Felgenschäden

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
Felgenschäden

Ungelesener Beitragvon px » 2. Aug 2004, 12:42

Kennt ihr vielleicht auch, der Feind jeder Alufelge ist die Bordsteinkante. So erging es mir auch am vergangenen Freitag: Ich wollte auf den Penny-Parkplatz, steht so eine Tusse mit ihrem Fiat fett mitten auf der Ein-/Ausfahrt. Okay, dachte ich, das passt schon, also durch. Dann gefror mir das Blut, als ich diese markerschütternde Kratzen vom hinteren rechten Teil des Wagens vernahm. Schon total hemmungslos am fluchen parkte ich dann und sah mir das Debakel an: Der ganze Felgenrand fast einmal komplett herum schön angesäbelt :(

Ich weiter am Rumfluchen und Kofpdurchscheibe-hauen - aber hilft ja nichts. Die Felgen waren nicht sooo teuer, über den Daumen gepeilt wären wohl so 180€ für einen kompletten Austausch fällig, mit Reifen umziehen.

Mein Dad hatte dann aber die Idee, doch mal im Internet nach Alu-Felgen-Reparatur zu schauen. Und siehe da, ein solches System gibt es und sogar einen eingetragenen Laden in Peine (20km von mir). Also gleich Samstag erstmal hin, leider keiner da. Eben hab ich aber mal angerufen und da der gute Mann bis 20 Uhr da ist, fahre ich nach der Arbeit mal dort vorbei und lasse den Schaden begutachten. Als Kostengrenze habe ich mir so 80€ gesetzt, ansonsten ist eine neue Felge lohnenswerter.
So konnte er preislich noch nichts sagen, er meinte, je nach Felge kann das von 30 bis 150€ gehen.

Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Das Rad wird dabei in so eine Maschine eingespannt, die einmal rundrum fährt und den Rand abschleift. Das ganze wird dann wieder (in meinem Fall) silber lackiert und so gut wie neu - in der Theorie. Ich berichte dann mal, was bei raus gekommen ist und mache, wenn ich das so machen lasse mal Fotos vom Ergebnis - auf jeden Fall erstmal welche vom Schaden :-?

Btw: Meine Eltern haben 18"-Michelin drauf, die haben so eine Schutzkante im Reifen eingearbeitet, die über die Felge hinaussteht und so als erstes Bordsteinkontakt bekommt, so dass man entsprechen reagieren kann. In jedem Fall werde ich bei den nächsten Reifen auf so eine Kante achten! :-?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 2. Aug 2004, 17:00

tja, ich kenne das Problem... habe jetzt schon hinten links und vorne rechts ne Macke...

aber berichte mal von deinen Erfahrungen... vielleicht lasse ich das dann auch mal machen.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 2. Aug 2004, 19:55

ja, vorne hab ich auch ne kleine Macke, die fällt auch nicht weiter auf. Aber das hinten geht einmal komplett rum :-? Ganz schöner Dreck...

Also ich war eben da, der Typ ist ganz schön ausgebucht, macht das für die ganzen Autohäuser in der Umgebung. Hab nen Termin für den 25.08. bekommen. 50€ mit Demontage, Reifen abziehen, Schaden beheben und lackieren, Reifen wieder drauf und auswuchten. Geht doch :)

Shelby
Ungelesener Beitragvon Shelby » 2. Aug 2004, 19:59

FIAT - Frauen In Ausreichender Technik

also ganz ehrlich.. hättest du nix gesagt, hätte es wohl keiner von uns bemerkt (ausser an deinem sauren und ryus verschrecktem gesicht) aber ärgerlich ist es schon... allerdings passiert nunmal.

aber bei 50 tacken ;) da war es das besäufnis wert :D
Fahrzeuge: Toyota RAV4.2 sol  

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 2. Aug 2004, 20:57

Sören hat kein Ton mehr gesagt danach, ich war dermaßen sauer, ich hab die ganze Zeit im Supermarkt rumgeflucht. Danach nach Hause, weitergeflucht, Rückfahrt weitergeflucht. Dann konnte ich ihm noch ein Ja entlocken, auf die Anweisung/Frage "kein Wort.." :-?

Shelby
Ungelesener Beitragvon Shelby » 2. Aug 2004, 21:15

du scheinst unsren "kleinen" ja richtig angst gemacht zu haben 8O
bin ich ja direkt froh, nicht dabei gewesen zu sein 8O
px in rage.. na hoffentlich erleb ich das nicht noch 8O

nuja.. wurde ja noch ein lustiger abend und jetzt im nachhinein ist das ganze ja nur eine lapalie.

und eine erfahrung wert... jetzt wissen alle bordstein-schwalben :D was zu tun ist ;)

Harri

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon Harri » 3. Aug 2004, 09:20

als mein kleiner zwecks einbau der federn in der werkstatt war, haben die mir vorne links die felge "eingehauen". hatte 2 kratzer, die ganz neu waren. ansonsten hatte ich nur einen ganz kleinen, der von mir kam.

die habe ich natürlich gleich angemacht und habe so gleich einen termin bekommen, wo meine felge wieder instand gesetzt wurde!
man sieht nix und meinen kleinen katscher haben die auch entfernt. nun sind alle 4 felgen wieder richitg schön :)

mußte dann auch nix zahlen, aber normalerweise hätte ich bis zu 100 euro zahlen müssen :/

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 3. Aug 2004, 09:45

Naja, 80 wäre mein Maximum gewesen. Wiederanschaffung mit Reifen aufziehen etc. pp wäre vielleicht 150-170€ geworden...

Shelby
Ungelesener Beitragvon Shelby » 3. Aug 2004, 10:52

wäre dann auch noch nen passendes ersatzrad bei rausgekommen :D

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 3. Aug 2004, 11:48

Je nee... Reifen kauf ich deswegen nicht neu, das käme auch bissel teurer ;)

Shelby
Ungelesener Beitragvon Shelby » 3. Aug 2004, 13:17

hm.. aso.. ups :D

cepti02
Ungelesener Beitragvon cepti02 » 3. Sep 2004, 17:30

Ich glaub es gibt nichts schlimmeres wenn ne Felge was abbekommt, vor allem wen das nicht hätte sein müssen. Bei meinem alten Auto hatte ich schöne OZ Felgen, als mal mein Bruder am steuer war, hatte er beim wenden ein Bordstein falsch eingeschetzt und ca. 15 cm lange Schramme an der Felge zugezogen. Ich war so sauer und er meinte as er mir ne neue kaufen würde. Naja habs doch sein gelassen, er hat mir schon bisschen leid getan, so wie ich mit ihm geschimpft habe *gg*

Wie heißt nochmal der Laden der Felgen repariert @ PX?
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 3. Sep 2004, 20:35

Das sind verschiedene Läden, mit einer entsprechenden Maschine dafür. Hab den Laden hier gefunden

xyz

Ungelesener Beitragvon xyz » 29. Mai 2006, 21:33

Interessanter Link... ich würde sagen das man diesen Link vllt irgendwie auf die Seite mit einbinden sollte... da es bestimmt viele gibt die sowas suchen...

Ich habe nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) heute auch ne "kleine" 10cm Schramme dran gemacht... wer es nicht weis sieht es noch nicht mal... aber mich stört es wenn ich es weiß... da ich die nächsten 9 Wochen sowieso in Magdeburg bin... werde ich mal da vorbei fahren... und mal nen angebot einholen :D

mfG, Nico :alle:

Zhenya
Ungelesener Beitragvon Zhenya » 29. Mai 2006, 22:21

Könntest du mir evtl die adresse schicken muss da auch mal hin... meine fängt schon an abzublättern...ich weiß ich hab mir zu lange zeit damit gelassen aber es ging halt nicht anders..ist zwar jetzt auch ungünstig aber es muss sein..

MfG, Zhenya
Fahrzeuge: Polo 9N Special   Audi TT  

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 30. Mai 2006, 06:42

:worthless:

Bei mir das gleiche

Reparatur rund 150 €

dafür bekommt man andere gut ausschauende Felgen.

Bin dann mal zu nen anderen Reifenhändler:

Der meinte es lohnt sich nicht es sei zu teuer.

Am besten ist es immer noch mit ganz feinem Schleißpapier oder so ne Komische Metallwolle die in der Kucke verwendet wird mal am Rand etwas abschleifen, und dann sollte man sich die Felgenfarbe beim Lackierer oder Felgenhersteller besorgen und drüber machen.

Schaut aus wie neu.

Etwas danach Polieren.

Oder die hintere nach vorne da sieht man es durch den Bremsstaub nett so.

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 30. Mai 2006, 07:58

Könntest du mir evtl die adresse schicken muss da auch mal hin... meine fängt schon an abzublättern...ich weiß ich hab mir zu lange zeit damit gelassen aber es ging halt nicht anders..ist zwar jetzt auch ungünstig aber es muss sein..

MfG, Zhenya
http://www.smartrepair-verzeichnis.de/s ... y+Dream/66

Ist der in Peine. 40€, bei meinen Felgen zumindest. Zum Vergleich, nen anderer Laden in Hannover wollte auch 150€ - meine Felge krieg ichg für 120€ neu... :lol:

Zhenya
Ungelesener Beitragvon Zhenya » 30. Mai 2006, 18:07

Danke!!! aber bilder hast du nicht von dem schaden oder?? wär mal interessant zu vergleichen..bzw zum sschätzen was es mich kosten wird..

MfG, Zhenya
Fahrzeuge: Polo 9N Special   Audi TT  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Mai 2006, 18:17

:worthless:

Bei mir das gleiche

Reparatur rund 150 €

dafür bekommt man andere gut ausschauende Felgen.

Bin dann mal zu nen anderen Reifenhändler:

Der meinte es lohnt sich nicht es sei zu teuer.

Am besten ist es immer noch mit ganz feinem Schleißpapier oder so ne Komische Metallwolle die in der Kucke verwendet wird mal am Rand etwas abschleifen, und dann sollte man sich die Felgenfarbe beim Lackierer oder Felgenhersteller besorgen und drüber machen.

Schaut aus wie neu.

Etwas danach Polieren.

Oder die hintere nach vorne da sieht man es durch den Bremsstaub nett so.
Felgen soll man nicht polieren, da sonst die Klarlackschicht kaputt geht...man soll sie höchstens wachsen bzw versiegeln...und mit dieser Stahlwolle für Töpfe oder so wirst sicherlich ein tolle Schliffbild haben, aber keine gerade Fläche...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 30. Mai 2006, 18:36

Habich ja nicht gemacht, dies hat er mir nur gesagt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!