Hintere Räder abschrauben.

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Hintere Räder abschrauben.

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 1. Jun 2006, 19:32

Hallo,

Ich wollte meine Räder tauschen und vorne habe ich die 5 Schrauben gelöst und gut war es nur hinten da war trotzdem noch super fest. Ach Starkes rütteln und ein Trit dagegen half nicht weiter. Verärgert habe ich wieder die 5 Schrauben reinemacht.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

hinten

Ungelesener Beitragvon brutus » 1. Jun 2006, 19:38

alus??? an der auflagefläche bildet sich ein elektrolyt und an der nabe korrosion die hält die felge

notlösung: schrauben lösen von hand anschraubenbis zum anschlag dann halbe umdrehung raus, eine runde im hof fahren dann geht sie ab
mfg
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jun 2006, 19:55

erm da gibt es dann aber noch eine bessere Notlösung denk ich mal, denn deine scheint mir aber eher relativ unsicher zu sein!

Ich war in dem gleichen Fall, und zwar gingen meine hinteren Räder einfach nicht ab... Geholfen hat ein Schlag mit dem Vorschlaghammer gegen die Reifeninnenseite. Zur Sicherheit schlug ich nicht auf den Reifen sondern auf einen Holzbalken den ich davor legte. Bitte achte darauf dass der Wagen stabil steht, und dass du bei dem Schlag die Felge nicht beschädigst...

Vorbeugung: Rost beim Reifen montieren abschleifen, Kofferfett auftragen!


Prinzregent
Beiträge: 392
Registriert: 28. Dez 2005, 17:04
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitragvon Prinzregent » 1. Jun 2006, 20:03

Aufn arsch setzen und mit zwei Füßen gegen treten! 8)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline    


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Steini » 1. Jun 2006, 20:07

erm da gibt es dann aber noch eine bessere Notlösung denk ich mal, denn deine scheint mir aber eher relativ unsicher zu sein!

Ich war in dem gleichen Fall, und zwar gingen meine hinteren Räder einfach nicht ab... Geholfen hat ein Schlag mit dem Vorschlaghammer gegen die Reifeninnenseite. Zur Sicherheit schlug ich nicht auf den Reifen sondern auf einen Holzbalken den ich davor legte. Bitte achte darauf dass der Wagen stabil steht, und dass du bei dem Schlag die Felge nicht beschädigst...

Vorbeugung: Rost beim Reifen montieren abschleifen, Kofferfett auftragen!
da kann ich ja gleich gegen eine bordsteinkante fahren. die karkasse wird es mir mit sicherheit danken.

bolzen rein, handfestdrehen und ne runde um die kirchturmspitze und fertug
Bild


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 1. Jun 2006, 22:24

Nene, also da ist die Hammerschlagmethode schon gesünder, denn wenn man eine breiten Klotz hinter den Reifen legt, verteilt sich der Druck auf eine große Fläche und wenn man Glück hat, springt einem die Felge auch entgegen.
Bei der Bolzenmethode hingegen droht eine Abscherung der Bolzen.
Das ist im übrigen auch kein Problem mit Alus sondern ein generelles, hatte das nämlich letztens beim Wechsel von Winter- auf Sommderreifen und das waren da Stahlfelgen, die nicht mehr runter wollten.
Prinzipiell würde ich es das nächste mal mit Rostlöser oder einerm Kriechöl versuchen (aber nicht auf die Bremsen oder in die Gewinde der Radbolzen sprühen!). Bevor man die Bremsen montiert, kann man auch etwas Kupferpaste auf die Nabe auftragen um diese Korrosion beim nächsten Wechsel zu verhindern.
Bild
Bild


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jun 2006, 22:42

da kann ich ja gleich gegen eine bordsteinkante fahren. die karkasse wird es mir mit sicherheit danken.

bolzen rein, handfestdrehen und ne runde um die kirchturmspitze und fertug
Groovemonkey hat die nötige Antwort schon geschrieben ;)
Alleine hab ich das natürlich nicht gemacht, sondern es stand jemand vor der Felgen um sie "aufzufangen", zur Sicherheit legten wir außerdem eine Decke auf den Boden falls sie fallen würde...

Die Hammerschlagmethode scheint auf den ersten Blick vielleicht nonsens zu sein, aber wenn man es richtig macht dann ist das problem- und schadlos zu lösen...
kann man auch etwas Kupferpaste auf die Nabe auftragen um diese Korrosion beim nächsten Wechsel zu verhindern
Erm ja das meinte ich mit "Kofferfett" :):D


Sylonien
Beiträge: 469
Registriert: 25. Feb 2006, 12:39
Wohnort: England
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sylonien » 2. Jun 2006, 05:34

Aufn arsch setzen und mit zwei Füßen gegen treten! 8)
LOL - das habe ich es auch gemacht ;-)
Bild


XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 2. Jun 2006, 11:19

In das entsprechend passende Forum :moved:


:bitte: lest doch mal genauer, bevor ihr postet ;)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 2. Jun 2006, 11:24

und was macht man, wenn das alles nix hilft?? nach ca. 45 Minuten für eine Felge und diversen Methoden zusammen,...haben wir es mit der Bolzenmethode im Hof geschafft..hinten ist es etwas kritisch, weil Du am besten Rückwarts fahren solltest,...weil Du sonst keinen richtigen Druck auf die Felge auswirkst...

Es war ein Zafira mit Winterstahlfelgen,...Kriechöl, Schläge mit Vorschlaghammer,...nix geholfen...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 2. Jun 2006, 12:35

Bei meinem Freundlichen wurde eine Schraube locker drinn gelassen, Wagen war ja auf der Hebebühne, dann mit dem Fuß dagegen, hat geholfen. Anschließend alles sauber geschliffen und gefettet, mal sehen was im Herbst passiert..
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


MellowT
Beiträge: 386
Registriert: 23. Mai 2006, 14:55
Wohnort: Niederrhein
Alter: 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon MellowT » 2. Jun 2006, 12:56

meiner freundin hamse die Winterreifen mit dem Vorschlaghammer weggekloppt.

Haben wohl das Fett vergessen bei der Montage und dann war Achse-Felge praktisch 1 Teil, dank Rost
Bild


rob

Ungelesener Beitragvon rob » 3. Jun 2006, 00:02

Aufn arsch setzen und mit zwei Füßen gegen treten! 8)
das klappt, nur mut :D


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jun 2006, 12:22

Aufn arsch setzen und mit zwei Füßen gegen treten! 8)
Das hat bei mir auch funktioniert!

Hab gestern ma alle Reifen abgemacht, die Felgen geputzt, den Rost der sich da seit 10 Monaten festgesetzt hat abemacht (Drahtbürste, Stahlschwamm) und hab das gleiche noch mit der Nabe gemacht.
Dann vor'm Draufschrauben noch alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert, damit es das nächste Mal besser klappt.

So hab ich das gestern erst gemacht.


Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 7. Jun 2006, 11:53

hatte vorgestern das selbe Problem. Nicht mehr feierlich wie die Räder hinten klebten. So als wenn man gar keine Schraube weggemacht hat. Habe dann ein grossen Hammer genommen, ein Brett dazwischen, und draufgehauen wie blöde um die 20 mal. So geschwächt konnte er weitere fiese Tritte nicht mehr aushalten und ging irgendwann ab. :rosen:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Jun 2006, 11:58

Groove hat das schon richtig gesagt, ich gebe immer einen Tropfen Öl auf die Bolzen, bevor ich sie reinschraube und hatte noch nie Probleme mit sowas, auch nicht meine Eltern.


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 5. Nov 2006, 18:20

So, gestern hatte ich mal selber das Vergnügen mit den "magischen Felgen" gehabt, da war nix mehr zu machen.
Werde beim nächsten Wechsel auf jeden Fall meinen eigenen Tipp befolgen und Kupferpaste auftragen. Gestern konnte ich das ganze nur noch in der Werkstatt lösen lassen, da ich den Wagen fast vom Heber getreten hätte. In der Werkstatt haben se dann die Kiste auf die Bühne gehoben und die Felgen mit nem Gummihämmerchen "losgeklopft". Hat mich 10 EUR gekostet :evil:
Bild
Bild


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 5. Nov 2006, 18:37

da bin ich ja nicht alleine mit dem problem

beim wechsel auf sommerbesohlung vor 2 monaten musst ich auch zum refenfritzi auf die Bühne, da hat sich nix bewegt
aber hammer hilft :D
und die reifen waren eh fertig

gestern, nach 2 monaten waren die hinten schon wieder ziemlich fest, und das obwohl die kupferpaste noch schön da war..

naja, dann gestern wieder geschliffen, mit paste eingeschmiert (ich mach auc immer etwas in die Schraubenlöcher) und mal sehen wie dann nach´m winter ist :(

das hab ich bei meinem alten 6N nicht gekannt
dachte schon, die hätten die Bremsen hinten von nem Opel geklaut

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 5. Nov 2006, 18:44

Wenn man 2Schrauben in der Felge läßt,dann fällt die Felge beim Klopfen nicht runter.Von hinten ein großes Brett dagegen u.einen großen Hammer zum......
Warum passiert sowas :?: ;-) Weil die wenigsten die Narbe mit etwas Fett (keine Kupferpaste)einschmiert bevor sie die Felgen Tauschen.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 5. Nov 2006, 18:47

mh
keine Kupferpaste?

deine Erfahrung dazu oder ?
seltsam das mein reifenfritzi dann immer kupferpaste nimmt ..
aber hat in dieser hinsicht bei mir ja nix gebracht
und schrauben drin lassen ist doch ..normal .. ;)
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste