Felgen/Reifen/Leistungsverlust

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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Shabar
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Ungelesener Beitragvon Shabar » 2. Nov 2005, 15:48

:doof:

... Ich weiß!
Aber es geht doch nichts über große Felgen :!:

Aber es wird mir nicht gleich 9 PS "rauben"!
Ich hab ma mit jemandem geredet, der echt
Ahnung hat. - Er sagte mir, daß ich bei 64 PS, 1.2 Liter,
und dem Gewicht des Polo ... so ca. 4-5 PS verlieren würde.
... Hängt natürlich auch mit der Zuladung und dem
Reifen-Querschnitt zusammen.

[...aber das kennt Ihr ja...]
:offtopic:
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PsyKater
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Ungelesener Beitragvon PsyKater » 2. Nov 2005, 15:54

18"er kratzen und scheuern aber arg... ich würds mir echt überlegen. 17er geben ein besseres Gesamtbild ab, finde ich. Außerdem reichen nie und nimmer 35mm (wahrscheinlich H&R-Federn?!) aus, um die 18" auszureichen! Du wirst nen Jeep fahren! Grade bei 18"ern muss ein ordentliches Fahrwerk rein! Sonst wird an der falschen Ecke gespart.

Und was noch meine Meinung ist: 18" sieht erst am richtig getunten Polo aus, siehe Harri, Speedstar, bis vor kurzem 9Neuler und noch einige andere. Sonst siehts total unpassend aus. Das ist aber wie gesagt meine eigene Meinung...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
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Shabar
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Ungelesener Beitragvon Shabar » 2. Nov 2005, 17:47

Nööö ...

Ich finde bei 18" reichen 35-40 mm.
Ich werde mir wahrscheinlich die A8-Style-Felgen
montieren. :D

Kennst Du "Korrrekt" ???
Er hat 18" und ist ca. 35 mm runter.
(Ich weiß, er hat ein Gewindefahrwerk, aber mit Federn
geht es auch und sieht nicht "Jeep-artig" aus.

--- Das will ich doch stark hoffen, sonst ist meine
Vision wie ich mein BABY haben will hinüber !!!
:hmhm:
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 2. Nov 2005, 18:28

Also das mit den 35mm bei Korrrekt mag ich fast anzweifeln - dann ist meiner 20mm runter :D Ich finde es bei mir ziemlich perfekt für 17", für 18" wäre es aber klar zu wenig.

Und mit den 4-5 PS? Naja, ich sag mal so, ich kann jetzt nicht einschätzen, wie sich 4-5 PS anfühlen ;) Aber was ich dir sagen kann ist, dass man den Unterschied zwischen 205 und 165er sehr deutlich spürt. Bei 18" ist mindestends 215 Pflicht.


Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 3. Nov 2005, 11:20

Meiner hat vorne geschliffen als ich mal Probehalber 18" draufgesteckt habe und ich bin auch nur -40mm unten... :haha:

:idea: BTW! :arrow: OT :!:
i Bild haters.
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PsyKater
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Ungelesener Beitragvon PsyKater » 4. Nov 2005, 16:08

Nööö ...

Ich finde bei 18" reichen 35-40 mm.
Ich werde mir wahrscheinlich die A8-Style-Felgen
montieren. :D

Kennst Du "Korrrekt" ???
Er hat 18" und ist ca. 35 mm runter.
(Ich weiß, er hat ein Gewindefahrwerk, aber mit Federn
geht es auch und sieht nicht "Jeep-artig" aus.

--- Das will ich doch stark hoffen, sonst ist meine
Vision wie ich mein BABY haben will hinüber !!!
:hmhm:
ich kenn korrrekt nicht, aber seinen polo aus der galerie. und den mag ich nich so gerne leiden. wegen den zu großen felgen, wie ich finde...
Viele Grüße,
TOBI
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Shabar
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Ungelesener Beitragvon Shabar » 5. Nov 2005, 22:22

Hi ...

Aber diese Riesen-Felgen sind doch
genau das was ich will.
Nur habe ich bedenken wegen des Leistunsdefizits, das
dadurch entsteht !!!

Muß ich mir noch überlegen ...
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Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 1. Apr 2006, 22:13

Kennst Du "Korrrekt" ???
Er hat 18" und ist ca. 35 mm runter.
Ich seh den Thread erst jetzt :D aber 35 mm ist so nicht richtig 8) das sind schon fast 65 mm Tieferlegung....
ich kenn korrrekt nicht, aber seinen polo aus der galerie. und den mag ich nich so gerne leiden. wegen den zu großen felgen, wie ich finde...
:oh: :( :D


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 1. Apr 2006, 22:32

Doch das merkst dumit meinen Fun 75 PS komme ich mit 14 Winter auf 190 eingetragen bis 166 mit sommer 17er 215 nur adn die 165


fabiano
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Ungelesener Beitragvon fabiano » 1. Apr 2006, 22:44

leistung nehmen die a8 felgen in 18 zoll sehr viel finde ich besonders im durchzug das kann ich sagen weil ich auch welche verbaut habe. aber zum thema topspeed : langsamer fährt das auto nicht gerade es steht dann nur zu wenig auf dem tacho wegens dem abrollumfang .
zur tieferlegung : 40mm sehen bei 18zoll auch gut aus . aber mit gewinde schauts natürlich besser aus bei ca 65mm .

