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An alle die 18 Zoll Felgen fahren!! Erfahrungsberichte

Verfasst: 29. Aug 2006, 08:59
von fana
Hi,

so jetzt kommt bald wieder die kalte jahreszeit und da wollt ich mir ein paar schöne felgen fürs frühjahr besorgen. mein problem ich kann mich aber nicht entscheiden ob 17 oder 18 Zoll felgen, 17er lassen sich denk ich ganz gut auf meinem polo fahren, aber 18er weiß ich nicht, deshalb hätte ich mal gerne ein paar meinungen von leuten gehört die 18er drauf haben.

Welche bereifung habt ihr? was mich interessiert ist vorallem wie sich die 18er im fahrverhalten auswirken, viel schlechter in der beschleunigung, spritverbrauch, usw.. also mir geht es am meisten um den leistungsverlust. wie stark man den eben beschreiben kann.

meine jetztiger serienbereifung : 185/60 R14

option 1: 205/40 R17
option 2: 215/35 R18 (oder gibt es auch 205/35er Reifen?)

Gruß und schonmal danke für alle Antworten!!


Ok, hab gerade geguckt, gibt 205/35 R18 Reifen.

Verfasst: 29. Aug 2006, 10:13
von TooMuchFun
Es zehrt an der Beschleunigung und an der Höchstgeschwindigkeit.
Hab an meinem Golf 7,5x18" mit 225/40 Reifen.

Es sieht gut aus, klar. Aber:
- Der Wagen wird mit einer Tieferlegung nochmal härter und rennt Spurrillen noch williger hinterher
- selbst am V6 spürt man zB das zähere erreichen der Höchstgeschwindigkeit und der etwas langsamere Sprint

17" passen super zum Polo und sind der beste Kompromiss aus Optik und Fahrleistung. Mit Winterreifen (195er auf 15") bin ich deutlich flotter und und 5km/h schneller.

Würde zum 205/40 R17 raten. Der Unterschied von 14" auf 18" wird sehr deutlich sein!

Verfasst: 29. Aug 2006, 10:19
von Black Polo 9N
je größer die felge, desto höher die endgeschwindigkeit, weniger beschleunigung
je kleiner die felge desto bessere beschleunigung und kleinere höchstgeschwindigkeit!!

bedekt: der abrollumfang wird größer, tacho geht dann genauer!!!

Verfasst: 29. Aug 2006, 10:24
von TooMuchFun
Je größer die Felge, umso größer die ungefederte Masse.
Da größere Felgen immer mit breiteren Reifen einher gehen, erhöht sich folglich der Rollwiederstand. Kenne zB keinen Golf IV Fahrer, dessen Höchstgeschwindigkeit höher geworden ist.

Verfasst: 29. Aug 2006, 10:26
von Black Polo 9N
komisch, kenn ich aber einige 9n fahrer... :D

whiskers muss sich ma hier melden, ER hat von Tuning und solch sagen viel viel Ahnung!

Verfasst: 29. Aug 2006, 10:41
von TooMuchFun
Jau. Da würd mich die Erklärung mal interessieren. :D

Wenn der Umfang sich minimal erhöht, und die Felge größer und der Reifen breiter ist, wird der Wagen ja nicht schneller. Das wäre etwas merkwürdig. ;)

Verfasst: 29. Aug 2006, 11:41
von px
Jau. Da würd mich die Erklärung mal interessieren. :D

Wenn der Umfang sich minimal erhöht, und die Felge größer und der Reifen breiter ist, wird der Wagen ja nicht schneller. Das wäre etwas merkwürdig. ;)
Korrekt... Mag ja soweit theoretisch stimmen, praktisch ist aber der Rollwiderstand durch den deutlich breiteren Reifen viel stärker. Und das merkt man auf jeden Fall massiv, sei es beim Beschleunigen, aber auch beim Bremsen - dann positiv.

Verfasst: 29. Aug 2006, 11:46
von TooMuchFun
Das stimmt. Beim Bremsen hat man klare Vorteile.

Ich kenne genügend "Freaks" die zB aufgrund der Verluste von 18" auf 17" Leichtbau-Felgen umgestiegen sind, weil ihnen ihr 2.8l V6 4Motion zu "lahm" wurde. (auch wenn ich behaupten würde, dass man da schon messen muss, um es zu merken)

Verfasst: 29. Aug 2006, 11:55
von Shabar
je größer die felge, desto höher die endgeschwindigkeit, weniger beschleunigung
je kleiner die felge desto bessere beschleunigung und kleinere höchstgeschwindigkeit!!

bedekt: der abrollumfang wird größer, tacho geht dann genauer!!!
:arrow: Da stimmt vollkommen, wenn man den Faktor des Rollwiederstandes
ausser Acht nimmt. Da dieser aber um vieles Stärker ist, ist dieser
Faktor des Umfanges so gering, dass es (fast) nicht ins Gewicht fällt!

;-)

Verfasst: 29. Aug 2006, 11:59
von TooMuchFun
Ich warte weiterhin auf eine genaue Erklärung. :D
Nochmal: Wieso sollte ein Wagen schneller sein (GPS) wenn der Umfang des Rades größer wird?! Einzig die Tatsache, dass der Tacho nicht mehr so weit vorläuft, ist klar. Rollwiederstand blenden wir mal aus, ja. Aber ein größes Rad dreht sich langsamer als ein kleineres (daher auch das mit dem Tacho) aber die Motorleistung bzw das, was vom Getriebe übersetzt wird, wird nicht mehr.

Hab ich hier jetzt einen Denkfehler?

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:07
von Shabar
Ich warte weiterhin auf eine genaue Erklärung. :D
Nochmal: Wieso sollte ein Wagen schneller sein (GPS) wenn der Umfang des Rades größer wird?! Einzig die Tatsache, dass der Tacho nicht mehr so weit vorläuft, ist klar. Rollwiederstand blenden wir mal aus, ja. Aber ein größes Rad dreht sich langsamer als ein kleineres (daher auch das mit dem Tacho) aber die Motorleistung bzw das, was vom Getriebe übersetzt wird, wird nicht mehr.

Hab ich hier jetzt einen Denkfehler?
Jupp, Denkfehler!

Ein grosses Rad dreht sich immer schneller als ein kleines Rad !!!
Natürlich ist die Kraft die benötigt wird ein grosses Rad anzutreiben
grösser als die Kraft ein kleines zu bewegen.

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:23
von TooMuchFun
:D Ja. Genau das ist es. Die Kraft ist größer. Daher auch eine langsamere Beschleunigung. Wenn du mir jetzt noch die Sache mit der höheren Geschwindigkeit erklären könntest? ;-)
Wo doch der Motor mehr Kraft braucht als im Vergleich zur kleineren Felge.

Und nach möglichkeit auch, warum sich ein größeres Rad schneller dreht als ein kleines! :D Wieviel Radumdrehungen macht ein 14" großes Rad gegenüber einem 16" Rad (beides jeweils der Außendurchmesser) auf sagen wir 1km.

Wieso dreht ein Serienlader unter Volllast 230.000-250.000 mal pro Minute, während größere Lader bei annähernd gleichem Abgasstrom deutlich langsamer drehen?!

//Verdammt. Warte mal. Ich glaube ich denke gerad nochmal nach :D
Vergiss meinen Post. Wenn man die Radumdrehungen an der Achse zählt, dann ist das richtig. War echt ein Denkfehler. :flöt: Sorry.
Wenigstens hab ich Stullen da! :mampf:

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:30
von fana
also der abrollumfang bei 185/60 R14 , 205/40 R17 und bei 215/35 R18 ist fast gleich?

Klar sind 17 Zöller ein kompromiss aus Fahreigentschaften und Optik, aber es ist ja jedem selbst überlassen was er lieber möchte, ich weiß es eben noch nicht weil ich nicht weiß wie stark der leistungsverlust ist. Klar, das Auto wird träger, härter usw... z.B. beim sprint auf hundert, wieviel würde den der umstieg von serie auf 18er kostern, circa? 1 - 2 sec?

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:31
von Black Polo 9N
also der umstieg von meinen 14ern auf meine 17er kostet mich ca 4 Sekunden, also en Panda zieht mich fast ab :D

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:37
von TooMuchFun

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:39
von Gast
naja... mit 55Ps kann man nicht viel erwarten...

Verfasst: 29. Aug 2006, 12:47
von TooMuchFun
Wer es drauf anlegt, wird aber auch noch den Unterschied bei >200 PS feststellen. Das Popometer merkt das dann nur nicht mehr.

Verfasst: 29. Aug 2006, 13:04
von px
Ihr müsst auch bedenken, dass man anders anfährt. Auch wenn ich nur 64 PS habe, wenn ich mit Winterreifen also 165R14 voll drauflatsche beim Anfahren, quietschen die Reifen. Bei 205R17 wird das schon schwieriger. Was ich sagen will, ich fahre mit den Breitreifen auch deutlich stärker an, entsprechend auch mit mehr Spritverbrauch. Letztlich gleich das den anfänglichen Beschleunigungsnachteil wieder aus, zumindest beim Anfahren. Die 205er bringen die Leistung leichter auf die Straße, von daher kann man ihnen beim Anfahren mehr Leistung anvertrauen. Aber davon geht natürlich auch immer etwas für die Überwindung des Rollwiederstandes drauf.

Praktisch ist das manchmal alles nicht so tragisch, wie es theoretisch klingt.

Verfasst: 29. Aug 2006, 14:18
von Shabar
Wenigstens hab ich Stullen da! :mampf:
Puhh, ich hatte schon Angst Du hast nix zu Spachteln!

:lol:

Verfasst: 29. Aug 2006, 14:22
von Black Polo 9N
also dein rechner is total scheisse, höhenunterschied...4mm lt. meiner messung, stimmt nicht, sind ca 20 mm die ich mit den alus höher komme!!!

@schlafwandler...na un? mit 55ps kann man auch gewaltig spaß haben!!! :D