Seite 1 von 1

Keine Eintragung bei der DEKRA bekommen

Verfasst: 6. Mai 2006, 15:33
von Tante-Joey-1
Hi,
ich war heute bei der DEKRA um meine Felgen und Reifen eintragen zu lassen. Nachdem ich fast 1 1/2 Stunden gewartet hab, war ich dann endlich dran. Der Typ guckt sich alles an und sagt dann das da was nicht stimmt. In meinem Gutachten stand drin, dass ich eine ET von 35 habe, auf der Felge stand jedoch ET 38. Der Typ meinte, dass er sie mir so nicht eintragen kann, dass ich mir ein neues Gutachten holen muss. Echt, ich hab gedacht ich hör nicht richtig.
Jedenfalls bin ich dann zum Reifenladen, wo ich die Reifen gekauft hab. Die haben mir dann das richtige Gutachten ausgedruckt. Die meinten nur, dass das ein Witz bei der DEKRA sei, weil die alle Gutachten da haben. Die müssen nämlich überprüfen, ob man kein Gefälschtes dabei hat. Der Typ da hätte nur das dämliche Gutachten ausdrucken müssen und fertig. Jetzt kann ich da nächste Woche wieder hinjockeln.
Hab jetzt voll den Hals, immer diese Korintenkacker. Bild

Re: Keine Eintragung bei der DEKRA bekommen

Verfasst: 6. Mai 2006, 15:37
von JeNsEmAnN
Hab jetzt voll den Hals, immer diese Korintenkacker. Bild
:tuv: ... Das gleiche gilt auch für die DEKRA :D:D

Verfasst: 7. Mai 2006, 09:51
von Wohlfahrt
Scho klar.Aber in erster Linie war es das falsche Gutachten vom Händler.
Also kann man den Prüfer nicht verantwortlich machen.
Manche machen ihre Arbeit halt sehr genau. ;-)

Verfasst: 7. Mai 2006, 17:17
von Tante-Joey-1
Wie lange hab ich eigentlich Zeit, um die Felgen eintragen zu lassen? Gibts da ne Frist? Wenn ich mir jetzt noch Federn hole und die einbauen lasse, werde ich ja noch ne ganze Weile rumfahren, ohne dass die Felgen und Reifen eingetragen sind.

Verfasst: 7. Mai 2006, 17:19
von seb
gibts keine Frist, nur wenn du Teile nicht eingetragen hast, und du so mit deinem Auto rumfärhst hat dein ganzes Auto keine ABE!!

d.h wenn du nen Unfall hast und ein anderer ist geschädigt, zahlst du dich dumm und dähmlich!
oder wenn du in ne Polizeikontrolle kommst. hast auch ein Problem
verstehst?!

Verfasst: 7. Mai 2006, 18:06
von px
Du musst letztlich einen Termin bei einer Prüfstelle vorweisen können, wenn du angehalten wirst und etwas noch nicht eingetragen ist. Man bekommt ja nun mal selten unmittelbar einen Termin.

Verfasst: 7. Mai 2006, 18:09
von chris9n
Bei uns beim TÜV gibt es auch extra einen Prüfer der nur Leute ohne Termin abfertigt, denke deshalb nicht, das es reicht einen Termin zu haben.

Verfasst: 7. Mai 2006, 18:11
von px
Ehm naja, das ist dann vielleicht was anderes, aber der TÜV in meinem letzten Heimatort hatte genau EINEN Mitarbeiter und der hatte echt lässige Arbeitszeiten :lol:

Das ist, was ich gehört habe. Logischerweise muss der Anbau/Umbau fachgerecht gemacht sein und nicht offensichtlich grob verkehrsgefährdend.

Verfasst: 7. Mai 2006, 19:04
von Tante-Joey-1
Na toll. Was könnte mir denn passieren, wenn ich in eine Verkehrskontrolle kommen sollte?
Irgendwie muss ich ja schliesslich zur Arbeit kommen. Und normalerweise wäre ja auch schon alles eingetragen.

Verfasst: 7. Mai 2006, 19:12
von chris9n
Das schlimmste was passieren kann ist, das du einen Unfall baust, und der Gutachter sagt, das die nicht eingetragenen Teile (mit-)verursachend für den unfall waren. Dann erlischt dein Versicherungsschutz und du musst dann den Schaden bezahlen, der bei Personenschäden schnell sehr hoch ist.

Wenn du in eine Kontrolle kommst, kann es sein, das du 3 Punkte + Geldstrafe + Verwaltungsgebühr + Mängelkarte bekommst!

Verfasst: 7. Mai 2006, 21:31
von px
Mach doch einen neuen Termin und gut, so lang wird das ja nicht dauern.

Verfasst: 7. Mai 2006, 22:53
von mercatoblauer
Bei einer Polizeikontrolle können die zusätzlich dein Auto Stilllegen und du darfst laufen, bis du andere (eingetragene) Räder drauf hast...