Radlager defekt?
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 132
Radlager defekt?
Mir ist in den letzten Tagen ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen in Linkskurven aufgefallen... besonders stark im Bereich zw. 50 und 60 km/h...
ist das wohl ein defektes Radlager?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
normal müsste es dann permanent sein wenn die radlager kaputt sind
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V GT
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
also bei einem Kumpel von mir hat es auch nur in Kurven Geräusche gemacht.
Also ich würde deswegen aufs Radlager tippen... hört sich dann an wie n V8 oder so... zumindest bei nem Corsa A
Also ich würde deswegen aufs Radlager tippen... hört sich dann an wie n V8 oder so... zumindest bei nem Corsa A
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Könnte auch eines der Gelenke der Antriebswelle sein...
Sind die Manschetten noch i.O.??
Sind die Manschetten noch i.O.??
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 132
Da schmeisste dich mal unter Auto und tastest sie ab bzw. schaust sie dir genau an(Taschenlampe!) ob sie irgendwo aufgerissen sind. Man sieht es auch oft daran das sich das Fett durch die Fliehkraft im Radhaus/Felge/Getriebenähe verteilt hat...wie kann ich feststellen ob die manschetten i.O. sind?
Für die Äusseren Manschetten reicht es glaub ich wenn du die Lenkung voll nach rechts/links einschlägst.
Ist klar was ich meine, wo die Teile sind und wie die aussehen? Oder brauchst du ein Bild??
i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Moin zusammen!
Hab auch mal ne Frage zum Thema Radlager, denn ich glaube meine sind auch am kaputt gehen... Nach knapp über 2 Jahren und 40.000 KM... Und zwar ist beim Fahren ab ca. 30 km/h bis ca. 110 km/h so ein Wummern zu hören (wup...wup...wup...)... An falsch ausgewuchteten Felgen kann es eigentlich nicht liegen, denn das Lenkrad schlackert keinen Meter... Kann es an den Reifen liegen? Habt Ihr Tips?
Grüße
Hab auch mal ne Frage zum Thema Radlager, denn ich glaube meine sind auch am kaputt gehen... Nach knapp über 2 Jahren und 40.000 KM... Und zwar ist beim Fahren ab ca. 30 km/h bis ca. 110 km/h so ein Wummern zu hören (wup...wup...wup...)... An falsch ausgewuchteten Felgen kann es eigentlich nicht liegen, denn das Lenkrad schlackert keinen Meter... Kann es an den Reifen liegen? Habt Ihr Tips?
Grüße
poison
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Hm sowas hab ich auch, führe ich aber bisher mehr die Straßenbeläge zurück und ist auch sehr unterschwellig. Mal ne doofe Frage: Muss ich sowas hören und diagnostizierenUnd zwar ist beim Fahren ab ca. 30 km/h bis ca. 110 km/h so ein Wummern zu hören (wup...wup...wup...)...

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Radlager defekt?
wird es beim bremsen (und motor ausgekuppel) in linkskurven noch stärker?Mir ist in den letzten Tagen ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen in Linkskurven aufgefallen... besonders stark im Bereich zw. 50 und 60 km/h...
wenn ja dann ist es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das radlager
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Ich hatte genau das gleiche problem erts bei 60 km/h in rechtskurven und dann wurde es noch schlimmer und ich hatte es wärend der ganzen Fahrt.
War dann beim Freundlichen und der konnte mir dann nach einer kleinen Probefahrt sofort sagen das es das rechte Radlager war.
Hat mich nur 45 Euro gekostet da ich es bei mir in der Firma einbauen konnten. Man braucht eigendlich Spezialwerkzeuge um es Abzukriegen.
Wir hatten aber einfach eine Presse genommen damit geht das auch muss nur ein bisschen mehr aufpassen.
War dann beim Freundlichen und der konnte mir dann nach einer kleinen Probefahrt sofort sagen das es das rechte Radlager war.
Hat mich nur 45 Euro gekostet da ich es bei mir in der Firma einbauen konnten. Man braucht eigendlich Spezialwerkzeuge um es Abzukriegen.
Wir hatten aber einfach eine Presse genommen damit geht das auch muss nur ein bisschen mehr aufpassen.

2009 rules
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
muss aber dann das linke radlager gewesen sein. da das kurvenäußere rad immer stärker belastet istIch hatte genau das gleiche problem erts bei 60 km/h in rechtskurven und dann wurde es noch schlimmer und ich hatte es wärend der ganzen Fahrt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Mal ne Frage gibt es das radlager auch einzeln also ohne radflansch?? Weil normalerweise müsste das Lager doch einzeln zu bekommen sein.
Hab in meinem Polo die FS3 Bremse weiß nicht ob das bei allen polos gleich ist??
Oder ob man bei einigen das Lager einzeln bekommt und bei anderen nicht.
Hab in meinem Polo die FS3 Bremse weiß nicht ob das bei allen polos gleich ist??
Oder ob man bei einigen das Lager einzeln bekommt und bei anderen nicht.
-
Hab auch ein kleines Problem und weiß net weiter...Schon seit Wochen "schleift" was und ich dachte da steckt was im Reifen (Nagel oder so) aber isses net! Gestern hab ich meine Freundin mal fahren (!!!!) lassen und bin nebenher gelaufen! Das Schleifen kommt vom Vorderrad auf der Fahrerseite, ist Geschwindigkeitsabhängig und hört sich metallisch an! Hab mal gefummelt, aber ich find nix! Kenn es sein, dass die Bremsen auf der Seite irgendwie hängen und nicht mehr zurück gehen? Aber dann müßte es gleichmäßig schleifen und nicht nur an einer Stelle! Hab danach das Rad mal runter gemacht und geschaut, aber alles ist fest und nichts locker. Im Rad steckt auch nix. Was könnte da noch schleifen? Also macht so chcht chcht chch chcht und das Geschwindigkeitsabhängig und nur auf der einen Seite! Wenn man schneller fährt, hört man es nicht oder nur kaum. Kann das ein Radlager sein? Bremsen sind auch relativ runter und müssen gemacht werden.

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
hört sich für mich an, als wären die Scheiben nen Tick verzogen, kommt ja schnell, wenn man ziemlich stark gebremst hat oder von der Bahn kommt und dann direkt in die Waschanlage fährt und auf die Scheibe kommt...da kann sich das Ding schon verziehen. Radlager wird Geschwindigkeitsabhängig immer lauter, und vor allem wird es in links bzw rechtskurven lauter, je nachdem welche Seite defekt ist. Ein Radlagerdefekt hört sich auch eher so an,als wäre ne Unwucht aufm Reifen, eher so ein "brummen" , kein schleifen...Hab auch ein kleines Problem und weiß net weiter...Schon seit Wochen "schleift" was und ich dachte da steckt was im Reifen (Nagel oder so) aber isses net! Gestern hab ich meine Freundin mal fahren (!!!!) lassen und bin nebenher gelaufen! Das Schleifen kommt vom Vorderrad auf der Fahrerseite, ist Geschwindigkeitsabhängig und hört sich metallisch an! Hab mal gefummelt, aber ich find nix! Kenn es sein, dass die Bremsen auf der Seite irgendwie hängen und nicht mehr zurück gehen? Aber dann müßte es gleichmäßig schleifen und nicht nur an einer Stelle! Hab danach das Rad mal runter gemacht und geschaut, aber alles ist fest und nichts locker. Im Rad steckt auch nix. Was könnte da noch schleifen? Also macht so chcht chcht chch chcht und das Geschwindigkeitsabhängig und nur auf der einen Seite! Wenn man schneller fährt, hört man es nicht oder nur kaum. Kann das ein Radlager sein? Bremsen sind auch relativ runter und müssen gemacht werden.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Hatte das Geräusch vom defekten Radlager auch anders im Kopf, kenns aber nur am Golf und net am Polo! Wie gesagt Bremsen sind relativ fertig und müssen gemacht werden...

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
ich hatte ja schon nen Radlagerdefekt am Polo vorne...war Garantie damals...
hört sich zwar anders an als beim Golf 2 z.B., aber vom Grundprinzip ist es immer noch gleich, also fahr einfach mal kurven und ann siehst ob es besser oder schlechter wird...wenn sich nix am klangbild ändert, hängts meistens nicht mit dem RL zusammen. Könnte mir wirklich vorstellen, das entweder n Kieselstein sich festgesetzt hat in deinen Bremsbelägen oder das die Scheibe nen tick verzogen ist...
hört sich zwar anders an als beim Golf 2 z.B., aber vom Grundprinzip ist es immer noch gleich, also fahr einfach mal kurven und ann siehst ob es besser oder schlechter wird...wenn sich nix am klangbild ändert, hängts meistens nicht mit dem RL zusammen. Könnte mir wirklich vorstellen, das entweder n Kieselstein sich festgesetzt hat in deinen Bremsbelägen oder das die Scheibe nen tick verzogen ist...

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Vielleicht ist eine der Bremsankerplatten verbogen....das sind die schwarzen Schutzbleche direkt hinter der Bremsscheibe welches dann an der Scheibe schleift...
Lg Alex
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Das sind die Staubbleche hinter den Bremsscheiben musst nur n bissel nach Hinten Biegen.
Aber was nun mit meiner Frage gibt es das Lager einzeln oder nur mit Radnabe zusammen???
Aber was nun mit meiner Frage gibt es das Lager einzeln oder nur mit Radnabe zusammen???
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!