SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Ja es gibt nur vorne verstärkte Domlager, die Axialrillenlager hat der dumme VW garnicht dazugestellt bei mir -.-
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Musst du ihm auch sagen das er das machen sollAxialrillenlager hat der dumme VW garnicht dazugestellt bei mir -.-
Ich hatte ein bisschen mit Chris geschrieben wo es um das wechseln der Lager an der Hinterachse ging.
Eine miese Arbeit die ohne Spezialwerkzeug nicht zu schaffen ist, steht in vielen Foren, dazu etwas von Umbaukosten in einer Werkstatt von 400-500 Euro.
Werde mich mal dabei machen und schauen wie weit ich komme !
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
AW: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Warum kaufst du nicht gleich den h&r stabbi
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Was hat das nun damit zu tun ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 15. Mär 2010, 21:50
- Wohnort: Goslar
- Alter: 48
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Mal nicht´s würde ich sagen , aber wenn ich schon den Stabbi ändere würde ich jederzeit wieder auf die von Whiteline zurückgreifen oder halt von Jabbasport aber damit habe ich keine erfahrung gesammelt .
Das schöne bei Whiteline ist Sie sind noch verstellbar ...
gruß kai
Das schöne bei Whiteline ist Sie sind noch verstellbar ...
gruß kai
So nun ist auch soweit der kleine Cup muss gehen , bei Interesse bitte melden ...
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Mal nicht´s würde ich sagen , aber wenn ich schon den Stabbi ändere würde ich jederzeit wieder auf die von Whiteline zurückgreifen oder halt von Jabbasport aber damit habe ich keine erfahrung gesammelt .
Das schöne bei Whiteline ist Sie sind noch verstellbar ...
gruß kai
Hoffe das schweifft nun nicht zu weit ab.
Habe den Cupra-Stabi der Vorderache dazu bestellt. Kostet nicht mal 70€, hat einen Durchmesser von 20mm. Preis-Leistung in meinen Augen derzeit ausreichend. Ebenso die Schlechtwegedomlager. Da könnte man auch Uniball-Lager nehmen. Ist aber immer so eine Preis-Leistungsgeschichte.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Mich würde mal interessieren, wie es sich mit den Buchsen fährt? Denn persönlich empfinde ich die Audi A2 Buchsen schon als recht hart. Bei den PU-Buchsen merkt man dann ja jedes Streichholz auf der Strecke.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Ab Modelljahr 2009 gibt es verbesserte Buchsen im Polo. Die sind weicher als die A2 Buchsen aber härter als die alten Buchsen. Die würde ich wählen, wenn ich neue bräuchte.Denn persönlich empfinde ich die Audi A2 Buchsen schon als recht hart.
Meine Freundin hat diese Buchsen auf Garantie bekommen, als ihre Buchsen defekt waren.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Meine Güte was für eine Geschichte....
Die Hinterachse macht ja schon mal spaß Das kann nur besser werden......
Hab mal wieder den Wagen aufgebockt, die Räder abgebaut, die Radhausschalen entfernt, dann die Achse separat angehoben und die Schrauben entfernt.
Da die Achse nicht abzusenken war ohne das die Bremsleitungen abregissen wären habe ich diese abgeschraubt und außerhalb der Halterung wieder zusammengeschraubt. Ebenso die Handbremsseile aus ihren Halterungen entfernt.
Andere Seite ebenso.
Dann habe ich begonnen mit einem Sägeblatt die innere gummigelagerte Metallbuchse abzusägen. Leider ist das ganze ein wenig mühsehlig.
Solange bis die innere Buchse abgesägt war. Gehaltert wird die innere Buchse von 2 Gummistegen.
Dann habe ich mit einer kleinen Puk-Säge die Plastik-Buchse an 2 Stellen eingesägt und dann mit einem Schraubendreher ausgemeißelt.
Jetzt habe ich noch die leere Buchse mit Schleiffließ bearbeitet, dann konnte ich die neue SuperPro Fahrwerksbuchse einbauen.
Die gereinigte Buchse dann mit dem mitgeliefertem Fett eingeschmiert und eingesetzt.
Mit einem kleinen schlag hier und da ging die Buchse wirklich sehr leicht in ihren neuen Arbeitsplatz hinein. Die Außenseite dann genau das selbe.
Dann das selbe auf der anderen Seite ebenso. Bis beide Buchsen erneuert sind.
Nun die Achse wieder anheben und einsetzten. Ich habe 2 neue Schrauben und 2 neue Muttern verwendet. Anzugsmoment 45NM+90° Allerdings nur im belasteten Zustand. Dafür habe ich kurzerhand den Wagen an der Hinterachse hochgebockt bis er so belastet war wie im Fahrzustand.
Am Ende sollte es so aussehen :
Jetzt habe ich die Bremsleitungen wieder an ihren ursprünglichen Platz gesetzt und wieder so eingeclips wie sie gehören und zum Schluss nochmal neu entlüftet.
Was ich dem Wagen noch gegönnt habe waren 2 neue Domlager an der Hinterachse, das hat aber mit den Fahrwerksbuchsen nichts zu tun.
Gefahren bin ich noch nicht, da ich nach dem Wochenende auch noch die Vorderachse umbauen wollte.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen das das leider nicht mal eben so gemacht ist. Gerade wenn man alleine dabei ist, keine Bühne zur Verfügung hat. So muss man schon mal ein bisschen Geduld mitbringen, etwas lust sowas auch mal alleine zu machen. Wobei hier und da sicher 2 Hände mehr nicht geschadet hätten.
Gruss --Jörg--
Die Hinterachse macht ja schon mal spaß Das kann nur besser werden......
Hab mal wieder den Wagen aufgebockt, die Räder abgebaut, die Radhausschalen entfernt, dann die Achse separat angehoben und die Schrauben entfernt.
Da die Achse nicht abzusenken war ohne das die Bremsleitungen abregissen wären habe ich diese abgeschraubt und außerhalb der Halterung wieder zusammengeschraubt. Ebenso die Handbremsseile aus ihren Halterungen entfernt.
Andere Seite ebenso.
Dann habe ich begonnen mit einem Sägeblatt die innere gummigelagerte Metallbuchse abzusägen. Leider ist das ganze ein wenig mühsehlig.
Solange bis die innere Buchse abgesägt war. Gehaltert wird die innere Buchse von 2 Gummistegen.
Dann habe ich mit einer kleinen Puk-Säge die Plastik-Buchse an 2 Stellen eingesägt und dann mit einem Schraubendreher ausgemeißelt.
Jetzt habe ich noch die leere Buchse mit Schleiffließ bearbeitet, dann konnte ich die neue SuperPro Fahrwerksbuchse einbauen.
Die gereinigte Buchse dann mit dem mitgeliefertem Fett eingeschmiert und eingesetzt.
Mit einem kleinen schlag hier und da ging die Buchse wirklich sehr leicht in ihren neuen Arbeitsplatz hinein. Die Außenseite dann genau das selbe.
Dann das selbe auf der anderen Seite ebenso. Bis beide Buchsen erneuert sind.
Nun die Achse wieder anheben und einsetzten. Ich habe 2 neue Schrauben und 2 neue Muttern verwendet. Anzugsmoment 45NM+90° Allerdings nur im belasteten Zustand. Dafür habe ich kurzerhand den Wagen an der Hinterachse hochgebockt bis er so belastet war wie im Fahrzustand.
Am Ende sollte es so aussehen :
Jetzt habe ich die Bremsleitungen wieder an ihren ursprünglichen Platz gesetzt und wieder so eingeclips wie sie gehören und zum Schluss nochmal neu entlüftet.
Was ich dem Wagen noch gegönnt habe waren 2 neue Domlager an der Hinterachse, das hat aber mit den Fahrwerksbuchsen nichts zu tun.
Gefahren bin ich noch nicht, da ich nach dem Wochenende auch noch die Vorderachse umbauen wollte.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen das das leider nicht mal eben so gemacht ist. Gerade wenn man alleine dabei ist, keine Bühne zur Verfügung hat. So muss man schon mal ein bisschen Geduld mitbringen, etwas lust sowas auch mal alleine zu machen. Wobei hier und da sicher 2 Hände mehr nicht geschadet hätten.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Ohne passendes Werkzeug ist es echt nicht so leicht die Hinterachslager zu tauschen...
Aber mit etwas Geschick baut man sich ein Werkzeug aus einer Gewindestange und Beilagscheiben und kann das dann elegant rauspressen. Das Werkzeug sollte dann in etwa so aussehen:
http://www.knoll-wakon.de/catalog/categ ... de/dataset
Wenn man vor hat das öfter zu machen, gibts auch so ein Werkzeug:
http://www.youtube.com/watch?v=mQND-zL04Lo
Die Vorderachse wird einfacher
Bremsen entlüften aber nicht vergessen!!
Zwecks Stabis würde ich persönlich nicht zu Whiteline greifen. Das Design der Stabis ist gut, aber die Beschichtung qualitativ nicht so prickelnd. Ausserdem sind Toleranzen nicht auszuschließen, da Whiteline die Stabis von Hand biegen lässt!
Wie ich gehört habe, soll wohl auch SuperPro verstellbare Stabis in Planung haben, die mit CNC Biegemaschinen gefertigt werden. Auf Nachfrage habe ich dann auch erfahren, dass wohl was für den 9N geplant ist!
