Tieferlegungsfedern mit Anhängerkupplung?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
stemo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Dez 2011, 20:57
Alter: 35

Tieferlegungsfedern mit Anhängerkupplung?

Ungelesener Beitragvon stemo » 24. Jan 2012, 20:57

Ich interessiere mich für diese Federn:
http://www.ebay.de/itm/H-R-Sport-Feders ... 842wt_1141

Jetzt hat mein Vorbesitzer aber eine Anhängerkupplung eingetragen. Was muss ich nun herausfinden oder machen, um zu wissen, ob ich die Federn fahren kann, oder gilt dies nur für den Betrieb mit Anhänger?

Danke schon mal
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern mit Anhängerkupplung?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Jan 2012, 22:55

Hallo,

normalerweise erhöht sich durch den Anhängerbetrieb die Achslast der Hinterachse um die Stützlast des Anhängers. Denke mal der Polo hat vielleicht max 50kg.

Also kannst du die Hinterachslast+Stützlast rechnen. Dann schauen ob die Federn für diese Achslast noch zugelassen sind. Dann sollte das passen. Im Gutachten der Federn steht nichts explitit drin über den Betrieb mit Anhängern.

Hab eben nochmal geschaut. Im Gutachten für die Federn sind 847kg eingetragen.
Welche Hinterachslast hat der Polo ?



Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Tieferlegungsfedern mit Anhängerkupplung?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 24. Jan 2012, 23:03

Hm.. die Stützlast dürfte aber wohl eher auf kosten der Zuladung gehen?
Die Federn sollten ja für die zul. Achslast vom Polo zugelassen sein, und die wird durch den Anbau der AHK ja nicht erhöht, sondern muss trotzdem eingehalten werden. Sofern der Polo also nicht aufgelastet wurde, sollte es da keine Probleme geben.

Relevant dürfte allerdings die Höhe des Kugelkopfes sein; da gibts nen zulässigen Bereich für.

Federn mit ABE sind mir allerdings bisher eigentlich unbekannt. Aber mit der AHK musste die eh Eintragen lassen (Da eben von der ABE nicht mit abgedeckt)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
stemo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Dez 2011, 20:57
Alter: 35

Re: Tieferlegungsfedern mit Anhängerkupplung?

Ungelesener Beitragvon stemo » 25. Jan 2012, 07:09

Danke schon mal! Habe meinen Fzgschein gerade leider nicht da, da mein Kleiner grade ein neues Getriebe ( Danke dass es dich gibt Gebrauchtwagengarantie!) bekommt. Ansonsten ist alles egtl Serie. Werde heute Nachmittag mal schaun wie hoch die Last ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe könnten die mir also nur was wenn ich n Anhänger dran hab? (ich fahre eh nie mit Anhänger und hab auch nur den Standardführerschein)

Danke euch!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Tieferlegungsfedern mit Anhängerkupplung?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 25. Jan 2012, 15:51

Ob da nen Anhänger dran ist ist eigentlich erstmal egal. Wie gesagt.. beachten musst du 2 Dinge (allein für die Zulässigkeit; egal ob mit Hänger oder nicht):
1) Die Federn müssen für die zul. Achslast zugelassen sein. Andernfall besteht u.U. die Möglichkeit den Polo ablasten zu lassen (durch Verringerung der zul. Zuladung wird die zul. Achslast verringert)
2) Die mitte des Kugelkopfes muss bei voll beladenem Fahrzeug 350-420mm über der Fahrbahn liegen


Nebenbei: Du darfst auch ohne den zusätzlichen Hängerschein am Polo Anhänger mit einem Zul. Gesamtgewicht bis zum Leergewicht des Polos (~1100 Kg) fahren ;).
Und wenn du die Kupplung eh nie benutzt, dann ab mit dem Ding.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
stemo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Dez 2011, 20:57
Alter: 35

Re: Tieferlegungsfedern mit Anhängerkupplung?

Ungelesener Beitragvon stemo » 25. Jan 2012, 16:36

Ab is die Kupplung ja egtl schon, nur eben eingtragen. Hab mich da vllt bisschen komisch ausgedrückt

Kann man das denn ohne weiteres "austragen" lassen bzw was muss ich pauschal machen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast