spur/sturz einstellung!

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
polocup
Beiträge: 371
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30
Wohnort: Hennef
Alter: 37
Kontaktdaten:

spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon polocup » 11. Nov 2008, 21:06

hey ihr lieben,

ich habe da mal ne frage an alle die von spureinstellungen richtig ahnung haben, denn ich kenne mich damit garnicht aus! beim reifenwechsel auf winterreifen habe ich feststellen müssen das die innenseite total abgefahren ist, und das bei einem reifen der 15000 km in 5 monaten gefahren ist. TOLL :grr:
nicht nur das die innenseite abradiert ist, sondern der ganze reifen ansicht ist dazu noch überall komplett runter wie als wäre er 3-4 jahr gefahren!
die spur ist demnach falsch eingestellt und vw fühlt sich da auch nicht in der pflicht was zu tun, ok!!
ich zu ne super werkstatt hin und habe mir die spur einstellen lassen, mir wurde alles erklärt wie das gemacht wird usw. und da kamen werte raus wo der meister sagte das kann ich garnicht verschuldet haben, die spur ist ab werk so scheiße eingestellt.
hier mal die werte die da raus kamen:

Links -0°20 Rechts -0°16

jetzt sind da eingestellt:

Links +0°05 Rechts +0°05 (das ist wohl normal)

meine frage ist, kann ich meine spur mit meinem fahrstil so arg kaputt einstellen?

wenn ihr weitere angaben braucht um etwas sagen zu können, fragt ruhig!

Katrin
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 11. Nov 2008, 21:25

Also jetzt dürfte deine Spur richtig eingestellt sein.....

Hab meine vor einem halben Jahr auch einstellen lassen weil ich genau die gleichen Probleme Habe:

Hier mal die Ausgangswerte: links: - 0°20
rechts: -0°21

Und dann nach dem Einstellen: links: + 0°07
rechts: + 0°07

Das kommt ja fast genau mit deinen Werten hin.....

Dass sie insgesamt auch ziehmlich an Profiel verloren haben kann ich bei diesem Motor verstehen :D



gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Nov 2008, 21:40

Vorlauf? Nachlauf? Fahrwerk wieviel tiefer oder Serie CUP?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
polocup
Beiträge: 371
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30
Wohnort: Hennef
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon polocup » 11. Nov 2008, 22:16

wie vorlauf / nachlauf???

ne der ist Standard (Standarten sind aus!) beim fahrwerk ist alles geblieben auch die reifen größe ist geblieben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Gast

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Nov 2008, 22:38

meine frage ist, kann ich meine spur mit meinem fahrstil so arg kaputt einstellen?
Ja kansnte, hatte ich auch, das kann davon kommen wenn man in ein Schlagloch fährt oder unebene Fahrbahn.

Und vielleicht auch ausgeschlagenen Spurstangen ausgeschlagen. Dein Auto ist zwar noch jung, aber nichts ist unmöglich


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 11. Nov 2008, 23:09

meine frage ist, kann ich meine spur mit meinem fahrstil so arg kaputt einstellen?
Ja kansnte, hatte ich auch, das kann davon kommen wenn man in ein Schlagloch fährt oder unebene Fahrbahn.

Und vielleicht auch ausgeschlagenen Spurstangen ausgeschlagen. Dein Auto ist zwar noch jung, aber nichts ist unmöglich

mit sicherheit nicht!!!!! die achsen sind zwar in gummi gelagert, aber so stark verändert sich da nichts und vorallem so symmetrisch
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
polocup
Beiträge: 371
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30
Wohnort: Hennef
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon polocup » 11. Nov 2008, 23:29

also denkst du das kann nicht ich verschuldet haben sondern eher das das ab werk so ist?!

leider habe ich die ersten sommerreifen nicht gesehen wo die nach einem jahr runter waren, habe die bei premio wechseln lassen aber die haben mir nichts gesagt und ich habe denen vertraut das die wissen was die machen! naja zum glück nur die beiden vorne die hinten sind schon länger drauf und noch super in schuss!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Gast

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Nov 2008, 08:34

also denkst du das kann nicht ich verschuldet haben sondern eher das das ab werk so ist?!

leider habe ich die ersten sommerreifen nicht gesehen wo die nach einem jahr runter waren, habe die bei premio wechseln lassen aber die haben mir nichts gesagt und ich habe denen vertraut das die wissen was die machen! naja zum glück nur die beiden vorne die hinten sind schon länger drauf und noch super in schuss!!

Einfach im Sommer die von Vorne nach Hinten machen und die von Hinten nach Vorne. Die laufen sich wieder gerade.

hab ich auch gemacht und sind wieder gleichmäßig


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Nov 2008, 08:57

Hmm, scheinen ja mehrere zu haben: Ich habe den TÜV Bericht von der Prüfung gelesen, die mein Wagen bekommen hat, bevor er an mich übergeben wurde. Das Resultat: Reifen an der Vorderachse einseitig abgefahren. Im Werkstattprotokoll beim Freundlichen stand auch, dass die fehlerhafte Radeinstellung korrigiert wurde. Fragt mich nicht nach den Werten..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon Didget » 12. Nov 2008, 10:25

Habe schon zweimal die Spur einstellen lassen. Einmal nachdem ich ihn gekauft habe (gebraucht von älterem Herrn :D) und ein Jahr später nach dem Wechsel auf 17 Zoll. Ohne besondere Vorkomnisse war sie wieder verstellt. Werte kann ich grad nicht nennen.
Aktuell scheint er schon wieder krum zu sein. Muss ich mich in den nächsten Wochen drum kümmern. :(

Ich habe sehr starke Sägezahnbildung auf der Innenseite trotz richtiger Einstellung und zuletzt starke Geräuschentwicklung vom Reifen vorne rechts (Wummern, Pirelli PZero Nero).
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 12. Nov 2008, 14:48

Habe schon zweimal die Spur einstellen lassen. Einmal nachdem ich ihn gekauft habe (gebraucht von älterem Herrn :D) und ein Jahr später nach dem Wechsel auf 17 Zoll. Ohne besondere Vorkomnisse war sie wieder verstellt. Werte kann ich grad nicht nennen.
Aktuell scheint er schon wieder krum zu sein. Muss ich mich in den nächsten Wochen drum kümmern. :(
:dito:
Und meine Winterreifen waren auch wieder einseitig abgefahren...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
polocup
Beiträge: 371
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30
Wohnort: Hennef
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon polocup » 12. Nov 2008, 14:55

ich habe jetzt schon fest entschlossen das ich alle 2 jahre mal das nachprüfen lasse und bei jedem neuen auto was ich kaufe es im vorfeld machen zu lassen denn den schaden den man hinterher hat ist dann teuerer als da mal 50€ fürs einstellen zu bezahlen!
werde mir dann im nächsten sommer 2 neue vorderräder kaufen und dann hoffen das die länger halt als nur 15.000 km!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Fr33dom
Beiträge: 927
Registriert: 7. Aug 2008, 14:08
Wohnort: Offenbach am Main
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 12. Nov 2008, 15:12

Dann hab ich wohl glück gehabt. Ich bin von 14"165er auf 17"205er ohne Sturz/Spur einzustellen. 2 Monate ca.5tkm damit gefahren und nach dem Winterreifen Montieren alles i.o.


Themenersteller
polocup
Beiträge: 371
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30
Wohnort: Hennef
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon polocup » 13. Nov 2008, 15:44

meint ihr das bringt was die reifen zu reklamieren??
klar die spur war nicht richtig eingestellt aber der reifen ist ja überall abgefahren!
bei premio sagten die mir das würde aber auch wieder geld kosten reifen von der felgen nehmen und einschicken und das würde sich dann nicht lohnen weil das geld kostet und die bei premio haben mir die ganze zeit eingeredet das mein reifenhersteller eh sagen würde das ist mein problem.

weis jetzt nicht was ich machen soll denn noch mehr kosten und am ende bekomme ich nix zurück, naja ich weis nicht!!

was denkt ihr darüber????
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 13. Nov 2008, 16:54

Hallo polocup,

Der Reifenhersteller kann anhand der Abnutzungspuren nachvollziehen was an deinem Auto verstellt ist/war.Dann sagen die das Du selber schuld trägst.
Es ist blöd aber du kannst es bei VW nicht auf Garantie machen, die sagen dir, das es an deinem Fahrstil liegen muss.
Ausser!!! irgendwas z.B.Spurstange ist ausgeschlagen, eine Lagerung ist gerissen, aber das hätte man beim Vermessen anhand der Werte festgestellen können bzw. beim einstellen hätte es sich nicht auf die Grundeinstellung einstellen lassen.
Also muss ein "Vorschaden" vorliegen, z.B. zu schnell auf den Gehweg gefahren das reicht manchmal schon aus. Oder falsche Werkseinstellung. Man weiß ja nicht was die als zusammenbauen.

Gruß Andreas

Noch einen schönen gruß an Alex
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


polopuma
Beiträge: 78
Registriert: 18. Okt 2008, 03:08
Wohnort: horhausen
Alter: 45

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon polopuma » 18. Sep 2010, 03:31

ich scheine das gleiche problem zu haben.
nach der tieferlegung, vor ca 8-10 wochen, (moderat, mit dts line, ca 40-50 mm)
sind meine pzero nero schon abgewetzt bis aufs gewebe, allerdings nur ein 5 cm rand innen. aussen, ist noch die farbe aufm profil. es ist an beiden seiten gleichmässig.
spur wurde aber eingestellt.
jemand ne idee??? oder nen tipp??? oder hilft nur, erneut einstellen lassen, falls sich das fahrwerk noch gesetzt hat?
7,5 *17 et 35 mit 205/40/17
finde ist ein teurer spass, die reifen in 8 wochen zu zerstören. und im nassen merkt man auch, das er sehr sehr schnell schiebt, irgendwie klar, wenn der nur 50 mm von 205 nutzt, um auf der strasse zu haften....


MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 33

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 3. Okt 2010, 20:30

Hallo

@Polocup Also bei Starken Front angetriebenen Fahrzeugen zieht sich beim Beschleunigen die spur nach außen. Sie öffnet sich also. Je nach ET, Felgenbreite und Reifen ist das mal stärker mal schwächer- da du aber alles Serie hast müsste die Aufhängung das eigentlich weg stecken. Die Kräfte müssten deine Spurstangen ja regelrecht zusammengepresst haben- kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen- aber nichts ist unmöglich ;-)
Wie Whiskers schon geschrieben hat währe es sehr ungewöhnlich dass du durch Schlaglöcher deine Spur Symmetrisch verstellst.

Nachlauf/ Vorlauf ??? Nachlauf bezeichnet die Neigung des Achsschenkels nach hinten- um das einzustellen müsste mal entweder Querlenker oder Domlager nach vorne oder hinten schieben. – ist meines wissen beim Polo nicht möglich??

@Polopuma

wenn der Reifen nur innen abgelaufen ist hat das was mit der Sturzeinstellung zu tun- der Bezeichnet die Neigung der Radaufstandfläche zur Fahrbahn. Bei einer verstellten spur radiert der reifen über die komplette fläche- sofern Sturz richtig eingestellt ist- aber eigentlich wird ja immer beides eingestellt.

mfg Tom bräuer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
polocup
Beiträge: 371
Registriert: 7. Aug 2007, 11:30
Wohnort: Hennef
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon polocup » 7. Okt 2010, 12:36

auch wenn das thema ja schon etwas verältet ist, finde ich es süß das es noch nicht in der versenkung verschwunden ist.

mitlerweile ist mein polo jetzt auch tiefer, und nachdem wir die federn eingebaut hatten war er auch wieder beim spur einstellen und dann sollten jetzt die neuen reifen auch lange halten.
aber bei meiner fahrweise brauche ich eh spät. alle 2 jahre neue :evil:

ich muss mir mal meine winterreifen ansehen aber ich denke da sind auch wieder 2 neue fällig.

wo mache ich denn die mit am beisten profil dran? hinten oder forne?

gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon smithy » 7. Okt 2010, 12:45

Die besseren Reifen kommen egtl immer nach hinten...

MfG
Bild


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: spur/sturz einstellung!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 7. Okt 2010, 12:48

Sehe(und fahre) ich auch so. Die Hinterachse führt die Spur des Autos, und übersteuern kann u.U. recht ekelig (Ecken sind aus) werden (zumindest dann, wenn man es nicht grad provoziert). Es gibt aber auch durchaus unterschiedliche Meinungen dazu.

Hier mal nen kleiner Link dazu
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste