0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 25. Jan 2014, 12:49

Hallo zusammen, ich suche schon eine gewisse Zeit nach den Ursachen meines wackelnden Lenkrads, um die 130 kmh rum. Egal ob Last oder Schub, Motor aus, Motor an, eingekuppelt ausgekuppelt, bleibt immer da. (wird komischerweise aber schlimmer wenn man kurz mal 160 - 170 fährt - da ist keine vibration - , und dann wieder langsamer wird, dann spürt man es schon deutlich ab 110)
Da es sich beim Wechsel des Schwungrads ergeben hat, war VW so freundlich und hat die Radnaben vermessen. (Auto ist ein 9n3 1.9 TDI BLT 96kw 2005)

Links 0,01 Schlag, Rechts 0,06.

Die Bremsen habe ich schon getauscht, jedoch nicht weil ich Probleme beim Bremsen gehabt hätte, sondern nur auf Verdacht. D.h. ich habe weder jetzt noch hatte ich vorher, beim Bremsen irgendein geruckle.

Haltet ihr es für möglich dass dieser Schlag der Nabe, oder vllt sogar ein defekt des Radlagers (man ließt immer wieder von Toleranz von 0,02mm) dieses Phänomen auslöst!?

Ach ja Reifen gewuchtet, getauscht hinten und vorne, Sommerreifen etc. hab ich schon durch. Querlenkerlager sind auch schon gegen die 4 strebigen getauscht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 25. Jan 2014, 13:36

ich weiß zwar nichts zum Thema, aber vllt hilft meine Frage ja weiter:
Wenn die Nabe schon ne Rundlauf abweichung radial von 0,06 hat,
Wie viel sind es dann an der Felge :?:

Wenn 18er Alus drauf sind, dann werden sich die Abweichung viel mehr
auswirken ggü 14er Stahlfelgen....
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 25. Jan 2014, 15:24

Den Gedanke hatte ich auch schon.
Es sind 15er Stahl im Winter und 15er Alu im Sommer, im Winter aber "nur" 185er, im Sommer 195er...
Im Sommer ists minimal besser.

Eine ganz grobe Rechnung wäre ja: Reifenumfang = Radnabe x 10 (wirklich ganz grob ;) )... dann wäre das ein Schlag von nicht mal einem mm am Reifen. Ob das sowas auslösen kann!?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 25. Jan 2014, 15:42

Ich sage mal so, 1 mm ist schon eine menge Holz (man muss dazu sagen das ich eben aus dem Maschinenbau komme und das eventuell deutlich anders sehe wie andere). Auf Dauer ist es sicher nicht gut für deine Lager, die sind mmn, nicht für ein derart hohes Spiel ausgelegt (hinzu kommt die Belastung und eben das "schlagen" auf die Lager.
Im Maschinenbau eine Spindel (fräs- oder drehmaschine) mit 0.02 mm Schlag wird abrauchen (nicht von jetzt Auf gleich aber sie tut es) denn die Lager nehmen diese Kräfte die dort entstehen nicht gut auf.

Was meinte der :) zu dem 0.02 mm Schlag der Radnabe?

Zu dem lenkproblem: ja auch so ein "geringes" Schlagen merkst du (man kann es sogar sehen wenn man die Augen dazu hat). Eben wie du sagst, das schlagen wird größer je größer der Durchmesser deines Reifens ist.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 25. Jan 2014, 16:36

Hm... ok thx schon mal für diese fachliche Sicht. sind ja sogar 0,06... die Toleranz die ich irgendwo gelesen hatte waren 0,02.

Ja das Lager an sich hat kein spürbares Spiel, das hab ich und zwei verschiedene Werkstätten auch so gesehen, also es war beim rumrütteln am Rad nichts spürbar. (was ja aber mmn bei 0,06 auch nicht unbedingt so einfach spürbar wäre, selbst wenn es wirklich spiel, und keine "Verformung" wäre).

Naja der :) meinte zu den 0.06 mm nichts konkretes, nur dass er es eben festgestellt hat, aber ob das das bewirkt kann er auch nicht sagen - er hatte es noch nie dass sowas von einem Schlag in der Nabe kam -, er bot mir jedoch gleich an, noch eine neue Radnabe für 150€ Teilekosten einzubauen ;)... (VW Preise ;) ) weil eh grade das halbe Auto zerlegt war (Schwungrad...) und ich mir somit eine halbe Stunde von 1,5 sparen würde. (Da war die Rechnung einfach... :D SKF Lager im Netz für 75€=> 75€ gespart, 75€>halbe Stunde Arbeitslohn^^).

Unterschiedlich große Reifen hab ich ja nicht, nur mit den minimal breiteren Sommerreifen ists (so in Erinnerung...) bissl weniger stark gewesen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 25. Jan 2014, 16:56

Also Radnabe mit Lager habe ich bereits für 89 Euro (komplette Vorderachse) gesehen (von Bilstein). Ich persönlich würde beides mal tauschen, ist denke ich auch weniger aufwand weil die Lager bereits auf/in der Nabe sitzen. Auch wenn du keine unterschiedlich großen Reifen hast, musst du Bedenken das sich 0.06 mm auf 200 mm Länge ganz schnell vermehren. Da kann 0.06 schnell zu 1,6 mm werden was echt SEHR viel ist, da auch die Kräfte sehr groß werden die auf den Bauteilen lastet. OT: Ich werde wohl oder übel selbiges in Angriff nehmen müssen, da ich anscheinend beim bremsscheiben Wechsel was verbockt habe an der Nabe/Lager. Ich weis zwar nicht ob achsweise wechseln vorgeschrieben ist, allerdings schadet es denke ich nicht.

BTT:
Tausche mal und berichte dann mal ob es was genützt hat (wovon ich mal ausgehe).
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 25. Jan 2014, 18:58

Ich glaube hier^ werden Lagerspiel und Rundlauf (-axial) verwechselt,
egal.

Ich würde einfach mal den Rundlauf-axial an der Felge messen,
Messuhr und Stativ sollte (eig.) jede Werkstatt haben.

Hier ist dann, wie Fordo schon schrieb, mit viel mehr Abweichung zu rechnen...

Da ich nicht weiß wie das beim Polo (/Auto) ist, kenn ich nur vom Moped Toleranzen:
Yamaha XTZ 660, Speichenräder; vorne und hinten, radial und axial max. 2mm.

Im So wirds gemacht hab ich auf die schnelle keine Toleranz gefunden.

Über Spurvermessung hab ich hier noch nichts gelesen, kann mir aber vorstellen (!)
dass ein nicht eingestelltes Fahrzeug da zickiger ist ;-)

Auf der Auswucht Machine kann man ja nen eventuellen Schlag der Felge unabhängig
von der Nabe feststellen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 25. Jan 2014, 21:07

Vermessen wurde er schon, und bei dem schlag von dem ich rede, handelte es sich um so einen Schlag wie man ihn üblicherweise auch bei bremsscheiben misst, von der Art wie er gemessen wird.
Beim polo gibt es eh nur die radlager Nabe Einheiten, gibt's von skf für 75 Euro. Ich werde wenn dann nur eine Seite machen.

PS an Felge liegt es nicht, ist ja mit Sommer Reifen auch und verändert sich beim Tausch von vorne und hinten nicht
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 3. Feb 2014, 13:55

Also Radlager ist getauscht, Problem ist genauso da^^
SUPPPPER könnte kotzen... 190€ in Wind geschissen...!!!

Können es die Stoßdämpfer sein!?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 3. Feb 2014, 18:58

Wie schauts mit der Spur aus?

Die alten Radlager sind noch gut, die kannst Du auch noch verkaufen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 3. Feb 2014, 19:22

Erstens war s nur ein Radlager ;)... zweitens will das bei 150tkm laufleistung wohl keiner mehr haben, vor allem nicht mit 6 hunderstel schlag ;)...
Und Spur wurde erst eingestellt, die war aber so gut wie nicht verstellt.

Der Verdacht liegt jetzt auf den vorderen Stahlfelgen, mit denen wackelt der Karren in der Luft nämlich deutlich mehr, als z.B. mit den Hinterreifen. Und man sieht auch optisch dass die Felgen im vergleich zur Bremsscheibe "eiern".
Hab vorne noch mal die Sommerreifen drauf gemacht, hier ist eine deutliche Besserung zu spüren, aber bei 120 spürt man wieder / immernoch was. Möglich dass die Sommerreifen auch schon einen leichten Höhenschlag vom kaputten Dämpfer haben!?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Feb 2014, 19:40

Nichts ist unmöglich :D
Normalerweise sorgen defekte Stoßdämpfer aber eher für Sägezähne im Profil was dann brummt, schlagen sollte da normalerweise nichts.

Wenn ich das richtig im Kopf hab eiert das auch mit angehobenen Rädern auf der Bühne? Demnach muss das ja irgendwas sein was sich an der VA mit Raddrehzahl (oder propotional davon) mitdreht.

Schonmal ohne Räder versucht?
Evtl. wenn möglich mal nen Satz sicher intakter Räder irgendwo her leihen und damit testen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 3. Feb 2014, 19:47

Ja ohne Räder haben wir versucht.
Hier ist nichts spürbar.
Wir haben es mit den hinteren Winterreifen versucht, auf 100 aufgedreht, und mal an die Feder gefasst, im Gegensatz zu den eigentlichen Wintervorderreifen viel viel weniger Vibration. Bei den eigentlichen hat man es richtig übel auch an der Feder gespürt. Wir vermuten dass die zwei Stahlfelgen einen Schlag haben, sieht man auch optisch irgendwie. (im Vergleich zur Bremsscheibe dahinter).

Das erklärt jedoch nicht, warum es (auch wenn deutlich schwächert) auch mit den Sommerreifen vorne da ist.
Für den Polo bekommst so leicht keine Räder her, das ist das Problem (R15...).
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 3. Feb 2014, 19:51

Wenn die Räder nen Schlag haben bringt das weitersuchen mit den Dingern drauf eh nichts mehr.


Wo kommst du denn her?
Hab noch 3 Stahlfelgen mit WR und 185/55-15, brauch nur eine davon als Reserve.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 3. Feb 2014, 19:56

-deleted-
Zuletzt geändert von Frodo07 am 21. Feb 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 4. Feb 2014, 08:59

Hi,

also habe mir mal den Reparatzurleitfaden für das Fahrwerk geholt und kann dir nun sagen wie was wo:

Gemessen am Reifen (am Gummi): Scheibenrad mit Reifen Höhenschlag 0,9 (mm) Seitenschlag 1,1 (mm)
Gemessen am inneren der Felge (dort wo das Gummi normal sitzt): Stahl 0,5 (mm) Seitenschlag 0,5 (mm) Höhenschlag, Alu (Leichtmetall): 0,5 (mm) Seitenschlag 0,8 (mm) Höhenschlag

Was die Bremsscheibe und das Radlager haben darf steht hier leider nicht.

Quelle: ERWIN Volkswagen, Reparaturleitfaden Fahrwerk für Polo 9N
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 4. Feb 2014, 12:17

Also Reifen haben wir ausgeschlossen, indem wir einen Mix aus hinteren Sommer Reifen(hinten montiert, vorher gwucht ) und hinteren winterreifen (vorne, Reifen erst 4000km alt), montiert haben. Is zwar besser aber noch viel zu stark.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 5. Feb 2014, 14:52

Also leute vielen Dank nohcmal alle für eure Mühe, aber wir haben s jetzt gelöst.
Auf verdacht, die leicht schwitzenden Stoßdämpfer getauscht, samt Domlager (vorsorglich), und es ist WEGGGG!!!
:)

Somit hab ich nur ein Radlager, paar mal Auswuchten, viel Zeit, und ein Satz VR Bremsen verschwendet... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 21. Feb 2014, 16:50

Hi Leute,

leider ist das Problem doch nicht so ganz gelöst...
Die Stoßdämpfer haben das ganze zwar deutlich verbessert, aber jetzt ist bei Punkt 120 +- max. 10 kmh immernoch eine Vibration da, lange nicht mehr so stark wie vorher, doch sie kommt.
Komischerweise wirds erst richtig spürbar nachdem man kurz 120 fährt, oder paar mal stark beschleunigt hat (über 120) und dann wieder runter kommen lässt.
Das ganze ist sowohl mit den Winterreifen, als auch mit 2 frisch gewuchteten Sommerreifen.

Ich kanns mir nicht mehr erklären???? Und es ist ja sogar wenn der Motor aus+ausgekuppelt ist, also kannst eigentlich fast nicht von den ATW kommen.
Eventuell doch der ganze Querlenker? Um die vordere Buchse des Querlenkers ist schon ziemlich viel rostiges Metall weggebröselt, zumindest auf der einen Seite.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Frodo07
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jan 2012, 19:02
Alter: 34

Re: 0,06mm Schlag an Radnabe => Lenkrad Vibrationen 110-150?

Ungelesener Beitragvon Frodo07 » 24. Nov 2015, 13:21

Also das Problem ist nach wie vor da... Mit Winterreifen immer deutlich stärker wie mit Sommerreifen.
Mittlerweile wurde gemacht:
- Stoßdämpfer vorne neu
- Querlenker getauscht (das hintere Lager ist auch schon seit ich den Wagen habe das mit den 4 Stegen und sieht auch noch gut aus)
- Neue Bremsscheiben und spielfreie Bolzen
- Rechtes Radlager / Nabe getauscht
- Linkes ATW Gelenk getauscht
- Spur mittlerweile mehrmals vermessen, als letztes nach dem Querlenker Tausch
- Neue Conti 850er Winterreifen auf neuen Stahlfelgen und selbst möglichst perfekt gewuchtet (auch mit diesen neuen Winterreifen ist es im Vergleich zu den Sommerreifen wieder schlimmer geworden)
- Radkappen entfernt ;)

Auffällig ist dass er mit den Winterreifen jetz bissl nach rechts zieht. Das war mit den Sommerreifen so gut wie nicht.
Das Problem ist relativ antriebsneutral... also Vibration immer da von 100-ca. 150.

Hat jemand noch ne Idee???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste