Sturzprobleme!!!

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Muerdok
Sturzprobleme!!!

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Sep 2007, 19:46

Hallo :alle:

ich habe ja nur die Tieferlegungsfedern von Eibach drin und nun habe ich bemerkt das meine Reifen leicht auf der Innenkante
ablaufen.
Damit es nicht so schlimm wird habe ich erstmal die Reifen von Links nach Rechts getauscht und anschließend habe ich meinen Wagen mal selbst vermessen und natürlich festgestellt das der Sturz raus ist.
Da der Sturz ja bei dem Polo fest vorgegeben ist wollte ich doch mal fragen wie ihr dieses Problem so gelöst habt oder nehmt ihr das so hin?

Ich hoffe das es doch eine Möglichkeit gibt wie man den Sturz doch verändern kann...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

schwadde

Re: Sturzprobleme!!!

Ungelesener Beitragvon schwadde » 13. Sep 2007, 20:17

das muss nicht allein durch den sturz kommen. lass mal die achse richtig vermessen häufig liegt es an der nicht mehr richtig eingestellten spur
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Sep 2007, 20:27

Also da ich ja beim Reifenhändler arbeite habe ich meinen Wagen SELBER vermessen und auch die Spur richtig eingestellt.
Der Wagen läuft ja auch 98 % gerade aus. die anderen 2 % hängen ja auch von der Straße ab usw.

Trotzdem laufen die Reifen auf der Innenkante ab
Bild Bild

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 14. Sep 2007, 14:51

kann man deine reifen von links nach rechts tauschen??? Meine nicht, wollt nur mal andeuten, dass es nciht immer geht, vorsichtig sein, man weiß ja nie :-?

hmmm....sturz kann man nicht einstellen wirkich...ich habe auch fahrerseite mehr sturz als beifahrerseite, ist halt schief und krumm gebaut ein Polo....

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Sep 2007, 16:24

hmmm....sturz kann man nicht einstellen wirkich...ich habe auch fahrerseite mehr sturz als beifahrerseite, ist halt schief und krumm gebaut ein Polo....
das wird wohl eher an deinem unfall liegen!!!!!!!

alle messprotokolle die ichj bis jetzt in der hand hatte, weißen natürlich oft eine differenz zwischen fahrer/beifahrer seite auf, vollkommen normal.

du sagst der sturz ist "raus", für mich heißt das der sturz ist weg(nicht vorhanden). dann sollte der reifen aber nicht an der innenseite sondern wenn überhaupt an der außenseite ablaufen.

durch tieferlegung wird der sturz negativer. hast du zufällig vor dem einbau eine vermessung durchgeführt?
vielleicht sitzt das federbein auf der einen seite nicht tief genug in der aufnahme? aber dann sollte der wagen auf der einen seite auch höher sein. Vielleicht misst du mal die höhe rundum.

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 14. Sep 2007, 20:33

kann man deine reifen von links nach rechts tauschen??? Meine nicht, wollt nur mal andeuten, dass es nciht immer geht, vorsichtig sein, man weiß ja nie :-?

Ja klar kann man die Reifen von Links nach rechts tauschen. Ich habe den rechten Reifen von der Felge genommen und auf die Linke Felge wieder aufgezogen. So bleibt ja die Laufrichtung erhalten. Wenn man einfach nur die Felgen inkl. Reifen von Links nach Rechts tauscht dann lafen sie ja entgegen der Laufrichtung. Dadurch das ich sie abziehe bleibt sie erhalten...

du sagst der sturz ist "raus", für mich heißt das der sturz ist weg(nicht vorhanden). dann sollte der reifen aber nicht an der innenseite sondern wenn überhaupt an der außenseite ablaufen.

durch tieferlegung wird der sturz negativer. hast du zufällig vor dem einbau eine vermessung durchgeführt?
vielleicht sitzt das federbein auf der einen seite nicht tief genug in der aufnahme? aber dann sollte der wagen auf der einen seite auch höher sein. Vielleicht misst du mal die höhe rundum.

mfg
Also mein Sturz ist schon noch da aber er ist halt aus dem Sollbereich raus. Ist nicht viel aber es macht sich im Reifenverschleiß leicht bemerkbar. Das unterschied zwischen rechts und links da ist sehe ich ja mehrmals am Tag auf arbeit.
Leider kann ich nicht sagen ob der Sturz vorher besser war weil ich den Polo so mit den Federn schon von VW gekauft hatte.
Ich kann es ja nochmal nachmessen aber rein Optisch gesehen ist er jetzt nicht auf einer Seite höher oder so, auch das Federbein sieht normal aus...
Bild Bild

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 15. Sep 2007, 00:02

der wagen müsste eigentlich auf der seite mit weniger sturz optisch deutlich höher liegen, damit der sturz sich soweit veringert. wenn aber auch die fahrzeughöhe auf beiden seiten annähernd gleich ist, kann man einen fehlerhaften einbau fast ausschließen. die höhe ist überhaupt die einzige möglichkeit den sturz zu ändern.
der wagen ist aber sonst unfallfrei?

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 15. Sep 2007, 15:07

das wird wohl eher an deinem unfall liegen!!!!!!!

alle messprotokolle die ichj bis jetzt in der hand hatte, weißen natürlich oft eine differenz zwischen fahrer/beifahrer seite auf, vollkommen normal.

mfg
liegt nicht am unfall, war schon bei Auslieferung so...ist aber laut VW im toleranzbereich....

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 15. Sep 2007, 19:44

Also ich habe heute mal danach geschaut bei mir auf arbeit weil ich direkt noch einen
Ölwechsel gemacht habe. An den Dämpfern ist nicht zusehen und der Abstand ist auch gleich...

Soweit mir es bekannt ist hat er wohl mal einen Stostangenschaden gehabt der bei VW repariert wurde. Sonst nichts..
Bild Bild

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 17. Sep 2007, 20:02

also achsvermessung und spur/sturzeinstellung war bei mir voraussetzung für die tüv-abnahme...

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 17. Sep 2007, 20:17

Ja gut da ich die Prüfer ja von der Dekra kenne die zu uns auf arbeit kommen ist das nicht so das Problem.
Das Pronlem ist halt ehe das der Reifen wenn ich ihn nicht immer drehe schlecht abläuft auf einer seite...
Bild Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Sep 2007, 20:55

Kannst den Sturz nicht n Bissel Einstellen in denm de unten die drei Schrauben vom Querlenker löst Sturz einstellen und gut is solltest de aber ja eigentlich selba wissen als Reifenprofi. :schogut:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Sep 2007, 20:57

Bevor ichs vergesse natürlich alles wieder schön feste ziehen wenn de den Sturz eingestellt hast

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 18. Sep 2007, 21:55

Hm das wäre noch eine Möglichkeit aber so vuel spiel ist da ja auch nicht drin oder?
Naja ein versuch wäre es wert...
Bild Bild

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 18. Sep 2007, 22:59

da darf überhaupt kein spiel drin sein. aber ich werds morgen mal vorsichtig ausprobieren!!

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 19. Sep 2007, 07:59

und wenn da spiel drin ist dann ist es doch eigentlich so minimal das der Sturz beim anziehen der Schrauben wieder auf den
vorhergehenden Wert zurück geht oder :?: :?: :?:
Bild Bild

Wohlfahrt

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 22. Sep 2007, 00:02

mach die 3schrauben am dom auf u.schiebe es nach außen oder innen(nach innen mehr sturz).dort sind ca.1,5mm luft.das bringt beim verschieben bis zu 20-30 min an sturz.
bei zuviel sturz kann die gesamtspur bis zu 18min haben.das heißt li 9min positiv spur u.re.auch
beide spurstangen gleich verstellen(bzw li+re die gleiche länge an gewinde) u.das lenkrad bleibt dann auch gerade
das ganze geht aber nur,wenn das lenkgetriebe in der nullstellung ist.wenn man einmal das lenkrad versetzt hat,ist das nicht mehr möglich.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 22. Sep 2007, 09:34

Danke für den Tipp. Ich wußte garnicht das oben am Dom noch 1,5 mm luft ist. Dann werde ich es Montag gleich mal auf arbeit ausprobieren. Mal sehen was es bringt aber wenn du schreibst das es ca 20-30 min bringt dann sollte es mir weiter helfen.
Ich sage noch bescheid ob es was gebracht hat
Bild Bild

Wohlfahrt

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 22. Sep 2007, 11:15

je nachdem in welcher stellung(ganz außen) die 2schrauben angezogen wurden,bringt es ca.die besagten min.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 23. Sep 2007, 12:02

Kannst den Sturz nicht n Bissel Einstellen in denm de unten die drei Schrauben vom Querlenker löst Sturz einstellen und gut is solltest de aber ja eigentlich selba wissen als Reifenprofi. :schogut:
das geht definitiv nicht!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!