Bremsen/Dritter Gang

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
CeeJay
Beiträge: 293
Registriert: 26. Sep 2005, 16:15
Wohnort: Bramstedt
Alter: 54
Kontaktdaten:

Bremsen/Dritter Gang

Ungelesener Beitragvon CeeJay » 6. Dez 2005, 08:35

Schönen guten Tag,

So mal zwei Fragen:

1. Hab ja meinen neuen 9n3 und wenn ich dort die Bremse drücke pumpt die sich m it jedem drücken auf, sprich: sie wird immer schwerer zu drücken und der Weg wird immer kürzer die ich sie drücken kann.... wenn der Wagen aus ist, ist es extrem aber im Betrieb ist es auch...

Hab erst gedacht ist ja nen fast neuwagen das legt sich schon, aber da tut sich nichts. Hab mal in der Fahrschule gelernt das dann Luft oder Wasser im Bremsschlauch ist? Ist das korreckt, und was kann ich dagegen machen?

2. Mein dritter Gang macht Zicken... manchmal wenn ich in den Dritten schalten will, dann blockiert das. Und wenn ich dann in der Bewegung die Kuplung kommen lasse, "putz ich die zähne". Ist das normal? Es könnte ja sein das ich die Kuplung so schnell kommen lasse, aber bei den anderen Gänge mach ich es ja genauso... Kennt jemand das Prob.

MfG CJ
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 09:34

Naja, das mit dem "Zähne putzen" :D ist mir auch schon 2-3 Mal passiert... aber eher aus Unachtsamkeit, in der Regel sollten die Gänge wie geschmiert reingehen. Wegen sowas würde ich einfach zum Freundlichen fahren, bei einem Neuwagen. Gar nicht groß drüber nachdenken sondern denen das Problem schildern.

Was die Bremse angeht, bremst sie denn normal :???: Ich hab das jetzt noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das normal ist, weil eben ein Druck aufgebaut wird. Dass die Bremsen ab Werk nicht richtig entlüftet sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Themenersteller
CeeJay
Beiträge: 293
Registriert: 26. Sep 2005, 16:15
Wohnort: Bramstedt
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon CeeJay » 6. Dez 2005, 09:44

Also die Bremsen funzen 100% aber wie gesagt hab dieses pumpen
ist mir auch schon 2-3 Mal passiert
hmm mir is das schon öfters passiert, mitlerweile achte ich da auch besonders drauf und wenn er mal wieder hackt muss ich einmal entkoppeln (leerlauf) und dann kann ich ihn in den dritten schieben
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 6. Dez 2005, 10:10

also das mit den Bremsen ist normal. das hab ich bisher bei jedem Auto, das ich mal gefahren bin, beobachtet.

Liegt wohl daran, daß du halt den Druck immer stärker aufbaust.
Aber in einer Bremssituation drückst du ja auch nicht 5 mal kurz auf die Bremse, sondern einmal stark. Und wenn du wirklich 5 mal kurz bremsen musst, dann hat sich der Effekt zwischen dem Bremsern bei mir immer wieder aufgehoben.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Bremsen/Dritter Gang

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 10:30

Das mit den Bremsen ist normal, eine gute Mögl. zu sehen ob das Bremssystem dicht ist.
Wird der Druck nicht hart oder läßt nach kurzem nach ist meist der Bremskraftverstärker def.. :!:

Allerdings solltest Du Deinen Fuß evtl. abbinden, denn die Pumperei belastet/verschleisst das Bremsystem! Ausserdem nervst Du den Hintermann mit Bremslichtdisco... :D Nix schlimmer als einer der an der Ampel vor dir ständig auf der Bremse rumhupft... :evil:

Wegen Getriebe:
Lass mal eine Grundeinstellung der Schaltmechanik machen, aber lass Dich nicht abspeisen mit Sätzen wie "das ist bei der kälte normal" oder "das muss sich ersteinlaufen..."
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

schalten

Ungelesener Beitragvon brutus » 6. Dez 2005, 11:05

ein tip, vw spart mit schmiermittel wo es nur geht, die schaltung wird über
seilzug betätigt, jede mechanik ist auch ein bisschen von ihrer schmierung abhängig,
bestes beispiel handbremsseil, trotz kunstoffhülse geht es fest wenn nicht geschmiert wird
frei nach "werner" mit dem öl nicht sparsam sein


mfg brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 11:11

Wo ölt man denn da :?:


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 11:14

Wo ölt man denn da :?:
Dazu muss die hintere Abdeckung raus, die um den Handbremshebel und dort verschwinden die beiden Handbremsseile im Bodenblech. Da hau ich immer etwas WD40 mit einem "Strohhalm" Aufsatz rein...

Selbiges gilt übrigens für ALLE :!: Gelenke der Wischer vo/hi!! Vorallem hinten ist ruckzuck die Achse fest und der Srühkopf dreht sich mit bis es dann zur Blockade kommt...


Wobei das sog. "festgehen" doch meist den Schwimmsattel auf der Aufnahme meint oder brutus??
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 11:21

Naja... den hinteren Wischer hat VW schon vor nem Jahr keinen mm mehr bewegt bekommen... ich glaub da brauch ich nicht mehr ölen :D Die Düse steht aber fest.


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Dez 2005, 11:42

Naja... den hinteren Wischer hat VW schon vor nem Jahr keinen mm mehr bewegt bekommen... ich glaub da brauch ich nicht mehr ölen :D
Wie Dein Heckwischer ist tot? Sicherung? Stecker ab? Cleaning+Carbondeckel? :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

schwimmsattel

Ungelesener Beitragvon brutus » 6. Dez 2005, 11:49

auch bei den bremsen gilt "wer gut schmiert der gut fährt"

jou speziell die führungen des bremssattels, verschiebepunkte der bremsbeläge, achse der handbremse am bremssattel hinten,
handbremsseile austrittsöfnung mit gummitülle abgeschlossen (ist neuralgischer punkt, da hilft ceramisches kettenfett (polo motorradshop)


8) brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

Ungelesener Beitragvon brutus » 6. Dez 2005, 11:56

Naja... den hinteren Wischer hat VW schon vor nem Jahr keinen mm mehr bewegt bekommen... ich glaub da brauch ich nicht mehr ölen :D Die Düse steht aber fest.

caramba, wd40, ausbauen, zerlegen, gangbar machen und mit einer mischung aus kupferpaste und ceram.fett schmieren und wieder zusammenfügen
müßte auf jahre ruhe geben, evtl die sclauchübergänge für die spritzdüse mit kleinen schlauchschellen fixieren (so mancher hatte schon das spritzwasser im kofferraum

genauso bei den vorderen wischergestänge

brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Bremsen/Dritter Gang

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 6. Dez 2005, 17:03

Schönen guten Tag,

So mal zwei Fragen:

1. Hab ja meinen neuen 9n3 und wenn ich dort die Bremse drücke pumpt die sich m it jedem drücken auf, sprich: sie wird immer schwerer zu drücken und der Weg wird immer kürzer die ich sie drücken kann.... wenn der Wagen aus ist, ist es extrem aber im Betrieb ist es auch...

Hab erst gedacht ist ja nen fast neuwagen das legt sich schon, aber da tut sich nichts. Hab mal in der Fahrschule gelernt das dann Luft oder Wasser im Bremsschlauch ist? Ist das korreckt, und was kann ich dagegen machen?

2. Mein dritter Gang macht Zicken... manchmal wenn ich in den Dritten schalten will, dann blockiert das. Und wenn ich dann in der Bewegung die Kuplung kommen lasse, "putz ich die zähne". Ist das normal? Es könnte ja sein das ich die Kuplung so schnell kommen lasse, aber bei den anderen Gänge mach ich es ja genauso... Kennt jemand das Prob.

MfG CJ
genau die beiden sachen hab ich bei mir auch beobachtet. der putzt die zähne sehr oft :D

außerdem kann ich oftmals bei getretener Fußbremse keinen Gang einlegen...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 6. Dez 2005, 17:43

...."außerdem kann ich oftmals bei getretener Fußbremse keinen Gang einlegen..."
...dazu solltest du auch die Kupplung treten... :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2005, 17:49

:lol: :lol: :lol:

Nee nee, der Wischer wischt noch. Es ging nur darum, dass ich und anderen den Eindruck hatten, dass mein Wischer hinten in Ruhestellung nicht wirklich gerade steht, was irgendwie ein kleiner Makel war :D Also hatte ich VW beim letzten Besuch vor Garantieende gebeten, den mal gerade zu machen. Naja, sie gestanden mir dann sichtlich beschähmt, dass sie das Ding partout nicht lösen konnten :D


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 6. Dez 2005, 18:10

...."außerdem kann ich oftmals bei getretener Fußbremse keinen Gang einlegen..."
...dazu solltest du auch die Kupplung treten... :D
:P die trete ich gekonnt gleichzeitig mit dem anderen Fuß ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

gas bremse kupplung

Ungelesener Beitragvon brutus » 6. Dez 2005, 19:00

@tobi, kleiner michael schumacher oder walter röhrl????? ;-)


mfg brutus 8)
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 7. Dez 2005, 15:52

hmm, schwierige Entscheidung ;) eher letzterer. aber durch und durch individualist...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Shabar
Beiträge: 5651
Registriert: 18. Okt 2005, 23:17
Wohnort: Kew Riverside, London, United Kingdom
Alter: 51

Ungelesener Beitragvon Shabar » 7. Dez 2005, 16:13

Also, daß das passiert wenn der Motor aus ist, das ist normal!

Aber wenn der Motor an ist, und du fährst, is es nicht o.k. !!!
Meine Ex hatte einen nagelneuen Polo 6n und nach 4 Wochen passierte
das gleiche ... also ab zur Werkstatt ...

:arrow: Der Bremskraftverstärker war hinüber !!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste