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Heck am schlingern

Verfasst: 23. Jun 2007, 09:51
von Felix911
morgen,

ist mir gestern nun das zweite mal passiert, bremse von 120 rutner auf ca 30 weil aus so ner einfahrt n penner rausgeschossn kommt.
dabei kommt das heck schon mittelschwer zum schlingern, is dat normal beim 9n3?

Verfasst: 23. Jun 2007, 09:59
von Tim
Vielleicht Spurrillen auf der Fahrbahn gewesen?

Verfasst: 23. Jun 2007, 11:13
von Mentis2k6
also bei ner richtigen vollbremsung hab ich das oben beschriebene auch schonmal bemerkt

bei mir wars allerdings auf der autobahn mit 200kmh auf 80kmh weil ein lkw ja unbedingt rausziehen musste weil ich ja nur einen polo fahre-.-

Verfasst: 23. Jun 2007, 11:24
von Just-Peach
Jo selbe bei mir! Heck geht zu hoch verliert irgendwie einen teil seiner bodenhaftung! Is eben sau gefährlich :( Scheiss werksfahwerk^^

Verfasst: 23. Jun 2007, 11:33
von Felix911
meinst mit nem anderen fahrwerk kann man da viel ändern,
dann doch eher n diffusor?

Verfasst: 23. Jun 2007, 11:44
von Just-Peach
Hmmm nein ich würde eher sagen ein Fahrwerk mit Zugstufendämpfung wäre besser weil einen Diffusor am Polo? Woher willste denn sowas bekommen? Glaube auch nicht das die Dinger bei geschwindigkeiten <200 km/h was bringen^^

Verfasst: 23. Jun 2007, 11:50
von Felix911
Hmmm nein ich würde eher sagen ein Fahrwerk mit Zugstufendämpfung wäre besser weil einen Diffusor am Polo? Woher willste denn sowas bekommen? Glaube auch nicht das die Dinger bei geschwindigkeiten <200 km/h was bringen^^
das wäre ja dann das kw 2, mit 1300 ned grad günstig :D

Re: Heck am schlingern

Verfasst: 23. Jun 2007, 11:50
von helgemania
...dabei kommt das heck schon mittelschwer zum schlingern, is dat normal beim 9n3?
Ja, das Heck ist zu leicht und und zu instabil. Aber das ist völlig normal bei einem solchen Kleinwagen.

Der GTI Flügel wird bei Tempo 130 ein paar Kilo Anpressdruck bringen und eventuell bringt eine verschraubte Domstreben noch etwas.

Ein Diffusour bringt nicht wirklich soviel. Der ist mehr Show als alles andere.

Ziel sollte es sein, das der Wagen vorne leichter wird und hinten schwerer, um eine optimale Gewichtverlagerung zu erreichen.

Die einzigen 2 Anbauteile, die ein Veränderung auf das Fahrverhalten haben, sind die Votex Frontlippe (die bringt mehr Anpressdruck, also Gewicht, an der Vorderachse) und der GTI Heckflügel (der bringt mehr Gewicht auf der Hinterachse).

Alle anderen Spoiler oder Flügel haben nur optische Wirkung. Ausnahme sind die alten Alu Heckflügel von Mattig, die sehr viel Gewicht auf die Hinterachse bringen, aber auch gleichzeitig den Luftwiderstand stark erhöhen. Frag mal Sylonien, der kann dazu was erzählen.

Verfasst: 23. Jun 2007, 12:02
von Felix911
ist der anpressdruck durch den heckflügel spürbar?

Verfasst: 23. Jun 2007, 13:07
von Spatenpauli
ist der anpressdruck durch den heckflügel spürbar?
Wirst Du deutlich merken. Hatte an meinen Beetle auch einen Heckflügel, unterhalb der Heckscheibe, bauen lassen. War sehr deutlich zu merken. Problem war die Richtungstabilität beim überholen von LKW`s und bei höheren Geschwindigkeiten.Hatte sich danach spürbar verbessert. Das Problem ist bei beiden Fahrzeugen, daß gleiche. Der Gewichtsunterschied von Vorder- zur Hinterachse. Speziell für die Fahrzeuge, die den 100-130 PS TDI drinn haben. Liegt etwa bei 69 zu 31 %.

MfG aus Bremen