jedem seine eigene entscheidung , aber ich bin froh das ich keine 17" genommen habe sonst steht man ja da wie jeder andere. (was man mitlerweile mit den a8 felgen aufn treffen auch schon tut).
FABIA GT 2.0 Cupra R luftführung,Kenwood KVT 7-25DVD,Audi s-line 8x18,yokohama Parada Spec2 215/35ZR18,KW Gewinde var2 ca 60mm tiefer.Foliatek Midnight Reflex2.milotek grill,blenden und Rückleuchten .Bastuck 63mm V2A anlage ab Kat mit 2x70 rohren. 312mm Bremsanlage vom S3/RS, Motor überarbeitet, ...
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-133.html
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Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 1. Apr 2006, 23:04

Du meinst auf Tacho steht z.B. 165 km/h aber rennen wird er 190 oder was!


krischan
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Ungelesener Beitragvon krischan » 1. Apr 2006, 23:18

:doof:

Aber es wird mir nicht gleich 9 PS "rauben"!
Ich hab ma mit jemandem geredet, der echt
Ahnung hat. - Er sagte mir, daß ich bei 64 PS, 1.2 Liter,
und dem Gewicht des Polo ... so ca. 4-5 PS verlieren würde.
Das ist doch Quatsch, die Leistung vom Motor bleibt gleich, egal was für Felgen Du dran baust! Auch mit Traktorreifen wird er nicht weniger Leistung haben :-?
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fabiano
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Ungelesener Beitragvon fabiano » 1. Apr 2006, 23:19

nagut wenn du im winter ne 4,5x14 felge fährst und im sommer ne 8x18felgen dann geht der speed wahrscheinlich um 5kmh runter wenn überhaupt. das tacho spielt schon einen großen streich.
Oder du lötest dir zum sommer nen anderen widerstand in das kabel vom tacho signal geber. welchen denn abrohl umfang korrigiert.

ich selber fahre im winter 6,5x16 und im sommer 8x18 und da ist in der topspeed kein unterschied zu merken .aber es ist schon lustig wenn man punkt 130 auf der bahn noch ein auto überhohlt und der beifahrer beim anderen auto reinschaut und sagt "hey der fährt auch 130"

es wäre mal ein versuch wert mit winterreifen auf die rolle zu fahren und danach mit den dicken sommer alus um zu sehen wieviel fehlt.
warscheinlich ist das ganze garnicht messbar aber man fühlt es merkbar.
Zuletzt geändert von fabiano am 1. Apr 2006, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon px » 1. Apr 2006, 23:32

Die Leistung kann nicht zurück gehen, das ist klar. Ich denke er meint eher eine Minderung dessen, wodurch sich auch die PS am meisten bemerkbar machen, durch die Beschleunigung. Und die leidet natürlich durch mehr Rollwiederstand etc. Top Speed verliert auch nicht soo viel, denke ich. Der Tacho läuft halt anders und es dauert eben auch etwas länger ;)


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Ungelesener Beitragvon fabiano » 1. Apr 2006, 23:36

da hast recht wenn man aufs tacho schaut geht es natürlich langsamer hoch.

ich denke mal das dem 1.2 die felgen ganz gut tun weil der geht ja schon bei 190 in den begrenzer und da könnte es nicht schaden wenn das übersetzung ein wenig länger wäre durch die felgen

wer mal rechnen will hier das passende exel programm zum berechnen der geschwindigkeit zur drehzahl mit sommer rädern und winterrädern (einfach die reifengröße und achsübersetzung eingeben)

http://www.fabia4fun.de/temp/skoda-vmax.zip

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Ungelesener Beitragvon px » 1. Apr 2006, 23:38

Naja, 190 sind mit 64PS auch eher Fantasie :D 180 sind so das Limit und da ist man meist schon sehr nah am roten Bereich. An den Begrenzer komm ich weder mit Winter- noch mit Sommerrädern. Das ging nur mit den Seriensommerrädern in 165 *g*


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 2. Apr 2006, 09:22

Es hängen so viele Faktoren dabei Rückenwind, Gegenwind, Luftdruck, Bodenbelag, Beladung, Sprit etc.


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Ungelesener Beitragvon px » 2. Apr 2006, 10:12

Richtig ;)


Essenshoffnung
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Ungelesener Beitragvon Essenshoffnung » 2. Apr 2006, 12:35

Grüß Gott,
kann es denn sein, dass wenn ich den Wagen "schlecht" Eingefahren habe ich deswegen nicht schneller als 160-163 werde?! oder liegt es einfach an meiner riesigen :D Ps- Zahl?!an den Winterreifen?!
Gruß Alex
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Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Apr 2006, 12:53

Hey, ich habe auch nen 40kw.
Also Top Speed: 165km/h

normal lässt er sich gut bis 150km/h fahren danach nur mit "drücken"

;-)

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