Hey Leute.
Also bei mir gibts sein geraumer Zeit so Knacken im Fahrwerksbereich. Hab heut mal das Rad demontiert und alles überprüft. Soweit ist alles in Ordnung, nur wenn ich das Lenkrad bewege knackt die Spurstange in Höhe des Faltenbalges und bewegt sich dann erst. Ist das dort irgendwie gelagert, bzw. kann man die Spurstangen einzeln wechseln oder muss man dafür das Lenkgetriebe ausbauen bzw. komplett tauschen.
Gruß
Stefan
Spurstangen tauschen?
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
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Re: Spurstangen tauschen?
Hey,
ja, die Spurstangen kann man einzeln tauschen. Dazu die Gummimanschette etwas zurückschieben und die Spurstange mit nem großen Maulschlüssel lösen und herausdrehen.
Aber ein kleiner Tipp:
Wenn du den Wagen anhebst, sodass die Vorderräder frei sind, diese auf Spiel überprüfst und nichts findest, dann ist die Spurstange auch nicht defekt. Zudem machen Spurstangen eigentlich nie Geräusche...diese sind einfach nur ausgeschlagen.
Ich denke eher es kommt wenn überhaupt vom Lenkgetriebe.
Grüße
ja, die Spurstangen kann man einzeln tauschen. Dazu die Gummimanschette etwas zurückschieben und die Spurstange mit nem großen Maulschlüssel lösen und herausdrehen.
Aber ein kleiner Tipp:
Wenn du den Wagen anhebst, sodass die Vorderräder frei sind, diese auf Spiel überprüfst und nichts findest, dann ist die Spurstange auch nicht defekt. Zudem machen Spurstangen eigentlich nie Geräusche...diese sind einfach nur ausgeschlagen.
Ich denke eher es kommt wenn überhaupt vom Lenkgetriebe.
Grüße
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Re: Spurstangen tauschen?
Ja aber wenn die ausgeschlagen sind, dann machen die doch Geräusche! Bis meinetwegen der Kugelkopf irgendwo anschlägt. Wenn ich über Huckel fahre dann klapperts auch! Ich denke das Lenkgetriebe ist es nicht, was sollte da passiert sein und dann nur auf einer Seite, das ist denke ich unwahrscheinlich oder?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: Spurstangen tauschen?
schonmal an ausgesschlagene Querlenkerbuchsen gedacht? Die vom A2 helfen weiter
Sind aus vollgummi und nicht wie die vom Polo, nur teilweise aus Gummi..diese leiern aus, besonders bei tiefergelegten Wägen, reißen und schlagen dann an der Seite unschön auf die Aufnahmen, daher das Poltern bei kleine Bodenwellen etc...was auch zu viel Reifenverschleiß, indirektere Lenkung etc führen kann 
zu suchen unter "Poltern an der VA" oder so...
edit:
viewtopic.php?f=26&t=8819&hilit=poltern+an+der


zu suchen unter "Poltern an der VA" oder so...
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Re: Spurstangen tauschen?
Möglich,
aber das Knacken an der Spurstange zum Getriebe hin bei Bewegen des Lenkrades ist ja nicht normal, also muss da auch was sein.
Wie kann ich das mit den Querlenkergummis testen? Mal zum Tüv auf die Rüttelscheibe und dann schauen? Oder gibts ne andere Idee?
Gruß
Stefan
aber das Knacken an der Spurstange zum Getriebe hin bei Bewegen des Lenkrades ist ja nicht normal, also muss da auch was sein.
Wie kann ich das mit den Querlenkergummis testen? Mal zum Tüv auf die Rüttelscheibe und dann schauen? Oder gibts ne andere Idee?
Gruß
Stefan
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Re: Spurstangen tauschen?
Bevor diese Geräusche machen, weist das Rad enormes Spiel auf!Ja aber wenn die ausgeschlagen sind, dann machen die doch Geräusche! Bis meinetwegen der Kugelkopf irgendwo anschlägt. Wenn ich über Huckel fahre dann klapperts auch! Ich denke das Lenkgetriebe ist es nicht, was sollte da passiert sein und dann nur auf einer Seite, das ist denke ich unwahrscheinlich oder?
Gruß
Stefan
Ich denke auch das es eher die Querlenkerbuchsen sind.
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Re: Spurstangen tauschen?
So,
hab das Problem heute lokalisiert und behoben.
Das Poltern kam vom Federbein. Da ich ein FK Gewindefahrwerk fahre, ist die Dämpferpatrone in einem Gehäuse , wo sich das Außengewinde etc. dran befindet. Oben wird diese Hülse gegen geschraubt, damit die Patrone fest sitzt.! Diese ( Mutter) hatte sich gelost und der Dämpfer hatte somit Spiel in der Hülse.
Das verursachte diese bizarren Geräusche.
Aber danke für eure Tipps
Gruß
Stefan
hab das Problem heute lokalisiert und behoben.
Das Poltern kam vom Federbein. Da ich ein FK Gewindefahrwerk fahre, ist die Dämpferpatrone in einem Gehäuse , wo sich das Außengewinde etc. dran befindet. Oben wird diese Hülse gegen geschraubt, damit die Patrone fest sitzt.! Diese ( Mutter) hatte sich gelost und der Dämpfer hatte somit Spiel in der Hülse.
Das verursachte diese bizarren Geräusche.
Aber danke für eure Tipps
Gruß
Stefan
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