Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen zu v

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen zu v

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 22. Jul 2014, 21:36

Hallo Jungens,

Und zwar habe ich am Wochenende ein DTS verbaut. Zu Anfang hat es etwas geschliffen, habe es dann letztendlich hochgedreht das Problem ist eig weg, habe aber Spuren am Reifen und weiß nicht ob es nun noch schleift. Akustisch ist nichts mehr wahrzunehmen, nur wäre mir es trotzdem lieber für den lieben GTÜ Mann es noch schöner zu gestalten :D.

Nun zu meiner Frage: Die Befestigung der Radhausschale ist anscheinend vor her im weg gewesen. Habe schon mal irgendwo gelesen, dass man da irgendetwas machen kann. Aber wenn man es dann benötigt findet man es einfach nicht wieder. Ich hoffe jemand hat Tipps, oder sogar eine Anleitung parat.

Schönen Abend,

Liebe grüße Jan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 22. Jul 2014, 21:40

Gugg mal im Portal ..
Da is eventl unter Anleitung noch dieselbige drin die du suchst ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 22. Jul 2014, 21:52

Hey,

Ras-Tschubai, das ist schon gar nicht so schlecht. Nur ist das nicht blöd, wenn man einfach die schraube oben löst und die lasche umbiegt und so die Radhausschale hält?

Gruß Jan


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 22. Jul 2014, 21:54

Oder einfach ein federwegsbegrenzer Pro Seite: D


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Jul 2014, 22:10

mach die lasche weg und fertig. federwegsbegrenzer sind bei sowas pfusch hoch 10.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 22. Jul 2014, 22:18

Hey Nuerne ;) also meinst schraube raus und umbiegen und ausschneiden.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Jul 2014, 23:20

ja, hält auch so noch einwandfrei.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 23. Jul 2014, 00:23

Brauchst nix ausschneiden. Die Lasche heiß machen das der Lack nicht platzt und hochbiegen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 23. Jul 2014, 07:09

Ok, werde ich heute oder morgen mal machen :).

Danke schon mal. Ich werde dann berrichten wie es funktioniert hat.

Gruß Jan :)


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Hotte » 23. Jul 2014, 09:34

Ich hab nach dem hochbiegen die Schraube sogar wieder vorsichtig reingedreht.
Allerdings habe ich die Radhausschale jetzt mit nem Schnitt versehen, so dass man die besser nach oben drücken kann. Muss jetzt noch die entstandene Lücke mit Resten aus ner alten Radhausschale füllen. Werd ich nächste Woche mal in Angriff nehmen und davon auch Bilder machen. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon CHM » 23. Jul 2014, 11:13

Das geht auch ohne Lücke.
Ich hab die Schale links und rechts von der erhabenen Stelle (wo die Schraube normal sitzt) eingeschnitten und den Mittelteil dann so lange mit Heißluftpistole und Gummihammer bearbeitet bis er flach war. Das ganze dann noch mit Panzertape am Runterklappen hindern und alles schön damit fixieren.
Hält seit 3 Jahren ohne Probleme. Wenn das Rad dann doch mal etwas stärker einfedert drückt es einfach die Schale etwas nach oben.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Hotte » 23. Jul 2014, 11:36

Hatte auch mit Heißluftpistole versucht, aber da hat sich bei meiner Radschale gar nix getan. :ka:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 23. Jul 2014, 12:42

Das hört sich alles ganz gut an, ich habe, halt nur im rechten Reifen von dieser scheiß Schraube :motz: . Deshalb wollte ich die entfernen, habe ihn auch schon hochgedreht insgesamt 7 Gewindegänge. Eig müsste nun genügend Freiraum sein. Aber weiß ich jetzt nicht ob die Spuren von vor dem Hochdrehen sind oder nach dem Hochdrehen. Naja Fakt ist, die Schraube ist da eh scheiße platziert. :meschugge: Ich werde die Rausmachen un dann versuchen alles anzulegen mit einem Heißluftfön. :haha:
Und generell muss ich den mal Hochbocken und aufn Holzblock ablassen, um zu gucken ob er bei maximalen einfedern schleift.

Noch ne Frage, ich habe den kleinen hinten ganz unten. Ist das trozdem noch TÜV geprüfter bereich? schleifen tut da bei zuladung auch sicher nichts :flop: . Nur bleibt es bei der 19er Abnahme? :???:

Gruß Jan :)


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 23. Jul 2014, 12:49

dann biste außerhalb des gutachtenbereichs und somit bei ner 21er...
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 23. Jul 2014, 13:37

Echt? wie erkenne ich das?

Da steht von Gewindering bis Federauflage mindest abstand....

Aber ein genauer verstellbereich sehe ich nicht so wirklich :D

Ich bin da auch ehrlich, ich Blicke durch den Tüv kram nicht durch.

Gruß Jan :D


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Hotte » 23. Jul 2014, 14:58

21er biste eh weil das Fahrwerk mit den 17 Zöllern zusammen eingetragen werden muss. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: AW: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Rei

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 23. Jul 2014, 16:15

Ja, aber sind doch Polo fehlen mit abe? :D


Themenersteller
Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 23. Jul 2014, 21:43

Also,

er sagte was auf den Zetteln steht interessiert ihn nicht :D

Also er sagte, er guckt nach Reifenfreigängigkeit und Platz und ob es sonst alles passt.

Reifen und Fahrwerk nimmt er ca 50 Euro komplett. :top:

Und Achsvermessung soll ich man danach machen oder wann ich will :D

Mache morgen mal ein Termin für nächste Woche :) .

Und ich kann echt beide Laschen für den Kotflügel umbiegen, ohne das ich den gleich auf dem Rad liegen habe :D :???: :???:

Gruß Jan :)


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Radhausschale bearbeiten um evtl. Kampfspuren am Reifen

Ungelesener Beitragvon Hotte » 24. Jul 2014, 09:13

Der Prüfer hört sich vernünftig an. :top:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste