17" oder 18" - was ist denn jetzt nun besser?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kroppy

17" oder 18" - was ist denn jetzt nun besser?

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 2. Mär 2006, 12:40

Ich wollte eigentlich im Sommer 18" Felgen aufziehen und ein FK-Gewinde fahrwerk einbauen. :super:

Nachdem ich einige Beiträge im Forun gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob 17" nicht unproblematischer ist. :oh:

Ich hab kein Bock auf Ärger mit dem TÜV oder auf Karosseriearbeiten z.B. Kotflügel ziehen :motz:

Also was meint ihr dazu: 17" oder 18"? :hmhm:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 2. Mär 2006, 12:47

Risikofreier ist auf jeden Fall 17". Meines Erachtens auch absolut ausreichend und ein guter Kompromis, bei 18" ist der Reifen schon dermaßen schmal, dass zum einen die Gefahr von Schäden deutlich steigt und zum anderen natürlich auch der Komfort noch stärker leidet.

Shabar

Ungelesener Beitragvon Shabar » 2. Mär 2006, 12:49

Also wenn Du die Felgen meinst, die in Deinem
Avatar abgebildet sind, dann gehen die ohne
Probleme in 8x18" ohne Kotflügel-Arbeiten !!!

:arrow: Aber da kannst Du Dich einfach an
"Korrrekt" wenden ... er hat sie 'drauf !!!

Ob nun 17" oder 18" besser sind ???
Ich schätze das kommt auf das "Gusto" an!

:D
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mär 2006, 12:59

schleifen tut z.B bei meiner tieferlegung NUR (!!!!!!!!!!!!!!) wenn ich voll einschlage und im kreis fahre wie ein bekloppter!!! ansonsten garnicht....werde mal wenn ich zeit habe noch tiefer schrauben, aber erst muss das wetter passen....

aber auch ein guter reifen ist wichtig, sp9000 und pirelli und conti sind schmal gebaut, und je schmaler die flanke ist, desto tiefer kommt man, man kann gut ca 5mm tiefer kommen, wenn man z.b. nen sp9000 holt...

Themenersteller
Kroppy

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 2. Mär 2006, 13:00

Ja, genau die Felgen sollen es werden. Korrekt meint es ging alles ohne Probleme.
Einbau und TÜV ist ja allein Problem der Firma, die ich beauftragt habe.
Aber fahren muss ich dann damit... :|

Themenersteller
Kroppy

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 2. Mär 2006, 13:03

schleifen tut z.B bei meiner tieferlegung NUR (!!!!!!!!!!!!!!) wenn ich voll einschlage und im kreis fahre wie ein bekloppter!!! ansonsten garnicht....

Naja, das hatte ich ja nicht vor... :D
Zur Not muss eben das Fahrwerk dementprechend höher... :(

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mär 2006, 13:11

ebend....ich werde mal sehen, was so noch drin ist an tieferlegung......dauert aber noch länger....

der 9neuler hatte mal die nuvolaris in 18 zoll mit pirelli p nero zero XL reifen (glaub ich) in üblichen 215/35/18...der ist jedenfalls wieder auf 17 zoll umgestiegen, weil überalle es geschliffen hat...nun ist er wieder aber viel tiefer als damals, logisch...

der rico im forum hat die felgen die ich hab aber in 18 zoll, bei dem schleift es schrieb er mal...und der ist ja noch lang nciht so tief....

chris9n
Ungelesener Beitragvon chris9n » 2. Mär 2006, 13:18

der 215/35er Reifen ist auf eine 17" Felge genauso dick wie auf einer 18" Felge!

Aber: Die Felge ist größer, d.h. das ganze Rad ist größer und schleift somit früher.

Ich finde eine 17" Felge optisch passender als eine 18" Felge. Die 18 Zoll sehen meiner Meinung nach auf nem Polo viel zu groß aus!
Mein Polo 9N

Februar-Kalenderbild

FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 2. Mär 2006, 13:20

Wenn man normal und nicht wie eine 'Sau' fährt, ist es kein Problem 18" mit einem Gewindefahrwerk zu fahren. Klar, wenn man auf der Landstraße in einer Kurve mit 140 in eine Bodenwelle reinrauscht kann's schon mal ganz kurz schleifen. Aber wenn man die Befestigungen für die Radhausschale umbiegt ist's eigentlich kein großartiges Problem. Natürlich kommt's auch auf die ET wie schon erwähnt an.....

Themenersteller
Kroppy

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 2. Mär 2006, 13:30

Ich finde eine 17" Felge optisch passender als eine 18" Felge. Die 18 Zoll sehen meiner Meinung nach auf nem Polo viel zu groß aus!
Ich muss den Vergleich zwischen 17" und 18" glaube ich einfach mal live am Auto sehen.
Ich kann mir den Unterschied einfach nicht wirklich vorstellen, ich brauche Anschauungsmaterial. :lupe:

px
Ungelesener Beitragvon px » 2. Mär 2006, 13:36

Der Reifen ist halt noch flacher, von der Felge her fällt es m.E. nicht so sehr auf. Hab ja auch die selben Felgen wie Black Polo (aber ich denke länger als die anderen :P) und finde die optimal, btw. auch "nur" mit 35mm-Sportfahrwerk ;)

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mär 2006, 13:41

@px....nein nein und nochmals nein :zornig:

du hast MAM Felgen in 7,5 x 17 und ich habe die Originalen Audi Felgen in 7 x 17, sind schmaler, aber dafür viel schöner, weil die hochglanzpoliert sind!!!!!!!!!

!!!ÄTSCH!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 2. Mär 2006, 13:41

Hier mal mit 17"

Bild

Und hier mit 18"

Bild

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mär 2006, 13:43

schreckliches bild mit dem 17 zöllern, das sind aber dickmänner die reifen, schlimmer gehts nimmer!!!!!!!!!!

Themenersteller
Kroppy

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 2. Mär 2006, 13:55

schreckliches bild mit dem 17 zöllern, das sind aber dickmänner die reifen, schlimmer gehts nimmer!!!!!!!!!!
Also das stimmt, 17" ist ja echt blöd, mit soviel Luft da noch. :dagegen:

px
Ungelesener Beitragvon px » 2. Mär 2006, 13:56

@px....nein nein und nochmals nein :zornig:

du hast MAM Felgen in 7,5 x 17 und ich habe die Originalen Audi Felgen in 7 x 17, sind schmaler, aber dafür viel schöner, weil die hochglanzpoliert sind!!!!!!!!!

!!!ÄTSCH!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Is ja gut, jetzt weiss ich's auch :D Dafür waren meine warscheinlich erheblich preisgünstiger. Als ich damals bei meinem VWler nach den Dingern gefragt hab, hat der nur abgewinkt - extra-ordinär teuer weil geschmiedet :lol:

Davon mal ab klebt bei mir nicht Audi an meinem VW, sondern -wow- VW! :lolo:
Zuletzt geändert von px am 2. Mär 2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mär 2006, 13:57

wie sviel luft noch da??? der hat wahrscheinlich kein gewinde drinne, schaue mal die bilder von babay babay 5, jesco-tdi, diesel-power mal an, da ist keine luft mehr...das is hier das schlechteste foto von den felgen in 17 zoll, die ich gesehen habe....

Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mär 2006, 14:09

baby baby 5, dicke fingas.... :D

Themenersteller
Kroppy

Ungelesener Beitragvon Kroppy » 2. Mär 2006, 16:14

der hat wahrscheinlich kein gewinde drinne, schaue mal die bilder von babay babay 5, jesco-tdi, diesel-power mal an, da ist keine luft mehr...das is hier das schlechteste foto von den felgen in 17 zoll, die ich gesehen habe....
Habe mir alle drei Polos angesehen und das sieht echt gut aus.
Und der Reifen ist trotzdem nicht zu fett. :anbeten:

Basti

Ehrenmitglied

Ungelesener Beitragvon Basti » 2. Mär 2006, 17:30

Persönlich finde ich die 17" schöner das ist aber auch Geschmacksache...

Hier mal der vergleich mit Jesco (17") und Harri (18")

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Basti am 2. Mär 2006, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: VW Golf 7  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!