NEUE Bereifung; 1,4 Polo 9n Facelift sehr langsam....

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 38
Kontaktdaten:

NEUE Bereifung; 1,4 Polo 9n Facelift sehr langsam....

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 2. Apr 2006, 20:21

....wie der Titel schon sagt mein Polo ist ne lahme Krücke geworden....

ich hatte 185 drauf und hab seid freitag 225/35 r17 mit oz/palladio drauf....(wenn jemand bilder haben möchte melden!!).

jetzt ist der wagen unendlich langsam in der beschleunigung und in der endgeschwindigkeit, zudem liegt der verbauch bei gut 10,5 litern...

habt ihr ne idee wie ich ein wenig mehr pepp reinbekomme?
sportluftfilter von k&n??

oder halt irgendwas mo man etwas rauskitzeln könnte das er wie vorher ist....

würde mich sehr über antworten freuen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: NEUE Bereifung; 1,4 Polo 9n Facelift sehr langsam....

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Apr 2006, 20:24

...habt ihr ne idee wie ich ein wenig mehr pepp reinbekomme?
sportluftfilter von k&n??....
Moin,

... :oh: :dagegen: ...


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 2. Apr 2006, 20:24

erstmal sollten wir wissen was du für nen Polo hast?
Beim Benziner kannst es vergessen, der is nun halt so lahm, wer schön sein will muss leiden.
Beim Diesel könnteste was machen
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 2. Apr 2006, 20:26

ein beziner ist es :-?

keine idee ??


chris9n
Beiträge: 651
Registriert: 22. Dez 2004, 21:47
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chris9n » 2. Apr 2006, 20:29

Dann stimmt irgendwas mit deinem Wagen nicht, hab auch den 1.4er und auch 215er Reifen drauf und nen Verbauch von 7,5 Litern! Und soooo extrem war bei mir der Unterschied zwischen 195er Winterreifen und den Sommerreifen auch nicht!
Mein Polo 9N

Februar-Kalenderbild

FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 2. Apr 2006, 20:31

also bei mir ist es echt so...
ok 10,5 liter ist die sportliche fahrweise...

aber die beschleunigung ist es zum heulen


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Apr 2006, 20:43

Normal. Breitere Reifen = mehr Rollwiderstand = schlechtere Beschleunigung.

Benziner? Tuning? Kannst du vergessen, die Frage wollen wir hier auch gar nicht weiter diskutieren - neuen Wagen mit stärkerem Motor zu kaufen ist noch die sinnvollste Option.


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 2. Apr 2006, 20:48

aber leider gab es zu dieser zeit nur den fsi...der war viel zu teuer und auch noch super+

und nen diesel sollte es nicht sein...


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 2. Apr 2006, 20:58

i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Apr 2006, 21:17

aber leider gab es zu dieser zeit nur den fsi...der war viel zu teuer und auch noch super+

und nen diesel sollte es nicht sein...
Ja, das passiert, ich hätte auch gerne mehr als 64 PS aber damit lebe ich erstmal ;) Den spürbarsten Leistungsschub bekommst du mit schmaleren Reifen - aber das hast du selber ja schon festgestellt. Auch sowas wie der KN-Filter und eine Abgas-Komplettanlage werden nicht den Verlust rausholen, den dir 4cm mehr Reibungsfläche pro Rad einbringen. Wer breit will, muss auch mit den Nachteilen leben, das geht uns allen so. Das wenigste am optischen Tuning ist der Performance zuträglich ;)

Darüber hättest du dir aber eigentlich vor dem Aufziehen der Planierwalzen klar sein müssen!


sniker
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mär 2006, 17:02
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: NEUE Bereifung; 1,4 Polo 9n Facelift sehr langsam....

Ungelesener Beitragvon sniker » 2. Apr 2006, 21:18

Ave...
muss auch mal meinen Mist dazugeben...
ich hatte 185 drauf und hab seid freitag 225/35 r17 mit oz/palladio drauf....(wenn jemand bilder haben möchte melden!!).

jetzt ist der wagen unendlich langsam in der beschleunigung und in der endgeschwindigkeit, zudem liegt der verbauch bei gut 10,5 litern...
Wenn die 185er vorher auf keinen 17Zöller waren,
ist das mit der Beschleunigung normal.
Allerdings sollte sich an der Endgeschwindigkeit
nicht viel ändern. allerhöchstens zum positiven.
Das ist reine Physik.
(Übersetzung Kraft - Motor über Umfang der Reifen auf die Straße)
größere Felgen = größere Übersetzung
kleinere Felgen = kleinere Übersetzung ergo besser Beschleunigung

Normal. Breitere Reifen = mehr Rollwiderstand = schlechtere Beschleunigung.
Na JA, fast richtig...
der Verbrauch ist höher.

Gruß
Sniker
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Apr 2006, 21:23

Nein. Deine Formel ist erstmal falsch ;) Mit der Felgengröße hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit dem Abrollumfang, zusammengesetzt aus Durchmesser der Felge UND Höhe des Reifens. Dann passt das.

Der Verbauch ist nur höher, weil die Räder mehr Reibungsfläche auf der Straße erzeugen und mehr Leistung notwendig ist, um diese zu überwinden. Die bewirkte Beschleunigung ist also logischerweise niedriger, wenn wir von der maximal erzielbaren Beschleunigung ausgehen, denn die ist defintiv mit breiteren Reifen niedriger.

Dass breitere Reifen bessere Beschleunigung zur Folge hätten, würde erst eintreten, wenn dermaßen viel Leistung da ist, dass die schmaleren Reifen diese nicht übertragen können und durchdrehen bzw. ein Regelsystem eingreifen muss.


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 2. Apr 2006, 21:36

Hi, kann nur sagen musst damit leben aber soviel unterschied ist da bei mir auch nicht. Ja gut die Beschleunigung ist halt sehr bescheiden aber :twisted:

Hauptsache schön :D
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 2. Apr 2006, 21:46

danke ihr...


vorher hatte ich 14 zoll 185/55

höchstgeschwindikgeit laut tacho 185
jetzt 170

aber bis ich erstmal dort bin oh gott......


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 2. Apr 2006, 22:30

danke ihr...


vorher hatte ich 14 zoll 185/55

höchstgeschwindikgeit laut tacho 185
jetzt 170

aber bis ich erstmal dort bin oh gott......
hi!

kannst du hier bilder zeigen von deinen felgen? waere interessant ...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 4. Apr 2006, 14:43

bilder sind jetzt drn...schaut mal


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24353
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 4. Apr 2006, 14:45

Recht schick. Aber die Walzen sind ein guter Anker ;)


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 4. Apr 2006, 15:35

sieht einfach bombastisch aus WOW :!: :!: :!:

was fuer ET haben die felgen? musstest du irgendwelche arbeiten an den radkaesten machen oder passen die ohne probleme so wie die sind?
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Patrick87
Beiträge: 727
Registriert: 2. Apr 2006, 20:14
Wohnort: Langenfeld
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Patrick87 » 4. Apr 2006, 15:39

sieht einfach bombastisch aus WOW :!: :!: :!:

was fuer ET haben die felgen? musstest du irgendwelche arbeiten an den radkaesten machen oder passen die ohne probleme so wie die sind?
erstmal danke dir...fürs kompliment

so zur ersten frage: et35

zweite:


sie passten ohne weiteres so rein...
aber mein händler sagte mir es liegt an mir ob ich nicht vllt doch mal was machen sollte....
er hat es mir empfohlen...
wenn du noch weitere fragen hast oder bilder dann gerne ;-)


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 4. Apr 2006, 15:44

und ist es in den radkaesten jetzt zu knapp geworden? schleift da was? weil normalerweise reicht 1 cm abstand von inenabdeckung von radkasten wenn du das lenkrad links und recht in die maximale position drehst. mehr platz habe ich da auch nicht und ich habe noch winterfelgen drauf mit 195/55 R15 reifen...

bei meiner jetztiger sommer bereifung 195/50 R15 ist da selbstverstaendlich mehr platz...

aber ich werde auch bald deiner richtung wechseln und 225-er gefallen mir seeeehr :D :D :D optik ist in dem fall ueberwiegend....
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste