Lenkungskennfeld Optimieren??

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 29. Mai 2008, 16:48

ja es is definitiv so habs mal eben getestet

Lenkung wird direkter!!

:top:

dachte erst ich bilds mir auch nur ein
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 29. Mai 2008, 17:51

Hau mal einer bitte ne genaue Anleitung für VAG-COM rein ;)

Habs gerade versucht, scheiterte aber schon daran, dass ich auf mein Lenkrad-Steuergerät nicht zugreifen konnte :motz:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Mai 2008, 18:36

Habe bei meinem Freundliche die Lenkung vor 2 Jahren von 10 auf 20 ändern lassen.
Unterschied ist Bildlich gesprochen, bei 10 dreht man das Lenkrad 3 Finger breit, bis sich der Wagen bewegt, bei 20 reduziert sich das auf eine Fingerbreite. :applaus:
Hat ca 5 Minuten gedauert und war bei meinem Freundlichen umsonst. :applaus:

MfG aus Bremen
Is ja cool, ich wußte gar nicht, das durch programmieren die übersetzung und das Lenkungsspiel eingestellt werden kann...
Sorry, das ist Blödsinn, mit den Kennfeldern wird nur die elektrische UNTERSTÜTZUNG stärker oder schwächer eingestellt, an der Übersetzung ändert sich nix....

Lg Alex
Hallo Alex, wie es technisch Funktioniert weiß ich auch nicht, aber der Effekt ist so wie oben beschrieben.
" ALTER MANN " aus " Erfahrung " klug. :applaus:
MfG aus Bremen
Öhm, ich habs bei mir auch geändert, vielleicht is es beim Ibiza anders als in euren Polos, aber ich kann nur sagen, das die Servounterstützung sich zwar ändert, aber NICHT die Übersetzung des Lenkgetriebes.

Wäre aber interessant und einfach herauszufinden.

Programmier mal 10 und dreh von Anschlag zu Anschlag. Dabei mitzählen.

Das selbe dann mit einer anderen Codierung.

Wenn stimmt, was Du sagst, müßte sich die Anzahl der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag auch ändern....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Mai 2008, 18:59

Habe bei meinem Freundliche die Lenkung vor 2 Jahren von 10 auf 20 ändern lassen.
Unterschied ist Bildlich gesprochen, bei 10 dreht man das Lenkrad 3 Finger breit, bis sich der Wagen bewegt, bei 20 reduziert sich das auf eine Fingerbreite. :applaus:
Hat ca 5 Minuten gedauert und war bei meinem Freundlichen umsonst. :applaus:

MfG aus Bremen
Is ja cool, ich wußte gar nicht, das durch programmieren die übersetzung und das Lenkungsspiel eingestellt werden kann...
Sorry, das ist Blödsinn, mit den Kennfeldern wird nur die elektrische UNTERSTÜTZUNG stärker oder schwächer eingestellt, an der Übersetzung ändert sich nix....

Lg Alex
Hallo Alex, wie es technisch Funktioniert weiß ich auch nicht, aber der Effekt ist so wie oben beschrieben.
" ALTER MANN " aus " Erfahrung " klug. :applaus:
MfG aus Bremen
Öhm, ich habs bei mir auch geändert, vielleicht is es beim Ibiza anders als in euren Polos, aber ich kann nur sagen, das die Servounterstützung sich zwar ändert, aber NICHT die Übersetzung des Lenkgetriebes.

Wäre aber interessant und einfach herauszufinden.

Programmier mal 10 und dreh von Anschlag zu Anschlag. Dabei mitzählen.

Das selbe dann mit einer anderen Codierung.

Wenn stimmt, was Du sagst, müßte sich die Anzahl der Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag auch ändern....

Lg, Alex
Alex, da bist Du auf dem falschen Dampfer :oops:, da ändert sich nichts. Habe nochmal mit meinem Freundlichen gesprochen und der hat es mir so erklärt, die Lenksäule gibt über den mechanischen Bereich, Impulse an die Elektropumpe. Durch das Ändern wird die sensibilisiert, dadurch spricht sie eher an und ist bei höheren Geschwindigkeiten steifer, soll heissen, sie macht bei gleicher Lenkraddrehung weniger Lenkungseinschlag. Die Äderungen können nur über den elektronischen Bereich geschehen, sonst könte man es ja nicht über VAG com ändern. Vielleicht kann ein Fachmann das noch besser erklären????

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Mai 2008, 19:32

Wieso bin ich deswegen auf dem falschen Dampfer?

Ich habe ja geschrieben das man mit einer geänderten ELEKTRONISCHEN Codierung nicht eine mechanische Übersetzung eines Lenkgetriebes ändern kann.

Beim Polo und co. funktioniert die elektrische Lenkhilfe über ein sogenanntes Überlagerungsgetriebe.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


wuo
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2008, 12:01
Wohnort: Korbach
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon wuo » 29. Mai 2008, 19:37

kann mir einer sagen wodrunter ich das beim 505x finde :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Mai 2008, 21:15

Wieso bin ich deswegen auf dem falschen Dampfer?

Ich habe ja geschrieben das man mit einer geänderten ELEKTRONISCHEN Codierung nicht eine mechanische Übersetzung eines Lenkgetriebes ändern kann.

Beim Polo und co. funktioniert die elektrische Lenkhilfe über ein sogenanntes Überlagerungsgetriebe.

Lg, Alex
Und wie arbeitet dies Überlagerungsgetriebe? Werden dort über die elektonische Änderung andere Ritzel aktiviert?
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 29. Mai 2008, 22:04

Wieso bin ich deswegen auf dem falschen Dampfer?

Ich habe ja geschrieben das man mit einer geänderten ELEKTRONISCHEN Codierung nicht eine mechanische Übersetzung eines Lenkgetriebes ändern kann.

Beim Polo und co. funktioniert die elektrische Lenkhilfe über ein sogenanntes Überlagerungsgetriebe.

Lg, Alex
Und wie arbeitet dies Überlagerungsgetriebe? Werden dort über die elektonische Änderung andere Ritzel aktiviert?
MfG aus Bremen
Also wenn das Überlagerungsgetriebe wie hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... enkung.htm ... nach dem Prinzip Planetengetriebe funktioniert, dann ist an der Sache mit der Lenkeinschlagsveränderung trotz "mechanischen" Lenkgetriebes schon was drann.

Hab mich mit dem Thema vor längerer Zeit schon mal beschäftigt, sehr komplex, da Blick ich Teils noch immer nicht ganz durch!

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 29. Mai 2008, 22:26

Wieso bin ich deswegen auf dem falschen Dampfer?

Ich habe ja geschrieben das man mit einer geänderten ELEKTRONISCHEN Codierung nicht eine mechanische Übersetzung eines Lenkgetriebes ändern kann.

Beim Polo und co. funktioniert die elektrische Lenkhilfe über ein sogenanntes Überlagerungsgetriebe.

Lg, Alex
Und wie arbeitet dies Überlagerungsgetriebe? Werden dort über die elektonische Änderung andere Ritzel aktiviert?
MfG aus Bremen
Also wenn das Überlagerungsgetriebe wie hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... enkung.htm ... nach dem Prinzip Planetengetriebe funktioniert, dann ist an der Sache mit der Lenkeinschlagsveränderung trotz "mechanischen" Lenkgetriebes schon was drann.

Hab mich mit dem Thema vor längerer Zeit schon mal beschäftigt, sehr komplex, da Blick ich Teils noch immer nicht ganz durch!

Gruß Matze
Danke Matthias für den Link :applaus: Dann trügen das Gefühl und die mechanischen Beobachtungen den " ALTEN MANN " doch noch nicht. :oops: Ich werde HUNDERT und bis 90 will dann noch POLO fahren :applaus: :fuck: :meschugge: :lol:
Habe gerade gesehn, wenn man auf dem Link ganz nach unten scrollt, sind da noch einige interressante Beiträge zu sehen.
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Mai 2008, 04:10

Kfztech.de is generell eine sehr gute Seite wenn es um detailierte Erläuterungen und technische Erklärungen geht.

Ich wußte nicht, das durch das Überlagerungsgetriebe auch die Übersetzung variiert wird, ich dachte da wird nur die Kraft der Lenkunterstützung 'eingespeist'. Mir war die variable Übersetzung bisher nur von BMWs Aktivlenkung bekannt...

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Gast

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 09:30

Hi

ich hab im moment 20 also GTI im Steuergerät codiert das ist mir Mittlerweile aber zu direkt. Kann mir jemand was empfehlen ? Hat wer schon mal 30 ausprobiert. ich will es halt wieder etwas indirekter. Was ist die Grundeinstellung bei meinem 1,4 75 PS Comfortline.

Danke


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 30. Mai 2008, 12:13

Hi

ich hab im moment 20 also GTI im Steuergerät codiert das ist mir Mittlerweile aber zu direkt. Kann mir jemand was empfehlen ? Hat wer schon mal 30 ausprobiert. ich will es halt wieder etwas indirekter. Was ist die Grundeinstellung bei meinem 1,4 75 PS Comfortline.

Danke
Ohne zu wissen was 30 ist, die reguläre Einstellung beim Comfortline ist 10.
:meschugge: Mir liegt in Erinnerung, daß 30 was für Fahrer mit Behinderungen ist?????
Mfg aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 30. Mai 2008, 12:22

Kfztech.de is generell eine sehr gute Seite wenn es um detailierte Erläuterungen und technische Erklärungen geht.

Ich wußte nicht, das durch das Überlagerungsgetriebe auch die Übersetzung variiert wird, ich dachte da wird nur die Kraft der Lenkunterstützung 'eingespeist'. Mir war die variable Übersetzung bisher nur von BMWs Aktivlenkung bekannt...

Lg Alex
Hallo Alex, hatte da auch keinen blassen Schimmer von, waren halt nur meine optischen Eindrücke, die ich versucht habe möglichst real zu beschreiben.
Gott sei Dank gibt es hier im Forum ja immer noch belesenere Mitglieder. :applaus:
Wobei, hätte man ja auch selber drauf kommen können und mal unter Google zu suchen. :meschugge: :haha: :motz: Dann doch schon " ALTER MANN " :oops:
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Gast

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2008, 16:00

Hi Spatenpauli

laut der Tabelle von Seite 1 ist 30 die Einstellung für Komfort 10 ist Normal und 60 ist Mobilitätshilfe (also denke mal für Leute mit Behinderung)


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 30. Mai 2008, 16:53

Hi Spatenpauli

laut der Tabelle von Seite 1 ist 30 die Einstellung für Komfort 10 ist Normal und 60 ist Mobilitätshilfe (also denke mal für Leute mit Behinderung)
Hallo Philip, die paar Zahlen Unterschied :oops: , die machen den Kohl doch auch nicht fett. :flucht: :megalol: :doof: " ALTER MANN " halt :oops:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


SeroCan87
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2011, 02:38
Wohnort: Berlin-City
Alter: 36

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon SeroCan87 » 27. Sep 2012, 11:26

Männerz Fahre ein Polo 9n3 1,9TDI will auch eine optimierung meiner Lenkung haben.Ist dies Empfehlenswert,da ich noch kein Fahrwerk eingebaut habe und noch das Originale Fahrwerk drin ist?

Ich will ne bessere knackigere Lenkung haben...wie oben beschrieben mit den FINGERN,wäre optimal für mich.

Wenn ja...WO KANN ICH DAS GENAU MACHEN LASSEN UND WAS WÜRDE MICH DAS KOSTEN!

dankeeeeeeeeeeeee
it´s not a trick...it´s a TDI ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 27. Sep 2012, 12:52

Geh zu deinem Freundlichen. Wenn Du nett fragst, gibt es Das vielleich für ein Trinkgeld. sonst wird es im 50.- Euro Bereich liegen. Ob Du das normale Fahrwerk drinn hast , oder ein Sportfahrwerk, ist egal. Das Lenkverhalten wird einfach direkter.
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Sep 2012, 22:57

Der Freundliche kann dir entweder nicht weiter helfen oder wird dich abkassieren.

Schau mal in die Liste hier: http://www.polo9n.info/Wissen/adressen-obd ... da können dir die User weiterhelfen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


SeroCan87
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2011, 02:38
Wohnort: Berlin-City
Alter: 36

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon SeroCan87 » 1. Okt 2012, 15:38

Moin Männerz,

also ich hab mich schlau gemacht,bei hier in BERLIN macht es jemand für ein Zwaniiii Die LENKUNGSOPTIMIERUNG.

Die Frage ist jetzt nur er fragte mich ob man das bei meinem POLO 1,9 TDI Bj. 2005 gechipt 140PS machen kann?

Woran kann ich sehen ob man das machen kann oder nicht?kann mir da jemand ein tipp geben.

Und wenns es klappt wollt ich dann gleich auch noch die Bei 10km/h fahrt,die automatische Tür Verrieglung machen lassen.

ICH BRAUCH EURE HILFE UND RATSCHLÄGE DANKE EUCH

grüße aus der Hauptstadt
it´s not a trick...it´s a TDI ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Lenkungskennfeld Optimieren??

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 1. Okt 2012, 23:50

Habe auch einen tdi mit 74kw und bei mir war beides kein Problem, nur das mit dem verriegekn geht mir auf die Nerven und ich lass es wieder raus machen :D
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste