Seite 1 von 1
Auswirkung von Breitreifen
Verfasst: 31. Mai 2006, 13:47
von marcel_wob
Hallo!
ich habe mir für meinen Polo einen Satz 17" Felgen gekauft und stelle mir nun die Frage, wie sich die Reifenbreite auf die Fahreigenschaften auswirkt. Da ich den Wagen noch nicht bekommen habe (die Lieferziten kennt ja mittlerweile jeder) kann ich das noch nicht testen. Original sind 185/60 R14 drauf und ich wechsel zu 205/40 R 17. Sind die Unterschiede in der Endgeschwindigkeit wirklich so dramatisch? Theoretisch habe ich durch den anderen Querschnitt ja viel weniger Walgarbeit in den Reifen, was sich positiv auswirken sollte.
Kann mir einer aus Erfahrung sagen, wie sich die großen Räder beim Fahren bemerkbar machen?
Danke.
Gruß
Verfasst: 31. Mai 2006, 13:54
von Scrat
Also in der Kurvenlage wirst du sicherlich etwas merken!
Ich mit meinen 215ern und dem Gewindefahrwerk kann gradezu durch die Kurven fliegen
Aber dafür ist bei mir der Verbrauch auch sehr hoch....
Auf der Autobahn schafft meiner mit 18ern 180...mit Winterreifen nach Tacho 200
Verfasst: 31. Mai 2006, 13:57
von Polo Chris
205er reifen: mit ach und krach 200, aber nur bergab und viiiiel anlauf...
185er reifen: 210
alles lt. tacho.
Verfasst: 31. Mai 2006, 14:04
von mick
bei mir ist das komischerweise andersrum -
mit den 185er R15 winterreifen komm ich auf 170
mit den 195er R16 sommerreifen auf 175-280km/h
Verfasst: 31. Mai 2006, 14:06
von Scrat
bei mir ist das komischerweise andersrum -
mit den 185er R15 winterreifen komm ich auf 170
mit den 195er R16 sommerreifen auf 175-280km/h
280????

Verfasst: 31. Mai 2006, 14:06
von Shabar
bei mir ist das komischerweise andersrum -
mit den 185er R15 winterreifen komm ich auf 170
mit den 195er R16 sommerreifen auf 175-280km/h

Ist doch klar !!!
Unterschied Sommer- zu Winterreifen !!!
Verfasst: 31. Mai 2006, 14:17
von MoritzTdi
Also, ich hab so die Erfahrung gemacht, dass sich der Unterschied hauptsächlich bemerkbar macht zwischen Sommer und Winterreifen und sich durch die Breite eigentlich nicht viel ändert!
Hab sowohl bei meinem BMW als auch bei meinem Audi 80, im Sommer immer 225er auf 17 Zoll gefahren.....da war der Verbrauch nahezu identisch imt den Winterrädern in 205. Auf den Verbrauch hat sich da wenn üpberhaupt die Außentemperatur (Heizung an, Hesckscheibenheizung an, längere "kalt" Zeit) aufgewirkt!
Wie das bei kleineren Motoren ist, kann ich leider nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass man das da schon merkt, bezüglich der Leistung und entsprechen dem Verbrauch.
Breitere Reifen sind aber soooo schön, möchte ich nur ungern drauf verzichten :-)
Verfasst: 31. Mai 2006, 14:19
von Scrat
Breitere Reifen sind aber soooo schön, möchte ich nur ungern drauf verzichten :-)
Genau

Dann tanke ich lieber ein paar mal mehr

Verfasst: 31. Mai 2006, 14:21
von MoritzTdi
Auf jeden Fall! :-)
Ich bin schon am überlegen, ob ich die 185er Winterreifen, die ich für meinen Polo noch hab nicht lieber verkaufe.....viieeeel zu schmal :-) 205 geht da schon noch, obwohl es auch schon an der unteren Grenze ist...:-)
(Meckern auf hohem Niveaou! :-) )
Möchte die jemand haben??

Verfasst: 31. Mai 2006, 14:41
von px
In der vmax merkt man es kaum... eher in der Beschleunigung. Der Preis von mehr Bodenhaftung muss eben auch bezahlt werden. Wenn sie erstmal rollen, rollen sie. Aber der Wagen rollt auch schneller aus, als mit schmalen Reifen.
Ich merk das mehr als deutlich, im Winter 165R14 im Sommer 205R17

breitreifen
Verfasst: 31. Mai 2006, 14:54
von brutus
haha ha, da gibt es den begriff rollwiderstand
da gibt es sogar angaben bei den reifenherstellern
mfg

Verfasst: 31. Mai 2006, 14:55
von marcel_wob
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Also habe ich das richtig verstanden, dass ich davon ausgehen kann bei vmax nicht so viel zu merken.
Nachteile in der Beschleunigung sind klar, die großen Räder sind ja schwerer, deshalb muss mehr Masse in Rotation versetzt werden.
@ Moritz: Was willst Du denn für die Winterreifen haben?
@ all: Hat jemand Interesse an neuen 14" Alus (orig. VW - Sportline)
Gruß
Verfasst: 31. Mai 2006, 14:57
von Polo Chris
Was möchtest du für die Alus Marcel?
Verfasst: 31. Mai 2006, 15:04
von Gast
Also ich merke meine 205er bei der Beschleunigung schon ein bisschen. Endgeschwindigkeit ca 5-10 km/h weniger (wenn man bei 160-170 schon von Geschwindigkeit reden kann

)
Spritverbrauch ist Sommer (205/45 16) wie Winter (165/70 14) gleich. Ich denke, das liegt aber eher da dran, dass mein Wagen im Winter auf Kurzstrecke nie richtig warm wird und deshalb gleich viel wie im sommer mit 205er braucht
Verfasst: 31. Mai 2006, 15:04
von MoritzTdi
@marcel: hast Post

Verfasst: 31. Mai 2006, 15:15
von marcel_wob
@ Chris: Du hast Post
Wer kann mir einen Link zu einer Rollwiderstandstabelle nennen? Ich finde auf die Schnelle nichts im Netz. Danke
Gru?
Verfasst: 31. Mai 2006, 15:30
von gm_2000
Hallo, ich habe vor kurzem von der Serienbereifung 185/60R14 auf 215/35R18 umgestellt. Fahre den 59kW (80PS) TDI. Mit der Serienbereifung lag mein Verbrauch bei 5,2L/100km (4,6L lt. MFA). Die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Fahrbahn lag bei ca. 185 km/h lt Tacho. Nach der Umrüstung liegt mein Verbrauch bei 6,4L/100km (5,7L lt. MFA). Die Beschleunigung ist krass eingebrochen und ich muss fast immer ganz durchtreten auf der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 160 km/h nach längerem Anlauf.
Fazit: Mein nächster Polo wird der 74kW (100PS) TDI um nicht nur fette Optik zu haben sondern auch Durchzugskraft...
Verfasst: 31. Mai 2006, 16:36
von Shabar
bei mir ist das komischerweise andersrum -
mit den 185er R15 winterreifen komm ich auf 170
mit den 195er R16 sommerreifen auf 175-280km/h

Du solltest aber sonst keine Probleme mit deinem
Polo haben, mit V-max bei "nur" poppligen ...
280 km/h

Verfasst: 31. Mai 2006, 17:36
von Cradle 666