Hier mal ein Video zum Stabi für den Golf 6 (den es aber wohl auch noch nicht offiziell zu kaufen gibt):
http://youtu.be/EmIex0A3PK4
Aber mit etwas Geschick baut man sich ein Werkzeug aus einer Gewindestange und Beilagscheiben und kann das dann elegant rauspressen. Das Werkzeug sollte dann in etwa so aussehen:
http://www.knoll-wakon.de/catalog/categ ... de/dataset
Wenn man vor hat das öfter zu machen, gibts auch so ein Werkzeug:
http://www.youtube.com/watch?v=mQND-zL04Lo
Die Vorderachse wird einfacher
Bremsen entlüften aber nicht vergessen!!
Zwecks Stabis würde ich persönlich nicht zu Whiteline greifen. Das Design der Stabis ist gut, aber die Beschichtung qualitativ nicht so prickelnd. Ausserdem sind Toleranzen nicht auszuschließen, da Whiteline die Stabis von Hand biegen lässt!
Wie ich gehört habe, soll wohl auch SuperPro verstellbare Stabis in Planung haben, die mit CNC Biegemaschinen gefertigt werden. Auf Nachfrage habe ich dann auch erfahren, dass wohl was für den 9N geplant ist!
Hier mal ein Video zum Stabi für den Golf 6 (den es aber wohl auch noch nicht offiziell zu kaufen gibt):
http://youtu.be/EmIex0A3PK4
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Abend
Ich habe nun eben eine Seite vorher mal die neue Achsvermessung eingestellt.
Hier nochmal nachher
Ich habe nun eben eine Seite vorher mal die neue Achsvermessung eingestellt.
Hier nochmal nachher
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Leider nein
Die Vorderachse wird einfacher
Bin gerade am überlegen wie ich das Querlenkerlager raus bekomme. Meine allerdings nicht das allseits gern defekte hintere Lager in der Alu-Konsole, sondern die kleine Gummibuchse direkt im Querlenker.
Gibts einen TIP ??
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Original wird das einfach nur durch gepresst.Kann dir aber leider nicht sagen in welche Richtung
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Am einfachsten gehts auf der Presse. Da kann man eine andere Hülse nehmen und an der Hülse der Buchse ansetzen und auspressen. Normalerweise kommt dann der ganze Gummi samt Hülse mit raus.
Das Ganze müsste aber auch mit dem Schraubstock gehen, auf die gleiche Art und Weise, nur eben mit etwas mehr Umstand.
Das Ganze müsste aber auch mit dem Schraubstock gehen, auf die gleiche Art und Weise, nur eben mit etwas mehr Umstand.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
War vorhin erfolgreich
Allerdings noch etwas umständlicher als du es eben beschrieben hast. Sicher auch nicht für jeden zum "zuschauen" gedacht. Aber ich dachte mir mal das ich es probieren könnte.
Zuallererst habe ich den Querlenker in einen Schraubstock eingespannt und dann mit einer Eisensäge die überstehenden Gummistücke abgesägt:
dann mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig Gummi der Buchse ausgehämmert und zum Schluss die Buchse mit einem kleinen "Überzeuger" aus dem Querlenker getrieben.
Dann kam die Buchse langsam raus und so konnte ich dann noch die innenseiten ein wenig begradigen und nun kommen die neuen Lager rein.
Werde aber wohl nochmal den Querlenker stahlen und neu lackieren oder pulvern. Mal schauen.
Gruss --Jörg---
Allerdings noch etwas umständlicher als du es eben beschrieben hast. Sicher auch nicht für jeden zum "zuschauen" gedacht. Aber ich dachte mir mal das ich es probieren könnte.
Zuallererst habe ich den Querlenker in einen Schraubstock eingespannt und dann mit einer Eisensäge die überstehenden Gummistücke abgesägt:
dann mit einem kleinen Schraubendreher ein wenig Gummi der Buchse ausgehämmert und zum Schluss die Buchse mit einem kleinen "Überzeuger" aus dem Querlenker getrieben.
Dann kam die Buchse langsam raus und so konnte ich dann noch die innenseiten ein wenig begradigen und nun kommen die neuen Lager rein.
Werde aber wohl nochmal den Querlenker stahlen und neu lackieren oder pulvern. Mal schauen.
Gruss --Jörg---
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Und weiter im Text.
Habe zwischendurch auch noch ein wenig an der Vorderachse rumgewerkelt.
Die Querlenkerkonsole habe ich von dem alten Lager entfernt und dann die Konsolen noch ein bisschen gereinigt. Man sieht es sehr deutlich
Und wo ich gerade dabei war habe ich mich auch gleich um die Querlenker ansich gekümmert. Man sieht ihnen doch schon an das der Wagen ein paar Jahre auf der Strasse war.
Diese habe ich ebenfalls gestrahlt, dann grundiert und mit Farbdose lackiert.
Nach dem Einbau der Querlenker werde ich diese wohl noch mit Unterbodenschutz behandeln. Damit an den Schweissnähten nichts mehr so schnell rosten kann. Wollte den Wagen ja auch mal fahren wenn es nass auf den Strassen ist.
Das Ergebnis ist nicht perfekt geworden, sollte es aber auch gar nicht sein, da eh noch Rostschutz/Unterbodenschutz raufkommt.
Dann konnte ich weitermachen mit den neuen Super-Pro Lagern. Diese habe ich zuerst in die Konsolen der Querlenker eingepresst.
Und das Lager sollte so "schief" drin sitzten :
Das passte schon einmal sehr gut. Das ganze nochmal bei der anderen Konsole identisch.
Als das alles drin war konnte ich mich um die Querlenker ansich kümmern. Da ist es viel einfacher da das neue Lager aus 3 Teilen besteht. Diese werden ebenso mit dem mitgeliefertem Fett eingesetzt. Eine echt eckelige Sache.
Dafür habe ich dann eine Plastiktüte über das Lager gezogen um dann mit einem Schraubstock den rest reinzudrücken.
Das Ergebnis sah dann irgendwie ein bisschen "komisch" aus ^^
Nun war auch das alles wieder zusammen. Jetzt konnte ich den Aggregateträger ein bisschen putzen und dann beginnen alles wieder zusammen zu setzen.
Jetzt noch die neuen Teile für den Stabilisator:
Und schon kann die komplette Vorderachse wieder eingesetzt werden.
Wobei dieses Fett echt wiederlich ist
Was es noch gab war ein neues Lager für das Lenkgetriebe.
Wenn die gesamte Vorderachse und der Motor ausgebaut ist, dann macht der Einbau der Teile wirklich keine mühe und ist sehr fix erledigt
Ich bin mal sehr gespannt wie das Fahrverhalten sich dann so zeigt.
Habe zwischendurch auch noch ein wenig an der Vorderachse rumgewerkelt.
Die Querlenkerkonsole habe ich von dem alten Lager entfernt und dann die Konsolen noch ein bisschen gereinigt. Man sieht es sehr deutlich
Und wo ich gerade dabei war habe ich mich auch gleich um die Querlenker ansich gekümmert. Man sieht ihnen doch schon an das der Wagen ein paar Jahre auf der Strasse war.
Diese habe ich ebenfalls gestrahlt, dann grundiert und mit Farbdose lackiert.
Nach dem Einbau der Querlenker werde ich diese wohl noch mit Unterbodenschutz behandeln. Damit an den Schweissnähten nichts mehr so schnell rosten kann. Wollte den Wagen ja auch mal fahren wenn es nass auf den Strassen ist.
Das Ergebnis ist nicht perfekt geworden, sollte es aber auch gar nicht sein, da eh noch Rostschutz/Unterbodenschutz raufkommt.
Dann konnte ich weitermachen mit den neuen Super-Pro Lagern. Diese habe ich zuerst in die Konsolen der Querlenker eingepresst.
Und das Lager sollte so "schief" drin sitzten :
Das passte schon einmal sehr gut. Das ganze nochmal bei der anderen Konsole identisch.
Als das alles drin war konnte ich mich um die Querlenker ansich kümmern. Da ist es viel einfacher da das neue Lager aus 3 Teilen besteht. Diese werden ebenso mit dem mitgeliefertem Fett eingesetzt. Eine echt eckelige Sache.
Dafür habe ich dann eine Plastiktüte über das Lager gezogen um dann mit einem Schraubstock den rest reinzudrücken.
Das Ergebnis sah dann irgendwie ein bisschen "komisch" aus ^^
Nun war auch das alles wieder zusammen. Jetzt konnte ich den Aggregateträger ein bisschen putzen und dann beginnen alles wieder zusammen zu setzen.
Jetzt noch die neuen Teile für den Stabilisator:
Und schon kann die komplette Vorderachse wieder eingesetzt werden.
Wobei dieses Fett echt wiederlich ist
Was es noch gab war ein neues Lager für das Lenkgetriebe.
Wenn die gesamte Vorderachse und der Motor ausgebaut ist, dann macht der Einbau der Teile wirklich keine mühe und ist sehr fix erledigt
Ich bin mal sehr gespannt wie das Fahrverhalten sich dann so zeigt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Wenn man das Fett so sieht, könnte man meinen Du hattest immer nur EINE Hand frei zum Arbeiten *g*
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Genau DAS musste ich mir auch schon anhören.Wenn man das Fett so sieht, könnte man meinen Du hattest immer nur EINE Hand frei zum Arbeiten *g*
Allerdings war die Frage eher ob es mir wirklich so viel spaß macht an der kleinen Mistschüssel zu schrauben
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: SuperPro Fahrwerksbuchsen Thread
Sieht gut, ich freu mich auf deinen Fahrbericht
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste