SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
CHRIS-GTI
Beiträge: 160
Registriert: 3. Mär 2009, 18:13
Wohnort: Zirndorf
Alter: 54

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 18. Sep 2012, 23:34

yeaaaa :) mal pauschal alles NEU ist immer geil! Weiter so :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Jul 2013, 10:20

Sieht gut, ich freu mich auf deinen Fahrbericht :top:

Der erste Fahrbericht ^^

Hat ja auch nur bummelig 10 Moante gedauert :P

Der Wagen liegt wirklich wunderbar auf der Straße. Es ist wie es zu erwarten war doch relativ Hart und bestimmt nichts für einen Langläufer der jeden Tag mit seinem Wagen viele Stunden unterwegs ist. Allerdings ist er nicht "hoppelig" oder dadurch unruhig. Mir gefällt es sehr !!

Ein paar Kurven machen auch schon wieder Spaß, leider bin ich noch bei bummeligen 3000U/Min begrenzt. Langt ja aber noch für 170km/h :D


Wo ich noch immer etwas unschlüssig bin, sind die Werte der Vermssung beim Fahrzeug. War gestern bei Audi, da hatten die einen rein optischen Prüfstand, es wurde nichts mehr an die Räder angebaut oder so....

Kann da mal jemand was zuden Werten sagen/schreiben ??

Bild

Fahrwerk KW Var.1 Inox Line
Felgen 7,5x17 ET 26
Reifen 215/35R17
SuperPro Buchsen rundherum.
Querlenkerlager halb Anti-Lift und halb zur Nachlaufanpassung.


Beste Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Sep 2013, 01:54

Naja soo viel kann man ohne die Werte von vor dem Umbau nicht sagen.
Dein Fahrwerk krankt wie bei der Plattform üblich an zu viel Tieferlegung, vor allem an der HA hast du deutlich zu viel Vorspur und zu wenig Sturz.
Die Lager selbst können da ja nicht viel ausrichten, die verbesseren abgesehen vom Nachlaufwinkel sonst nur die dynamischen Achswerte bei Kurvenfahrt - sowas kann man ja schlecht messen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Hummel » 11. Mai 2014, 13:01

Wie sind denn Eure Langzeiterfahrungen mit den Buchsen?

Immer noch alles Top?
Fahrt ihr diese auch im Winter (frage wegen Geräuschen wenn es kälter ist etc.)...

Einfach bitte mal alles posten.
Bin auch gerade am überlegen die unterdimensionierten Serienlager zu tauschen :)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 11. Mai 2014, 19:34

Ich hab noch nie gelesen, das jemals die Lager bei irgendjemandem gequietscht hätten - ordentliche Schmierung vorausgesetzt.
Wenns nach 5 Jahren trotzdem mal quietschen sollte, kann man auch wieder nachschmieren und hat dann wieder Ruhe.
Das betrifft tendenziell die hinteren Querlenkerlager, da die sehr hoch belastet sind und daher nicht die typische feine Schmierstoffkanalstruktur haben.
Alle anderen Lager sollten auch länger ohne nachschmieren auskommen.
SuperPro gibt nicht ohne Grund 60tkm oder 6 Jahre Garantie ;)



Bestellen geht übrigens auch bei mir :dreh:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 11. Mai 2014, 20:52

Bei mir ist noch alles in Ordnung.

Kein quitschen und keine Verschleißerscheinungen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Hummel » 11. Mai 2014, 21:05

Das hört sich doch klasse an bezgl. der Super Pro Buchsen :top:

Mich stört es halt wenn von den Achsen ein "Rappeln" kommt was Andere teilweise noch als harmlos empfinden.
Bin da evtl. etwas sehr "empfindlich" :ka:

Nur die Serienlager von VW sind wie ich finde doch bei den leistungsstarken Motoren im Polo meiner Meinung nach unterdimensioniert!

Als ich den Polo gekauft hatte waren kurze Zeit später (bei ca. 5T km) das Motorlager, so wie die Drehmomentstütze und das Getriebelager Schrott. Es kamen deutlich hörbare Knackgeräusche aus dem Motorraum was jedoch auf Garantie ging (1x alles neu und welch ein Wunder, es gab verstärkte Neuteile seitens VW)...

Meine Stabbilager habe ich bereits bei ca. 35T km das erste Mal tauschen lassen (original VW Teile verwendet), da diese der Grund für ordentliches poltern waren.

Die hinteren Querlenkerlager (2-Stegversion) waren bei ca. 40T km eingerissen und haben ebenfalls zu Lenkradzittern bei höheren Geschwindigkeiten und Geräuschen der Vorderachse geführt. Hab dann gleich auf die Vollgummi Audi A2 Lager (vom A2 Diesel) gewechselt. Seit dem ist zumindest hier Ruhe :top:

Bis hier hin war ich mit dem Serienfahrwerk unterwegs....

Seit dem ich das Gewindefahrwerk verbaut habe waren bei 50T km die Koppelstangen (Kugelköpfe) hinüber und haben geknackt. Hab dann auf die verstärkten Zubehörkoppelstangen von Meyle zurückgegriffen...

Bei jetzt 65T km sind schon wieder die Stabbilager "breit" :gewitter:

Sorry, wie soll das noch weiter gehen?
Bei anderen Herstellern hält sowas 100T km bevor mal was erneuert werden muss :grr:

Wie sieht’s bei Euch aus?
Bin ich ein Einzelfall oder sind Eure Fahrwerksbuchsen genau so "haltbar"?

EDIT:
Die KM-Angaben sind ca. Werte! Genaue Werte müsste ich auf den Rechnungen (welche ich noch alle für mein Auto habe) nachschauen ;)

Werd jetzt mal die Super Pro Buchsen ausprobieren :)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste