Ich weiter am Rumfluchen und Kofpdurchscheibe-hauen - aber hilft ja nichts. Die Felgen waren nicht sooo teuer, über den Daumen gepeilt wären wohl so 180€ für einen kompletten Austausch fällig, mit Reifen umziehen.
Mein Dad hatte dann aber die Idee, doch mal im Internet nach Alu-Felgen-Reparatur zu schauen. Und siehe da, ein solches System gibt es und sogar einen eingetragenen Laden in Peine (20km von mir). Also gleich Samstag erstmal hin, leider keiner da. Eben hab ich aber mal angerufen und da der gute Mann bis 20 Uhr da ist, fahre ich nach der Arbeit mal dort vorbei und lasse den Schaden begutachten. Als Kostengrenze habe ich mir so 80€ gesetzt, ansonsten ist eine neue Felge lohnenswerter.
So konnte er preislich noch nichts sagen, er meinte, je nach Felge kann das von 30 bis 150€ gehen.
Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Das Rad wird dabei in so eine Maschine eingespannt, die einmal rundrum fährt und den Rand abschleift. Das ganze wird dann wieder (in meinem Fall) silber lackiert und so gut wie neu - in der Theorie. Ich berichte dann mal, was bei raus gekommen ist und mache, wenn ich das so machen lasse mal Fotos vom Ergebnis - auf jeden Fall erstmal welche vom Schaden

Btw: Meine Eltern haben 18"-Michelin drauf, die haben so eine Schutzkante im Reifen eingearbeitet, die über die Felge hinaussteht und so als erstes Bordsteinkontakt bekommt, so dass man entsprechen reagieren kann. In jedem Fall werde ich bei den nächsten Reifen auf so eine Kante achten!