Spur neu einstellen nach Wechsel eines Quer- bzw. Achslenker

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
XtraDry
Spur neu einstellen nach Wechsel eines Quer- bzw. Achslenker

Ungelesener Beitragvon XtraDry » 18. Mai 2007, 10:21

- Vorderes Querlenkerlager links ausgetauscht

Kann der schlechte Geradeauslauf von diesen Arbeiten herrühren?
War das nicht so, dass man bei diesem Tausch die Spur neu einstellen muss ?! :gruebel:
Ich meine, neulich erst sowas hier gelesen zu haben!

:arrow: Tante Edith hat's gefunden: Klick
Ich hoffe, das ist das gleiche Lager..... :rot:
Da das Thema noch nicht hinreichend behandelt wurde und ich auch in der Suche nix gefunden habe, mache ich hierfür mal nen neuen Thread auf:

Also, es geht darum, ob nach einem Wechsel des/der Querlenkerlager/Achslenkerlager die Spur neu eingestellt werden muss. Der oben genannte Thread bezieht sich nur auf den Wechsel auf Audi A3-Lager, ob das generell auch bei Original-Polo-Lagern so ist, steht da nicht. Wie ist denn das nun?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Mai 2007, 11:22

Die Spurz muss nicht neu eingestellt werden, sofern das Traggelenk am Querlenker unberührt bleibt.

MfG
Pimpowski

Themenersteller
XtraDry
Ungelesener Beitragvon XtraDry » 18. Mai 2007, 11:38

Hier nochmal eben die Vorgeschichte:
Als ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe, hab ich sehr kurz darauf gemerkt, dass der Geradeauslauf nicht ok ist. Ist zwar nicht viel, das Lenkrad steht auch fast exakt mittig, aber auf gerader Strecke muss ich immer festhalten, wenn ich loslasse, zieht der Wagen bereits nach 100 bis 200 Meter nach links in die Gegenfahrbahn. Damit hatte ich noch nie Probleme, und selbst nachdem ich vor zwei Wochen vorne hab neue Reifen aufziehen lassen, hab ich davon nichts gemerkt.

Jetzt meine Frage: In der Werkstatt ist am Fahrwerk folgendes gemacht worden:

- Neue Bremsscheiben und -beläge vorn, dabei wurden die Gewichte der Alus getauscht, da die alten an den neuen Belägen geschleift haben
- Neue Bremsbeläge hinten
- Vorderes Querlenkerlager links ausgetauscht

Kann der schlechte Geradeauslauf von diesen Arbeiten herrühren? Oder ist da beim Reifenwechsel schon was schief gelaufen und ich habs nicht gemerkt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst hätt ichs ja sofort gemerkt)? Hat die Werkstatt da nen Fehler gemacht, oder kann das einfach sein und ich muss da noch Nacharbeiten durchführen lassen?

EDIT:

PS: Achja, auf der Rechnung stehen u.a. folgende Positionen:

- 2x 1J0615301D Bremscheib 101,20
- 1x 1J0698151D Bremsbelag 67,40
- 1x 6Q0698451B Bremsbelag 45,75

Heißt das, dass vorne und hinten jeweils nur ein Bremsbelagsatz getauscht wurden, oder wie ist das zu verstehen?
Die Spurz muss nicht neu eingestellt werden, sofern das Traggelenk am Querlenker unberührt bleibt.
Hm, keine Ahnung, ob das unberührt geblieben ist...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!