hi leute
gestern hab ich meine Sommerreifen draufgesteckt (von 14" winterreifen auf 17" aristo vom gt rocket) und jetz fangen nach und nach kontrollleuchten an zu leuchten.
nach wenigen km ging die reifendruckkontrallanzeige an.also bin ich zur tanke gefahren und hab den reifendruck kontrolliert und acuh noch ein bisschen nachgefüllt, liegt es alles ca. 0,1 bis 0,2 bar über den sollwerten.
heute morgen fing dann auch noch die esp kontrollleuchte an zu leuchten.und der knopf für esp zeigte auch an "esp off".außerdem kam dann noch epc leuchte hinzu (was auch immer das is^^)
muss ich mir jetz sorgen machen das als nächstes ein reifen abfällt oder so?kann mir jemand helfen, hatte noch jemand das problem?
ansonsten hoff ich einfach mal das morgen die werkstätten offen haben damit die mal einen blick drauf werfen können.
danke schon mal!!!
Sommerreifen drauf, Kontrollleuchten an
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Sommerreifen drauf, Kontrollleuchten an
Hat du die Reifendruckkontrolle kallibriert nach dem montieren der Sommerfelgen?
Ansonsten würde ich nicht lange rum machen und mal bei VW zum checken lassen vorbei schauen, sollte ja was im Fehlerspeicher abgelegt worden sein und Garantie hast du ja immerhin auch noch
Ansonsten würde ich nicht lange rum machen und mal bei VW zum checken lassen vorbei schauen, sollte ja was im Fehlerspeicher abgelegt worden sein und Garantie hast du ja immerhin auch noch

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Themenersteller
also ich hab schon ma rausgefunden das die esp leuchte nichts mit den reifen zu tun hat sondern mit den rückleuchten.hab mir led rückleuchten eingebaut und deswegen scheint die esp leuchte immer anzugehen...hat da jemand ne idee?wenn man das nur rauslöscht würd die leuchte beim nächsten bremsen wieder angehen
wenn ich mich jetzt nicht täusche dann wird der "reifendruck" anhand von der rad drehung beim fahren gemessen; sprich zu wenig luft, rad dreht sich schneller als die anderen...! wenn du andere reifen drauf machst musst du natürlich deine reifen kalibrieren, da die einen ganz anderen rollumpfang haben! dann sollte das mit der kontrollleuchte auch weg gehen...
zum esp: hast du es schon ausgelesen und zurück gesetzt? was war das ergebnis?
klingt für mich als hättest du da irgendwo was falsch zusammen gelötet/eingebaut und eine art kurzen drauf gebracht... einfach mal schauen obs esp geht... son reifen dreht ja recht schnell durch
wenn ja, dann ist nur was "am system" falsch (eben kurzer oder ähnliches) --> vw fritzen aufsuchen oder mit dem zusätzlichen üblen stromverbrauchen auskommen; wenn nein, dann ist definitiv irgendwas am esp net iO --> definitiv vw fritze!!!
zum esp: hast du es schon ausgelesen und zurück gesetzt? was war das ergebnis?
klingt für mich als hättest du da irgendwo was falsch zusammen gelötet/eingebaut und eine art kurzen drauf gebracht... einfach mal schauen obs esp geht... son reifen dreht ja recht schnell durch

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
also epc-leuchte ist eher uncool, das ist die Motorkontrollleuchte, normal heisst es bei der Lampe anhalten und Service holen.
Biete Codierungen an VAG Fahrzeugen in der Region Stuttgart an!
Alle Fahrzeuge ab ca. 1995 codierbar!
Anlernen Wegfahrsperre/Motorsteuergerät,
Komfortfunktionen (Regenschließen, Änderungen Zentralverriegelung etc.)
Bordnetz (US-Blinker etc.)
und vieles mehr !
Alle Fahrzeuge ab ca. 1995 codierbar!
Anlernen Wegfahrsperre/Motorsteuergerät,
Komfortfunktionen (Regenschließen, Änderungen Zentralverriegelung etc.)
Bordnetz (US-Blinker etc.)
und vieles mehr !
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Handbuch sagt: EPC-Leuchte -> Motorkontrollleuchte -> Möglichst das Fahrzeug nicht mehr bewegen, Werkstatt aufsuchen.
Im Allgemeinen ein Fall für die Mobilitätsgarantie per 0800-VOLKSWAGEN. Würde ich aber nicht machen, wenn du den Fehler selber verursacht hast und das auch erkennbar ist...
Im Allgemeinen ein Fall für die Mobilitätsgarantie per 0800-VOLKSWAGEN. Würde ich aber nicht machen, wenn du den Fehler selber verursacht hast und das auch erkennbar ist...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
ich sage: gescheit lesen, dann wisst ihr: es handelt sich nicht um die EPC (eh pe ze) sondern die ESP (eh es pe) leuchte 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
Tjaja, wie du schon sagst, erstmal richtig lesen lernen...nach wenigen km ging die reifendruckkontrallanzeige an.
...
...heute morgen fing dann auch noch die esp kontrollleuchte an zu leuchten.
...
...außerdem kam dann noch epc leuchte hinzu...

*damn*Tjaja, wie du schon sagst, erstmal richtig lesen lernen...nach wenigen km ging die reifendruckkontrallanzeige an.
...
...heute morgen fing dann auch noch die esp kontrollleuchte an zu leuchten.
...
...außerdem kam dann noch epc leuchte hinzu...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!