Seite 1 von 1

Reifen innen komplett runter

Verfasst: 3. Nov 2013, 08:20
von root
Hallo zusammen,

wechselte am WE auf Winterräder und dabei ist mir aufgefallen, dass die Sommer Vorderräder komplett innen runter sind. Es gab während der gesamten Laufzeit keine Bordsteinrempler o. ä.. Der bisherige Verschleiß war auch immer absolut gleichmäßig!
Was mir eingefallen ist:
Normal mach ich am Fahrzeug alles selbst, nur, ich war bei einem kostenlosen Check vor rund 2,5 Jahren bei VW und dem Meister aufgefallen, dass einer der vorderen VA Querlenkerlager defekt war und beide getauscht werden sollten. Da ich selbst keine Zeit hatte, erklärte ich mich für die (Fremd-) Reparatur beim :vw: bereit.
Jetzt Frage ich mich, was die falsch gemacht haben. Nach so langer Zeit wieder hinzugehen habe ich auch keine Lust. Die werden eh alles abstreiten.
Mein 1. Schritt: Ich werde alle Querlenker Schrauben und Muttern mal lösen und unter Last wieder festziehen - vielleicht hilft es schon etwas.
Ich kann in einer freien Werkstatt die Spur selbst einstellen. Wo genau muss man bei o. g. Reifen"gesicht" nach justieren?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
root

Re: Reifen innen komplett runter

Verfasst: 3. Nov 2013, 09:02
von Hoffi1989
du hast die querlenker getauscht? hmm.. zu wenig reifendruck gehabt? spur einstellen lassen nach dem wechsel(wenn ich mich nicht irre)?

Re: Reifen innen komplett runter

Verfasst: 3. Nov 2013, 09:38
von root
du hast die querlenker getauscht? hmm.. zu wenig reifendruck gehabt? spur einstellen lassen nach dem wechsel(wenn ich mich nicht irre)?
hmm, verstehe Deine Antwort nicht:
1.) "du hast die querlenker getauscht?" --> Nee, eine VW "Fachwerkstatt" hat die Lager der Querlenker getauscht.
2.) Reifendruck ist immer korrekt + 0,1 Bar höher
3:) "spur einstellen lassen nach dem wechsel(wenn ich mich nicht irre)?" ---> Meinst Du damit, ob das die VW "Fachwerkstatt" gemacht hat? War zumindest nicht auf der Rechnung gestanden, muss ich aber prüfen?

Meine Frage war: Wo muss ich nachstellen?

Vielleicht noch zur Info:
Fahrzeug hat gerade mal 75.000 km runter.
Original Stoßdämpfer in Ordnung
Orig. Fahrwerksfedern zeigen keinen Verschleiß (Fahrzeughöhe gleichmäßig und keine Korrosion).


Grüße
root

Re: Reifen innen komplett runter

Verfasst: 3. Nov 2013, 11:50
von Hoffi1989
ich kann mich noch dunkel daran erinnern das mein kfzler beim einbau der querlenker vom A2 mir empfohlen hatte meine spur vermessen zu lassen da durch den wechsel die werte nicht mehr stimmen.
aber ich glaube das is 1 schraube gewesen beim polo..
nein die vw werkstatt wird dir sicherlich nicht ohne auftrag die spur einstellen.

mfg

Re: Reifen innen komplett runter

Verfasst: 3. Nov 2013, 12:01
von mezger
Habe bei mir schon 2 Mal die Querlenkergummis gewechselt, das zweite Mal in Verbindung mit Tieferlegen. Jedes mal habe ich die Spur neu einstellen lassen, weil auch die Querlenker draußen waren. Deswegen sollte auch die Spur neu eingestellt werden, weil du beim erneuten Einbau nicht die gleiche Position erreichen kannst (das sind zwar max. 2mm, aber du siehst es an deinen Reifen was die für einen Effekt haben können).
Spur einstellen hat mich jedes Mal 60€ gekostet und war in einer halben Stunde getan.

Re: Reifen innen komplett runter

Verfasst: 3. Nov 2013, 12:07
von chriSpe
Normalerweise kann sich da nichts verstellen wenn man die Alukonsolen fest bleiben und man die Position der Traggelenke markiert. Hat man aber z.B. vorher die Spur mit ausgelutschten Querlenkerlagern vermessen passts danach nicht mehr. Schaden tuts meiner Meinung nach nicht danach die Spur einzustellen. Bei mir passte die bei ~25.000 km auch nicht und die Sommerräder fuhren einseitig ab, ohne das am Fahrwerk was gemacht wurde.

Einstellen lä0t sich beim 9n nur die Spur vernünftig. Der Sturz läßt sich bestenfalls durch verschieben des Aggregateträgers ausmitteln (macht aber ohnehin kaum einer bei der normalen Spureinstellung - zumal dann auch neue Schrauben fällig wären).
Zur Einstellung sollten natürlich alle andern Fahrwerkslager auch in Ordnung sein, sonst machts wenig Sinn ;)

Re: Reifen innen komplett runter

Verfasst: 5. Nov 2013, 20:08
von root
Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten.
Ich werde mir demnächst die anderen Fahrwerkslagerungen ansehen und die Schrauben unter Last anziehen.
Wo müsste ich die Einstellungen bei dem Fehlerbild durchführen? Wenn hier jemand ein Bild postet, wäre das Klasse :hurra2: .

Besten Dank im Voraus.

Grüße
root