen, dass es auch zwei Versionen gibt und A einfach die Neuere ist. Soweit meine Infos von VW.

Hab die Lager vom A2 jetzt auch drin und kann das von ulf erwähnte Poltern nur leicht bestätigen. Beim ersten anfahren dröhnt es etwas am Schleifpunkt. Während der Fahrt fiel mir nix auf! Bin aber erst ca. 25 km damit gefahren...

Muß noch dazu sagen, dass ich erst bei 157000 km meine Lager hab wechseln müssen! :D
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Nov 2008, 08:14

Aus einem früheren Gespräch bei VW wurde mir erklärt, dass der Buchstabe dahinter nur so eine Art Versionsnummer ist.
. . . die aber je nach Einzelfall über "paßt" oder "paßt nicht" entscheidet.
Bespiel:
Die SMIC der 74 und 96kW TDIs unterscheiden sich nicht nur in dem letzten Buchstaben der Teilenummer, sondern auch in den Schlauchanschlüssen (Clipsystem vs. Klemmschellen). Daher sind die SMIC nicht tauschkompatibel, es sei denn man verbaut auch andere Ladeluftschläuche.
Gruß Ulf

Mein Polo

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 10. Dez 2008, 12:38

Was haltet ihr denn hier von: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012[/ebay]?
Is sicherlich ganz schön teuer und die Frage is ob die weniger verschleißen als die Lager vom Polo oder vom A2?
Was mich stutzig macht is der Satz: "Achtung, bei den rechten Buchsen handelt es sich um einen Einsatz für die vorhandene Original Buchse, um diese zu verstärken, diese darf nicht defekt sein."
Wie soll ich das verstehen und warum nur auf der rechten Seite.
Der Verkäufer hat auf die Frage was man dazu noch benötigt nur das geantwortet: "Hallo,
nach meiner Info auch ein neues Originalteil, da das Powerflexteil nur zur Verstärkung von diesem ist.
Wurde mir von einem Kunden so mitgeteilt, habe leider keinen Polo um es nachzuprüfen.
Gruß"
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 10. Dez 2008, 12:52

Was haltet ihr denn hier von: eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012[/ebay]?
Is sicherlich ganz schön teuer und die Frage is ob die weniger verschleißen als die Lager vom Polo oder vom A2?
Was mich stutzig macht is der Satz: "Achtung, bei den rechten Buchsen handelt es sich um einen Einsatz für die vorhandene Original Buchse, um diese zu verstärken, diese darf nicht defekt sein."
Wie soll ich das verstehen und warum nur auf der rechten Seite.
Der Verkäufer hat auf die Frage was man dazu noch benötigt nur das geantwortet: "Hallo,
nach meiner Info auch ein neues Originalteil, da das Powerflexteil nur zur Verstärkung von diesem ist.
Wurde mir von einem Kunden so mitgeteilt, habe leider keinen Polo um es nachzuprüfen.
Gruß"
ich würde mal denken die buchsen auf der rechten seite werden einfach in die alten buchsen gesteckt und dann fest geschraubt, vllt damit die nicht mehr so großes spiel haben :???:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 10. Dez 2008, 12:55

Sehe ich das eigentlich richtig,daß ich dann diese Teilenummern 6LL 407 183 oder 8Z0 407 183 A viermal bestellen müßte?

Hab grad bei den Powerflex-Teilen ein bißchen gegoogelt: http://www.fritz-motorsport.de/product_ ... cts_id=433
Demnach sind die vorderen wohl ganze Buchsen und die hinteren für die Querlenker nur Einsätze wo man die originalen buchsen noch unbeschädigt braucht. ;) Also nix mit rechts und links.
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 10. Dez 2008, 13:36

Also nix mit rechts und links.
Ich denke mal, er meint die rechten auf dem Foto. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 10. Dez 2008, 13:37

@ Hotte
Die TN mußt du nur zweimal bestellen. Kosten ca. 30-35 Euro zusammen. Weiß nicht mehr so genau und hab die Rechnung net bezahlt. Mit Einbau ziemlich genau 200 Euro für vorne!
Bild
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 10. Dez 2008, 13:48

@ Hotte
Die TN mußt du nur zweimal bestellen. Kosten ca. 30-35 Euro zusammen. Weiß nicht mehr so genau und hab die Rechnung net bezahlt. Mit Einbau ziemlich genau 200 Euro für vorne!
Achso, sind also immer im Paar. Noch besser. :D
Glaube nich,daß ich was für den Einbau zahlen muß. ;)
Bild

majesty78
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 10. Dez 2008, 22:39

Also zu den Einsätzen für die hinteren Querlenkerlager: Diese haben 4 Finger auf einer runden Scheibe, beides aus PU die in die Leerräume der Orig. Lager eingeschoben werden. Dann wird zusätzlich in der Mitte der Scheibe ein Fixierpfropfen eingedrückt der den Einsatz im Lager halten soll. SOLL deshalb weils nur eingeschränkt funktioniert, die Scheibe ist zu weich, bei Nässe wandern die Finger aus dem Lager, außerdem verursachen die Einsätze Quietschgeräusche.
Hier sind die A2 Lager eindeutig die 100% bessere Lösung, meiner Erfahrung nach.

Die vorderen Querlenkerlager sind ein Set, bestehend aus 6 Teilen, 4 PU Teile und zwei Metallbuchsen die durchgesteckt werden.
Montage ist einfach, für das auspressen der alten Serienlager sollte man halt das passende Werkzeug haben, die neuen PU Lager lassen sich von Hand in die Aufnahme vom Querlenker eindrücken.

Alles zu sehen in meinem Thread*g*

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 11. Dez 2008, 12:43

Ah ok.

Ich komme grad von VW und bin jetzt schlauer oder auch wieder nich. ;)
Jeder Querlenker hat ja zwei Gummilager, eins vorne und eins hinten. Die vorderen gibt es laut VW gar nich einzeln, sondern nur als komplette Querlenker. Allerdings sollen die wohl auch so gut wie nicht verschleißen.
Die hinteren Buchsen haben alle die gleiche Teilenummer nur unterschiedliche Preise:
Polo 6Q0 407 183A 8,87€
Ibiza 6LL 407 183 10,41€
A2 8Z0 407 183A 13,45€
Kann ich jetzt davon ausgehen,daß auch alle Lager gleich sind? Oder sind die vom Ibiza bzw Audi doch härter als die vom Polo?
Und was mir auch immernoch nich ganz klar is, im VW-Teilesystem steht immer eine 2 als Stückzahl. Heißt das also,daß ich das nur einmal bestellen muß und dann die Buchsen für links und rechts habe?
Bild

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 11. Dez 2008, 13:11

Jörg, frag mal Fab bezüglich der A2 Lager ;) Es gibt da eine Version die man nehmen sollte und eine, die man nicht nehmen sollte.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Marco 16V

Ungelesener Beitragvon Marco 16V » 11. Dez 2008, 13:25

hey Hotte die zahl 2 bedeutet immer in der etka das du 2 stk von den brauchst wenn du die lager erneuern willst also must du 2 bestellen iss ja quark wenn du nur eine seite erneuerst ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 11. Dez 2008, 13:26

Ich hab die 8Z0 407 183 A und das is die Nummer, die ich vom Fab hab. Angeblich sind das die fürn Diesel... :ka:
Bei denen bekommt man das aber von ulf angesprochene Poltern ein paar Seite vorher...

Bestellen mußt du zwei mal, wenn du beide Seiten machen willst! Hab nämlich auf meiner Rechnung von VW ca. 30 Euro gezahlt...
Bild

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 11. Dez 2008, 13:40

Ja die hab ich jetzt auch bestellt.
2 Stück kosten 26,89€
Bild

Marco 16V

Ungelesener Beitragvon Marco 16V » 11. Dez 2008, 13:41

na dann iss ja alles rotscher ;-) viel spaß bein einbau :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 11. Dez 2008, 19:06

Vielleicht sollten sich alle Betroffenen mal an VW wenden mit der Sache. VW hat ja nun auch seit geraumer Zeit die Aktion für Touran und Co. am Start, wo eben diese eingerissenen Lager gewechselt werden.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!