Bremsen/Dritter Gang
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Themenersteller - Beiträge: 293
- Registriert: 26. Sep 2005, 16:15
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Bremsen/Dritter Gang
Schönen guten Tag,
So mal zwei Fragen:
1. Hab ja meinen neuen 9n3 und wenn ich dort die Bremse drücke pumpt die sich m it jedem drücken auf, sprich: sie wird immer schwerer zu drücken und der Weg wird immer kürzer die ich sie drücken kann.... wenn der Wagen aus ist, ist es extrem aber im Betrieb ist es auch...
Hab erst gedacht ist ja nen fast neuwagen das legt sich schon, aber da tut sich nichts. Hab mal in der Fahrschule gelernt das dann Luft oder Wasser im Bremsschlauch ist? Ist das korreckt, und was kann ich dagegen machen?
2. Mein dritter Gang macht Zicken... manchmal wenn ich in den Dritten schalten will, dann blockiert das. Und wenn ich dann in der Bewegung die Kuplung kommen lasse, "putz ich die zähne". Ist das normal? Es könnte ja sein das ich die Kuplung so schnell kommen lasse, aber bei den anderen Gänge mach ich es ja genauso... Kennt jemand das Prob.
MfG CJ
So mal zwei Fragen:
1. Hab ja meinen neuen 9n3 und wenn ich dort die Bremse drücke pumpt die sich m it jedem drücken auf, sprich: sie wird immer schwerer zu drücken und der Weg wird immer kürzer die ich sie drücken kann.... wenn der Wagen aus ist, ist es extrem aber im Betrieb ist es auch...
Hab erst gedacht ist ja nen fast neuwagen das legt sich schon, aber da tut sich nichts. Hab mal in der Fahrschule gelernt das dann Luft oder Wasser im Bremsschlauch ist? Ist das korreckt, und was kann ich dagegen machen?
2. Mein dritter Gang macht Zicken... manchmal wenn ich in den Dritten schalten will, dann blockiert das. Und wenn ich dann in der Bewegung die Kuplung kommen lasse, "putz ich die zähne". Ist das normal? Es könnte ja sein das ich die Kuplung so schnell kommen lasse, aber bei den anderen Gänge mach ich es ja genauso... Kennt jemand das Prob.
MfG CJ
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
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Naja, das mit dem "Zähne putzen" ist mir auch schon 2-3 Mal passiert... aber eher aus Unachtsamkeit, in der Regel sollten die Gänge wie geschmiert reingehen. Wegen sowas würde ich einfach zum Freundlichen fahren, bei einem Neuwagen. Gar nicht groß drüber nachdenken sondern denen das Problem schildern.
Was die Bremse angeht, bremst sie denn normal Ich hab das jetzt noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das normal ist, weil eben ein Druck aufgebaut wird. Dass die Bremsen ab Werk nicht richtig entlüftet sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Was die Bremse angeht, bremst sie denn normal Ich hab das jetzt noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das normal ist, weil eben ein Druck aufgebaut wird. Dass die Bremsen ab Werk nicht richtig entlüftet sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Themenersteller - Beiträge: 293
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Also die Bremsen funzen 100% aber wie gesagt hab dieses pumpen
hmm mir is das schon öfters passiert, mitlerweile achte ich da auch besonders drauf und wenn er mal wieder hackt muss ich einmal entkoppeln (leerlauf) und dann kann ich ihn in den dritten schiebenist mir auch schon 2-3 Mal passiert
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also das mit den Bremsen ist normal. das hab ich bisher bei jedem Auto, das ich mal gefahren bin, beobachtet.
Liegt wohl daran, daß du halt den Druck immer stärker aufbaust.
Aber in einer Bremssituation drückst du ja auch nicht 5 mal kurz auf die Bremse, sondern einmal stark. Und wenn du wirklich 5 mal kurz bremsen musst, dann hat sich der Effekt zwischen dem Bremsern bei mir immer wieder aufgehoben.
Liegt wohl daran, daß du halt den Druck immer stärker aufbaust.
Aber in einer Bremssituation drückst du ja auch nicht 5 mal kurz auf die Bremse, sondern einmal stark. Und wenn du wirklich 5 mal kurz bremsen musst, dann hat sich der Effekt zwischen dem Bremsern bei mir immer wieder aufgehoben.
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Re: Bremsen/Dritter Gang
Das mit den Bremsen ist normal, eine gute Mögl. zu sehen ob das Bremssystem dicht ist.
Wird der Druck nicht hart oder läßt nach kurzem nach ist meist der Bremskraftverstärker def..
Allerdings solltest Du Deinen Fuß evtl. abbinden, denn die Pumperei belastet/verschleisst das Bremsystem! Ausserdem nervst Du den Hintermann mit Bremslichtdisco... Nix schlimmer als einer der an der Ampel vor dir ständig auf der Bremse rumhupft...
Wegen Getriebe:
Lass mal eine Grundeinstellung der Schaltmechanik machen, aber lass Dich nicht abspeisen mit Sätzen wie "das ist bei der kälte normal" oder "das muss sich ersteinlaufen..."
Wird der Druck nicht hart oder läßt nach kurzem nach ist meist der Bremskraftverstärker def..
Allerdings solltest Du Deinen Fuß evtl. abbinden, denn die Pumperei belastet/verschleisst das Bremsystem! Ausserdem nervst Du den Hintermann mit Bremslichtdisco... Nix schlimmer als einer der an der Ampel vor dir ständig auf der Bremse rumhupft...
Wegen Getriebe:
Lass mal eine Grundeinstellung der Schaltmechanik machen, aber lass Dich nicht abspeisen mit Sätzen wie "das ist bei der kälte normal" oder "das muss sich ersteinlaufen..."
i haters.
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schalten
ein tip, vw spart mit schmiermittel wo es nur geht, die schaltung wird über
seilzug betätigt, jede mechanik ist auch ein bisschen von ihrer schmierung abhängig,
bestes beispiel handbremsseil, trotz kunstoffhülse geht es fest wenn nicht geschmiert wird
frei nach "werner" mit dem öl nicht sparsam sein
mfg brutus
seilzug betätigt, jede mechanik ist auch ein bisschen von ihrer schmierung abhängig,
bestes beispiel handbremsseil, trotz kunstoffhülse geht es fest wenn nicht geschmiert wird
frei nach "werner" mit dem öl nicht sparsam sein
mfg brutus
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Wo ölt man denn da
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Dazu muss die hintere Abdeckung raus, die um den Handbremshebel und dort verschwinden die beiden Handbremsseile im Bodenblech. Da hau ich immer etwas WD40 mit einem "Strohhalm" Aufsatz rein...Wo ölt man denn da
Selbiges gilt übrigens für ALLE Gelenke der Wischer vo/hi!! Vorallem hinten ist ruckzuck die Achse fest und der Srühkopf dreht sich mit bis es dann zur Blockade kommt...
Wobei das sog. "festgehen" doch meist den Schwimmsattel auf der Aufnahme meint oder brutus??
i haters.
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Naja... den hinteren Wischer hat VW schon vor nem Jahr keinen mm mehr bewegt bekommen... ich glaub da brauch ich nicht mehr ölen Die Düse steht aber fest.
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Wie Dein Heckwischer ist tot? Sicherung? Stecker ab? Cleaning+Carbondeckel?Naja... den hinteren Wischer hat VW schon vor nem Jahr keinen mm mehr bewegt bekommen... ich glaub da brauch ich nicht mehr ölen
i haters.
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schwimmsattel
auch bei den bremsen gilt "wer gut schmiert der gut fährt"
jou speziell die führungen des bremssattels, verschiebepunkte der bremsbeläge, achse der handbremse am bremssattel hinten,
handbremsseile austrittsöfnung mit gummitülle abgeschlossen (ist neuralgischer punkt, da hilft ceramisches kettenfett (polo motorradshop)
brutus
jou speziell die führungen des bremssattels, verschiebepunkte der bremsbeläge, achse der handbremse am bremssattel hinten,
handbremsseile austrittsöfnung mit gummitülle abgeschlossen (ist neuralgischer punkt, da hilft ceramisches kettenfett (polo motorradshop)
brutus
Yamaha Thunderace
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Naja... den hinteren Wischer hat VW schon vor nem Jahr keinen mm mehr bewegt bekommen... ich glaub da brauch ich nicht mehr ölen Die Düse steht aber fest.
caramba, wd40, ausbauen, zerlegen, gangbar machen und mit einer mischung aus kupferpaste und ceram.fett schmieren und wieder zusammenfügen
müßte auf jahre ruhe geben, evtl die sclauchübergänge für die spritzdüse mit kleinen schlauchschellen fixieren (so mancher hatte schon das spritzwasser im kofferraum
genauso bei den vorderen wischergestänge
brutus
Yamaha Thunderace
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Polo 9N Highline
Re: Bremsen/Dritter Gang
genau die beiden sachen hab ich bei mir auch beobachtet. der putzt die zähne sehr oftSchönen guten Tag,
So mal zwei Fragen:
1. Hab ja meinen neuen 9n3 und wenn ich dort die Bremse drücke pumpt die sich m it jedem drücken auf, sprich: sie wird immer schwerer zu drücken und der Weg wird immer kürzer die ich sie drücken kann.... wenn der Wagen aus ist, ist es extrem aber im Betrieb ist es auch...
Hab erst gedacht ist ja nen fast neuwagen das legt sich schon, aber da tut sich nichts. Hab mal in der Fahrschule gelernt das dann Luft oder Wasser im Bremsschlauch ist? Ist das korreckt, und was kann ich dagegen machen?
2. Mein dritter Gang macht Zicken... manchmal wenn ich in den Dritten schalten will, dann blockiert das. Und wenn ich dann in der Bewegung die Kuplung kommen lasse, "putz ich die zähne". Ist das normal? Es könnte ja sein das ich die Kuplung so schnell kommen lasse, aber bei den anderen Gänge mach ich es ja genauso... Kennt jemand das Prob.
MfG CJ
außerdem kann ich oftmals bei getretener Fußbremse keinen Gang einlegen...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
...."außerdem kann ich oftmals bei getretener Fußbremse keinen Gang einlegen..."
...dazu solltest du auch die Kupplung treten...
...dazu solltest du auch die Kupplung treten...
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Nee nee, der Wischer wischt noch. Es ging nur darum, dass ich und anderen den Eindruck hatten, dass mein Wischer hinten in Ruhestellung nicht wirklich gerade steht, was irgendwie ein kleiner Makel war Also hatte ich VW beim letzten Besuch vor Garantieende gebeten, den mal gerade zu machen. Naja, sie gestanden mir dann sichtlich beschähmt, dass sie das Ding partout nicht lösen konnten
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Toyota GT86
die trete ich gekonnt gleichzeitig mit dem anderen Fuß...."außerdem kann ich oftmals bei getretener Fußbremse keinen Gang einlegen..."
...dazu solltest du auch die Kupplung treten...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
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Volkswagen T4 Multivan
gas bremse kupplung
@tobi, kleiner michael schumacher oder walter röhrl?????
mfg brutus
mfg brutus
Yamaha Thunderace
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Polo 9N Highline
hmm, schwierige Entscheidung eher letzterer. aber durch und durch individualist...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
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- Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
- Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
- Alter: 51
Also, daß das passiert wenn der Motor aus ist, das ist normal!
Aber wenn der Motor an ist, und du fährst, is es nicht o.k. !!!
Meine Ex hatte einen nagelneuen Polo 6n und nach 4 Wochen passierte
das gleiche ... also ab zur Werkstatt ...
Der Bremskraftverstärker war hinüber !!!
Aber wenn der Motor an ist, und du fährst, is es nicht o.k. !!!
Meine Ex hatte einen nagelneuen Polo 6n und nach 4 Wochen passierte
das gleiche ... also ab zur Werkstatt ...
Der Bremskraftverstärker war hinüber !!!
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