Federn

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 16. Mai 2014, 19:03

Ob das Pfusch ist sollte jeder selbst entscheiden, ich empfinde es halt als unnötig und da bin ich nicht die einzige.

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Mai 2014, 19:09

Ob das Pfusch ist sollte jeder selbst entscheiden, ich empfinde es halt als unnötig und da bin ich nicht die einzige.

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Beratungsresistent wenn dir Leute vom Fach was empfehlen??

Ok! :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Mai 2014, 19:11

Mal aus technischer Sicht: Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern (mit Plastikeinsatz oder mit chemischer Sicherung) sind laut DIN xyz (ich hole jetzt nicht mein tabellenbuch :) ) nur fur den einmaligen gebrauch. Da sie sich beim anziehen plastisch (also nicht wieder rückgangig zu machen) verformen. Soviel aus technischer Sicht. Aus praktischer Sicht kann man sie aber auch nochmal verwenden wenn die Dehn und Sicherungswirkung erhalten bleibt. Wichtig ist nur zu wissen, das die Streckgrenzen und,technischen Rahmenbedingungen komplett anders sind.

Lg Sven


Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Mai 2014, 19:15

Mal aus technischer Sicht: Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern (mit Plastikeinsatz oder mit chemischer Sicherung) sind laut DIN xyz (ich hole jetzt nicht mein tabellenbuch :) ) nur fur den einmaligen gebrauch. Da sie sich beim anziehen plastisch (also nicht wieder rückgangig zu machen) verformen. Soviel aus technischer Sicht. Aus praktischer Sicht kann man sie aber auch nochmal verwenden wenn die Dehn und Sicherungswirkung erhalten bleibt. Wichtig ist nur zu wissen, das die Streckgrenzen und,technischen Rahmenbedingungen komplett anders sind.



Lg Sven




Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Das ganze setzt natürlich vorraus das alles mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wurde was in den allerwenigsten Werkstätten inkl VW tatsächlich gemacht wird ;)
Damit over and out! :D

Edit: Um aber noch auf Ihre Frage zurück zu kommen, die Eibach sind die besten was die Tiefe angeht, deutlich tiefer wie H&R etc! Bilder kann ich dir paar Links schicken, da hast du nen direkten Vergleich zwischen Eibach und H&R ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Legendary » 16. Mai 2014, 19:28

Ob das Pfusch ist sollte jeder selbst entscheiden, ich empfinde es halt als unnötig und da bin ich nicht die einzige.

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Frauen und Technik.

Fahrwerk, Bremsen, Reifen...die Dinge die dein junges Leben auf der Straße halten sollten, daran sollte man nicht sparen. Nur mal so. :meschugge:
Bild


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 16. Mai 2014, 19:31

So ich hab jetzt extra jemanden kontaktiert der in ner VW Werkstatt arbeitet und der hat mir auf meine Frage ob es unbedingt notwendig ist die Schrauben zu tauschen das geantwortet: "Es sollten mindestens die Mutter von der gelenkwelle und die vom spurstangenkopf erneuert werden."

Also heult nicht rum :D

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Mai 2014, 19:38

Ob das Pfusch ist sollte jeder selbst entscheiden, ich empfinde es halt als unnötig und da bin ich nicht die einzige.

Gesendet von meinem ST23i mit Tapatalk
Frauen und Technik.

Fahrwerk, Bremsen, Reifen...die Dinge die dein junges Leben auf der Straße halten sollten, daran sollte man nicht sparen. Nur mal so. :meschugge:

So isses :D

Abgesehen davon das sie sich mal die Bremsscheiben lackieren wollte, darf sie ruhig weiter so machen, gefärdet ja nich nur sich selbst, sondern auch andere, aber das spielt bei ihr ja keine Rolle :meschugge:


Edit: Und bevor das ganze weiter ins OT abdriftet, kommen wir mal wieder zum Thema zurück, denn hier gehts um was anderes!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 16. Mai 2014, 19:41

Jungs: ich habe doch gerade geschrieben wie es technisch in der Industrie gehandhabt,wird. Beim Auto wird bei,sicherheitsrelevanten dingen 2 oder mehrfache Sicherheit angewandt (vorschrift!). Soll doch jeder fur sich wissen, was er tut und was nicht und wenn er es eben anders macht mit eventuell auftretenden Konsequenzen leben müssen. Ich denke schon das sich danger da auch,fachlichen rat eingeholt hat und nicht nur "Internet weisheiten". Also kann man BTT?

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 16. Mai 2014, 19:52

Abgesehen davon das sie sich mal die Bremsscheiben lackieren wollte
Das war ein Schreibfehler du Oberschlaumeier.. :meschugge:

Für mich ist das Thema hiermit erledigt! Ja ich bin dumm und naiv :top: Zufrieden jetzt?! :fuck: Wenn sogar ein VW-Mitarbeiter mir sagt, dass das ausreicht, dann reicht auch mir diese Aussage ;) Was ihr in euren Autos erneuert oder nicht ist ja eure Sache, wenn hier im Forum an Airbagsteckern rumgelötet wird beschwert sich auch niemand.

Und nun zurück zum Thema: Such dir jemanden der sich auskennt Blackiii und vertrau nicht auf Aussagen in Forum´s.

Achja.. Und tausch BITTE ALLE Schrauben und Muttern in deinem Polo! :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Legendary » 16. Mai 2014, 20:01

Getroffene Hunde bellen? Ich kenne auch einen Kollegen der längere Zeit bei VW gearbeitet hat und der sagt z.B. das man definitiv die Schrauben tauschen sollte.

Warum soll sie auf einmal nicht mehr auf die Leute hier vertrauen? Gibt genug Leute mit Ahnung. Nur weil man Gegenwind bekommt...tzz. :???:
Bild


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 16. Mai 2014, 20:05

Interessant was Ich hier jetzt losgetreten habe :haha:

Also.. Mir raten fast alle ab überhaupt einen Umbau vor zu nehmen, weil er halt dann für die Straßen hier teilweise auch mit nur 30mm zu tief ist. Da setz ich überall auf..
Klar die Optik wäre Hammer, aber muss ich es deshalb in Kauf nehmen mir alles aufzutupfen? :D
Eigentlich ja :haha:
Aber irgendwo ist ein Auto eben auch noch ein Gebrauchsgegenstand.. Und eigentlich bin ich hin und wieder sogar ganz froh das er Hoch ist...
Aber "nur" 20mm runter geht ja leider nicht :(


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Legendary » 16. Mai 2014, 20:18

Doch geht schon...mit nem Gewinde.

Ich versteh jetzt aber den Punkt Alltagstauglichkeit oder Gebrauchsgegenstand nicht so ganz. Mein Polo ist 12, hat 128.000km auf der Uhr und hab mich jetzt entschieden ein Gewinde einzubauen, er steht in einer Tiefgarage mit Auffahrt, ich lebe in Bayern wo es ständig hoch und runter geht und manche Straßen eher miserabel sind. Wenn man nicht so krank runterschraubt ist es absolut fahrbar und macht zudem tausend Mal mehr Spaß als der Schiffspolo. Mag daran liegen, das ich schon jahrelang mit meinem alten Corsa KW Fahrwerke gewohnt war.

Fakt ist: Wenn du einmal ein ordentliches (!) Fahrwerk gefahren hast, willst du eigentlich nichts normales mehr.
Bild


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 16. Mai 2014, 21:03

Aber "nur" 20mm runter geht ja leider nicht :(
Es gibt (vermutlich eher gab :D) von Votex nen Federsatz mit -25mm, die waren auch von Eibach hergestellt. Mit nem Satz Serien-Sportdämpfern bzw. entsprechendem Zubehörersatz sollte das auch einigermaßen fahren.
Optisch bringt das aber letztlich eben kaum was, und billiger als nen Gewinde ists eben auch nicht viel.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 16. Mai 2014, 21:25

Interessant was Ich hier jetzt losgetreten habe :haha:

Also.. Mir raten fast alle ab überhaupt einen Umbau vor zu nehmen, weil er halt dann für die Straßen hier teilweise auch mit nur 30mm zu tief ist. Da setz ich überall auf..
Klar die Optik wäre Hammer, aber muss ich es deshalb in Kauf nehmen mir alles aufzutupfen? :D
Eigentlich ja :haha:
Aber irgendwo ist ein Auto eben auch noch ein Gebrauchsgegenstand.. Und eigentlich bin ich hin und wieder sogar ganz froh das er Hoch ist...
Aber "nur" 20mm runter geht ja leider nicht :(
ich glaub, wir reden morgen mal gesittet über alles


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Mai 2014, 21:53

Abgesehen davon das sie sich mal die Bremsscheiben lackieren wollte
Das war ein Schreibfehler du Oberschlaumeier.. :meschugge:

Für mich ist das Thema hiermit erledigt! Ja ich bin dumm und naiv :top: Zufrieden jetzt?! :fuck: Wenn sogar ein VW-Mitarbeiter mir sagt, dass das ausreicht, dann reicht auch mir diese Aussage ;) Was ihr in euren Autos erneuert oder nicht ist ja eure Sache, wenn hier im Forum an Airbagsteckern rumgelötet wird beschwert sich auch niemand.

Und nun zurück zum Thema: Such dir jemanden der sich auskennt Blackiii und vertrau nicht auf Aussagen in Forum´s.

Achja.. Und tausch BITTE ALLE Schrauben und Muttern in deinem Polo! :lol:
Das das erst ein "Schreibfehler" war nachdem dich Leute darauf aufmerksam gemacht haben das du sicher die Bremssättel gemeint hast, weiß ich daher das ich den trash damals verfolgt hab, wobei "damals" gar nicht so lange her ist! :fuck:
Ob du dumm und naiv bist weiß ich nicht, jedenfalls hast du keine Ahnung von Autos und bist kein bisschen kritikfähig, und das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch Fakt.
Was das rummachen an Airbags angeht, da geb ich dir recht sofern es sich um Leute mit Null Plan handelt, allerdings hat sich hier auch keiner beschwert, sondern dich eher aufgeklärt. Damit liegst du mit deiner Interpretation völlig falsch, aber das überseh ich jetzt einfach mal. ;)
Mit einer Sache geb ich dir auch Recht, und das ist das man Aussagen wie sie von dir kommen nicht vertrauen kann. Allerdings gibts hier mehr wie genug Leute die Ahnung haben und vom Fach sind, ich selbst bin seit 26 Jahren in der Branche unterwegs, länger wie du überhaupt auf der Welt bist, also lern erst mal deinen eigenen "Wissensstand" kennen und auch akzeptieren! Mein Cousin ist selbst Schrauber bei VW und die hälfte meiner Bekannten kommen ebenfalls aus dem Automobilbereich. Entweder man gesteht sich eigene Schwächen ein, oder man sollte nicht das Geltungsbedürfnis haben und überall mitposten, obwohl ma selbst nichts fachliches beitragen kann! Kein Wunder wenn die Leute mit Plan hier gar keine Lust mehr haben mitzuwirken und sich in Einzelfällen sogar abmelden weil Leute wie du hier den Fachmann spielen!
Mag jetzt ne harte Kritik für dich sein, aber Fakt bleibt Fakt und so bin ich halt wenn sich jemand wie du dann auch noch beleidigt vorkommt!

An Blackii:
Ich glaub auch nicht das du mit Federn so schlecht dastehst, vor allem mit den Eibach, die bieten sowohl Tiefe als auch Komfort. Les dir mal Levi`s Thread durch, Harte Fakten etc zu Fahrwerken und Federn, das wird dich sicherlich weiter bringen: Ansonsten gibt`s genügend Leute, zB Nuerne der grad aktuell zum Mod ernannt wurde speziell für den Fahrwerksbereich, da bekommst du auch fundierte Info`s zu dem Thema.
Is nich unmöglich tiefer zu gehen, ohne das du unter Komfort und alltagstauglichkeit leiden mußt, selbst mit den 16 Zöllern die du fährst ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 16. Mai 2014, 23:02

Also erstmal...
Ich gebe zu, Ich habe auch nicht soooo viel Ahnung, da Ich mich erst ca. ein Jahr so EXTREM (mein Freund ist nur am meckern.. :/ xD) für Autos interessiere..
Aber Ich würde mir gerne helfen lassen und mich auch beraten lassen.. Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, nach meiner jetzigen Ausbildung (die auch schon in den technischen Bereich geht), noch mal irgendwas mit KFZ dran zu hängen.. Aber ist halt dann Geldmäßig Mist! :D


Ich hab jetzt soviel negatives wegen den Federn gehört.. Weiß ehrlich gesagt grade genauso wenig wie vorher und bin echt ratlos... :(
Heute wurde der Kleine foliert.. Aber kommt noch was dazu.. Könnt gerne mal auf meiner Seite schauen..

..Und wäre echt froh wenn mir irgendjemand mal wirklich helfen würde... Ich les echt schon viel aber weiter bringt mich das nicht so richtig :/

LG Blackiii/Anne


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Mai 2014, 23:10

Dann schreib einfach mal Nuerne an, er wird dir sicherlich helfen können, geb zu das das was Levi in seinem thread da geschreiben hat eher was für Leute vom Fach ist, das verwirrt dich sicherlich noch mehr, aber verlass dich drauf das du tiefer gehen kannst ohne das es im Alltag undfahrbar ist. ;)
Ich selbst bin schon H&R gefahren, die Eibach bei meiner Freundin und selbst bin ich mittlerweile bei einem KW Gewinde angekommen. Von den Kosten her wirst du mit Federn günstiger wegkommen, daher kann ich dir die ruhigen Gewissens empfehlen.

Aber hör auch ruhig mal was dir Nuerne da empfiehlt, wie gesagt, unmöglich ist das nicht was du dir vorstellst ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon px » 16. Mai 2014, 23:11

Frauen und Technik.
Weiß deine Mutter, dass du solche Sprüche bringst? Ich vermute nicht :D Das geht auch eine Spur freundlicher ;) Gilt natürlich für alle miteinander...


Themenersteller
Blackiii
Beiträge: 91
Registriert: 7. Apr 2014, 14:49
Wohnort: Fulda
Alter: 28

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon Blackiii » 16. Mai 2014, 23:21

Ich danke dir, 4Snake..

Wird schon irgendwie werden :D vielleicht fahre Ich auch morgen nach Leipzig und spreche mit Nuerne persönlich.. Ist immer besser als übers Internet. :)

Werde mir am Sonntag mal Zeit nehmen und mal einen "Mein Polo"-Thread machen.. Damit jeder auch mal einen Überblick hat, was Ich echt schon so gemacht habe.. Am Anfang wars nur Müll :D aber inzwischen habe ich den richtigen weg... Glaub ich^^

Werde alles mit Bildern befüllen und versuchen alles genau zu beschreiben.. :)

Lg Blackiii/Anne


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Federn

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Mai 2014, 23:33

Frauen und Technik.
Weiß deine Mutter, dass du solche Sprüche bringst? Ich vermute nicht :D Das geht auch eine Spur freundlicher ;) Gilt natürlich für alle miteinander...
Mit den 3 Worten lag er vielleicht bissl daneben, mit dem Rest allerdings nicht, denn was die Sicherheit angeht, hat er vollkommen Recht da auch andere damit gefährdet werden!
Weiß nich ob es Not tut wegen 3 Worten gesteinigt zu werden, aber dann gehör ich ja untern Mount Everest! ;)
Ich danke dir, 4Snake..

Wird schon irgendwie werden :D vielleicht fahre Ich auch morgen nach Leipzig und spreche mit Nuerne persönlich.. Ist immer besser als übers Internet. :)

Werde mir am Sonntag mal Zeit nehmen und mal einen "Mein Polo"-Thread machen.. Damit jeder auch mal einen Überblick hat, was Ich echt schon so gemacht habe.. Am Anfang wars nur Müll :D aber inzwischen habe ich den richtigen weg... Glaub ich^^

Werde alles mit Bildern befüllen und versuchen alles genau zu beschreiben.. :)

Lg Blackiii/Anne
Mach das mal ;) Ich denke wir werden bald deinen Wunsch in Erfüllung gehen sehen ;)
Verwandel selbst grad nen 14000 Euro Totalschaden in das was es einmal war plus bissl mehr on Top, von daher sind wir gespannt was da kommt :top:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast