Reifenproblem und Verbrauch

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
feeder6
Reifenproblem und Verbrauch

Ungelesener Beitragvon feeder6 » 12. Feb 2010, 08:06

Hallo Leute,
ich fahre im Sommer und Winter dieselbe Reifengröße. 195/55/15. Im Sommer auf Alus, im Winter auf Stahl. Sommerreifen sind von Toyo, Winterreifen vom Semperit. Jetzt das seltsame: Im Winter komm ich mit einer Tankfüllung ca. 100km weiter als im Sommer! Ja, es hört sich unglaubwürdig an aber es ist tatsächlich so! Was mir noch auffällt, das Auto läßt sich mit den Winterreifen leichter lenken als mit den Sommerreifen. Wo dran kann das alles liegen? Am Gummigemisch? Hat jemand nen Tip?

Gruß Daniel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Reifenproblem und Verbrauch

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Feb 2010, 09:15

Moin,

ist doch normal das du im Winter mit einer Tankfüllung weiter kommst :???: Du fährst langsamer weil die Straße es nicht anders zulässt, wo du im Sommer mit 100kmh durchfahren kannst...

MfG
Bild

Themenersteller
feeder6

Ungelesener Beitragvon feeder6 » 12. Feb 2010, 10:54

Wenn im Winter die Straßen frei sind, kann ich auch genauso wie im Sommer fahren. Trotzdem brauch ich weniger Diesel. Es geht doch darum das im Winter die Temperaturen wesentlich niedriger sind als im Sommer sind und der Motor dadurch eigentlich mehr brauchen müßte!

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Feb 2010, 10:57

Ja, ist richtig. Aber wenn du im Winter 1 Liter weniger brauchst, brauchst du einen weniger. Wird sicherlich an deiner fahrweise liegen. Ich brauch im Winter mehr oder weniger 1 Liter weniger Spirt als im Sommer. Liegt aber an den Breitwalzen! :lol:
Bild

meth

Ungelesener Beitragvon meth » 12. Feb 2010, 10:57

da die luft aber kälter is,is auch viel mehr sauerstoff drinne,also verbrennt der motor effizienter..

oder ich stells mir grad falsch vor :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Feb 2010, 10:58

also ich brauche im Winter mehr :(

Aber es gibt auf jedenfall Unterschiede, auch von Hersteller zu Hersteller...aber das es gleich 100km sind ist eher unwahrscheinlich.
ISt das immer so, oder hast du zufällig dein Fahrprofil geändert, im Sommer mehr Kurzstrecken, etc? anders kann ichs mir nicht ganz erklären
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
feeder6

Ungelesener Beitragvon feeder6 » 12. Feb 2010, 11:04

Es hat sich weder meine Fahrweise noch sonst was geändert. Ich hab ja keinen Plan warum das so ist, deshalb frag ich ja hier im Forum. Wie gesagt, gleiche Reifengröße nur anderer Hersteller. Und das ein Auto im Winter eigentlich mehr verbraucht als im Sommer ist doch verständlich. Es war auch letzten Winter schon so.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Feb 2010, 11:08

Es hat sich weder meine Fahrweise noch sonst was geändert. Ich hab ja keinen Plan warum das so ist, deshalb frag ich ja hier im Forum. Wie gesagt, gleiche Reifengröße nur anderer Hersteller. Und das ein Auto im Winter eigentlich mehr verbraucht als im Sommer ist doch verständlich. Es war auch letzten Winter schon so.
was fährst du für reifen und wie siehts mit Luftdruck aus?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

meth

Ungelesener Beitragvon meth » 12. Feb 2010, 11:11

unterhalt vor kurzem gemacht?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Feb 2010, 11:31

Das Problem, welches du beschreibst, liegt wohl eher an den Felgen als an Reifen.
Was mir noch auffällt, das Auto läßt sich mit den Winterreifen leichter lenken als mit den Sommerreifen. Wo dran kann das alles liegen?
Das lässt dich ganz einfach erklären. Wenn ein Gegenstand rotiert, dann hat dieser Gegenstand ein Drehimpuls. Im Prinzip wirkt der Drehimpuls in die Kraftrichtung der Achse, an der die Felge montiert. Der Drehimpuls wird größer je schwerer die Felge/ der Reifen wird. Und je größer der Drehimpuls, desto mehr Lenkraft muss aufgebracht werden, um die Richtung des Rades (Drehimpuls) zu ändern.
Also kurz gesagt, deine Sommerräder werden schwerer als deine Winterräder sein, deswegen brauchst du mehr Kraft zum Lenken.
Jetzt das seltsame: Im Winter komm ich mit einer Tankfüllung ca. 100km weiter als im Sommer!
1. Sommerfelge schwerer -> erhöhter Widerstand beim Beschleunigen -> höherer Verbrauch
2. Reifen event. schwerer -> ....
3. Reifenprofil besitzt eine schlechtere Aerodynamik -> höherer Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Reifenmischung spielt auch eine Rolle, aber die sollte bei den Sommerreifen schon besser sein (im Bezug auf den Verbrauch) ... aber ich denke die Hauptursache liegt bei den Felgen.
ist doch normal das du im Winter mit einer Tankfüllung weiter kommst :???: Du fährst langsamer weil die Straße es nicht anders zulässt, wo du im Sommer mit 100kmh durchfahren kannst...
Klar fährt man ab und zu langsamer, aber man hat einen erhöhten Kaltstartverbrauch. Schnee und Schneematsch bedeutet wieder erhöhte Reibung ... und langsam fahren heißt nicht immer sparsam ;-)
Sprich normalerweise ist der Verbrauch im Winter höher, aber dadurch das im Sommer keine Räder mehr aufgezogen werden, sondern "Walzen" ist es genau umgekehrt.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 12. Feb 2010, 12:34

ich verbrauch jetzt im winter deutlich weniger...
lt. bc. komme ich mit jetziger tankfüllung auf 830km 8O im sommer bin ich froh wenn ich 500km mit einer tankfüllung geschafft hab...
sommer 15" alu 195/55, winter jetzt 14" stahl 185/60... gewichtsunterschied war nicht sehr groß...
im schnitt komm ich mit den winterreifen rund 100-150km pro füllung weiter als mit den sommerreifen... dafür verschleissen die winterreifen stärker (nach ca. 19tkm profil 5-5,5mm) während die sommerreifen nach ca. 19tkm noch 6-6,5mm profil haben.
meine winterreifen haben v-profil :top:, sommer ist standard :flop:
Bild LPG
Bild Benzin

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 12. Feb 2010, 12:43

Also ich verbrauche jetzt im Winter im Durchschnitt 0,8l MEHR als im Sommer, trotz schmalerer Bereifung, weil mein Auto bei meiner täglichen Fahrstrecke zur Arbeit (9km, alles Bergab), nicht mal ansatzweise warm wird (ca. 70°C Wassertemp.). Ist schon heftig, wenn man mit so ner kleinen Furzkiste nen Verbrauch von 8l raushaut.
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Feb 2010, 13:05

sommer 15" alu 195/55, winter jetzt 14" stahl 185/60... gewichtsunterschied war nicht sehr groß...
Auch wenn der Gewichtsunterschied nicht sehr groß ist, bei der 14" Felge ist die Gewichtsverteilung besser. Die Masse ist näher an der Achse verteilt und dadurch sinkt das Trägheitsmoment -> weniger Widerstand, Verbrauch.

Also ich verbrauche jetzt im Winter im Durchschnitt 0,8l MEHR als im Sommer, trotz schmalerer Bereifung, weil mein Auto bei meiner täglichen Fahrstrecke zur Arbeit (9km, alles Bergab), nicht mal ansatzweise warm wird (ca. 70°C Wassertemp.). Ist schon heftig, wenn man mit so ner kleinen Furzkiste nen Verbrauch von 8l raushaut.
Naja das ist normal. Kaltstarts + Kurzstrecke ist nicht sehr vorteilhaft. Entweder auf öfentl. Verkehrsmittel/ Rad umsteigen oder den Verbrauch in Kauf nehmen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

bitchei

Ungelesener Beitragvon bitchei » 12. Feb 2010, 19:52

im Sommer brauchst ja auch die Klima - wenn du die an hast schluckt er doch auch mehr oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!