Federn

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 16. Mai 2014, 23:59

Oh man Leute :hurra2: .

Wollte mir eigentlich nur kurz den Thread durchlesen :P , musste aber erst 1 1/2 Seiten scrollen, weil Ihr hier über Schrauben, lackierte Bremsscheiben :meschugge: und anderen Mist erzählt :ignore: :D.

Seit doch mal lieb zu einander ;) Wir fahren doch alle das selbe Auto :P .

Gruß Jan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Mai 2014, 00:01


Das das erst ein "Schreibfehler" war nachdem dich Leute darauf aufmerksam gemacht haben das du sicher die Bremssättel gemeint hast, weiß ich daher das ich den trash damals verfolgt hab, wobei "damals" gar nicht so lange her ist! :fuck:
Ob du dumm und naiv bist weiß ich nicht, jedenfalls hast du keine Ahnung von Autos und bist kein bisschen kritikfähig, und das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch Fakt.
Was das rummachen an Airbags angeht, da geb ich dir recht sofern es sich um Leute mit Null Plan handelt, allerdings hat sich hier auch keiner beschwert, sondern dich eher aufgeklärt. Damit liegst du mit deiner Interpretation völlig falsch, aber das überseh ich jetzt einfach mal. ;)
Mit einer Sache geb ich dir auch Recht, und das ist das man Aussagen wie sie von dir kommen nicht vertrauen kann. Allerdings gibts hier mehr wie genug Leute die Ahnung haben und vom Fach sind, ich selbst bin seit 26 Jahren in der Branche unterwegs, länger wie du überhaupt auf der Welt bist, also lern erst mal deinen eigenen "Wissensstand" kennen und auch akzeptieren! Mein Cousin ist selbst Schrauber bei VW und die hälfte meiner Bekannten kommen ebenfalls aus dem Automobilbereich. Entweder man gesteht sich eigene Schwächen ein, oder man sollte nicht das Geltungsbedürfnis haben und überall mitposten, obwohl ma selbst nichts fachliches beitragen kann! Kein Wunder wenn die Leute mit Plan hier gar keine Lust mehr haben mitzuwirken und sich in Einzelfällen sogar abmelden weil Leute wie du hier den Fachmann spielen!
Mag jetzt ne harte Kritik für dich sein, aber Fakt bleibt Fakt und so bin ich halt wenn sich jemand wie du dann auch noch beleidigt vorkommt!

An Blackii:
Ich glaub auch nicht das du mit Federn so schlecht dastehst, vor allem mit den Eibach, die bieten sowohl Tiefe als auch Komfort. Les dir mal Levi`s Thread durch, Harte Fakten etc zu Fahrwerken und Federn, das wird dich sicherlich weiter bringen: Ansonsten gibt`s genügend Leute, zB Nuerne der grad aktuell zum Mod ernannt wurde speziell für den Fahrwerksbereich, da bekommst du auch fundierte Info`s zu dem Thema.
Is nich unmöglich tiefer zu gehen, ohne das du unter Komfort und alltagstauglichkeit leiden mußt, selbst mit den 16 Zöllern die du fährst ;)
Sag mal 4Snake, davon, wie man mit Menschen umgeht hast Du aber so absolut keine Ahnung oder?
Abgesehen davon das es keinen Interessiert wieviele Deiner Verwandten/Bekannten, Omas, Opas, Onkels...Tanten im KFZ Bereich arbeiten, brauchst Du die als Referenz weil Dein Selbstwert so gering ist das Du annimmst man wird Dir ohne dieser Untermauerungen nicht genug glauben schenken?
Der Plan funktioniert nicht....

Deine Art, andere User runterzuputzen ist ein weiteres Anzeichen für nicht vorhandenen Selbstwert...("Du hast keine Ahnung" usw....)

Nur wer sich selbst für ganz klein hält, hat es nötig, sich auf andere draufzustellen, falls Du diese Metapher verstehst?
Wahre Größe zeigt nämlich derjenige, der hilft, ohne zu Belehren, der sein Wissen dazu einsetzt den Fragenden selbst zur Lösung zu führen.....oder zu Deutsch: Der dem Fragenden gegenüber Wertschätzung und Respekt gegenüber bringt.

Das klappt freilich nur, wenn man sich selbst wertschätzt und respektiert, denn nur was im Inneren vorhanden ist, kann auch nach außen transportiert werden.....

Überlege Dir in Zukunft bitte, ob Du
1. helfen oder
2. nur rummaulen willst.
Sollte Ersteres der Fall sein, passe Deine Ausdrucksweise an, unterlasse persönliche Angriffe und Beleidigungen (Auch wenn Du diese dann als "Fakt" verschleiert verkaufen willst) Deine Meinung darüber wer Ahnung hat und wer nicht, wer in Deinen Augen vertrauenswürdig ist und wer nicht tut nichts zur Sache, und DUMM ist deswegen erst recht niemand nur weil er etwas nicht weiß!

Sollte jedoch Punkt 2 der Fall sein: Lass es.

Schöne Grüße!
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 17. Mai 2014, 00:11

95% des threads passen nicht zu meiner Frage bzw meinen Fragen...

Am Besten ich belese mich jetzt nur noch selber irgendwie drüber.. Und wenn jemand doch noch was wirklich Hilfreiches weiß zu dem Thema, oder mal ein Bild hat wo nur Federn verbaut sind, bitte private Nachricht.. :dreh:

Das einzige was jetzt noch von mir kommt ist ein Beitrag zu "Mein Polo".. :|
Da setz ich mich mal dran und trag alles zusammen.. Auch meine Anfänglichen Sünden.. Ist dann sicher was zu lachen dabei.. Und da verbitte ich mir dann auch diese Zickerei :D


Gute Nacht :zzz:


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 17. Mai 2014, 00:16

Es bleibt dir überlassen was du "zwischen" den Zeilen liest lieber Majesty, aber wenn ich sowas lese, macht es wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Nur eins: Versuch nicht hier meine Familie oder sonstige Leute zu beleidigen die du nicht mal kennst, denn auch für dich gibt es Grenzen die du nicht überschreiten solltest! Oder weißt du dir sonst nicht zu helfen??? :rolleyes:

Ich hoffe du lässt dich davon nicht abschrecken Blackii, mach dein Ding und lass dir nicht reinreden, so halte ich es auch ;)
Zuletzt geändert von 4Snake am 17. Mai 2014, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: AW: Federn

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 17. Mai 2014, 00:27

So sah meiner mit H&R 35mm Tieferlegungsfedern aus Blackiii.

Auf alles weitere geh ich jetzt nicht mehr ein.

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 17. Mai 2014, 05:23

Zum Thema Schrauben und Muttern es soll eben nur als Entscheidungshilfe dienen:

Also Dehnschrauben:
Dehnschrauben sind selbstsichernde Schrauben. Wie der Name bereits erkennen lässt dehnen sie sich ab einem gewissen Drehmoment plastisch. Sprich nicht mehr Widerrufbar. Jede Schraube kann zur "Dehnschraube" werden, allerdings haben Dehnschrauben unten ein Gewinde und vor dem Kopf meistens einen Schaft ohne Gewinde (Dehnschaft). Das ist dann die "Sollbruchstelle". Sie sichern sich dadurch, das die Dehnung eine zusätzliche Kraft auf das Gewinde sowie auf den aufliegenden Schraubenkopf ausübt. Sie sollten nach einmaliger Verwendung ausgetauscht werden. Allerdings lässt sich erkennen ob sie mal plastisch verformt war oder nicht. Dies kann man durch Durchmesserunterschiede am Schaft oder am Gewinde feststellen. Sollten sie dort nicht verformt sein, kann man sie (auf eigenes Risiko!) nochmals verwenden. Sie werden zwar nicht per se reißen beim fahren aber eventuell beim anziehen.

Selbstsichernde Muttern:
Haben in ihrem Gewinde oder oben am Gewinde eine Glaskapsel mit einem Klebstoff oder einen Plastikring. Auch kann der Plastikring 2-3 Gewindegänge ersetzen (sieht man dadurch, dass der Ring vom Durchmesser der Mutter im inneren deutlich abweicht). Diese sollte man auf jedenfall austauschen, da der Plastikring seine plastische Verformung definitv hinter sich hat. Hier könnte man aber (so macht man es als mal im Maschinenbau) Loctite als Sicherung verwenden. Eine selbstichernde Mutter wird definitiv nicht reißen, allerdings kann sie sich durch die entstehende Vibration (so gut wie alles auf der Welt vibriert oder schwingt) losdrehen.

Persönliche Meinung:
Du kannst natürlich erst Federn ausprobieren, allerdings wie mehrfach gesagt werden deine Seriendämpfer dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher empiehlt sich wirklich ein kompletter Satz der aufeinander abgestimmt ist (ob Gewinde etc. sei mal dahin gestellt). Du könntest aber auch erstmal als Test ein Schlechtwegefahrwerk reinmachen, diese kannst schon günstig aufm Schrott oder in der Bucht erstehen. Ich selber muss sagen, bin kein Fan von Tiefer, höher oder so und habe in dessen absolut garkeine Ahnung wobei ich aber nichts dagegen habe wenn es jemand macht und es nach was aussieht ;)

LG Sven

PS: Dies soll nur Wege aufzeigen wie man mit verschiedenen Schrauben umgehen kann. Ich bin immer bemüht das der Frage Vor- und Nachteile kennt und daraus seinen eigenen Entschluss fassen kann ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Mai 2014, 07:42

Es bleibt dir überlassen was du "zwischen" den Zeilen liest lieber Majesty, aber wenn ich sowas lese, macht es wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Nur eins: Versuch nicht hier meine Familie oder sonstige Leute zu beleidigen die du nicht mal kennst, denn auch für dich gibt es Grenzen die du nicht überschreiten solltest! Oder weißt du dir sonst nicht zu helfen??? :rolleyes:
OK, man sieht die Message ist nicht angekommen.

Daher nur noch so viel:
Nirgendwo habe ich "eine Grenze überschritten" und Deine Familie oder sonstige Leute beleidigt.

Ich habe Dir Fragen gestellt und ein Feedback zu Deiner Art mit Menschen umzugehen bzw die Art wie Du sie hier im Forum ansprichst gegeben. Worauf ein Angriff Deinerseits erfolgte. Damit erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

btw: Ich muss mir hier gar nicht helfen weil es nicht um mich geht ;-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Legendary » 17. Mai 2014, 07:56

Frauen und Technik.
Weiß deine Mutter, dass du solche Sprüche bringst? Ich vermute nicht :D Das geht auch eine Spur freundlicher ;) Gilt natürlich für alle miteinander...
Ich bin ITler und erlebe jeden Tag kuriose Dinge, der Spruch kommt nicht von ungefähr. Auch meine Mutter hat absolut gar keine Ahnung von Technik - von dem her: ja sie weiß es. :haha:

Man sollte halt andere Leute nicht auffordern, sicherheitsrelevante Bauteile nicht zu tauschen, nur weil man es nicht selbst gemacht hat. Das war jetzt quasi Schlussstatement.
Bild


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 17. Mai 2014, 10:08

Danke Meyblaubaer! :)


Zum Thema Frauen und Technik..
Kommt ganz drauf an.. Und es gibt genau so genug Männer die nichts mit irgendwas technischem Anfangen können.. Ist ne Frage der Interesse.
Meine Oma ist auch 70 und hat ein iPad und iPhone.. Einfach weil sie echt gut damit zurecht kommt.. Ist leider auch manchmal nervig, da sie auch Whatsapp hat :D :D
Das gleiche gilt auch für meiner Mutter.. :D

Ich persönlich übe ja eh schon einen technischen Beruf aus und interessiere mich auch EXTREM für das was in meinem Auto alles ist und würde den ganzen Kram auch am Liebsten selber machen.. Aber die Gefahr das Ich dabei alles kaputt mach ist zu groß! :D xD


LG Blackiii/Anne


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Mai 2014, 11:52

Hallo Anne, und herzlich willkommen hier :)

Vorweg:

Man gewöhnt sich ja immer schnell an alles. Das trifft bspw. auf die Fahrleistungen genauso zu wie auf die Tiefe eines Fahrzeuges. Falls du nur Federn einbaust könnte es daher sein, dass dir die Optik entweder sofort, oder eine Weile später doch nicht mehr so gut gefällt (siehe Julia aka oODangerOo).

Der Vorteil bei einem Gewindefahrwerk ist der, dass du die Höhe nach Belieben einstellen kannst. Somit hast du auch die Möglichkeit der unerwünschten (?) Keilform Herr zu werden. ;)

Nun zu meiner Meinung:

Ich habe mir damals äußerst spontan, danke nochmal an Heiko und Felix :fuck: , ein DTS Gewindefahrwerk für € 300 gekauft. In Kurzform: Der Komfort wird bei moderater Einstellung nur minimal eingeschränkt.

Mittlerweile fahre ich das Fahrwerk am absoluten Limit, d. h. ich habe es deutlich tiefer eingestellt als die im Teilegutachten angegebenen 65/65 mm (Verstellbereich). Eingebaut wurde es bei Kilometerstand 54 tkm. Seitdem bin ich über 110 tkm gefahren, sehr viele davon kamen auf der Autobahn zusammen. Der Komfort ist noch auszuhalten, und noch immer machen Dämpfer und Federn keine Mucken.

Und noch schnell als Anmerkung:

Ach ja, ich hatte mich damals vorab nicht hier im Forum informiert :rolleyes: Auf jeden Fall hatte ich mir das Fahrwerk von einem Freund einbauen lassen. Wir hatten weder die Anzugsmomente, er ist VW Mechaniker und hat Erfahrungswerte genommen, noch habe ich irgendwelche Teile mit ausgetauscht. Nachdem ich nun mehr im Thema drin bin, würde ich das nicht noch einmal so machen, und empfehlen tue ich es dir auch nicht. Aber ich will damit nur aufzeigen, dass es nicht ein absolutes Muss ist die Peripherie zu erneuern. Aber es ist deifinitiv sinnvoll!

Im Übrigen mussten bei Kilometerstand 163 tkm die Koppelstangen, die schon länger Geräusche verursachten, ausgetauscht werden. Aber das ist bei der Laufleistung absolut normal. Und in Anbetracht der, im Vergleich zum Serienzustand, erheblich stärkeren Belastung durch die Tiefe recht bemerkenswert.

So, ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiter helfen ;)

Liebe Grüße

Daniel
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 18. Mai 2014, 19:31

musst mal versuchen mit dem User Moosi1987 kontakt aufzunehmen. Der kann dir vor ORt in deiner Nähe gut helfen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste