Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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Themenersteller
RonnyEngelhardt

Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 8. Feb 2009, 20:40

Hallo

mein Polo habe ich bei einem Bekannten tiefergelegt. (Eibach 30/30 mit Dämpfern)
Nach dem ich nun schon 2x mal bei ATU zum Spur einstellen war bin ich echt ratlos.
Das Auto zieht immer leicht nach links weg. Und das lenkrad steht auch minimal zu weit rechts.
Ich habe das Gefühl das es auf links abschüßigen Straßen stärker auftritt was ja auch logisch zu sein scheint.
Allerdings habe ich Bedenken dass wir irgendwas beim einbauen verbockt haben.
Bei ATU haben die so nen modernen Messstand mit Laser also das neuste was es gibt, meinte der Meister.
Und die Achswerte scheinen auch i. O. zu sein.
Können wir beim einbauen durch irgendwelche Hammerschläge (um Dämpfer zu lösen) was kaputt gemacht haben?
An den Reifen kanns ja auch nicht liegen, war ja vorher auch nicht, oder könnten die doch ne Rolle spielen?
Ich hoffe mir kann jemand nen Rat geben ansonsten muss ich doch mal zum Freundlichen aber das wird dann immer teuer!!!

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Themenersteller
Gast

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Feb 2009, 21:18

huhu, also ich hatte bei mir das gleiche,

bei mir lag es aber an dem vermesstand. nachdem ich den wagen dann nochmal auf nem anderen vermessstand hatte, war das problem behoben.


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 42

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 9. Feb 2009, 16:09

Ich meine auch das es an der Spureinstellung liegt.
Punkt 1 was macht dein Polo bei ATU ? Hast du kein gewissen?
Punkt 2 sie haben die neuste Technik aber nur Mechaniker die keine Ahnung haben.
Beim Spur einstellen reicht es doch schon wenn dein Lenkrad nicht ganz gerade stand oder wenn er die Toleranzen ganz ausgereizt hat.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


manzo
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2009, 15:20

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon manzo » 10. Feb 2009, 15:30

Fahr am besten mal zum freundlichen in deiner Umgebung und lass es einstellen.
Bei ATU hat doch jeder 2. schlechte Erfahrungen gemacht.


Themenersteller
RonnyEngelhardt

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 11. Feb 2009, 12:32

Kann es auch sein, daß mein Auto unterschiedlich tief ist?
Auf der rechten Seite vorne hatten wir auch ein bisschen Schwierigkeiten den Dämpfer unten reinzubekommen. Da hat mein Bekannter das Blech, welches an der Unterseite des Dämpfer ist (also das mit dem Loch zum einführen die Achse) abgemacht weil s mit der Schraube irgendwie nicht geklappt hat. Jetzt hab ich die Vermutung dass eventuell deswegen der Dämpfer nicht richtig drinsteckt und deshalb das Auto unterschiedlich tief ist.
Aber macht das denn eigentlich was aus?
Spur müsste ja trotzdem passen. Werd heute mal beim Freundlichen vorbeifahren.


Themenersteller
Gast

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Feb 2009, 12:40

Was hat er gemacht??? Das Blech Abgeflext oder wie soll man das Verstehen das ja Lebensgefährlich. Das Blech ist net zum Spaß da. Nun hat das Federbein ja gar keine Führung mehr im Achsschenkel oder könnte im Schlimmsten fall wieder aus dem Achsschenkel Gehäuse rutschen. Man man man...... :???:


Themenersteller
RonnyEngelhardt

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 11. Feb 2009, 16:27

Na rausrutschen ist übertrieben es ist ja durch die Schraube unten geklemmt.
Das Blech ist aber auch nicht sonderlich stark gewesen das hat er mit der Zange gemacht.


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 11. Feb 2009, 17:05

Na rausrutschen ist übertrieben es ist ja durch die Schraube unten geklemmt.
Das Blech ist aber auch nicht sonderlich stark gewesen das hat er mit der Zange gemacht.

trotzdem sollte es schon da sein,wo es auch war....hat schon ein Grund gehabt.
Weils blech jetzt fehlt kann es natürlich sein das es unterschiedlich weit drin steckt.mess doch einfach mal nach was unten im Achsschenkel ankommt. also im vergleich Links zu rechts.
Dom lomp & Famous

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Themenersteller
RonnyEngelhardt

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 11. Feb 2009, 21:08

Werd ich am Wochenende mal messen.
Hab heute nen Termin beim Freundlichen für nächste Woche gemacht.


Themenersteller
RonnyEngelhardt

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 20. Feb 2009, 21:14

So war jetzt beim Freundlichen und der hat auch nur eine Achsvermessung durchgeführt.
Es ist zwar etwas besser geworden trotzdem zieht er immer noch nach links.
Werd mal die Sommerreifen drauf machen und schauen obs besser wird.


Themenersteller
RonnyEngelhardt

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 27. Feb 2009, 19:47

Also der Dämpfer steckt genauso weit drin im Achsschenkel.
Ich konnte keine Unterschied feststellen.
Und mit Sommerreifen ist es immer noch vorhanden, aber nun steht das Lenkrad wieder schief??!?
Mit Winterreifen war es gerade.
Warum ist das so?
Und ich würde sagen dass es bei abschüßigen Straßen schlimmer ist und auf Ebenen nicht ganz so dramatisch.
Da müsste man doch mit einer erneuten Vermessung diesen "Linksdrall" irgendwie ausgleichen können.
Was soll man den sonst noch machen?


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
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Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 27. Feb 2009, 21:44

Hast du den nochmal die Federn Kontrolliert ,nicht das ihr euch da doch irgendwo vertan habt.Mäß mal vom Boden bis zum Radkasten ,ob beide Seiten gleich sind.Vielleicht haben die euch einen Falschen Dämpfer geschickt.Was du noch mal nachgucken kannst ist wenn das Lenkrad Grade steht guck dir dein Auto mal von Vorne an ob man sieht das ein Rad etwas krumm steht.Ist dein Auto unfallfrei?nicht das der krumm ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
RonnyEngelhardt

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 27. Feb 2009, 22:47

Also unfallfrei ist er und vor dem Fahrwerkseinbau war es auch nicht,
aber selbst wenn er unterschiedlich hoch oder eben tief ist, dann müsste doch mit einer korrekten SPureinstellung das gar nicht spürbar sein. Oder seh ich das falsch.


Themenersteller
RonnyEngelhardt

Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon RonnyEngelhardt » 27. Feb 2009, 22:50

Aber das mit dem Geradestellen ist ne gute Idee das werd ich morgen mal probieren,
aber wenn die Spur stimmt dann kann das doch eigentlich gar nicht sein, dass ist doch gar nicht möglich?!??!


POLO783
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Re: Auto zieht nach links nach Tieferlegung trotz Spureinstellen

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 28. Feb 2009, 22:00

Hab mir gedacht wenn ein falscher Dämpfer drin ist und er bei der Fahrt arbeiten muss reagiert er anders als die 3 anderen .Sonst wüste ich auch nichts mehr was du machen könntest.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

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