Verrostete Bremsscheiben

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Alex911

Verrostete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 5. Feb 2005, 18:01

Habe meinen 9n jetzt gerade mal zwei wochen.
Beim bremsen hörte ich immer schleifgeräusche, denke ich habe hier auch schon im forum von gelesen.
Auf der hebebühne hatte der kleine dann hinten total verrostete bremsscheiben.Baujahr ende 2002 !!!!!
Na ja der händler tauscht sie mir jetzt auf garantie aus.
Grüße
Alex

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Verrostete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Feb 2005, 18:01

Auf der hebebühne hatte der kleine dann hinten total verrostete bremsscheiben.Baujahr ende 2002 !!!!!
Tja, das ist das übliche Schicksal der Hinten-auch-Scheiben-Fahrer, die nicht digital fahren (= Vollgas oder voll bremsen, dazwischen gibts nix), sondern spritsparend oft (aus)rollen lassen, Abstand halten usw.

Weil die hinteren Bremsen dabei fast nie was zu tun kriegen, rosten die Scheiben doppelt so schnell weg, wie die Beläge verschleißen :evil:

Seit ich das kapiert habe, greife ich in unkritischen Situationen regelmäßig zur Handbremse (Bergabfahrten vor Kurven, Ausrollen vor Ampeln usw.).
Das hält die Mechanik gängig und die Scheiben weitegehend rostfrei.

Nur das "däng - däng - däng . . ." vom KI (solange der Wagen rollt) nervt dabei :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 7. Feb 2005, 18:17

Hallo
nu gut ich habe den wagen ja nicht eingebremst.
ch bin ja heilfroh das der händler meines vertrauens mir neue scheiben reinmacht.
Grüße
Alex


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon africola » 7. Feb 2005, 19:30

bist du dir sicher dass die handbremse die scheiben bremse reinigt??

ich ahbe immer gedacht, dass die handbremse eine kleine trommelbremse wäre.... (also bei den 4-scheiebn autos)

naja sonst wäre es ne gute idee...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Feb 2005, 19:36

bist du dir sicher dass die handbremse die scheiben bremse reinigt??

ich ahbe immer gedacht, dass die handbremse eine kleine trommelbremse wäre.... (also bei den 4-scheiebn autos)
Wenn Du von Edelmarken wie MB kommst, mag das (teilweise) stimmen.
Aber in den Niederungen eines 9N geht die Handbremse tatsächlich auf die hinteren Scheiben ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 8. Feb 2005, 08:33

Na ja auf jeden fall bin ich froh das mir mein händler morgene neue scheiben einbaut.
Grüße
Alex


Themenersteller
bamboo

Ungelesener Beitragvon bamboo » 17. Mär 2005, 16:43

weiss ja nicht wie ihr bremst, jedoch sind bei mir die hinteren bremsscheiben, wie auch die vorderen immer glühend warm, auch nach nur 15min fahren... jedoch ist trozdem auf der hinteren etwas rost an den kanten, wo die belege nicht rankommen... etwas rostentferner und mit ner spachtel abmeisseln jede 2 monate gehört letzens zur autowäsche dazu ^^
mfg
bamboo


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 17. Mär 2005, 16:47

8O wahhhh? Du meißelst an den Bremsscheiben rum? Und was spühst Du darauf? ...Da sollte man höchstens mit Bremsreiniger rangehen...


Themenersteller
bamboo

Ungelesener Beitragvon bamboo » 17. Mär 2005, 17:06

nene, meissel ja nicht, schabe nur den rost auf der oberen kante ab, wo sowieso keine belege rankommen, ja, bremsbelagentrosster sprüh ich drauf...


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 17. Mär 2005, 17:09

;-) Na dann ist ja alles in Butter!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste