Seite 1 von 1
Stoßdämpfer im Original-Sportfahrwerk
Verfasst: 15. Apr 2006, 09:31
von Gast
Hallo!
Kann einer in Erfahrung bringen ob beim 9N Sportfahrwerk, egal welche Motorisierung, die selben Sport-Stoßdämpfer verbaut wurden?
Würde heißen, ich kann die Sportstoßdämpfer von einem 130PS Tdi in einen 1,2 40kw einbauen....
Danke Gruß Jan
PS: Ich glaube dir dieselpower, aber VW is da mal wieder anderer Meinung und ich wollte mich schon gern vergewissern....
Verfasst: 15. Apr 2006, 14:57
von chrisworldsplash
also laut akte sind die stoßdämpfer für folgende mkb gleich:
BAY, AMF, ASY, ATD, AXR, ASZ, BLT
und für folgende mkb auch:
AWY, AZQ, BBY, AUA, BBZ, AUB, AXU, BMD, BME, BKY
MKB zu finden in der
PR-Code Liste
MfG Christoph
Verfasst: 15. Apr 2006, 18:47
von Gast
d.h. es gibt zwei Versionen von Stoßdämpfern?
Verfasst: 15. Apr 2006, 20:37
von chrisworldsplash
das nehme ich mal so an, ja.
asz und blt (96kw diesel) sind sicher die schwersten motoren
der awy (40kw benziner) denke mal der leichteste.
also obere reihe diesel motoren untere reihe benziner.
MfG Christoph
Verfasst: 16. Apr 2006, 13:28
von Wohlfahrt
Hier gehts auch um die Dämpfer u.nicht den Federn.Bei den Dämpfer ist das Gewicht egal.

Dämpfer sind etwas härter.
Die Aufnahmen sind alle gleich.
Verfasst: 16. Apr 2006, 14:34
von Gast
Sonst vielleicht jemand der da genaueres weiß?
@diesel power, Dienstag gehts raus..... Gruß Jan
Verfasst: 16. Apr 2006, 14:43
von Wohlfahrt
Ja ich

Verfasst: 16. Apr 2006, 15:21
von Polo9N-Facelift
Ich kann es dir zwar auch nicht zu 100% sagen, aber für die TDi Modelle haben die Dämpfer mit Sicherheit eine andere Abstimmung wie die für die Benziner!
Verfasst: 16. Apr 2006, 16:45
von absalom
Ja ich

Dann sach!
Verfasst: 16. Apr 2006, 16:53
von Wohlfahrt
Logisch haben die eine andere Abstimmung

aber was soll es den bitte ausmachen wenn er etwas härter ist.Ist doch nur von Vorteil
Es gibt auch welche die Sportdämpfer mit Standartlänge auf Original Federn einbauen.
Wenn ich die Federn vom 130 ps in einen 50ps Polo einbaue,wäre es was anderes.Dann würde er wahrscheinlich höher werden
Wenn die Dämpfer baugleich sind,ist es scheißegalmann

Verfasst: 16. Apr 2006, 17:01
von absalom
Logisch haben die eine andere Abstimmung

aber was soll es den bitte ausmachen wenn er etwas härter ist.Ist doch nur von Vorteil
Es gibt auch welche die Sportdämpfer mit Standartlänge auf Original Federn einbauen.
Wenn ich die Federn vom 130 ps in einen 50ps Polo einbaue,wäre es was anderes.Dann würde er wahrscheinlich höher werden
Wenn die Dämpfer baugleich sind,ist es scheißegalmann

Denke die Federn tragen das Auto. Die Dämpfer sorgen "nur" dafür dass das Rad seine Bodenhaftung nicht verliert. Die wirken der Aufwärtsbewegung der Räder entgegen.
Verfasst: 16. Apr 2006, 17:58
von Fabolous
Es gibt auch welche die Sportdämpfer mit Standartlänge auf Original Federn einbauen.

oder vergessen den Wagenheber rauszunehmen!

Verfasst: 16. Apr 2006, 18:04
von Wohlfahrt
@Fabi
die wo viel Hänger fahren u.keinTieferes Auto brauchen,die aber etwas strafer sein sollen
@absalom
ich weiß was gie Dämpfer u.Feder zu tun haben

Danke
Verfasst: 17. Apr 2006, 09:09
von absalom
@Diesel Power
Ging mir nur um die Aussage von wegen "höher werden". Kann mir nicht vorstellen das die Dämpfer was an der Höhe machen. Zweifle natürlich nicht an deiner Kompetenz.
Verfasst: 17. Apr 2006, 12:54
von Wohlfahrt
@absalom
Deine Erklärung war schon ok
Die haben in diesem Fall nichts mit der Höhe zu tun

da hast du schon recht
Das mit den Federn war nur als Beispiel,da es nichts bringt Federn vom schweren Fahrzeug ins leichte einzubauen.