Eintragung Felgen/Federn

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
$teffen_89

Eintragung Felgen/Federn

Ungelesener Beitragvon $teffen_89 » 16. Aug 2013, 15:01

Hallo Leute,

seit 4 Jahren fahre ich problemlos mit meinen nach §19 eingetragenen Felgen/Reifen + Federn. Noch nie Probleme bei Tüv oder Försterei.

Zuerst kam die Rad/Reifen Kombi (AEZ Felgen, 195/45 R16) drunter, damals noch mit Serienfahrwerk. ABE liegt vor und wurde nach §19 Änderungsabnahme eingetragen.

Ein Jahr später folgte die Tieferlegung durch Ferdern von Eibach. Teilegutachten liegt vor und wurde ebenfalls nach §19 eingetragen. Dabei wurde vermerkt, dass "Vorangegangene zulässige Änderungen gemäß Anbaubestätigung Rad/Reifen Kombination ABE (Nr sowieso) berücksichtigt wurden. Auflagen lt. Gutachten, keine Schneeketten"

Auflagen sind alle erfüllt, folglich ist mit diesem letzten Satz der Fall erledigt und Rad/Reifen +Federn sind in Kombination abgenommen, Oder liege ich da falsch???

Dann jetzt nach 4! Jahren verweigerte mir ein Prüfer der Dekra bei der HU die Plakette, da "Mehrfachänderungen nicht in Kombination abgenommen sind." Er wollte mir weiß machen, dass das so nicht rechtens wäre, und eine Sonderabnahme nach §21 für die Rad/Reifen+Federn Kombi nötig sei.

Was sagt ihr dazu? Ist das bei mir ordnungsgemäß eingetragen oder hat der Prüfer recht???
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Skyhigh

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 16. Aug 2013, 16:17

Soweit ich weiß sind Rad+Reifenkombi mit ABE einzeln erlaubt.
Das selbe gilt auch bei Federn. Diese mit ABE sind auch erlaubt.
die ABE bei den Federn gilt aber nur bei Felgengrößen die ab Werk verbaut waren. Solltest du also ne andere felgengröße fahren musst du beides in Kombination abnehmen lassen.
Bei meinen H&R Federn stand das auch in der ABE mit drin das es gemacht werden muss.
kostet aber auch nicht wirklich die Welt ich glaube es waren ~60€
Lass es machen, die tragen es ein und dann hast keine Probleme mehr ;)

Gruß Frank

gesendet vom Nexus7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Themenersteller
$teffen_89

Re: Eintragung Felgen/Federn

Ungelesener Beitragvon $teffen_89 » 16. Aug 2013, 16:56

Es wurde ja in der Änderungsabnahme nach §19 der Federn vermerkt, dass "Vorangegangene zulässige Änderungen gemäß Anbaubestätigung Rad/Reifen Kombination ABE (Nr sowieso) berücksichtigt wurden".

Ich ging bisher davon aus, dass somit Federn + Rad/Reifen in Kombination abgenommen sind. Und genau das meinte der Prüfer, ist nicht der Fall, da eine Sonderabnahme nach §21 erfoderlich ist, obwohl Rad/Reifen bei Federneintragung berücksichtigt wurden und alle Auflagen erfüllt sind.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Re: Eintragung Felgen/Federn

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Aug 2013, 18:30

Streng genommen hat der Prüfer recht, werden mehrere Sachen an Rädern/Fahrwerk geändert, muss immer alles zusammen abgenommen werden, und zwar nach §21 statt §19.
Das ist zwar nur eine Formalität an der sich der Prüfer jetzt aufgeilt, aber er hat leider recht :rolleyes:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!