Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Re: AW: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Ich passe ja auch beim fahren auf, aber manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden, dass es mal Kontakt mit der Strasse gibt...ich sage nur Kopfsteinpflaster mit Spurrillen
Da ja das DTS im Grunde baugleich zu dem AP ist, würden es bei mir sicherlich auch die 20 mm Restgewinde sein. Auf meine Angaben mit den 3-4cm bin ich ja auch nur gekommen, weil ich bei 295 dann 15-20mm hoch gedreht habe. Und nach Adam Riese macht das ja die 30-40mm , die ich oben genannt habe.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ich vielleicht paar mm tiefer als du komme, weil der 1,9er TDI drin ist.
Gruß
Gesendet von meinem Nexus 5
Da ja das DTS im Grunde baugleich zu dem AP ist, würden es bei mir sicherlich auch die 20 mm Restgewinde sein. Auf meine Angaben mit den 3-4cm bin ich ja auch nur gekommen, weil ich bei 295 dann 15-20mm hoch gedreht habe. Und nach Adam Riese macht das ja die 30-40mm , die ich oben genannt habe.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ich vielleicht paar mm tiefer als du komme, weil der 1,9er TDI drin ist.
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Polo 9N3 Sportline
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Gute Frage, ob deine Unterbodenverkleidung noch tiefer liegt
@ NeunEn: Lass mal was hören, wie sieht es nun aus?
@ NeunEn: Lass mal was hören, wie sieht es nun aus?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Hab mir jetzt das ap gewindefahrwerk gekauft.
Vorne habe ich noch 20gewindegänge nach unten und hinten musste ich den verstellring herausnehmen das ich eine schöne Tiefe erreiche.
Vorne habe ich noch 20gewindegänge nach unten und hinten musste ich den verstellring herausnehmen das ich eine schöne Tiefe erreiche.
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Sieht doch gar nicht schlecht aus!
gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
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'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Und wie lässt es sich fahren?
Bin auch am überlegen ob ich mir AP hole oder lieber 50€ mehr drauf lege und mir Vogtland hole :/
Bin auch am überlegen ob ich mir AP hole oder lieber 50€ mehr drauf lege und mir Vogtland hole :/
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Polo 9N3 GT Rocket
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
naja tief ist was anderes ^^ich eine schöne Tiefe erreiche.
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Hier fahren nur wenige mit dem von Vogtland rum. Und laut anderen Foren im Netz soll das recht hart sein. Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen von hiesigen Polo-Fahrern würde ich mir also an deiner Stelle einfach das AP holen. Die 50 Euro kannst du dann einem Freund geben, der dir das Fahrwerk einbautBin auch am überlegen ob ich mir AP hole oder lieber 50€ mehr drauf lege und mir Vogtland hole :/
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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- Registriert: 18. Aug 2010, 20:55
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Das Vogtland ist überhaupt nicht hart, sondern leider ziemlich weich.Hier fahren nur wenige mit dem von Vogtland rum. Und laut anderen Foren im Netz soll das recht hart sein. Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen von hiesigen Polo-Fahrern würde ich mir also an deiner Stelle einfach das AP holen. Die 50 Euro kannst du dann einem Freund geben, der dir das Fahrwerk einbautBin auch am überlegen ob ich mir AP hole oder lieber 50€ mehr drauf lege und mir Vogtland hole :/
Würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass sich das Vogtland Gewinde einreiht und ebenfalls baugleich mit dem AP ist, zumindest macht es optisch den Eindruck.
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Polo 9N3 GT Rocket
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Also bei mir steht das es einstellbar ist...
Naja zumindest bei der Artikelbeschreibung, oben steht Nein, würde mich bei dem Preis auch wundern.
http://www.tunero.de/vw/polo-9n-10-01/a ... ml#hinweis
Ich hab keine Ahnung ob sich die 50 Euro lohnen, ich möchte mir in 2-3 Jahren nicht schon wieder ein Fahrwerk kaufen müssen, so wie manche vom Ap reden :/
Und das Vogtland hat noch ne kleine Federung wie man an den Federn sehen kann was das AP nicht hat, deshalb kann ich mir von rein logischem her auch net vorstellen das es soo hart is, aber wie gesagt bin da nich so auf der höhe, hoffe lieber auf euer Feedback und erfahrung...
Naja zumindest bei der Artikelbeschreibung, oben steht Nein, würde mich bei dem Preis auch wundern.
http://www.tunero.de/vw/polo-9n-10-01/a ... ml#hinweis
Ich hab keine Ahnung ob sich die 50 Euro lohnen, ich möchte mir in 2-3 Jahren nicht schon wieder ein Fahrwerk kaufen müssen, so wie manche vom Ap reden :/
Und das Vogtland hat noch ne kleine Federung wie man an den Federn sehen kann was das AP nicht hat, deshalb kann ich mir von rein logischem her auch net vorstellen das es soo hart is, aber wie gesagt bin da nich so auf der höhe, hoffe lieber auf euer Feedback und erfahrung...
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Das auf dem Bild sind Vorspannfedern, um bei ausgefedertem Federbein dei Vorspannung der Federn zu halten wenn die Hauptfedern zu kurz sind. Hat mit der Härte 0,0 zu tun.
Nebenbei ist das abgebildete Fahrwerk in dem Link ohnehin nicht vom Polo.
Nebenbei ist das abgebildete Fahrwerk in dem Link ohnehin nicht vom Polo.
mir doch wurscht!
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
AchsooDas auf dem Bild sind Vorspannfedern, um bei ausgefedertem Federbein dei Vorspannung der Federn zu halten wenn die Hauptfedern zu kurz sind. Hat mit der Härte 0,0 zu tun.
Nebenbei ist das abgebildete Fahrwerk in dem Link ohnehin nicht vom Polo.
Naja und lohnen sich die 50€ von der Haltbarkeit wenn sie sonst ziemlich gleich sind?
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Polo 9N3 GT Rocket
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Beim AP ist auf dem Bild von tunero.de auch eine Vorspannfeder. Allerdings müsste keine mehr Vorhandensein, da diese in die eigentliche Hauptfeder integriert ist. Bei meinem AP habe ich keine Vorspannfeder mehr. Ansonsten kannst du mal in Nuernes Thread schauen, da steht auch was zu dem Vogtland.
Gruß
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Polo 9N3 Sportline
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Naja da steht auch nur das es mit dem AP vergleichbar ist aber ob es nur vergleichbar ist oder bissel schlechter oder besser weis ich nich und was (wenn auch nur gering) für unterschiede die haben :/ Aber es mal zu erfahren wäre halt ganz gut..Beim AP ist auf dem Bild von tunero.de auch eine Vorspannfeder. Allerdings müsste keine mehr Vorhandensein, da diese in die eigentliche Hauptfeder integriert ist. Bei meinem AP habe ich keine Vorspannfeder mehr. Ansonsten kannst du mal in Nuernes Thread schauen, da steht auch was zu dem Vogtland.
Gruß
Wobei es mir hauptsächlich darum geht das ich eben das Fahrwerk einige Jahre problemlos fahren kann, die härte ist nebensächlich solang ich die gewünschte höhe dann habe und sich noch gut fahren lässt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Wenn das Vogtland tatsächlich eine Vorspannfeder hat, dann wäre es schon interessant. Denn beim KW, AP, DTS ist bei einem Restgewinde von > 25 mm die Vorspannung nicht mehr vorhanden
Zum Thema Langlebigkeit:
Mein Auto hat 156 tkm runter. Über 100 tkm mit dem € 300 DTS-Gewindefahrwerk, größtenteils am Maximum in Bezug auf Tiefgang eingestellt und dank Langstreckeneinsatz+Mitfahrbörsen meist mit ordentlicher Beladung. Das Fahrwerk selbst ist noch fit. Leider machen die vorderen Domlager unschöne Geräusche. Aber das ist absolut normal nach 156 tkm und zusätzlich durch die Beanspruchung durch das Gewindefahrwerk
Zum Thema Langlebigkeit:
Mein Auto hat 156 tkm runter. Über 100 tkm mit dem € 300 DTS-Gewindefahrwerk, größtenteils am Maximum in Bezug auf Tiefgang eingestellt und dank Langstreckeneinsatz+Mitfahrbörsen meist mit ordentlicher Beladung. Das Fahrwerk selbst ist noch fit. Leider machen die vorderen Domlager unschöne Geräusche. Aber das ist absolut normal nach 156 tkm und zusätzlich durch die Beanspruchung durch das Gewindefahrwerk
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: AW: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Man kann ja Vogtland fragen, ob das Gewinde eine Vorspannfeder hat oder nicht, um wirkliche Klarheit darüber zu haben
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Ersatzteile bei dem AP relativ günstig. Aber ich bin der Meinung, dass die Lebensdauer, bei ordentlicher Pflege, akzeptabel sein wird.
Aber was Hoffes schreibt, klingt ja auch schon vernünftig
Gruß
Gesendet von meinem Nexus 5
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Ersatzteile bei dem AP relativ günstig. Aber ich bin der Meinung, dass die Lebensdauer, bei ordentlicher Pflege, akzeptabel sein wird.
Aber was Hoffes schreibt, klingt ja auch schon vernünftig
Gruß
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Also mein KW Variante 2 hat vorne bis quasi zur letzten Windung noch Vorspannung.Wenn das Vogtland tatsächlich eine Vorspannfeder hat, dann wäre es schon interessant. Denn beim KW, AP, DTS ist bei einem Restgewinde von > 25 mm die Vorspannung nicht mehr vorhanden
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
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Polo 9N Cricket
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Ich meine natürlich das KW 1, welches ja baugleich zu dem AP und DTS sein soll. Da die jeweils nur andere Lieferanten für die Federn und Dämpfer haben (Quelle: E-Mail Verkehr mit AP und DTS), ist halt leider bei den genannten bei 25 mm Restfederweg Schluss...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Mal ne blöde frage zwischendurch
Für was ist die Vorspannfeder eigendlich? Ist doch damit es nicht zu hart ist oder?!
Und umso weiter man runter geht desto härter wird es da der Federweg ja immer kleiner wird richtig?
Was ich mich allerdings frage, wird die Feder umso niedriger man geht immer härter, so dass sie auch wenig Zwischenraum richtig federn kann ohne dass das Rad am Radkasten aufschlägt?
Für was ist die Vorspannfeder eigendlich? Ist doch damit es nicht zu hart ist oder?!
Und umso weiter man runter geht desto härter wird es da der Federweg ja immer kleiner wird richtig?
Was ich mich allerdings frage, wird die Feder umso niedriger man geht immer härter, so dass sie auch wenig Zwischenraum richtig federn kann ohne dass das Rad am Radkasten aufschlägt?
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Die Vorspannfeder ist nur dafür da, dass die Hauptfeder nicht rausfällt. Die ist so weich, dass die die per Hand auf Block drücken kannst, daher hat die NULL Einfluss aufs Fahrverhalten, da die im normalen Fahrbetrieb immer komplett zusammengedrückt ist.
Der Federweg rein von der Feder her ist bei jeder Höhe derselbe.
Begrenzt wird der durch die Anschlagpuffer, Dämpferlänge und Dämpferhärte.
Die KW V1 Ableger sind auf etwa 30-40mm Tieferlegung ausgelegt. In dem Bereich arbeiten die Dämpfer im optimalen Bereich. Dreht man tiefer, hat man den selben Murks wie mit Tieferlegungsfedern auf zu langen Seriendämpfern, der Restfederweg wird nämlich unnötig verringert, da man ja die Dämpfer und Anschlagpuffer nicht gleichzeitig verkürzt. Die Härte kommt vom höheren Innendruck des Dämpfers, der deswegen schwergängiger geht (höhere Reibung an Dichtungen, höherer Verschleiß) und auch selbst mehr Federwirkung (komprimiertes Gas -> progressive Kennlinie) und der Federratenerhöhung durch die Anschlagpuffer.
Wer die Fahrwerke komplett runterdreht, fährt beinahe permanent auf den Anschlapuffern mit rum (Gummifeder -> höhere Federrate). Da brauch sich dann keiner über die Härte und den erhöhten Verschleiß wundern
Also kurz: Die zunehmende Härte mit der Tiefe kommt von der härteren Dämpfung, der zunehmenden Federwirkung der Dämpfer selbst (Gasdruckfeder) und ab einer gewissen Tiefe auch von den zusätzlichen Federraten der Anschlagpuffer.
Da Dämpfer und Puffer progressive Federkennlinien haben, braucht sich auch keiner über hoppeliges Fahrverhalten zu wundern
Der Federweg rein von der Feder her ist bei jeder Höhe derselbe.
Begrenzt wird der durch die Anschlagpuffer, Dämpferlänge und Dämpferhärte.
Die KW V1 Ableger sind auf etwa 30-40mm Tieferlegung ausgelegt. In dem Bereich arbeiten die Dämpfer im optimalen Bereich. Dreht man tiefer, hat man den selben Murks wie mit Tieferlegungsfedern auf zu langen Seriendämpfern, der Restfederweg wird nämlich unnötig verringert, da man ja die Dämpfer und Anschlagpuffer nicht gleichzeitig verkürzt. Die Härte kommt vom höheren Innendruck des Dämpfers, der deswegen schwergängiger geht (höhere Reibung an Dichtungen, höherer Verschleiß) und auch selbst mehr Federwirkung (komprimiertes Gas -> progressive Kennlinie) und der Federratenerhöhung durch die Anschlagpuffer.
Wer die Fahrwerke komplett runterdreht, fährt beinahe permanent auf den Anschlapuffern mit rum (Gummifeder -> höhere Federrate). Da brauch sich dann keiner über die Härte und den erhöhten Verschleiß wundern
Also kurz: Die zunehmende Härte mit der Tiefe kommt von der härteren Dämpfung, der zunehmenden Federwirkung der Dämpfer selbst (Gasdruckfeder) und ab einer gewissen Tiefe auch von den zusätzlichen Federraten der Anschlagpuffer.
Da Dämpfer und Puffer progressive Federkennlinien haben, braucht sich auch keiner über hoppeliges Fahrverhalten zu wundern
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Re: Tiefes lowbudget Gewindefahrwerk
Hm :/ ich möchte mit dem Fahrwerk 40-50mm tief kommen...
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