Seite 1 von 2
Wichtig!!! Speziell verstärkte Domlager???
Verfasst: 19. Apr 2007, 15:56
von SteveG
Hallo
Habe meinen Polo 9N3 1,9TDI seit 4 Monaten und bis dato 8000 km gefahren. Habe bei unebenen Strassen ein klapperndes/schepperndes Geräusch und bin damit zu VW gefahren. Nach intensiver Suche auf spezieller Bühne (wo die Vorderachse nach links u. rechts geschoben wurde) und Probefahrt gedenkt man es wären die Domlager bzw das vorne links. Vorsichtshalber haben sie sämtliche Befestiguungen im betreffendem Bereich nachgezogen.
Die Werkstatt würde das wechseln, allerdings baue ich nächste Woche das Gewindefahrwerk ein (danke nochmal an Diesel Power)
Gibt es andere/verstärkte Domlager??? Bei den Strassen hier in Köln meinte der Meister auch das ich in einem halben Jahr wieder vor der Tür stehe....
Bitte um Infos
Vielen Dank im voraus
Gruss Steve
Verfasst: 19. Apr 2007, 18:44
von Felix911
shack hat welche vom bora drinnen
Verfasst: 19. Apr 2007, 20:00
von SteveG
Habe mich bereits selber informiert. Es gibt wohl welche von Bonrath und von H&R
Aber die Leute die Ahnung haben sollen bitte weitere informationen niederschreiben.
Gruss Steve

Verfasst: 19. Apr 2007, 20:02
von SteveG
shack hat welche vom bora drinnen
die sollen passen?? Ist die Achslast beim Bora denn grösser wie 960kg
Verfasst: 20. Apr 2007, 00:49
von helgemania
Also ganz kurz gesagt es gibt keine verstärkten Domlager für einen Polo 9N oder 9N3.
Weder von Bonrath, noch von H&R oder von anderen. Alles, was irgendwie existiert, das sind Einzelanfertigungen.
Aber ich bezweifel erstmal, dass es diese Teile schon gibt.
Eine Möglichkeit sind die Domlager aus dem Polo Cup. Aber es gibt keine legale Möglichkeit an diese Lager zu kommen.
Verfasst: 20. Apr 2007, 08:39
von terrafox2
Soweit ich weiss, hat
http://www.vs-autoteile.de verstärkte Domlager für den 9N, glaube die sind von Febi-Bilstein. Würde da mal anfragen.
Verfasst: 20. Apr 2007, 16:19
von SteveG
Wißt ihr ob die Domlager vom Serienwagen Polo Cup anders sind wie vom 1,9TDI??? ... fiel mir gerade als alternative ein....
Habe über meinen Händler Kontakt mit VW Motorsport GmbH aufgenommen um dem Problem Herr zu werden
Bin mal gespannt was da passiert.
Verfasst: 20. Apr 2007, 17:02
von 4Snake
@Steve G: Wenn du was rausfindest wäre ich happy davon zu lesen, habe erst in 3 Wochen einen Termin in der Werkstatt, daher muß ich noch abwarten was die diesmal feststellen, letztesmal haben sie die Koppelstangen getauscht Stabischrauben nachgezogen und ich bin mit demselben Geklapper wieder vom Hof gerollt wie vorher auch. Hoffe das die nun beim 4. Versuch was finden.....
Verfasst: 20. Apr 2007, 17:13
von Tim
Schließe mich jetzt mal mit ner Frage an.Ich habe das Weitec GT Gewinde drin.Was kann ich austauschen damit ich auch in 2 Jahren noch Spass habe.
Domlager,Koppelstangen(gibts auch gekürzte)?
Verfasst: 20. Apr 2007, 17:33
von 4Snake
gekürzte Koppelstangen gibt es, Levi hat welche von Bilstein drinn, was ich gehört habe kann man die auch einzeln bestellen, aber ob das die Lösung ist kann ich dir auch nicht sagen, ich bau erst was am Fahrwerk um wenn die das Geklapper abgestellt haben.
Verfasst: 20. Apr 2007, 18:01
von Tim
Mich stört das Poltern net hab mich schon daran gewöhnt.Will nur kürzere Koppelstangen haben.
Verfasst: 20. Apr 2007, 18:04
von cob3010
Es gibt gekürtze Koppelstangen
Die originalen sind 27 cm kang und die von FK 26 cm!
Hab hier noch niegelnagel neue von fk rumfliegen noch nicht mal ausgepackt wer se haben will muss es sagen!

Verfasst: 20. Apr 2007, 18:22
von Tim
Es gibt gekürtze Koppelstangen
Die originalen sind 27 cm kang und die von FK 26 cm!
Hab hier noch niegelnagel neue von fk rumfliegen noch nicht mal ausgepackt wer se haben will muss es sagen!

Bringt das nen Unterschied?
Verfasst: 20. Apr 2007, 18:28
von SteveG
Es gibt gekürtze Koppelstangen
Die originalen sind 27 cm kang und die von FK 26 cm!
Hab hier noch niegelnagel neue von fk rumfliegen noch nicht mal ausgepackt wer se haben will muss es sagen!

Bringt das nen Unterschied?
kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Gummis des Stabis an der VA gewechselt wurden und das Problem war behoben. Vielleicht macht Ihr mal solch einen Vorschlag wenn Euer VW Händler auch verzweifelt ist. Werde das nächste Woche auch mal anbringen;unabhängig von den Domlagern.
Verfasst: 20. Apr 2007, 18:33
von Tim
Es gibt gekürtze Koppelstangen
Die originalen sind 27 cm kang und die von FK 26 cm!
Hab hier noch niegelnagel neue von fk rumfliegen noch nicht mal ausgepackt wer se haben will muss es sagen!

Bringt das nen Unterschied?
kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Gummis des Stabis an der VA gewechselt wurden und das Problem war behoben. Vielleicht macht Ihr mal solch einen Vorschlag wenn Euer VW Händler auch verzweifelt ist. Werde das nächste Woche auch mal anbringen;unabhängig von den Domlagern.
Meine Frage war nicht auf die Geräusche bezogen sondern auf die Haltbarkeit
Verfasst: 20. Apr 2007, 18:34
von SteveG
Habe hier eine seite gefunden die Anfertigungen machen. Es gibt dort eine Liste von KFZ herstellern. allerdings ist unser Modell noch nicht dort drauf. Aber es könnte ja sein, dass diese noch nicht aktuell ist......
http://www.sks-muelheim.de/fahrwerk.htm#Stabilisator 
Verfasst: 20. Apr 2007, 18:36
von SteveG
Es gibt gekürtze Koppelstangen
Die originalen sind 27 cm kang und die von FK 26 cm!
Hab hier noch niegelnagel neue von fk rumfliegen noch nicht mal ausgepackt wer se haben will muss es sagen!

Bringt das nen Unterschied?
kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Gummis des Stabis an der VA gewechselt wurden und das Problem war behoben. Vielleicht macht Ihr mal solch einen Vorschlag wenn Euer VW Händler auch verzweifelt ist. Werde das nächste Woche auch mal anbringen;unabhängig von den Domlagern.
Meine Frage war nicht auf die Geräusche bezogen sondern auf die Haltbarkeit
Du hast doch andere Domlager und andere Koppelstangen laut deinen Beschreibungen. Dann berichte mal....
Verfasst: 21. Apr 2007, 14:01
von Levi

Wer konkrete Antworten für das Problem hat, soll bitte darauf antworten.
Wischiwaschi-Quatsch will ich hier nicht sehen.
P.S.: Hab vorhin meine Koppelstangen gemessen - ca. 23cm kurz, bedingt durch Upside-Down-Dämpfer zwingend nötig.

Verfasst: 22. Apr 2007, 13:21
von Tim
So es ist vollbracht habe jetzt nen geänderten Stabi von H&R und Pendelstützen die etwas kürzer sind.Die Domlager sind von VW allerdings nicht vom Polo sondern vom Bora/Golf.
Alles zusammen hat mich 250€ gekostet und man hat mir versichert das ich mein AUto sagr noch tiefer legen kann ohne jede Tag wegen Schlägen und Poltern die Lust am Auto fahren zu verlieren.
Mfg Tim
Verfasst: 22. Apr 2007, 13:36
von kruemel
Klingt ja zum Teil sehr interessant das ganze.
Die Domlager vom Golf passen ohne Probleme/Umbauten ??