40mm FK-Federn, aber tut sich nicht viel?!?!?!?!
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Themenersteller - Beiträge: 149
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40mm FK-Federn, aber tut sich nicht viel?!?!?!?!
Mahlzeit zusammen...
Also folgendes:
Mein Polo 1,9TDi 74KW Laufleistung ca 103tkm hat heute FK-Federn mit einer Tieferlegung von 40mm bekommen.
Dämpfer sind neu gekommen (original), Domlager vorne und hinten und halt die Federn.
Nur hat sich der Kleine bis jetzt nur vorne hingelegt, hinten überhaupt nicht.
Setzt sich das Fahrwerk noch?!
bwg Markus
Also folgendes:
Mein Polo 1,9TDi 74KW Laufleistung ca 103tkm hat heute FK-Federn mit einer Tieferlegung von 40mm bekommen.
Dämpfer sind neu gekommen (original), Domlager vorne und hinten und halt die Federn.
Nur hat sich der Kleine bis jetzt nur vorne hingelegt, hinten überhaupt nicht.
Setzt sich das Fahrwerk noch?!
bwg Markus
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
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Naja, wenn du dieselben Federn hast, wovon ich ausgehe sind das 35 BIS 40mm. Wobei dein Diesel die in jedem Fall drücken müsste. Aber die setzen sich auf jeden Fall noch, keine Sorge! Selbst bei mir, und ich hab nur so nen 1.2er Alumotor
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Themenersteller - Beiträge: 149
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Einige tausend km... wäre ich nicht zu ungeduldig. Federn sind hart, das dauert
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Meiner ist mir hinten auch noch zu hoch. hab das FK Fahrwerk drin.
Vll kennt ja wer ne Firma, die Federn pressen kann? In der umgebung Hannover Braunschweig Celle...
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Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
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Walter Röhrl
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Skoda Octavia RS Combi
ich hatte mir 30 mm federn gekauft. gemessen vorn 47mm und hinten 38 mm tiefe. und das beim 1.9 tdi
geil wa
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Federn pressen sollte man sein lassen, gibt schon nen Grund, warum seriöse...
Vll kennt ja wer ne Firma, die Federn pressen kann? In der umgebung Hannover Braunschweig Celle...
Hersteller das nicht anbieten. Da durch kann sich das Materialverhalten
verändern und die Federn nach einer Zeit brechen.
Zum Thema: Habe Tieferlegungsfedern (-40mm) von H&R verbaut und das
selbe Problem. Vorne sieht die Tieferlegung gut aus bei 17" Bereifung und
an der Hinterachse schaut es fast so aus, als ob der Wagen höher wäre
wie vorher (bei 17" und auch bei Serienbereifung). Haben andere Fahrer
das selbe Problem?
Gruß
Noscire
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Ich wollte kein gewinde. Das einzige was ich wollte, war ein strafferes fahrverhalten. Tja pech gehabt, tiefe ausführung des FW bekommen und nun hattern keil.
naja gut dann muss ich mir was anderes überlegen..
naja gut dann muss ich mir was anderes überlegen..
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
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Walter Röhrl
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
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Nein, dann hat man andere Zu teuer, zu tief *g*Warum kauft man sich nicht gleich ein Gewinde.Dann hat man die probleme nicht
Also ich bin mit meinem Sportfahrwerk zufrieden. Nen Laie sieht warscheinlich nicht mal, dass er tiefer ist, aber wenn man nen Serien-Polo daneben stellt auf jeden Fall - genau so soll das sein, unauffällig
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federn
wenn ihr federn wechselt dann bitte auch die nötigen (passenden)stoßdämpfer einbauen, die originalen dämpfer sind im falschen arbeitsbereich, sprich keine korrekte funktion, durchschlagen wegen zu langer dämpferstange etc
bitte wenn federn dann auch ensprechende stoßdämpfer
brutus
bitte wenn federn dann auch ensprechende stoßdämpfer
brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
WEnn man schon VW Sportdämpfer hat braucht man die nicht zu wechseln, die sind schon in Ordnung. Federn sind halt keine Optimallösung. Wenn dann Kpl.FWK
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Re: federn
Die Federn mit moderater Tieferlegung ala 40mm (mehr würde ich meinenwenn ihr federn wechselt dann bitte auch die nötigen (passenden)stoßdämpfer einbauen, die originalen dämpfer sind im falschen arbeitsbereich, sprich keine korrekte funktion, durchschlagen wegen zu langer dämpferstange etc
bitte wenn federn dann auch ensprechende stoßdämpfer
brutus
Serienstoßdämpfer nicht zumuten) sollten keine große Beeinträchtigung
bzgl. durchschlagen oder zu langer Dämpferstange haben. Natürlich wird
ein größerer Verschleiß an Dämpfer auftreten, aber dieser wird sich im
Rahmen halten.
Gruß
Noscire
Re: federn
Wie hält sich den größerer Verschleiss im Rahmen??Die Federn mit moderater Tieferlegung ala 40mm (mehr würde ich meinen
Serienstoßdämpfer nicht zumuten) sollten keine große Beeinträchtigung
bzgl. durchschlagen oder zu langer Dämpferstange haben. Natürlich wird
ein größerer Verschleiß an Dämpfer auftreten, aber dieser wird sich im
Rahmen halten.
@Psy: Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keine Antwort geben. Denk da mal drüber nach!
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Wieso keine Ahnung. Das haben mir bisher alle bestätigt:
Federn bis zu 40mm: Seriendämpfer gehen so, Seriensportdämpfer sind i.O.
Federn über 40mm: ohne Aftermarketsportdämpfer nicht zu empfehlen.
Und ich finde, wenn man eh neue Dämpfer braucht, kann man sich auch gleich ein ganzes Komplettfahrwerk kaufen. Federn sind gut, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, oder nicht zu tief kommen will (-> Eibach).
Meine Meinung, meine Ahnung. Was war daran jetzt falsch?
Federn bis zu 40mm: Seriendämpfer gehen so, Seriensportdämpfer sind i.O.
Federn über 40mm: ohne Aftermarketsportdämpfer nicht zu empfehlen.
Und ich finde, wenn man eh neue Dämpfer braucht, kann man sich auch gleich ein ganzes Komplettfahrwerk kaufen. Federn sind gut, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, oder nicht zu tief kommen will (-> Eibach).
Meine Meinung, meine Ahnung. Was war daran jetzt falsch?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Re: federn
Wollte damit nur ausdrücken, dass die Dämpfer nicht schon bei 10tkm denWie hält sich den größerer Verschleiss im Rahmen??Die Federn mit moderater Tieferlegung ala 40mm (mehr würde ich meinen
Serienstoßdämpfer nicht zumuten) sollten keine große Beeinträchtigung
bzgl. durchschlagen oder zu langer Dämpferstange haben. Natürlich wird
ein größerer Verschleiß an Dämpfer auftreten, aber dieser wird sich im
Rahmen halten.
@Psy: Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keine Antwort geben. Denk da mal drüber nach!
Geist aufgeben sondern vielleicht bei 70tkm oder so. Wenn man davon
ausgeht, dass originale Dämpfer mit originalen Federn so 100tkm halten.
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
- Wohnort: 85126 Münchsmünster
- Alter: 54
- Kontaktdaten:
Im Rahmen hält sich das wenn der Dämpfer nach 70tkm kaputt ist anstelle von über 100000 im normal Betrieb.
Wer kann das schon genau sagen wie langer er halten wird.
Tatsache ist wenn man 40mm im Diesel einbaut das er nach einem Jahr je nach Federn/Kennlinie noch etwas fällt.Dann wird es um den Dämpfer immer schlechter.
Beim Benziner ist es nicht ganz so schlimm,da er ja leichter ist und die gleichen 40mm Federn wie oben nur 30mm runter kommen.
Ganz klar ist das ein Komplettfahrwerk immer besser ist als nur Federn.Da die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind.
Die Jenigen die glauben das man sein Auto nur mit den Federn härter macht,sind auf dem Holzweg. Wobei das auch wieder auf die Federrate ankommt/Kennlinie
Aber das Eigentliche problem war doch das der Polo samt dem Komplettfahrwerk zu hoch an der Hinterachse war.
Daraufhin war meine Antwort:Warum nicht gleich ein Gewinde
Das Problem ist das der Polo an der Hinterachse zu leicht ist.
Da auch manche mit dem Gewinde hinten nicht mehr als 45mm runter kommen.
Sei es nicht die Tiefe Ausführung von H+R. oder man läßt den Ring bei Kw raußen.
Weil das H+R hinten tiefer wird als zb. das Kw,hat die Folge das es beim H+R bei Voller Zuladung bei der Tiefsten Einstellung an der Hi. zum auprechen vom Heck führen kann.Der Komfort wird dann natürlich auch reduziert.
Die Leute von KW gingen da mehr auf den Komfort an der Hinterachse
Wer kann das schon genau sagen wie langer er halten wird.
Tatsache ist wenn man 40mm im Diesel einbaut das er nach einem Jahr je nach Federn/Kennlinie noch etwas fällt.Dann wird es um den Dämpfer immer schlechter.
Beim Benziner ist es nicht ganz so schlimm,da er ja leichter ist und die gleichen 40mm Federn wie oben nur 30mm runter kommen.
Ganz klar ist das ein Komplettfahrwerk immer besser ist als nur Federn.Da die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind.
Die Jenigen die glauben das man sein Auto nur mit den Federn härter macht,sind auf dem Holzweg. Wobei das auch wieder auf die Federrate ankommt/Kennlinie
Aber das Eigentliche problem war doch das der Polo samt dem Komplettfahrwerk zu hoch an der Hinterachse war.
Daraufhin war meine Antwort:Warum nicht gleich ein Gewinde
Das Problem ist das der Polo an der Hinterachse zu leicht ist.
Da auch manche mit dem Gewinde hinten nicht mehr als 45mm runter kommen.
Sei es nicht die Tiefe Ausführung von H+R. oder man läßt den Ring bei Kw raußen.
Weil das H+R hinten tiefer wird als zb. das Kw,hat die Folge das es beim H+R bei Voller Zuladung bei der Tiefsten Einstellung an der Hi. zum auprechen vom Heck führen kann.Der Komfort wird dann natürlich auch reduziert.
Die Leute von KW gingen da mehr auf den Komfort an der Hinterachse
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