Breitere Reifen, schlechtere beschleunigung?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
jincallmestar

Breitere Reifen, schlechtere beschleunigung?

Ungelesener Beitragvon jincallmestar » 13. Jun 2010, 21:53

Hi,

Wollt mal die Polofahrer ansprechen die einen 1.4L 16V 59KW/80PS fahren.

Wer von euch hat 18zoll felgen mit 225er Bereifung drauf?

Allgemein, ist die beschleunigung da schlechter?

weil n kumpel will mir seine tomason tn6 verkaufen da sind 225er bereifungen drauf,
und viele haben zu mir gesagt dass ich mich von der beschleunigung verabschieden kann.

kann mir wer da bessere auskünfte geben?
- Drive like a freak .. like me :P -
Fahrzeuge: Polo 0  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hobby-Schrauber

Re: Breitere Reifen, schlechtere beschleunigung?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Jun 2010, 22:19

Suchfunktion benutzten :grr:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 13. Jun 2010, 23:06

Allgemein, ist die beschleunigung da schlechter?
Was denkst Du, daß die Beschleunigung mit breiteren,schwereren Reifen mit wesentlich größerem Abrollumfang besser wird oder was?
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt diese Frage stellen kann, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, oder...? :???:
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 13. Jun 2010, 23:34

Auf gut Deutsch: von deinen 80PS wirst du nicht mehr viel merken ;) Ich hatte von Werk 165er Bereifung, jetzt habe ich 205er. Er kommt gar nicht mehr ausm Arsch. 225er ist entsprechend noch extremer. Vorteil: Deine Reifen werden definitiv beim Anfahren nie wieder durchdrehen :top:
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 13. Jun 2010, 23:59

Also ich habe den 1.4 mit 80 PS, vorher 14 Zoll mit 165 und mittlerweile 17 Zoll mit 205. Meiner Meinung nach ist der Unterschied kaum merkbar, auch beim knappen mitzählen von Null auf Hundert. Unterschiede gibt es sicherlich, aber wie gesagt, ich merk da nich viel.

Wohl geht bei gerader Strecke ab 170 nich mehr viel, hab meinen Polo mit den 17ern bisher nur bei Bergab auf 185 kmh bekommen (mit langer Wartezeit), da hatte er es mit den 14ern bei gerader Strecke einfacher bis 180, 190...Was ich aber nciht weiß ist, ob das durch unterschiedliche Raddurchmesser zu Stande kommt, also dass die Geschwindigkeiten anders angezeigt werden oder ob es tatsächlich zum Erlahmen im Hochgeschwindigkeitsbereich kommt, vielleicht auch beides..

LG
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 14. Jun 2010, 09:19

vorher 14 Zoll mit 165 und mittlerweile 17 Zoll mit 205. Meiner Meinung nach ist der Unterschied kaum merkbar
Dann hast Du ein schlechtes "Popometer" und nicht wirklich Gefühl fürs Auto! Merke bei mir schon ne deutliche Anfahrschwäche beim Wechsel von 185/55-15 auf 205/40-17, und bei mir ziehen doppelt soviel Pferde...
Fahrzeuge:  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jun 2010, 09:32

Bei den TDIs ist da schon ungewöhnlich, merkst du auch, wenn du die Klima an hast? :D Also ich hab 4cm mehr pro Rad bei meinem 3-Zylinder ordentlich gemerkt, was ein ganz anderes Anfahren nötig.

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Jun 2010, 10:18

Moinsen,

da wird ein bisschen was verwechselt.

Rein von der Theorie her ist die Auflagefläche die selbe. Was an der Breite des Reifen zunimmt an Auflagefläche wird eben die "länge" der Auflagefläche geringer. Es stimmt nicht komplett, aber ansatzweise.

Was allerdings das grösste Problem bei einem Wechsel von 165er Reifen auf 225er Reifen ist nicht der breitere Reifen, sondern eher die Zunahme der trägen Masse der gesamten Felge. Es ist zwar alles nur Theoretisch aber Fahrphysikalisch stimmt es auch mit dem "popometer" überein. Da man ja auch von 15 Zoll auf 18 Zoll wechselt.

Eine rotierende träge Masse wirkt sich um ein vielfaches mehr aus also eine statische Masse. Aber das wurde hier im Forum schon genug behandelt.

Kurzum, der Wagen wird träger, zudem nimmt der Federumgscomfort stark ab, je nachdem was für ein Querschnitt des Reifens verbaut wird.

Was nun genau mit der Höchsgeschwingigkeit passiert kann ich nicht sagen, da es ab ca 120 nicht mehr auf die Gewichtskraft ankommt sondern vielmehr nur noch auf den Windwiederstand. Und ob der Tacho noch den selben Wert anzeigt mit einem anders anrollendem Reifen bleibt zu bezweifeln. Also am besten mal mit einem GPS messen.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 14. Jun 2010, 11:14

Bei den TDIs ist da schon ungewöhnlich, merkst du auch, wenn du die Klima an hast? :D Also ich hab 4cm mehr pro Rad bei meinem 3-Zylinder ordentlich gemerkt, was ein ganz anderes Anfahren nötig.
Klima is immer aus, höchstens mal im Winter zum entfrosten der Scheiben an...habe so einen deutlichen Anfahr-Unterschied und schlechteren Durchzug untenrum gemerkt bei Wechsel von 15"-Winterstahlrädern auf 17"-Parabolfelgen, daß ich jetzt eben deswegen auf 16" Ultraleggeras gewechselt habe; der Beschleunigungsvorteil durch kleinere/leichtere Räder ist immens! Bin immer noch neidisch auf Cycleracer´s 15"-Stahlfelgen vom A3 mit 5,8kg/Felge :top:
Fahrzeuge:  

PLaYa

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 14. Jun 2010, 11:23

also ich hab 18 zoll zwar nur 205 aber es ist von der beschleunigung schon schlechter klar aber nicht so das nix mehr geht! Endgeschwindigkeit sind nur nnoch so 175 kmh drin :) wenn du normal und vorrausschauend fährst hlt sich der verbrauch auch im rahmen! ich Schaffe es so zwischen 6,5 und 7L

aber du darfst mit 18 zoll garkeine 225er fahren! oder täusche ich mich da so? 215 ist doch maximum oder?
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Jun 2010, 11:26

:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

PLaYa

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 14. Jun 2010, 11:28

ah ja sorry war zu faul zu gucken :) son link ist schon einfacher ^^

aber ich glaub wenn denn noch ne tieferlegung soll wirst echt probs mit schleifen bekomm! Bei manchen mit 215 schleift es ja schon ordentlich!
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 2. Jul 2010, 12:26

@Kendall: Ich sag ja nicht, dass KEIN Unterschied merkbar ist, ich meine nur, dass dieser (bei mir jedenfalls) verschmerzbar ist. Ich würde keinem aus Gründen der Beschleunigung oder Vmax davon abraten, sich große Felgen zu kaufen, sieht ja dafür immerhin schonmal schneller aus :D
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Sebo

Ungelesener Beitragvon Sebo » 2. Jul 2010, 12:42

Ich hätte noch einen satz dieser superleichtfelgen im angebot karsten! das sind allerdings schon alus nur halt in stahloptik! :D sind 4 stück plus das ersatzrad, welches das selbe ist! kannst dich ja bei interesse melden! die sind von nem kumpel der seinen a3 abgewrackt hat, können also günstig erstanden werden!

zum thema, ich merk aber auch den unterschied locker, ich hatte kurzzeitig s-line felgen vom a3 in 17 zoll drauf und das war echt zu heftig, wenn ich dann noch die klima an hatte, ging da garnix mehr!
Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!