Ich versteh meinen TÜVer nich
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Ich versteh meinen TÜVer nich
Also will mein Auto vorne noch tiefer legen
hab noch Rrestgewinde(2,5 cm) und noch viel Platz
der Tüver meinte: es darf nichts schleifen
Er prüft das so:
er fährt das auto auf n 9cm dickes Brett(also das zu prüfende RAd) schlägt einmal voll ein und will dann nichts schleifen sehn
finde die Prüfart n bissel dumm
ich meine wenn ich das ein Rad auf 9cm hohen Klotz fahre dann schleift da doch immer was oder?
hab noch Rrestgewinde(2,5 cm) und noch viel Platz
der Tüver meinte: es darf nichts schleifen
Er prüft das so:
er fährt das auto auf n 9cm dickes Brett(also das zu prüfende RAd) schlägt einmal voll ein und will dann nichts schleifen sehn
finde die Prüfart n bissel dumm
ich meine wenn ich das ein Rad auf 9cm hohen Klotz fahre dann schleift da doch immer was oder?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Warum soll da immer was schleifen??? Ich versteh dich nich 

Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
na wenn ich mein Vorderrad 9cm nach oben drücke dann schleift das definitv
auch ohne Gewinde FAhrwerk
ich meine wie ham das die die hier 0cm restgewinde vorne ham gelöst?
auch ohne Gewinde FAhrwerk
ich meine wie ham das die die hier 0cm restgewinde vorne ham gelöst?
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
So wurde mein Fahrwerk auch geprüft. Auf einen ca. 10cm hohen Holzklotz und dann Volleinschlag der Lenkung. Und das auf beiden Seiten...
Wird schon Sinn haben, das so zu prüfen...
MfG Flo
Wird schon Sinn haben, das so zu prüfen...
MfG Flo
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
ich amch das nichma mit nem normalen auto einRAd 10cm im realen leben das ding einzudrücken
warum dann mit ´nem FAhrwerk?
ich wiege keine 500kg das die karre vorne so wegsackt wenn ich drin fahre
warum dann mit ´nem FAhrwerk?
ich wiege keine 500kg das die karre vorne so wegsackt wenn ich drin fahre
-
- Beiträge: 906
- Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
- Wohnort: Reilingen
- Alter: 44
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
nein macht es nicht weil du dann schon auf den serienmäßigen anschlagpuffern stehst, das Rad kann garnicht weiter einfedern, oder zumindest nur minimal weil die anschlagpuffer etwas nachgeben.na wenn ich mein Vorderrad 9cm nach oben drücke dann schleift das definitv
auch ohne Gewinde FAhrwerk
ich meine wie ham das die die hier 0cm restgewinde vorne ham gelöst?
Aber du hast glück weil du den 215/35R17 genommen hast und damit wird es funktionieren.
Der 205/40R17 liegt auf den Kotflügeln auf bei der Methode die der Tüv testet

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
also jetzt erstma nen 9cm Block besorgen und probieren?
-
- Beiträge: 906
- Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
- Wohnort: Reilingen
- Alter: 44
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Ja mach das, sicher ist sicher.also jetzt erstma nen 9cm Block besorgen und probieren?
Vor paar jahren beim Auto meiner Freundin wollte der Prüfer bei der Methode bei den Reifen hinten das ich mich noch in den Kofferraum setze und mit meinem ganzen Gewicht wippe.

Ich habe mich dann gaaanz leicht gemacht und etwas gewippt, letzendlich hat er es dann abgenommen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
OK, ma gucken was das WE hergibt
die feder wird dadurch aber nich zusehr entlastet oder?
die feder wird dadurch aber nich zusehr entlastet oder?
-
- Beiträge: 906
- Registriert: 5. Okt 2006, 09:52
- Wohnort: Reilingen
- Alter: 44
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
ne, es kann nix passierenOK, ma gucken was das WE hergibt
die feder wird dadurch aber nich zusehr entlastet oder?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
- Beiträge: 536
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
- Wohnort: Raum HD/KA
- Alter: 43
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
ist doch "Feder"stahlOK, ma gucken was das WE hergibt
die feder wird dadurch aber nich zusehr entlastet oder?

Mein Tüvprüfer ist damals sogar mit meinem ex Auto im Hof im Kreis gefahren, bis die Stoßstange am Boden geschleifen hat und er sich dann wunderte das was schleift


Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Ganz normale Prüfart.
Mit dieser Prüfart werden die diagonalliegenden Räder fast komplett entlastet, sodass sovielgewicht wie möglich die Feder staucht.
Wenn er das nicht machen würde, dann würde bei einer sehr scharfen Kurve dein Kotflügel deinen Reifen fressen. Will doch auch keiner ^^
Mit dieser Prüfart werden die diagonalliegenden Räder fast komplett entlastet, sodass sovielgewicht wie möglich die Feder staucht.
Wenn er das nicht machen würde, dann würde bei einer sehr scharfen Kurve dein Kotflügel deinen Reifen fressen. Will doch auch keiner ^^
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Bei mir kamen für die Hinterachse 2 schwer Leute in den Kofferraum, der Wagen auf dem Bremsenprüfstand und dann Handbremse voll angezogen... da wollte er mir das auf einmal nicht eintragen - oh, welch Wunder 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
- Beiträge: 1950
- Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
- Wohnort: Riesa
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Mit meinem bei der Abnahme der 18er mit Fahrwerk 3 Runden aufm Parkplatz der Tanke gedreht in beide Richtungen Volleinschlag jeweils -> Bestanden.
Eintrag in die Papiere der komplette Verstellbereich des Fahrwerks -> ergo es kommt noch 1 oder 2 cm tiefer das Polochen
Eintrag in die Papiere der komplette Verstellbereich des Fahrwerks -> ergo es kommt noch 1 oder 2 cm tiefer das Polochen

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Beste möglichkeit, Vorne links eine Stahlfelge unter das Rad und hinten rechts eine Stahlfelge unter das Rad und dann das fahrzeug komplett einfedern lassen...
Dann verteilen sich die 1.2tonnen nur auf 2 Dämpfer... so kannst du selbst Testen ob was schleift oder nicht...
Dann verteilen sich die 1.2tonnen nur auf 2 Dämpfer... so kannst du selbst Testen ob was schleift oder nicht...

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
-
- Beiträge: 1950
- Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
- Wohnort: Riesa
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Hast du vorn auch mal voll das Lenkrad eingeschlagen nach links und rechts? Weil das macht dein Tüver auch und deine Bilder zeigen nur Lenkrad gerade. Da schleifts bei den wenigsten 

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
diese TÜV Methode ist eigentlich recht gängig. Auch "verschränktes" Stehen genannt...
Mein TÜV PRüfer hat das damals bei VW gemacht, glaub die haben eher nen Kaffee getrunken als sich um sowas gedanken zu machen
aber hab das auch schon getestet,...sieht nice aus das ganze
Jetzt ist ja meiner so schon nicht grad hoch, aber so..*uff*
Mein TÜV PRüfer hat das damals bei VW gemacht, glaub die haben eher nen Kaffee getrunken als sich um sowas gedanken zu machen

aber hab das auch schon getestet,...sieht nice aus das ganze

Jetzt ist ja meiner so schon nicht grad hoch, aber so..*uff*
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
@MAtze, ja
habsch gemacht. Keine Probleme
ich denk ma das wird gehn.
FAhr die Woche ma so beim Prüfer vorbei und lass das dann anfang mai eintragen
habsch gemacht. Keine Probleme
ich denk ma das wird gehn.
FAhr die Woche ma so beim Prüfer vorbei und lass das dann anfang mai eintragen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste