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Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 21:40
von Fellenteee
Also will mein Auto vorne noch tiefer legen
hab noch Rrestgewinde(2,5 cm) und noch viel Platz
der Tüver meinte: es darf nichts schleifen
Er prüft das so:
er fährt das auto auf n 9cm dickes Brett(also das zu prüfende RAd) schlägt einmal voll ein und will dann nichts schleifen sehn
finde die Prüfart n bissel dumm
ich meine wenn ich das ein Rad auf 9cm hohen Klotz fahre dann schleift da doch immer was oder?
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 21:59
von Polostyla
Warum soll da immer was schleifen??? Ich versteh dich nich

Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:03
von Fellenteee
na wenn ich mein Vorderrad 9cm nach oben drücke dann schleift das definitv
auch ohne Gewinde FAhrwerk
ich meine wie ham das die die hier 0cm restgewinde vorne ham gelöst?
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:05
von =flo=
So wurde mein Fahrwerk auch geprüft. Auf einen ca. 10cm hohen Holzklotz und dann Volleinschlag der Lenkung. Und das auf beiden Seiten...
Wird schon Sinn haben, das so zu prüfen...
MfG Flo
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:07
von Fellenteee
ich amch das nichma mit nem normalen auto einRAd 10cm im realen leben das ding einzudrücken
warum dann mit ´nem FAhrwerk?
ich wiege keine 500kg das die karre vorne so wegsackt wenn ich drin fahre
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:08
von Roadrunner666
na wenn ich mein Vorderrad 9cm nach oben drücke dann schleift das definitv
auch ohne Gewinde FAhrwerk
ich meine wie ham das die die hier 0cm restgewinde vorne ham gelöst?
nein macht es nicht weil du dann schon auf den serienmäßigen anschlagpuffern stehst, das Rad kann garnicht weiter einfedern, oder zumindest nur minimal weil die anschlagpuffer etwas nachgeben.
Aber du hast glück weil du den 215/35R17 genommen hast und damit wird es funktionieren.
Der 205/40R17 liegt auf den Kotflügeln auf bei der Methode die der Tüv testet

Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:11
von Fellenteee
also jetzt erstma nen 9cm Block besorgen und probieren?
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:15
von Roadrunner666
also jetzt erstma nen 9cm Block besorgen und probieren?
Ja mach das, sicher ist sicher.
Vor paar jahren beim Auto meiner Freundin wollte der Prüfer bei der Methode bei den Reifen hinten das ich mich noch in den Kofferraum setze und mit meinem ganzen Gewicht wippe.

Ich habe mich dann gaaanz leicht gemacht und etwas gewippt, letzendlich hat er es dann abgenommen

Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:21
von Fellenteee
OK, ma gucken was das WE hergibt
die feder wird dadurch aber nich zusehr entlastet oder?
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:35
von Roadrunner666
OK, ma gucken was das WE hergibt
die feder wird dadurch aber nich zusehr entlastet oder?
ne, es kann nix passieren
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 15. Apr 2009, 22:36
von AndreasBlue
OK, ma gucken was das WE hergibt
die feder wird dadurch aber nich zusehr entlastet oder?
ist doch "Feder"stahl

, da passiert nichts.
Mein Tüvprüfer ist damals sogar mit meinem ex Auto im Hof im Kreis gefahren, bis die Stoßstange am Boden geschleifen hat und er sich dann wunderte das was schleift

aber nach dem 10cm Holzklotzurasbachalttestmethode wurde es dann eingetragen

Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 16. Apr 2009, 11:21
von R-Tec
Ganz normale Prüfart.
Mit dieser Prüfart werden die diagonalliegenden Räder fast komplett entlastet, sodass sovielgewicht wie möglich die Feder staucht.
Wenn er das nicht machen würde, dann würde bei einer sehr scharfen Kurve dein Kotflügel deinen Reifen fressen. Will doch auch keiner ^^
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 16. Apr 2009, 11:41
von PsyKater
Bei mir kamen für die Hinterachse 2 schwer Leute in den Kofferraum, der Wagen auf dem Bremsenprüfstand und dann Handbremse voll angezogen... da wollte er mir das auf einmal nicht eintragen - oh, welch Wunder

Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 16. Apr 2009, 19:51
von RIE - K 15
Mit meinem bei der Abnahme der 18er mit Fahrwerk 3 Runden aufm Parkplatz der Tanke gedreht in beide Richtungen Volleinschlag jeweils -> Bestanden.
Eintrag in die Papiere der komplette Verstellbereich des Fahrwerks -> ergo es kommt noch 1 oder 2 cm tiefer das Polochen

Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 16. Apr 2009, 20:31
von Steini
Beste möglichkeit, Vorne links eine Stahlfelge unter das Rad und hinten rechts eine Stahlfelge unter das Rad und dann das fahrzeug komplett einfedern lassen...
Dann verteilen sich die 1.2tonnen nur auf 2 Dämpfer... so kannst du selbst Testen ob was schleift oder nicht...
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 19. Apr 2009, 10:30
von Fellenteee
so, hab das gestern ma gemacht
also ich bin schon erstaunt, das der da wirklich nirgendwo schleift.
vorne:

hinten:
sehr nice,
Herr TÜV ich komme
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 19. Apr 2009, 10:51
von RIE - K 15
Hast du vorn auch mal voll das Lenkrad eingeschlagen nach links und rechts? Weil das macht dein Tüver auch und deine Bilder zeigen nur Lenkrad gerade. Da schleifts bei den wenigsten

Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 19. Apr 2009, 10:55
von Twin BY
diese TÜV Methode ist eigentlich recht gängig. Auch "verschränktes" Stehen genannt...
Mein TÜV PRüfer hat das damals bei VW gemacht, glaub die haben eher nen Kaffee getrunken als sich um sowas gedanken zu machen
aber hab das auch schon getestet,...sieht nice aus das ganze
Jetzt ist ja meiner so schon nicht grad hoch, aber so..*uff*
Re: Ich versteh meinen TÜVer nich
Verfasst: 19. Apr 2009, 13:22
von Fellenteee
@MAtze, ja
habsch gemacht. Keine Probleme
ich denk ma das wird gehn.
FAhr die Woche ma so beim Prüfer vorbei und lass das dann anfang mai eintragen