Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 9. Apr 2014, 22:26

Hallo an Alle!

Ich habe mal eine Frage bezüglich Felgen die Ich kaufen möchte für meinen Polo 9N3.
Der Polo hat 44 KW. Jetzt ist die Frage, welche Reifen Ich drauf machen darf?
Nur die 205er, oder habe Ich da freie Auswahl?

Bitte schnelle Antwort.

Danke. :)

Liebe Grüße,
Blackiii.

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


9N3OLI
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1047
Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon 9N3OLI » 9. Apr 2014, 22:35

1st Secretary Havana Angels

CandyGTI
Fahrzeuge: VW Golf VI GTI  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Apr 2014, 22:38

Die anderen auch (40-74 kW). Was dabei ggf. an Einschränlungen/Auflagen einzuhalten ist steht rechts.
Die Reifen in der obersten Zeile sind halt nur für die 1.2er zugelassen, nicht für die größeren Motoren (vermutl. aufgrund zu geringer Traglast)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


vwteddy
Beiträge: 182
Registriert: 2. Dez 2013, 22:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon vwteddy » 9. Apr 2014, 22:41

Wie ist die Felgengröße?
Vllt. welche Felge?
Gruß Teddy

"Nicht die Welt macht die Menschen, sondern die Menschen machen die Welt!"
(Elfriede Hable)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 9. Apr 2014, 22:42

Wie ist die Felgengröße?
Vllt. welche Felge?
Das wird irgendne 15" Felge sein, vermutlich 6 oder 6,5" breit
Größen sind dann
185/55
195/50
195/55
205/50
;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


vagsyndikat009
Beiträge: 22
Registriert: 19. Nov 2013, 12:25
Wohnort: Rodenbach
Alter: 39

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon vagsyndikat009 » 9. Apr 2014, 23:00

Muss nicht sein hab 17" Felgen mit 205/45 drauf
!exPOLOsiv!

Burn your Tires not your Soul

No Risk No Fun
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 10. Apr 2014, 07:49

Danke euch! :top:

Radlauf muss Ich trotzdem ziehen lassen.
Jemand eine Ahnung wieviel das ungefähr Kostet? :|


vagsyndikat009
Beiträge: 22
Registriert: 19. Nov 2013, 12:25
Wohnort: Rodenbach
Alter: 39

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon vagsyndikat009 » 10. Apr 2014, 13:13

Wieso willst du den Radlauf ziehen lassen ?
Hab die 17" 205/45 ohne Probleme drunter.
Ist auch noch 40mm tiefer gelegt schleift nix.
!exPOLOsiv!

Burn your Tires not your Soul

No Risk No Fun
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 10. Apr 2014, 14:33

Ich hab zur Zeit 165er Reifen drauf und 14 Zoll Felge.

Ein Freund (gelernter Kfz-Mech.) meinte Ich müsse den Radlauf ziehen lassen, weil das sonst nicht passt wenn Ich dann z.B. die 15 Zoll Felgen mit 195er Reifen nehme. Das nehmen die mir wohl dann nicht ab, wenn Ich das Eintragen lassen will, weil es dann halt irgendwie übersteht.

Ich bin ehrlich, ich hab da leider keine Ahnung. :rot:
Bin ja erst "neu" in dem Gebiet. Deshalb frag Ich hier. :)

LG


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 10. Apr 2014, 15:02

185/55-15 und 195/55-15 sind serienmäßig auf dem 9N, wenn die Felgen nicht grad neabsolut exotische Einpresstiefe haben muss da überhaupt nichts gemacht werden. Die meisten Felgen dürften sogar ne passende ABE dabei haben damit die Felgen mit Serienfahrwerk nichtmal eingetragen werden müssen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 10. Apr 2014, 15:27

185/55-15 und 195/55-15 sind serienmäßig auf dem 9N
Ich hab trotzdem nur 165er drauf.. Und die sind ja auch so in der Zulassung nur eingetragen..
Bin ehrlich gesagt total verunsichert und verwirrt jetzt. :rot: :D


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon SHT » 10. Apr 2014, 15:53

Du musst da überhaupt nix ziehen. Meistens steht in den Felgengutachten drin, dass man ggf. Anpassungen vornehmen muss um die Freigängigkeit sicherzustellen. Das steht da aber nur der Form halber drin. Ich fahre z.B. 215/35 R17 auf einer 7,5x17" Felge mit einer soliden Tieferlegung und habe nichts an meinen Kotlügeln gemacht.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 10. Apr 2014, 16:00

Zu den Fahrzeugpapieren solltest du auch ein "CoC" (Certificate of Conformity) bekommen haben, da stehen alles ab Werk zugelassen Reifengrößen drin. Im Fahrzeugschein steht leider seit der Änderung der Papiere vor einigen Jahren nur noch die kleinste zugelassene Größe drin.

Und wie gesagt, bei 195/155-15 brauchst du nichts machen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 10. Apr 2014, 16:04

Ich kucke sobald Ich zu Hause bin nochmal Alles durch und melde mich dann nochmal. :)

Schonmal ein großes DANKE für die zahlreichen Antworten bisher. :anbeten: :D


vagsyndikat009
Beiträge: 22
Registriert: 19. Nov 2013, 12:25
Wohnort: Rodenbach
Alter: 39

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon vagsyndikat009 » 10. Apr 2014, 16:59

Kannst dir ja auch von einem von uns ne kopie der Eintragung schicken lassen wenn du weißt was für felgen mit welchen reifen du drauf machst
!exPOLOsiv!

Burn your Tires not your Soul

No Risk No Fun
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 11. Apr 2014, 07:18

Sooo.. Ich nerve nochmal! ^^

Habe jetzt ehrlich gesagt nichts weiter gefunden in meinen Unterlagen, außer das hier:
Bild

Und noch eine wichtige Frage zu dem Thema die mich beschäftigt:
Wenn ich dann größere Felgen und dementsprechend größere Reifen habe, hat mir jemand gesagt, das dass auch eine größere Belastung für z.B. die Lenkung ist und das dann schneller die Füße hoch macht..
Hat da jemand vielleicht nochmal einen schlauen Hinweis? :D :)

LG Blackiii :)


vwteddy
Beiträge: 182
Registriert: 2. Dez 2013, 22:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon vwteddy » 11. Apr 2014, 09:53

Also nach den Angaben, mußt Du jede andere Rad-Reifenkombination eintragen lassen!
Gruß Teddy

"Nicht die Welt macht die Menschen, sondern die Menschen machen die Welt!"
(Elfriede Hable)


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon SHT » 11. Apr 2014, 10:39

Bei 15er Rad-Reifen-Kombination machen die Lenkung bzw. andere Komponenten nicht schneller schlapp. Der Polo wurde serienmäßig mit bis zu 17" und 205/40 Reifen verkauft. Da ist bei deiner gewünschten Kombi noch alles im dunkelgrünen Bereich :D
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 11. Apr 2014, 10:42

Schau mal ganz hinten, Punkt 50:
http://spechtmeier.de/upload/10535-1.jpg
Und selbst wenn, Eintragen ist ja nun kein Problem, ein Gutachten hast du ja.
Und noch eine wichtige Frage zu dem Thema die mich beschäftigt:
Wenn ich dann größere Felgen und dementsprechend größere Reifen habe, hat mir jemand gesagt, das dass auch eine größere Belastung für z.B. die Lenkung ist und das dann schneller die Füße hoch macht..
Hat da jemand vielleicht nochmal einen schlauen Hinweis? :D :)
Ja, die Größe (und größere) ist hunderttausendfach original auf dem Polo verbaut worden von :vw: ;).
Wäre dein Polo als United ausgeliefert worden, hättest du 195/55-15 auf Alufelgen ab Werk gehabt.
Als Black Edition wären es 205/45-16.
Der GT Rocket hatte 205/40-17 (Den gabs allerdings nicht als 1.2er, macht aber nichts, die Lenkung ist immer die gleiche)
Alles original von VW ;)
Und auch hier im Forum fährt eine Menge Leute 205 oder 215er auf 17" Rädern (ich auch), und das ohne monatlichen Lenkgetriebewechsel ;) Klar ist die belastung größer (Vorallem wenn man dann noch im Stand lenkt, was eh schwer auf die Lager geht), aber die Lenkungs ist von VW auch schon auf die größen ausgelegt, sonst würden die die Polos nicht selbst damit ausrüsten.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


vwteddy
Beiträge: 182
Registriert: 2. Dez 2013, 22:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Felgenkauf (Wichtig!)

Ungelesener Beitragvon vwteddy » 11. Apr 2014, 10:50

Was ist eigentlich, wenn die ET der neuen Felge nur 1mm von der eingetragenen ET abweicht?
Gruß Teddy

"Nicht die Welt macht die Menschen, sondern die Menschen machen die Welt!"
(Elfriede Hable)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste