Auto zieht nach links / Spureinstellung Raum Regensburg/Cham
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Auto zieht nach links / Spureinstellung Raum Regensburg/Cham
Hi!
Mein Auto zieht schon seit Monaten stark nach links. Dabei ist es egal, ob Sommerreifen oder Winterreifen montiert sind. Ich bin bisher nicht dazugekommen, nach den Ursachen zu forschen.
Einziger Unterschied: Mit den 195/50 R15 Sommerreifen ist es nicht so schlimm, wie mit den 165/70 R14 Winterreifen.
Einseitiger Reifenverschleiß konnte ich auf den neuen Sommerreifen nicht feststellen. Auf den Winterreifen kann ich nichts erkennen, müsste ich wohl messen.
Ich hatte mit dem Auto schon immer Spurprobleme, sie wurde schon mal von VW vermessen (vor 2 Jahren). Protokoll kann ich ggf. mal hochladen.
Jetzt ist die große Preisfrage, was kann es außer einer verstellten Spur sein?
Ich möchte jetzt auf jeden Fall mal die Spur vermessen und einstellen lassen. Bei VW hab ich damals ca. 80 Euro gezahlt, was mir etwas teuer vorkommt. Mir wurde gesagt, dass Reifenhändler die Spur am Besten einstellen können stimmt das?
Wer ist im Raum Cham/Regensburg (evtl. auch Schwandorf) zu empfehlen bzw. wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
MfG Flo
Mein Auto zieht schon seit Monaten stark nach links. Dabei ist es egal, ob Sommerreifen oder Winterreifen montiert sind. Ich bin bisher nicht dazugekommen, nach den Ursachen zu forschen.
Einziger Unterschied: Mit den 195/50 R15 Sommerreifen ist es nicht so schlimm, wie mit den 165/70 R14 Winterreifen.
Einseitiger Reifenverschleiß konnte ich auf den neuen Sommerreifen nicht feststellen. Auf den Winterreifen kann ich nichts erkennen, müsste ich wohl messen.
Ich hatte mit dem Auto schon immer Spurprobleme, sie wurde schon mal von VW vermessen (vor 2 Jahren). Protokoll kann ich ggf. mal hochladen.
Jetzt ist die große Preisfrage, was kann es außer einer verstellten Spur sein?
Ich möchte jetzt auf jeden Fall mal die Spur vermessen und einstellen lassen. Bei VW hab ich damals ca. 80 Euro gezahlt, was mir etwas teuer vorkommt. Mir wurde gesagt, dass Reifenhändler die Spur am Besten einstellen können stimmt das?
Wer ist im Raum Cham/Regensburg (evtl. auch Schwandorf) zu empfehlen bzw. wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
Re: Auto zieht nach links / Spureinstellung Raum Regensburg/Cham
Hat niemand eine Ahnung?
MfG Flo
MfG Flo
-
Themenersteller
Das Lenkrad steht auch schief (ebenfalls nach links). Kann aber sein, dass ich das beim Einbau der GRA einfach nicht richtig draufbekommen hab. Hat die falsche Spur auch was mit dem Schleifring, der am Lenkstockschalter sitzt, zu tun haben (hab mal was von einem Lenkwinkelsensor gehört?)?
MfG Flo
MfG Flo
Ist es dir wert nach Landshut zu fahren? Der der vermisst via Laser und legt nicht an die Reifen an sondern an die Felge. Und nicht nur an einer sondern rundum. Der ist echt mehr als TOP!!!!!
***** Every Day I See My Dream ***** 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Hi =flo=
Mein Auto hatte das gleich Problem.
Bei mir zog der Wagen stark nach rechts, wenn man geradeaus gefahren ist und das Lenkrad dann losgelassen hat, dann wäre man nach ca. 100m- 150m in den Seitenraum gefahren!
Da hat nur gegenlenken geholfen
Beim wechseln auf Sommerreifen habe ich dann vorne links einen sehr stark abgefahrenen Reifen bemerkt.
Naja und dann bin ich ab zu VW und die haben dann die Spur eingestellt.
Seit dem ist es okay, aber immer noch nicht ganz zu 100% in Ordnung.
Denke mal, dass auch deren Messgeräte ihre Grenzen haben...
Bezahlt habe ich dafür 108,53€
Also ich rate dir die Spur einstellen zu lassen.
Was die schiefe Lenkradstellung angeht tippe ich mal darauf, wie du schon selbst vermutet hast, dass du beim GRA Einbau das Lenkrad etwas verdreht aufgesetzt hast.
MfG
Mein Auto hatte das gleich Problem.
Bei mir zog der Wagen stark nach rechts, wenn man geradeaus gefahren ist und das Lenkrad dann losgelassen hat, dann wäre man nach ca. 100m- 150m in den Seitenraum gefahren!
Da hat nur gegenlenken geholfen

Beim wechseln auf Sommerreifen habe ich dann vorne links einen sehr stark abgefahrenen Reifen bemerkt.
Naja und dann bin ich ab zu VW und die haben dann die Spur eingestellt.
Seit dem ist es okay, aber immer noch nicht ganz zu 100% in Ordnung.
Denke mal, dass auch deren Messgeräte ihre Grenzen haben...
Bezahlt habe ich dafür 108,53€
Also ich rate dir die Spur einstellen zu lassen.
Was die schiefe Lenkradstellung angeht tippe ich mal darauf, wie du schon selbst vermutet hast, dass du beim GRA Einbau das Lenkrad etwas verdreht aufgesetzt hast.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das ist völlig egal wie das Lenkrad sitzt für den Spurverlauf. Lediglich die Blinkerrückstellung wird dadurch beeinflusst. Einseitiges ziehen ist auch meistens nicht mal ein Spur Problem, sondern hängt mehr mit ausgeschlagenen Traggelenken oder anderen Lagern/Buchsen der Radaufhängung zusammen. Das Lenkrad könnte auch am Kopf stehen wenn alles richtig eingestellt und in ordnung ist. Selbst einseitig falscher Reifendruck könnte ne möglichkeit sein....

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dass es nicht darauf ankommt wie das Lenkrad draufsitzt ist mir klar Erika.
Das sollte auch kein Hinweis darauf sein, warum der Wagen möglicherweise nach links zieht.
Also ausgeschlagene Lager und Buchsen wurden bei mir nicht festgestellt.
Und ich denke, dass die das als Fehlerquelle bei mir gerne gehabt hätten.
Naja könnte bis hin zur Bremse halt einige Ursachen haben.
Also nicht viel spekulieren, sondern ab zu
MfG

Das sollte auch kein Hinweis darauf sein, warum der Wagen möglicherweise nach links zieht.
Also ausgeschlagene Lager und Buchsen wurden bei mir nicht festgestellt.
Und ich denke, dass die das als Fehlerquelle bei mir gerne gehabt hätten.

Naja könnte bis hin zur Bremse halt einige Ursachen haben.
Also nicht viel spekulieren, sondern ab zu

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Bei meiner Laufleistung (96.000 km) kanns wohl vieles sein...
Stabilisatoren und die entsprechenden Lager wurden schon mal getauscht, Bremsen hab ich noch die ersten drin. Die schlechte Spur war schon, bevor ich das Lenkrad abgenommen/draufgesetzt hab.
Zu VW werd ich vermutlich nicht fahren, eher zu meiner freien Werkstatt. Weil wenn ich bei VW frage, ob irgendwelche Lager kaputt sein könnten, dann sagen die 120%ig "Ja"...
MfG Flo
Stabilisatoren und die entsprechenden Lager wurden schon mal getauscht, Bremsen hab ich noch die ersten drin. Die schlechte Spur war schon, bevor ich das Lenkrad abgenommen/draufgesetzt hab.
Zu VW werd ich vermutlich nicht fahren, eher zu meiner freien Werkstatt. Weil wenn ich bei VW frage, ob irgendwelche Lager kaputt sein könnten, dann sagen die 120%ig "Ja"...
MfG Flo
Damit habe ich ehrlich gesagt auch gerechnetZu VW werd ich vermutlich nicht fahren, eher zu meiner freien Werkstatt. Weil wenn ich bei VW frage, ob irgendwelche Lager kaputt sein könnten, dann sagen die 120%ig "Ja"...

Aber dann war ich positiv überrascht, dass es doch nur 108 und ein paar zerquetschte waren.
Aber selbst dieser Preis ist eigentlich schon sehr happig.
Naja irgendwas wirste bals mal machen müssen.
Noch die ersten Bremsen?
Werde bald das zweite mal wechslen.
Bremsbeläge leigen schon bereit

MfG
Zuletzt geändert von black9N2 am 4. Jan 2009, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Gerade wenn die Lager getauscht wurden kann es passieren. Beim tauschen des Traggelenks, anschließend nciht 100 %ig eingestellt und schon stimmt alles nicht mehr. Kann schon vieles sein....
Fährst du dann zum normalen Spur/Sturz einstellen (sturz geht ja nicht beim Polo) wird da gar nicht nachgestellt, weil es sich durchs Fahrwerks einbauen nicht verstellen kann.
Mein Mann hatte mal fürn TÜV ein Traggelenk tauschen müssen bie seinem 1er Golf und wollte es anschließend erste einstellen lassen und hat sich auf den 15 km zum TÜV fast 4 mm Profil runtergeschrubbt....
Also immer drauf hinweisen was beim Auto schon gemacht wurde, beim einstellen!!!!
Fährst du dann zum normalen Spur/Sturz einstellen (sturz geht ja nicht beim Polo) wird da gar nicht nachgestellt, weil es sich durchs Fahrwerks einbauen nicht verstellen kann.
Mein Mann hatte mal fürn TÜV ein Traggelenk tauschen müssen bie seinem 1er Golf und wollte es anschließend erste einstellen lassen und hat sich auf den 15 km zum TÜV fast 4 mm Profil runtergeschrubbt....
Also immer drauf hinweisen was beim Auto schon gemacht wurde, beim einstellen!!!!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
-
Hir im Forum ist auch oft zulesen, dass nach einem Fahrwerk bzw. Feder wechsel die Achse neu vermessen werden muss, stimm das?
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Volkswagen Golf GTD
Wäre auf jedenfall sehr ratsam wenn man es machen läßt...sobald man was an den Dämpfern macht sollte die Spur neu vermessen werden weil sonst der Abrieb an den Reifen zu nimmt auch wenn man meint der Wagen läuft gerade aus und man nichts merkt...Hir im Forum ist auch oft zulesen, dass nach einem Fahrwerk bzw. Feder wechsel die Achse neu vermessen werden muss, stimm das?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Themenersteller
96.500 km und immer noch der erste Satz. Die 100.000 schaff ich noch. Bremsleistung lässt (noch) nicht nach, also wird gefahren bis der Verschleißanzeiger pfeift.Noch die ersten Bremsen?

Zurück zum Thema... Ich hab jetzt meinen Polo vermessen lassen und siehe da: Die Spur war nur leicht verstellt. Nachdem alles eingestellt wurde, zieht das Auto nach wie vor nach links. Der mit der Spureinstellung beauftragte Mechaniker meinte, dass die Stoßdämpfer hin sein könnten. Was meint ihr? Kann das sein?
Hier der Vermessungsbericht:

MfG Flo
Habe mal nen Blick aufs Protokoll geworfen und auch mit meinem verglichen.
Primäre Winkel
Nachlauf vorne rechts: nicht im Sollwertbereich
Sturz vorne rechts: nicht im Sollwertbereich (sogar schlechter als vorher)
Sekundäre Winkel
Spurdifferenzwinkel: keine Angaben vorhanden (beim VW Protokoll vorhanden)
MfG
Primäre Winkel
Sekundäre Winkel
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Nachlauf und Sturz kann man eh nicht einstellen aber der Sturz ist ja auch nur minimal raus. Das wirst du eh nicht weiter merkenHabe mal nen Blick aufs Protokoll geworfen und auch mit meinem verglichen.
Primäre Winkel
Sekundäre Winkel
MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Themenersteller
Gut... Und warum zieht er dann so stark nach links?
Welche Gründe kann das haben, wenn die Spur anscheinend stimmt?
MfG Flo
Welche Gründe kann das haben, wenn die Spur anscheinend stimmt?
MfG Flo
Hmm wunder mich auch grad, dass man den Nachlauf und den Sturz nicht einstellen können soll...
Wieso gibts denn da Sollwerte und warum sind die Werte dann schlechter geworden als vorher bei =flo=
Vielleicht kann das jemand aufklären
MfG
Wieso gibts denn da Sollwerte und warum sind die Werte dann schlechter geworden als vorher bei =flo=

Vielleicht kann das jemand aufklären

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Der Nachlauf ist nunmal fest vorgegeben und der Sturz ändert sich zudem noch wenn man an der Spurstangen dreht. Ob links oder rechts ist egal. Der Sturz ist gerade mal 3 Minuten raus aus dem Sollbereich. Das ist nixHmm wunder mich auch grad, dass man den Nachlauf und den Sturz nicht einstellen können soll...
Wieso gibts denn da Sollwerte und warum sind die Werte dann schlechter geworden als vorher bei =flo=![]()
Vielleicht kann das jemand aufklären![]()
MfG

Da das Federbein fest im Achsschenkel steckt kann man es nicht wie früher an den Polo´s nach Aussen oder Innen drücken. Das ist nunmal so. Bei mir stimmt er auch nicht.
Wenn der Wagen immer noch stark nach Links zieht dann aollte man halt nochmal hinfahren und das halt reklamieren. Wird bei uns ja nicht anders gemacht. Vielleicht liegt es auch selber am Messstand. Der wird mit der Zeit auch ungenau...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
-
Themenersteller
Die Typen dort haben das Auto 3x vermessen, daher kam ja die Vermutung dass der Stoßdämpfer kaputt sein soll...
MfG Flo
MfG Flo
Wie kommt man denn auf solche Ideen
Man kann den doch auch etwas überlisten in dem man das Lenkrad beim Vermessen etwas schief stellt so dass man dann wenn man das Lenkrad beim fahren gerade hat er dann auch gerade läuft.Ansonsten würde ich mein Geld wieder haben wollen und beim anderen mal fragen...Wenn die es halt nicht auf die Reihe bekommen.

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!