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NEUE Bereifung; 1,4 Polo 9n Facelift sehr langsam....
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:21
von Patrick87
....wie der Titel schon sagt mein Polo ist ne lahme Krücke geworden....
ich hatte 185 drauf und hab seid freitag 225/35 r17 mit oz/palladio drauf....(wenn jemand bilder haben möchte melden!!).
jetzt ist der wagen unendlich langsam in der beschleunigung und in der endgeschwindigkeit, zudem liegt der verbauch bei gut 10,5 litern...
habt ihr ne idee wie ich ein wenig mehr pepp reinbekomme?
sportluftfilter von k&n??
oder halt irgendwas mo man etwas rauskitzeln könnte das er wie vorher ist....
würde mich sehr über antworten freuen
Re: NEUE Bereifung; 1,4 Polo 9n Facelift sehr langsam....
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:24
von Gast
...habt ihr ne idee wie ich ein wenig mehr pepp reinbekomme?
sportluftfilter von k&n??....
Moin,
...

...
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:24
von Shack!
erstmal sollten wir wissen was du für nen Polo hast?
Beim Benziner kannst es vergessen, der is nun halt so lahm, wer schön sein will muss leiden.
Beim Diesel könnteste was machen
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:26
von Patrick87
ein beziner ist es
keine idee ??
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:29
von chris9n
Dann stimmt irgendwas mit deinem Wagen nicht, hab auch den 1.4er und auch 215er Reifen drauf und nen Verbauch von 7,5 Litern! Und soooo extrem war bei mir der Unterschied zwischen 195er Winterreifen und den Sommerreifen auch nicht!
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:31
von Patrick87
also bei mir ist es echt so...
ok 10,5 liter ist die sportliche fahrweise...
aber die beschleunigung ist es zum heulen
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:43
von px
Normal. Breitere Reifen = mehr Rollwiderstand = schlechtere Beschleunigung.
Benziner? Tuning? Kannst du vergessen, die Frage wollen wir hier auch gar nicht weiter diskutieren - neuen Wagen mit stärkerem Motor zu kaufen ist noch die sinnvollste Option.
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:48
von Patrick87
aber leider gab es zu dieser zeit nur den fsi...der war viel zu teuer und auch noch super+
und nen diesel sollte es nicht sein...
Verfasst: 2. Apr 2006, 20:58
von Fabolous
Verfasst: 2. Apr 2006, 21:17
von px
aber leider gab es zu dieser zeit nur den fsi...der war viel zu teuer und auch noch super+
und nen diesel sollte es nicht sein...
Ja, das passiert, ich hätte auch gerne mehr als 64 PS aber damit lebe ich erstmal

Den spürbarsten Leistungsschub bekommst du mit schmaleren Reifen - aber das hast du selber ja schon festgestellt. Auch sowas wie der KN-Filter und eine Abgas-Komplettanlage werden nicht den Verlust rausholen, den dir 4cm mehr Reibungsfläche pro Rad einbringen. Wer breit will, muss auch mit den Nachteilen leben, das geht uns allen so. Das wenigste am optischen Tuning ist der Performance zuträglich
Darüber hättest du dir aber eigentlich vor dem Aufziehen der Planierwalzen klar sein müssen!
Re: NEUE Bereifung; 1,4 Polo 9n Facelift sehr langsam....
Verfasst: 2. Apr 2006, 21:18
von sniker
Ave...
muss auch mal meinen Mist dazugeben...
ich hatte 185 drauf und hab seid freitag 225/35 r17 mit oz/palladio drauf....(wenn jemand bilder haben möchte melden!!).
jetzt ist der wagen unendlich langsam in der beschleunigung und in der endgeschwindigkeit, zudem liegt der verbauch bei gut 10,5 litern...
Wenn die 185er vorher auf keinen 17Zöller waren,
ist das mit der Beschleunigung normal.
Allerdings sollte sich an der Endgeschwindigkeit
nicht viel ändern. allerhöchstens zum positiven.
Das ist reine Physik.
(Übersetzung Kraft - Motor über Umfang der Reifen auf die Straße)
größere Felgen = größere Übersetzung
kleinere Felgen = kleinere Übersetzung ergo besser Beschleunigung
Normal. Breitere Reifen = mehr Rollwiderstand = schlechtere Beschleunigung.
Na JA, fast richtig...
der Verbrauch ist höher.
Gruß
Sniker
Verfasst: 2. Apr 2006, 21:23
von px
Nein. Deine Formel ist erstmal falsch

Mit der Felgengröße hat das rein gar nichts zu tun, sondern mit dem Abrollumfang, zusammengesetzt aus Durchmesser der Felge UND Höhe des Reifens. Dann passt das.
Der Verbauch ist nur höher, weil die Räder mehr Reibungsfläche auf der Straße erzeugen und mehr Leistung notwendig ist, um diese zu überwinden. Die bewirkte Beschleunigung ist also logischerweise niedriger, wenn wir von der maximal erzielbaren Beschleunigung ausgehen, denn die ist defintiv mit breiteren Reifen niedriger.
Dass breitere Reifen bessere Beschleunigung zur Folge hätten, würde erst eintreten, wenn dermaßen viel Leistung da ist, dass die schmaleren Reifen diese nicht übertragen können und durchdrehen bzw. ein Regelsystem eingreifen muss.
Verfasst: 2. Apr 2006, 21:36
von Polostyla
Hi, kann nur sagen musst damit leben aber soviel unterschied ist da bei mir auch nicht. Ja gut die Beschleunigung ist halt sehr bescheiden aber
Hauptsache schön

Verfasst: 2. Apr 2006, 21:46
von Patrick87
danke ihr...
vorher hatte ich 14 zoll 185/55
höchstgeschwindikgeit laut tacho 185
jetzt 170
aber bis ich erstmal dort bin oh gott......
Verfasst: 2. Apr 2006, 22:30
von swift
danke ihr...
vorher hatte ich 14 zoll 185/55
höchstgeschwindikgeit laut tacho 185
jetzt 170
aber bis ich erstmal dort bin oh gott......
hi!
kannst du hier bilder zeigen von deinen felgen? waere interessant ...
Verfasst: 4. Apr 2006, 14:43
von Patrick87
bilder sind jetzt drn...schaut mal
Verfasst: 4. Apr 2006, 14:45
von px
Recht schick. Aber die Walzen sind ein guter Anker

Verfasst: 4. Apr 2006, 15:35
von swift
sieht einfach bombastisch aus WOW
was fuer ET haben die felgen? musstest du irgendwelche arbeiten an den radkaesten machen oder passen die ohne probleme so wie die sind?
Verfasst: 4. Apr 2006, 15:39
von Patrick87
sieht einfach bombastisch aus WOW
was fuer ET haben die felgen? musstest du irgendwelche arbeiten an den radkaesten machen oder passen die ohne probleme so wie die sind?
erstmal danke dir...fürs kompliment
so zur ersten frage: et35
zweite:
sie passten ohne weiteres so rein...
aber mein händler sagte mir es liegt an mir ob ich nicht vllt doch mal was machen sollte....
er hat es mir empfohlen...
wenn du noch weitere fragen hast oder bilder dann gerne

Verfasst: 4. Apr 2006, 15:44
von swift
und ist es in den radkaesten jetzt zu knapp geworden? schleift da was? weil normalerweise reicht 1 cm abstand von inenabdeckung von radkasten wenn du das lenkrad links und recht in die maximale position drehst. mehr platz habe ich da auch nicht und ich habe noch winterfelgen drauf mit 195/55 R15 reifen...
bei meiner jetztiger sommer bereifung 195/50 R15 ist da selbstverstaendlich mehr platz...
aber ich werde auch bald deiner richtung wechseln und 225-er gefallen mir seeeehr

optik ist in dem fall ueberwiegend....