SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 23. Jun 2012, 14:12

Ja es gibt nur vorne verstärkte Domlager, die Axialrillenlager hat der dumme VW garnicht dazugestellt bei mir -.-
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Jun 2012, 08:52

Axialrillenlager hat der dumme VW garnicht dazugestellt bei mir -.-
Musst du ihm auch sagen das er das machen soll :)

Ich hatte ein bisschen mit Chris geschrieben wo es um das wechseln der Lager an der Hinterachse ging.

Eine miese Arbeit die ohne Spezialwerkzeug nicht zu schaffen ist, steht in vielen Foren, dazu etwas von Umbaukosten in einer Werkstatt von 400-500 Euro.

Werde mich mal dabei machen und schauen wie weit ich komme !


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Gast

AW: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Jun 2012, 09:10

Warum kaufst du nicht gleich den h&r stabbi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Jun 2012, 09:31

Was hat das nun damit zu tun ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


blackhighline
Beiträge: 146
Registriert: 15. Mär 2010, 21:50
Wohnort: Goslar
Alter: 48

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon blackhighline » 29. Jun 2012, 09:48

Mal nicht´s würde ich sagen :???: , aber wenn ich schon den Stabbi ändere würde ich jederzeit wieder auf die von Whiteline zurückgreifen oder halt von Jabbasport aber damit habe ich keine erfahrung gesammelt .

Das schöne bei Whiteline ist Sie sind noch verstellbar ...

gruß kai
So nun ist auch soweit der kleine Cup muss gehen , bei Interesse bitte melden ...


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Jun 2012, 09:58

Mal nicht´s würde ich sagen :???: , aber wenn ich schon den Stabbi ändere würde ich jederzeit wieder auf die von Whiteline zurückgreifen oder halt von Jabbasport aber damit habe ich keine erfahrung gesammelt .

Das schöne bei Whiteline ist Sie sind noch verstellbar ...

gruß kai

Hoffe das schweifft nun nicht zu weit ab.

Habe den Cupra-Stabi der Vorderache dazu bestellt. Kostet nicht mal 70€, hat einen Durchmesser von 20mm. Preis-Leistung in meinen Augen derzeit ausreichend. Ebenso die Schlechtwegedomlager. Da könnte man auch Uniball-Lager nehmen. Ist aber immer so eine Preis-Leistungsgeschichte.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Jun 2012, 10:24

Mich würde mal interessieren, wie es sich mit den Buchsen fährt? Denn persönlich empfinde ich die Audi A2 Buchsen schon als recht hart. Bei den PU-Buchsen merkt man dann ja jedes Streichholz auf der Strecke.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon helgemania » 29. Jun 2012, 15:25

Denn persönlich empfinde ich die Audi A2 Buchsen schon als recht hart.
Ab Modelljahr 2009 gibt es verbesserte Buchsen im Polo. Die sind weicher als die A2 Buchsen aber härter als die alten Buchsen. Die würde ich wählen, wenn ich neue bräuchte.

Meine Freundin hat diese Buchsen auf Garantie bekommen, als ihre Buchsen defekt waren.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Jun 2012, 16:50

Meine Güte was für eine Geschichte....

Die Hinterachse macht ja schon mal spaß :) Das kann nur besser werden......

Hab mal wieder den Wagen aufgebockt, die Räder abgebaut, die Radhausschalen entfernt, dann die Achse separat angehoben und die Schrauben entfernt.
Da die Achse nicht abzusenken war ohne das die Bremsleitungen abregissen wären habe ich diese abgeschraubt und außerhalb der Halterung wieder zusammengeschraubt. Ebenso die Handbremsseile aus ihren Halterungen entfernt.

Bild

Andere Seite ebenso.

Bild

Dann habe ich begonnen mit einem Sägeblatt die innere gummigelagerte Metallbuchse abzusägen. Leider ist das ganze ein wenig mühsehlig.

Bild

Solange bis die innere Buchse abgesägt war. Gehaltert wird die innere Buchse von 2 Gummistegen.

Bild

Dann habe ich mit einer kleinen Puk-Säge die Plastik-Buchse an 2 Stellen eingesägt und dann mit einem Schraubendreher ausgemeißelt.

Bild

Jetzt habe ich noch die leere Buchse mit Schleiffließ bearbeitet, dann konnte ich die neue SuperPro Fahrwerksbuchse einbauen.

Bild

Die gereinigte Buchse dann mit dem mitgeliefertem Fett eingeschmiert und eingesetzt.

Bild

Bild

Mit einem kleinen schlag hier und da ging die Buchse wirklich sehr leicht in ihren neuen Arbeitsplatz hinein. Die Außenseite dann genau das selbe.

Bild

Dann das selbe auf der anderen Seite ebenso. Bis beide Buchsen erneuert sind.

Nun die Achse wieder anheben und einsetzten. Ich habe 2 neue Schrauben und 2 neue Muttern verwendet. Anzugsmoment 45NM+90° Allerdings nur im belasteten Zustand. Dafür habe ich kurzerhand den Wagen an der Hinterachse hochgebockt bis er so belastet war wie im Fahrzustand.

Am Ende sollte es so aussehen :

Bild

Jetzt habe ich die Bremsleitungen wieder an ihren ursprünglichen Platz gesetzt und wieder so eingeclips wie sie gehören und zum Schluss nochmal neu entlüftet.

Was ich dem Wagen noch gegönnt habe waren 2 neue Domlager an der Hinterachse, das hat aber mit den Fahrwerksbuchsen nichts zu tun.

Gefahren bin ich noch nicht, da ich nach dem Wochenende auch noch die Vorderachse umbauen wollte.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen das das leider nicht mal eben so gemacht ist. Gerade wenn man alleine dabei ist, keine Bühne zur Verfügung hat. So muss man schon mal ein bisschen Geduld mitbringen, etwas lust sowas auch mal alleine zu machen. Wobei hier und da sicher 2 Hände mehr nicht geschadet hätten.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
CHRIS-GTI
Beiträge: 160
Registriert: 3. Mär 2009, 18:13
Wohnort: Zirndorf
Alter: 54

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 30. Jun 2012, 18:36

Ohne passendes Werkzeug ist es echt nicht so leicht die Hinterachslager zu tauschen...

Aber mit etwas Geschick baut man sich ein Werkzeug aus einer Gewindestange und Beilagscheiben und kann das dann elegant rauspressen. Das Werkzeug sollte dann in etwa so aussehen:
http://www.knoll-wakon.de/catalog/categ ... de/dataset

Wenn man vor hat das öfter zu machen, gibts auch so ein Werkzeug:
http://www.youtube.com/watch?v=mQND-zL04Lo

Die Vorderachse wird einfacher ;)
Bremsen entlüften aber nicht vergessen!!

Zwecks Stabis würde ich persönlich nicht zu Whiteline greifen. Das Design der Stabis ist gut, aber die Beschichtung qualitativ nicht so prickelnd. Ausserdem sind Toleranzen nicht auszuschließen, da Whiteline die Stabis von Hand biegen lässt!
Wie ich gehört habe, soll wohl auch SuperPro verstellbare Stabis in Planung haben, die mit CNC Biegemaschinen gefertigt werden. Auf Nachfrage habe ich dann auch erfahren, dass wohl was für den 9N geplant ist! :hurra2:

Hier mal ein Video zum Stabi für den Golf 6 (den es aber wohl auch noch nicht offiziell zu kaufen gibt):

http://youtu.be/EmIex0A3PK4
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
CHRIS-GTI
Beiträge: 160
Registriert: 3. Mär 2009, 18:13
Wohnort: Zirndorf
Alter: 54

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 27. Jul 2012, 21:58

Abend :)

Ich habe nun eben eine Seite vorher mal die neue Achsvermessung eingestellt.

Hier nochmal nachher

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 21. Aug 2012, 09:45


Die Vorderachse wird einfacher ;)
Leider nein :(

Bin gerade am überlegen wie ich das Querlenkerlager raus bekomme. Meine allerdings nicht das allseits gern defekte hintere Lager in der Alu-Konsole, sondern die kleine Gummibuchse direkt im Querlenker.

Gibts einen TIP ??

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon frostie » 22. Aug 2012, 00:24

Original wird das einfach nur durch gepresst.Kann dir aber leider nicht sagen in welche Richtung
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
CHRIS-GTI
Beiträge: 160
Registriert: 3. Mär 2009, 18:13
Wohnort: Zirndorf
Alter: 54

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 22. Aug 2012, 11:40

Am einfachsten gehts auf der Presse. Da kann man eine andere Hülse nehmen und an der Hülse der Buchse ansetzen und auspressen. Normalerweise kommt dann der ganze Gummi samt Hülse mit raus.

Das Ganze müsste aber auch mit dem Schraubstock gehen, auf die gleiche Art und Weise, nur eben mit etwas mehr Umstand.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Aug 2012, 23:04

War vorhin erfolgreich :)

Allerdings noch etwas umständlicher als du es eben beschrieben hast. Sicher auch nicht für jeden zum "zuschauen" gedacht. Aber ich dachte mir mal das ich es probieren könnte.

Zuallererst habe ich den Querlenker in einen Schraubstock eingespannt und dann mit einer Eisensäge die überstehenden Gummistücke abgesägt:

Bild


dann mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig Gummi der Buchse ausgehämmert und zum Schluss die Buchse mit einem kleinen "Überzeuger" aus dem Querlenker getrieben.

Bild


Dann kam die Buchse langsam raus und so konnte ich dann noch die innenseiten ein wenig begradigen und nun kommen die neuen Lager rein.

Bild

Werde aber wohl nochmal den Querlenker stahlen und neu lackieren oder pulvern. Mal schauen.


Gruss --Jörg---
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Sep 2012, 12:44

Und weiter im Text.

Habe zwischendurch auch noch ein wenig an der Vorderachse rumgewerkelt.

Die Querlenkerkonsole habe ich von dem alten Lager entfernt und dann die Konsolen noch ein bisschen gereinigt. Man sieht es sehr deutlich :)

Bild

Und wo ich gerade dabei war habe ich mich auch gleich um die Querlenker ansich gekümmert. Man sieht ihnen doch schon an das der Wagen ein paar Jahre auf der Strasse war.

Bild

Diese habe ich ebenfalls gestrahlt, dann grundiert und mit Farbdose lackiert.

Bild

Bild

Nach dem Einbau der Querlenker werde ich diese wohl noch mit Unterbodenschutz behandeln. Damit an den Schweissnähten nichts mehr so schnell rosten kann. Wollte den Wagen ja auch mal fahren wenn es nass auf den Strassen ist.
Das Ergebnis ist nicht perfekt geworden, sollte es aber auch gar nicht sein, da eh noch Rostschutz/Unterbodenschutz raufkommt.

Dann konnte ich weitermachen mit den neuen Super-Pro Lagern. Diese habe ich zuerst in die Konsolen der Querlenker eingepresst.

Bild

Bild

Und das Lager sollte so "schief" drin sitzten :

Bild

Das passte schon einmal sehr gut. Das ganze nochmal bei der anderen Konsole identisch.

Als das alles drin war konnte ich mich um die Querlenker ansich kümmern. Da ist es viel einfacher da das neue Lager aus 3 Teilen besteht. Diese werden ebenso mit dem mitgeliefertem Fett eingesetzt. Eine echt eckelige Sache.

Dafür habe ich dann eine Plastiktüte über das Lager gezogen um dann mit einem Schraubstock den rest reinzudrücken.

Bild

Das Ergebnis sah dann irgendwie ein bisschen "komisch" aus ^^

Bild

Nun war auch das alles wieder zusammen. Jetzt konnte ich den Aggregateträger ein bisschen putzen und dann beginnen alles wieder zusammen zu setzen.

Bild

Jetzt noch die neuen Teile für den Stabilisator:

Bild

Und schon kann die komplette Vorderachse wieder eingesetzt werden.

Bild

Wobei dieses Fett echt wiederlich ist :D

Bild


Was es noch gab war ein neues Lager für das Lenkgetriebe.

Bild


Wenn die gesamte Vorderachse und der Motor ausgebaut ist, dann macht der Einbau der Teile wirklich keine mühe und ist sehr fix erledigt :)


Ich bin mal sehr gespannt wie das Fahrverhalten sich dann so zeigt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 15. Sep 2012, 13:17

Wenn man das Fett so sieht, könnte man meinen Du hattest immer nur EINE Hand frei zum Arbeiten *g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Sep 2012, 13:38

Wenn man das Fett so sieht, könnte man meinen Du hattest immer nur EINE Hand frei zum Arbeiten *g*
Genau DAS musste ich mir auch schon anhören.

Allerdings war die Frage eher ob es mir wirklich so viel spaß macht an der kleinen Mistschüssel zu schrauben :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
CHRIS-GTI
Beiträge: 160
Registriert: 3. Mär 2009, 18:13
Wohnort: Zirndorf
Alter: 54

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 15. Sep 2012, 15:17

Geile Arbeit!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Sep 2012, 22:39

Sieht gut, ich freu mich auf deinen Fahrbericht :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste