Hintere Räder abschrauben.
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Themenersteller - Beiträge: 647
- Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
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Hintere Räder abschrauben.
Hallo,
Ich wollte meine Räder tauschen und vorne habe ich die 5 Schrauben gelöst und gut war es nur hinten da war trotzdem noch super fest. Ach Starkes rütteln und ein Trit dagegen half nicht weiter. Verärgert habe ich wieder die 5 Schrauben reinemacht.
Ich wollte meine Räder tauschen und vorne habe ich die 5 Schrauben gelöst und gut war es nur hinten da war trotzdem noch super fest. Ach Starkes rütteln und ein Trit dagegen half nicht weiter. Verärgert habe ich wieder die 5 Schrauben reinemacht.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.
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Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
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hinten
alus??? an der auflagefläche bildet sich ein elektrolyt und an der nabe korrosion die hält die felge
notlösung: schrauben lösen von hand anschraubenbis zum anschlag dann halbe umdrehung raus, eine runde im hof fahren dann geht sie ab
mfg
notlösung: schrauben lösen von hand anschraubenbis zum anschlag dann halbe umdrehung raus, eine runde im hof fahren dann geht sie ab
mfg
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
erm da gibt es dann aber noch eine bessere Notlösung denk ich mal, denn deine scheint mir aber eher relativ unsicher zu sein!
Ich war in dem gleichen Fall, und zwar gingen meine hinteren Räder einfach nicht ab... Geholfen hat ein Schlag mit dem Vorschlaghammer gegen die Reifeninnenseite. Zur Sicherheit schlug ich nicht auf den Reifen sondern auf einen Holzbalken den ich davor legte. Bitte achte darauf dass der Wagen stabil steht, und dass du bei dem Schlag die Felge nicht beschädigst...
Vorbeugung: Rost beim Reifen montieren abschleifen, Kofferfett auftragen!
Ich war in dem gleichen Fall, und zwar gingen meine hinteren Räder einfach nicht ab... Geholfen hat ein Schlag mit dem Vorschlaghammer gegen die Reifeninnenseite. Zur Sicherheit schlug ich nicht auf den Reifen sondern auf einen Holzbalken den ich davor legte. Bitte achte darauf dass der Wagen stabil steht, und dass du bei dem Schlag die Felge nicht beschädigst...
Vorbeugung: Rost beim Reifen montieren abschleifen, Kofferfett auftragen!
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- Beiträge: 392
- Registriert: 28. Dez 2005, 17:04
- Wohnort: Neunkirchen
da kann ich ja gleich gegen eine bordsteinkante fahren. die karkasse wird es mir mit sicherheit danken.erm da gibt es dann aber noch eine bessere Notlösung denk ich mal, denn deine scheint mir aber eher relativ unsicher zu sein!
Ich war in dem gleichen Fall, und zwar gingen meine hinteren Räder einfach nicht ab... Geholfen hat ein Schlag mit dem Vorschlaghammer gegen die Reifeninnenseite. Zur Sicherheit schlug ich nicht auf den Reifen sondern auf einen Holzbalken den ich davor legte. Bitte achte darauf dass der Wagen stabil steht, und dass du bei dem Schlag die Felge nicht beschädigst...
Vorbeugung: Rost beim Reifen montieren abschleifen, Kofferfett auftragen!
bolzen rein, handfestdrehen und ne runde um die kirchturmspitze und fertug
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
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- Beiträge: 1209
- Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
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Nene, also da ist die Hammerschlagmethode schon gesünder, denn wenn man eine breiten Klotz hinter den Reifen legt, verteilt sich der Druck auf eine große Fläche und wenn man Glück hat, springt einem die Felge auch entgegen.
Bei der Bolzenmethode hingegen droht eine Abscherung der Bolzen.
Das ist im übrigen auch kein Problem mit Alus sondern ein generelles, hatte das nämlich letztens beim Wechsel von Winter- auf Sommderreifen und das waren da Stahlfelgen, die nicht mehr runter wollten.
Prinzipiell würde ich es das nächste mal mit Rostlöser oder einerm Kriechöl versuchen (aber nicht auf die Bremsen oder in die Gewinde der Radbolzen sprühen!). Bevor man die Bremsen montiert, kann man auch etwas Kupferpaste auf die Nabe auftragen um diese Korrosion beim nächsten Wechsel zu verhindern.
Bei der Bolzenmethode hingegen droht eine Abscherung der Bolzen.
Das ist im übrigen auch kein Problem mit Alus sondern ein generelles, hatte das nämlich letztens beim Wechsel von Winter- auf Sommderreifen und das waren da Stahlfelgen, die nicht mehr runter wollten.
Prinzipiell würde ich es das nächste mal mit Rostlöser oder einerm Kriechöl versuchen (aber nicht auf die Bremsen oder in die Gewinde der Radbolzen sprühen!). Bevor man die Bremsen montiert, kann man auch etwas Kupferpaste auf die Nabe auftragen um diese Korrosion beim nächsten Wechsel zu verhindern.
Groovemonkey hat die nötige Antwort schon geschriebenda kann ich ja gleich gegen eine bordsteinkante fahren. die karkasse wird es mir mit sicherheit danken.
bolzen rein, handfestdrehen und ne runde um die kirchturmspitze und fertug
Alleine hab ich das natürlich nicht gemacht, sondern es stand jemand vor der Felgen um sie "aufzufangen", zur Sicherheit legten wir außerdem eine Decke auf den Boden falls sie fallen würde...
Die Hammerschlagmethode scheint auf den ersten Blick vielleicht nonsens zu sein, aber wenn man es richtig macht dann ist das problem- und schadlos zu lösen...
Erm ja das meinte ich mit "Kofferfett" :Dkann man auch etwas Kupferpaste auf die Nabe auftragen um diese Korrosion beim nächsten Wechsel zu verhindern
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lest doch mal genauer, bevor ihr postet
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<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
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und was macht man, wenn das alles nix hilft?? nach ca. 45 Minuten für eine Felge und diversen Methoden zusammen,...haben wir es mit der Bolzenmethode im Hof geschafft..hinten ist es etwas kritisch, weil Du am besten Rückwarts fahren solltest,...weil Du sonst keinen richtigen Druck auf die Felge auswirkst...
Es war ein Zafira mit Winterstahlfelgen,...Kriechöl, Schläge mit Vorschlaghammer,...nix geholfen...
Es war ein Zafira mit Winterstahlfelgen,...Kriechöl, Schläge mit Vorschlaghammer,...nix geholfen...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
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Bei meinem Freundlichen wurde eine Schraube locker drinn gelassen, Wagen war ja auf der Hebebühne, dann mit dem Fuß dagegen, hat geholfen. Anschließend alles sauber geschliffen und gefettet, mal sehen was im Herbst passiert..
Gruß aus Bremen
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
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Das hat bei mir auch funktioniert!Aufn arsch setzen und mit zwei Füßen gegen treten!
Hab gestern ma alle Reifen abgemacht, die Felgen geputzt, den Rost der sich da seit 10 Monaten festgesetzt hat abemacht (Drahtbürste, Stahlschwamm) und hab das gleiche noch mit der Nabe gemacht.
Dann vor'm Draufschrauben noch alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert, damit es das nächste Mal besser klappt.
So hab ich das gestern erst gemacht.
hatte vorgestern das selbe Problem. Nicht mehr feierlich wie die Räder hinten klebten. So als wenn man gar keine Schraube weggemacht hat. Habe dann ein grossen Hammer genommen, ein Brett dazwischen, und draufgehauen wie blöde um die 20 mal. So geschwächt konnte er weitere fiese Tritte nicht mehr aushalten und ging irgendwann ab.
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Groove hat das schon richtig gesagt, ich gebe immer einen Tropfen Öl auf die Bolzen, bevor ich sie reinschraube und hatte noch nie Probleme mit sowas, auch nicht meine Eltern.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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So, gestern hatte ich mal selber das Vergnügen mit den "magischen Felgen" gehabt, da war nix mehr zu machen.
Werde beim nächsten Wechsel auf jeden Fall meinen eigenen Tipp befolgen und Kupferpaste auftragen. Gestern konnte ich das ganze nur noch in der Werkstatt lösen lassen, da ich den Wagen fast vom Heber getreten hätte. In der Werkstatt haben se dann die Kiste auf die Bühne gehoben und die Felgen mit nem Gummihämmerchen "losgeklopft". Hat mich 10 EUR gekostet
Werde beim nächsten Wechsel auf jeden Fall meinen eigenen Tipp befolgen und Kupferpaste auftragen. Gestern konnte ich das ganze nur noch in der Werkstatt lösen lassen, da ich den Wagen fast vom Heber getreten hätte. In der Werkstatt haben se dann die Kiste auf die Bühne gehoben und die Felgen mit nem Gummihämmerchen "losgeklopft". Hat mich 10 EUR gekostet
da bin ich ja nicht alleine mit dem problem
beim wechsel auf sommerbesohlung vor 2 monaten musst ich auch zum refenfritzi auf die Bühne, da hat sich nix bewegt
aber hammer hilft
und die reifen waren eh fertig
gestern, nach 2 monaten waren die hinten schon wieder ziemlich fest, und das obwohl die kupferpaste noch schön da war..
naja, dann gestern wieder geschliffen, mit paste eingeschmiert (ich mach auc immer etwas in die Schraubenlöcher) und mal sehen wie dann nach´m winter ist
das hab ich bei meinem alten 6N nicht gekannt
dachte schon, die hätten die Bremsen hinten von nem Opel geklaut
mfg
Stefan
beim wechsel auf sommerbesohlung vor 2 monaten musst ich auch zum refenfritzi auf die Bühne, da hat sich nix bewegt
aber hammer hilft
und die reifen waren eh fertig
gestern, nach 2 monaten waren die hinten schon wieder ziemlich fest, und das obwohl die kupferpaste noch schön da war..
naja, dann gestern wieder geschliffen, mit paste eingeschmiert (ich mach auc immer etwas in die Schraubenlöcher) und mal sehen wie dann nach´m winter ist
das hab ich bei meinem alten 6N nicht gekannt
dachte schon, die hätten die Bremsen hinten von nem Opel geklaut
mfg
Stefan
Fahrzeuge:
Honda Hornet
mh
keine Kupferpaste?
deine Erfahrung dazu oder ?
seltsam das mein reifenfritzi dann immer kupferpaste nimmt ..
aber hat in dieser hinsicht bei mir ja nix gebracht
und schrauben drin lassen ist doch ..normal ..
keine Kupferpaste?
deine Erfahrung dazu oder ?
seltsam das mein reifenfritzi dann immer kupferpaste nimmt ..
aber hat in dieser hinsicht bei mir ja nix gebracht
und schrauben drin lassen ist doch ..normal ..
Fahrzeuge:
Honda Hornet
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